TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 12:08   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 4

wurzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nvidia gts 250

Hi,

der Lüfter meiner GTS 250 1GB läuft beim Systemstart auf 100%, was definitiv zu laut ist; d.h. das gute Stück muss weg.

Könnt ihr mir eine in etwa gleichstarke Alternative nennen, die nicht jedesmal aufröhrt wie ein brünftiger Hirsch und auch sonst recht leise ihren Dienst verrichtet? (bis ca. 150,-, NVIDIA oder ATI ist mir eigentlich egal. Bin zwar kein Hardcore gamer, aber ab und zu gönn ich mir dann doch mal ein Spielchen)

Ich such jetzt zwar schon geraume Zeit im Netz nach einer Lösung, aber jetzt dachte ich mir, ich frag mal die Profis. Bei sämtlichen Grafikkartentests wird ja mehr auf die Leistung und weniger auf die Lautstärke geschaut ...

Schönen Dank schon mal im Voraus

Wurzl
wurzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia gts 250

Hi,
wie wäre es mit einem einfachen Wechsel des Kühlers. z.B. Arctic Cooling Damit solltest du so mit 25-30 Eu dabei sein.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:26   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 4

wurzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia gts 250

Der Lüfter allein wär ja glaub ich nicht so das Problem. was mich stört, ist dass das Ding beim Start voll aufdreht - und das solange bis der Win7 Desktop erscheint, was ja doch gut und gerne 30 Sek. sind. Im Normalbetrieb wär die Karte ja eh auch noch aushaltbar

Ich hätte zwar auch schon Möglichkeiten gefunden das BIOS dahingehend zu flashen, aber das ist mir ein wenig zu tricky. So gut kenn ich mich dann doch nicht aus und ich will nichts riskieren, da der Rechner relativ neu ist.
wurzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:27   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia gts 250

Das ist aber bei jeder Karte so in der Zeit bis die Lüftersteuerung greift. Einzige Möglichkeit ist ein Alternativkühler, dessen Lüfter direkt ans Netzteil gesteckt wird.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia gts 250

das stimmt.
abhilfe-> höchstens bootzeit verkürzen...
startest du deinen rechner 5mal am tag, dass dich 30sekunden motivieren können was funktionierendes zu erneuern?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:40   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia gts 250

Hi,
bei meiner ersten Saphire Radeon 4870 greift die Lüftersteuerung noch beim Booten. Die 2. die heult aber bei 100% bis der Windows-Desktop da ist. Habe aber auch schon viele Karten gesehen, die bis zum Windows-Start bei 100% Lüfter liefen. Ist dann schon nervig, wenn man Windows nur mit Schallschutz installieren kann.

Ich würde den Kühler wechseln. Dürfte dann auch bei 100% Drehzahl deutlich leider werden. Ansonsten ist der Rat von Killerpixel nicht zu verachten. Einfach den Kühler per Adapter an das Netzteil anschließen. Der Arctic sollte die Karte auch mit einem 7V-Adapter noch ausreichend kühlen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 14:28   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 4

wurzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia gts 250

nö, starte meinen rechner in der regel nur 1x am tag per bios-wecker. allerdings steht das gute stück in einem anderen Zimmer und weckt mich trotzdem allein durch den Lüfter in der Früh auf. Und das kanns auch wieder nicht sein.
recht schönen dank für eure anregungen. ich fürchte dann führt doch kein weg an einer bastelstunde vorbei. werd mal versuchen den kühler auszutauschen. so viel sollt ich noch zusammenbringen.
wurzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 15:14   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia gts 250

Übrigens hatte ich dies Phänomen auch bei einer Palit GTS250;
ein VGA-BIOS-Update konnte hier Abhilfe schaffen wenn ich mich recht entsinne.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 05:56   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 4

wurzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia gts 250

sorry für die blöde frage: wie stell ich denn ein bios update bei einer nvidia karte an? gibt es dafür ein offizielles tool von nvidia? auf deren seite hab ich nichts gefunden. (hab auch keine bios updates finden können). wenn ihr mir da vielleicht noch einen kleinen tipp geben könntet, wär ich euch echt dankbar
wurzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 07:13   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia gts 250

Mir wurde ein WinFlash geschickt, sprich:
2 Dateien, einmal das VGA-Bios (*.bin) und das FlashProgramm, auszuführen unter Windows.

Frag einfach mal beim Hersteller an, wenn dort kein BIOS bzgl dieser Problematik erhältlich ist erübrigt sich das ja eh.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 11:09   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 8

mkraba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia gts 250

Passend hierzu eine Frage von mir. Passt denn dieser Kühler auf die GTS 250: http://www.aquatuning.de/product_inf...a-9800GTX.html

Habe unklare Sachen im Netz gelesen, mal dass es passen sollte, oder aber auch nicht...
mkraba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 13:54   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia gts 250

Aus deinem Link:
Zitat:
Grafikkartenkühler für alle Nvidia G 92 GT und GTS Modelle nach Referenzdesign
Jetzt ist noch die Frage, ob deine GTS250 ein Referenzdesign hat, dafür müssten wir aber mehr über sie wissen.


EDIT: Bitte keine Doppelposts ---> hier geht es weiter: http://www.tweakpc.de/forum/nvidia-g...gf-9800-a.html
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (17.01.2010)
Antwort

Stichworte
250, gts, nvidia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nvidia doom78 NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 05.01.2012 10:21
Nvidia 460 GTX Full HD mit VGA? Giamo NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 24.10.2011 11:33
[News] Nvidia: Oak Ridge Labor baut Supercomputer aus Nvidia-GPUs TweakPC Newsbot News 0 11.10.2011 15:43
[News] Nvidia: Sli 2 TweakPC Newsbot News 1 01.10.2008 08:38
ATI vs Nvidia Streitgespräche 34 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved