TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2011, 15:52   #26 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

Okey, danke erstmal für die schnellen Antworten^^

Ich hab jetzt mal ne Std gezockt und gemerkt das ich mich vorhin wohl falsch ausgedrückt habe. Also der einzigste Unterschied zwischen Sli-On und Sli-Off ist, das entweder beide Karten auf jeweils ~50% Auslastung laufen bzw wenn Sli-Off dann eine Karte auf ~98%. Jedoch ist die Leistung anscheinend die selbe.

Ich habe eben GPU-Z installiert und gestartet, scheint so als würden sie im 16x Modus laufen?
Ich habe mal ein Screen pro Karte gemacht.

Bus Interface- PciE x16
Bus Interface- PciE x16 2.0

1.Bild

http://picupload.org/i/93a959f66146.jpg


Bild 2

http://picupload.org/i/5131ec279bcc.jpg

----------

@ poliniumium,

ja ich habe beide Karten jeweils mit einer Schraube verschraubt und die Wasserbrücke für die Karten ist zusätzlich aus Metal, das sollte eig auch nochmal Last nehmen!

Das mit den Festplatten verstehe ich nicht ganz, also mein System läuft auf einer SSD Festplatte (Kingston 64GB) und somit sind sowieso nur die nötigsten Treiber drauf.

Naja ich hab in anderen Foren gelesen das BF3 einfach einen sehr miesen Sli-Support hat!? Werde ich wohl warten müssen bis es evtl ein neuen Nvidia Treiber gibt.

----------

Könnte es evtl am Netzteil liegen?? Habe ein XFX PRO850 Bronze.

Momentan ziehe ich alles in betracht^^
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 16:24   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

Interessant, warum läuft die eine auf PCIe 2.0 Standard und die andere nur auf 1.0.

Eigentlich soll BF3 ziemlich gut mit SLI skalieren, ich vermute, auch aufgrund der starken Schwankungen, dass bei dir auf jeden Fall irgendwo der Wurm drin ist. Jetzt fragt sich ob in der Soft- oder in der Hardware.

Polo...dingsda...s Vorschlag mit der Neuinstallation hätte ich jetzt auch als nächstes Vorgeschlagen. Einfach nur Windows und die Treiber installieren, wirklich nichts anderes, und dann BF3. Dann noch mal testen, auch vorher nichts (außer SLI einschalten) im Treiber machen.

Btw. mir fällt da ein, du hast aber nicht zufällig Vsync an (und evtl. irgendwelche verkorksten Monitoreinstellungen). Kuck mal in den Gamespezifischen Einstellungen vom Treiber.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 16:38   #28 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

@jusque.

Also Vsync ist überall ausgeschalten wo ich es finden konnte

Gut dann werde ich das mal machen das ich von der SSD alles runterhaue und nur Windows sowie den Nvidia Treiber darauf installiere.

Ist der Unterschied groß zu pcie 1.0 oder 2.0??

Gruß

----------

Sollte ich vll mal ein Bios Update testen?
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 17:12   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

kurzes Update!!

Win7 64 Bit ist neu aufgesetzt und es sind NUR die nVidia Treiber auf der Platte installiert. Habe eben mit GPU-Z nochmal nachgeschaut und jetzt scheinen beide auf pciE 16x 2.0 zu laufen.

Werde jetzt mal BF3 installieren und dann berichten.
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 17:15   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

biosupdate->never touch a running system. kann eigentlich nix bringen, aber da auch niemand weiß woran es liegt... wär es nen versuch wert, auch wenn ich mir nix davon ausmalen würde.

pcie1 und pcie2 trennt der faktor 2 an leistung. sprich 1.0x16=2.0x8lanes
daher kann es aber auch nicht rühren, selbst auf halber anbindung müsste sich kaum ein unterschied einstellen.
du hast ja genau 0 nutzen von der zweiten karte in der anwendung... wie schon gesagt, arg komisch. so schlecht ist gta4 beim release auf amd-karten gelaufen, aber nach so vielen wochen (hüstl) dürfte das bei nem major-spiel nicht mehr sein.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 22:04   #31 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

So, also eben BF3 gezockt für ne gute Stunde und leider wieder nix neues. Die Karten bleiben bei ihren 40%-60% Auslastung. Ram Ausnutzung ist maximal bei 1423 je Karte.

Habe eben Crysis 2 nochmal gezockt, dort ist die Auslastung um einiges besser, genau wie in Mafia 2. Also kann es doch an der Hardware schonmal nicht liegen?? Naja, falls noch jemand eine Idee hat, dann bitte her damit!

Hab mal irgendwo im Netz gelesen das evtl. die Karten ihre Leistung verringen zum Schutz des Netzteils. Aber dann wäre es doch in Crysis 2 etc genauso oder?

Gruß
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 22:10   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

nein, die tdp-drossel kann nicht so selektiv greifen.
die kommt eher bei oc und solchen geschichten ins spiel zugunsten der karte und nicht des netzteils.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 22:42   #33 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

Ok, verstehe.

Also OC sind die Karten nicht, die Leistung reicht mir auch so, wenn sie denn mal normal laufen würden

Hab eben kurz metro2033 gezockt, dort is die Auslastung ebenfalls bei 95-99% beider Karten, vRam bei 1300mB ca.

Also an der Hardware wird es nicht liegen oder? Sonst würden alle anderen Spiele wohl auch ähnlich *******e wie BF3 laufen
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 06:49   #34 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

Also Rätselslösung ist nun bekannt. Anscheinend war mein Mainboard defekt, habe mir ein neues gegönnt von Gigabyte (x58 USB3) und nun läuft wieder alles so wie es sein soll.

Danke trotzdem an alle die mir helfen wollten.

Gruß
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 07:09   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

aber warum hat es dann in anderen spielen nicht gezickt?
lag vielleicht doch an der installation?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 20:04   #36 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 27

electro20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

Doch es hat "gezickt", nur habe ich es nie gemerkt. Die Leistung war anscheinend trotz zicken ausreichend das es nie geruckelt hat, nur eben in BF3 war schluss. Die Karten liefen bis jetzt beide an nem 360er Radi(max temp 52° unter last), leider reicht dieser seitdem ich das neue Mainboard hab nicht mehr (unter Last 62°). Ergo entwickeln die Karten jetzt erst ihre Leistung, daher her auch die erhöhte Wärmeabgabe.

Naja aber jetzt rennen sie so gut das ich mich frage wozu ich eigentlich 2 brauche, eine Übertakte ( bei 930 mhz Core @ 1138V is schluss) habe ich auch meine avg 65-70fps in bf3. Oo


P.s. nicht wundern warum ich diese "zicken" nie bemerkt habe, ich habe das System von einem bekannte komplett fertig abgekauft und hatte nie wirklich erfahrung mit sli, habs einfach günstig bekommen und zugeschlagen. Mir wäre das alles zu teuer^^
electro20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 00:13   #37 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2011
Beiträge: 1

S0usChef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

Habe auch das System wie du!!!!

i7 950 oc@3,8
Asus Sabertooth x58
6GB
2x 480 gtx oc@beide 880mhz
habe auch das HX850 gehabt und wegen übertackung ein 1350watt Netzteil eingebaut.

Habe mit Auto auf einem 64er Server Firestone Min 77Fps Max 169Fps und so der durchschnitt 100Fps auf einem 120Hz Monitor. Da braucht man So eine hohe Fps Leistung.
Der Vram hat max 1054mb bei beiden Karten Auslastung. Also mit solchen werten kann dieses Sys glatt mit einer GTX 590 oder 6990er mit halten und gar überholen.
Ich Denk Mal mit dem nächsten Nvidia Treiber Update kommt noch mal ein kräftiger Anstieg.
Die GraKa´s Brauchen mit einem Volt Anstieg auf 1.100Volt 2x370Watt und wenn du deinen CPU auch noch übertacktest ist Schicht im Schacht.

Geändert von S0usChef (29.11.2011 um 00:21 Uhr) Grund: noch was eingefallen
S0usChef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 00:53   #38 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gtx 480 Sli -> Keine maximal Auslastung?

entschuldigung, aber die karten kommen mit einem 6 und einem 8pin pcie-anschluß daher. sprich sie können 75watt aus dem slot und 75+150watt von den steckern ziehen. das sind maximal 300watt nach den technischen specs und der hersteller gibt 250watt burst an.

sorry, aber wegen dem bisschen oc und der leicht erhöhten spannung kommen doch keine 50% mehrlast zustande. da würden ja die stromanschlüße verglühen wenn jeder so mit technischen specifikationen verfahren würde...
natürlich kann der verbrauch explodieren, aber nur bei extrem-oc und nicht sowas alltagstauglichem.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (29.11.2011)
Antwort

Stichworte
&gt, >, 480, auslastung, bf3, gtx, maximal, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Fiji-XT-GPU mit maximal 4 GB Grafikspeicher? TweakPC Newsbot News 8 15.02.2015 12:37
Notebook für maximal 900€ ikka5 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 19.11.2007 22:16
Welche CPU für maximal 130€ Reinkinator Prozessoren 21 16.11.2004 15:54
Vcore maximal? Moehr Overclocking - Übertakten 21 06.07.2004 20:30
Was für einen cpu maximal?????? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 13.01.2004 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved