TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 23:05   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

Hy Leute,

ich hab mal wieder ne frage für euch experten :

im moment zock ich crysis in 3d vision surround und hab da lt. fraps schlappe 18 fps mit extreme settings und beide gtx570 im SLI auf 860 Mhz Core und 5760x1080 Auflösung.

Wenn ich jetzt 3d vision surround deaktiviere und "nur" normal 3d @5760x1080 zocke hab ich grad mal 24 FPS ?

Wenn ich nur auf einem Monitor im altmodischen SLI spiele also bei 1980x1080 hab ich 45-50 Fps.

Die CPU läuft @3200 Mhz hatte sie aber auch schon auf 4600 und es hat keinen unterschied gemacht.

Wie kann es sein das zwischen 3d vision surround und normal 3d grad mal ein unterschied von mickrigen 5 FPS ist ?? Ich dachte da müssten mindestens 50 % mehr drin sein da beide karte das bild jetzt nur noch 1x berechnen müssen ?

Ist die Auflössung einfach schon so hoch das das kaum noch einen unterschied macht oder wie ?

Oder hab ich da was falsch verstanden ? bzw. gibt es irgendwo einen flaschenhals in meiner kiste ??

bin für eure infos sehr dankbar.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 00:11   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.569

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

ohne 3d vision vsync an oder aus ?

3d Vision ist übrigens immer !! mit Vsync an weils ja zu der Brille gesycnt werden muss, daher sowieso schwer zu benchen.

----------

die 24 FPS scheinen mir normal. Ich denke mal du hast AA an. Dann hab ich mit den 2 570ern auch 24...

----------

ich würde vorschlagen probier mal ein anderes game wie groß da der unterschied ist.
Ich hätte jetzt auch gedacht, das es mit 3D noch lahmer sein müsste.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 00:37   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

hy,

hmm bei crysis2 kann man das aa nicht einstellen. find ich voll doof hoffe das das mit einem der naechsten patches geaendert wird.

jup sync is an

bei bulletstorm machts nen gewaltigen unterschied.

lg
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 05:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.287

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

steinigt mich nicht, wenn ich auf die versprechungen von crytek vor release verweise, aber die hatten neben "tollste, atemberaubende grafik mit dx11" und "kein konsolenabklatsch sondern 100% für den pc" auch gesagt, dass sie 3d von anfang an einplanen und mitoptimieren wollen.
Crytek entwickelt "Crysis 2" mit 3D-Untersttzung - WinFuture.de
(ok, das ist eine sehr frühe news dazu, aber spätestens ab juni hatten sie es auf den lippen.)

dass es echt nur so wenig unterschied ist (~30% bei dir) ist ja der hammer, hoffentlich kommen zeitnah noch ein paar patches raus die dir mehr leistung bringen, weil ich nicht glaube, dass du dir mit nem neuen sli-setup oder ner dritten gtx570 aus dem fps-loch helfen kannst vielleicht mal probeweise gucken wieviel der "extrem-modus" in der qualität jetzt schon ausmacht, damit du so groß und in 3d spielen kannst.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 07:07   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

jo das scheint auch so zu sein da ich 3d direkt im spiel aktivieren kann. sonst rennt es ja ueber den treiber von nvidia.

ich dacht es soll auch 8 treads unterstuezen allso mueste das doch schon performance bringen?

jo das mit dem setting werd ich ma probieren werd mal von extreme auf was andres gehen.

das mit dem tripple hat ich kurz ueberlegt aber was genug ist ist genug. wegen crysis werd ich nicht nochmal 500 eur anlegen (neues nt und graka). nur damit am schluss 30 fps dort steht.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 08:53   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.755

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ohne 3d vision vsync an oder aus ?

3d Vision ist übrigens immer !! mit Vsync an weils ja zu der Brille gesycnt werden muss, daher sowieso schwer zu benchen.
OT:
was passiert denn, wenn die Graka mit den Frames nicht nachkommt? Flimmert's dann, weil die Brille runtergetaktet wird?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 09:06   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.287

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

noch nie gehöhrt, dass die brille sind den frames anpasst
die zeigt einfach weiter mit dem 50Hz-Raster bilder an, nur nicht mehr perfekt flüßig, sondern was halt gerade fertiggerechnet ist und das muss dann nicht mehr bildpaar 1,2,3,4,5,... sein, sondern bei 25fps 1,1,2,2,3,3,4,4,...
für die stereoskopische illusion musst du ja weiterhin gleichmäßig bilder auf jedes auge bringen, sonst bricht der 3d-effekt mal ganz weg statt nur ein 3d-standbild zu zeigen und das würde sicher noch mehr nutzer überfordern und zu problemen führen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (28.03.2011)
Alt 28.03.2011, 09:46   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

jup so isses trotz meiner 18-24 FPS ist alles noch 3d hald nur eben rucklig. Wobei es spielt sich erstaunlich flüssig nur wenn grad wirklich viel los ist also 3 gegener oder sowas über mich herfallen dann wirds leicht rucklig.

was mich aber echt wundert haben wir eh schon ein paar mal angesprochen das nur ca. 5-7 FPS mehr sind ohne 3D ?

Limitiert da die GRAKA so stark bzw. macht sich da der RAM bemerkbar ?
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 10:08   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.755

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

Angesichts dessen, dass du bei 3D bsp. 24fps x 2 renderst und ohne 3D vllt 30fps ist es wirklich erstaunlich. Villeicht liegt es dadran, dass er bei 3D eben nicht doppelt so viele Frames rendert, sondern jeden Frame nur doppel, aus 2 Ansichten - aber eben zusammen (und dadurch vllt nur in größerer Auflösung). Durch die Winkelbahängigkeit glaube ich das aber eher nicht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 12:36   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

da muss dann crytek wohl nachbessern da es so wies scheint nicht von nvidia abhängig ist.

Normalerweise kommt die info das ein spiel nicht 3d vision rated ist. Dieser kommt bei mir gar nicht.

Also nehm ich an das dies wie schon mal gesagt irgendwie in die cry engine 3 eingebaut wurde.

aber da es auch nich vom prozessor abhängig ist da es bei 4600 genau soviele frames gibt wie bei 3300 Mhz.

Lustig ist auch das das übertakten beider karten auf 930 Mhz ( Standard sind ja 740 oder so) grade mal 2-3 FPS brinngt.

Man sollte meinen das fast 200 mhz mehr doch einiges bringen. Und die teile scheinen recht gut zu skalieren lt. afterburner sind beim spielen beide karten meist gleichmässig zu 98-99 % ausgelastet.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (28.03.2011)
Alt 30.03.2011, 18:02   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

bin ja mal gespannt was der neue 270er Nvidia Treiber bringt der soll ja einiges mehr an power bringen und fügt jetzt die offiziele Nvidia 3d vision unterstüzung für crysis 2 ein
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 18:35   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

Sodala Aktueller stand :

neuer treiber installiert und crysis 2 gestartet mit 5760x1080 und wow fraps meldet im Spiel mit "aktiviertem" 3d 37-40 FPS !!!!

ohne 3d 40-45 FPS


lustigerweise scheint es jetzt irgend ein treiber problem zu geben

den plötzlich ist zwischen 3d und nocht 3d kein unterschied mehr im spiel ich sehe ohne 3d brille das gleiche wie mit 3d brille ?!

Was ich merke wenn ich 3d aktiviere :

Dir Frames dropen auf die von mir angegebenen werte
Plötzich wird die 3d brille auf einem auge fast komplett abgedunkelt ich seh wenn ich das andere auge zu mache fast gar nichts mehr.
und eben kein unterschied ob 3d an oder aus also kein doppeltes bild nichts.

Bin ja mal gespannt wie sie das richten wollen ?! Hab extra zum schauen ob dir brille nicht kaputt ist bulletstorm gestartet und dort ist alles normal.

Na super !!

Wobei die Frame steigerung von fast 100 % erst kamm nachdem der neue Treiber installiert wurde.

Respekt

bin mal gespannt ob das immernoch so ist wenn 3d vision wieder anständig funktioniert.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 22:17   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 48

vanDayk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

Bei Multi Monitor 3D Betrieb mit hoher Auflösung also 5k*2k hängt viel vom Speicher auf der GraKa ab.
Das zeigen die aktuellen Tests. Hier wird der Unterschied in den Frameraten zwischen AMD mit 2GB und NVIDIA mit 1,5GB sehr deutlich.
Je mehr Speicher vorhanden umso besser ist der Multimonitor Support.
Daher schneidet AMD in den Tests bei der hohen Auflösung bisher immer besser ab als NVIDIA.
Daher scheint der geringe Unterschied der Frames auch am Speicher liegen.
vanDayk ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (31.03.2011)
Alt 02.04.2011, 12:48   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

Da kannste einfach mal testen: MSI Afterburner einfach mal mitloggen lassen und in den Graphen schauen was der Max. Wert bei Memory an MB war.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 19:25   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 48

vanDayk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

Würd mich auch interessieren wie die Ergebnisse sind...
vanDayk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 21:25   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.140

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

jo werd ich machen. wobei im moment hab ich irgendwie ein problem das ich nicht mal mehr oc`en kann.

Die kiste saut bei 4000 Mhz schon ab ?!
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 03:59   #17 (permalink)
Behzad
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard ...

Hier ein Link:

Crysis 2 Neuheit: 3D Vision ohne FPS Verluste
Steht drinn warum aber das ist doch dann in dem fall umso besser
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 04:21   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.287

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crysis2 3d vision surround und normal 3d surround kein Unterschied ?

so verkürzt wurde das (zu dem zeitpunkt schon altbekannte) auch hier vermutet.
Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Angesichts dessen, dass du bei 3D bsp. 24fps x 2 renderst und ohne 3D vllt 30fps ist es wirklich erstaunlich. Villeicht liegt es dadran, dass er bei 3D eben nicht doppelt so viele Frames rendert, sondern jeden Frame nur doppel, aus 2 Ansichten - aber eben zusammen (und dadurch vllt nur in größerer Auflösung).
ein bisschen ausführlicher:
Zitat:
So soll Crysis 2 auf modernen Konsolen mit rund 30 Bildern/s laufen, Spielraum fürs Dual-Picture-Rendering gibt es hierbei also nicht. Cryteks 3D-Stereoansatz baut zwar auf der Frustum-Shift-Methode auf, rendert eine 3D-Szene jedoch nicht zweimal, sondern erzeugt nach einem Rendervorgang durch die Projektion von bereits berechneten Pixeln zwei synthetische Bilder für das linke und rechte Auge aus Backbuffer-Daten und Tiefeninformationen. Schließlich wird der Backbuffer noch mit einem bilinearen Filter abgetastet.
Crytek nennt die S-3D-Technik Screen Space Re-Projection Stereo (SSRS), sie ist in der für Spielefirmen erhältlichen Version 3.2 der Cryengine integriert – und steht damit auch automatisch bei möglichen Lizenztiteln zur Verfügung. Im Rahmen der GDC hob Crytek auch hervor, dass sich die Cryengine nicht nur für First-Person-Shooter, sondern beispielsweise auch für Renn- und Echtzeitstrategiespiele eignet. Laut Crytek setzen 150 Universitäten die Cryengine 3 zur Lehre ein, diese nicht-kommerzielle Nutzung ist kostenlos. Kommerzielle Spiele, die die Cryengine 3 außer Crysis 2 nutzen werden, sind etwa Forged by Chaos oder Nexuiz.
eigentlich ein killerargument und wer seinen kunden was gutes will bekommt hier einen effizienten weg echtes 3d auf 3d-fähige geräte zu bringen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crysis2, surround, unterschied, vision


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EILIG - surround 5.1 am PC Zeldalugia Audio und Video 15 10.11.2011 21:04
dolby surround system alibaba13 Audio und Video 13 24.06.2009 07:03
5.1 surround XP Onboard W4schti Audio und Video 9 14.09.2007 12:49
Warum tut bei mir kein dolby surround? Pixelfehler Audio und Video 11 16.10.2006 17:52
Unterschied zwichen Infineon on 3rd und normal? Otoschi Sonstige Hardware 2 18.05.2003 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved