TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 13:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6

Ebingerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

Hallo zusammen,

bin neu hier und was Rechner angeht nicht auf dem allerneusten Stand, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand mit meiner veralteten Hardware helfen.

Ich habe hier ein bißchen aufgeräumt und so fand sich in meinem alten Rechner eine XpertVision 7600GT AGP-Karte. Funktion ist in Ordnung, habe den Rechner kurz mit der Karte eingeschaltet und Ubuntu per USB-Stick gebootet, weil keine HDD im Rechner eingebaut ist.

Also habe ich die Graka in den Rechner meines Paps eingebaut, weil dieser noch mit 64MB Graka auskommen musste. (Windows XP). Auch das Stromversorgungskabel habe ich angeschlossen und das Netzteil aus meinem alten Rechner habe ich auch übernommen. Es leistet 300W.

Laut Asus kann das Board (A7N8X-VM400) auch AGP 8x. Also habe ich die Karte eingebaut. Nun stellt sich die Situation so dar.

Problembeschreibung
1. Der Rechner bootet mit der Karte ganz normal hoch, allerdings sieht man davon nichts, weil der Monitor sagt, er hätte kein Eingangssignal.
Dass der PC hochfährt habe ich festgestellt, weil sogar der Windows-Anmeldesound aus den Lautsprechern kommt.
Runterfahren durch kurzes Drücken am Ein-/Aus-Taster des Gehäuses lässt den PC üblicherweise runterfahren. Dies funktioniert hier auch, der Abmeldesound erklingt, dann hört man ein bißchen den PC rödeln, bis er dann runtergefahren ist. Allerdings startet er dann ungefragt neu.

Beim Ausbau der 7600GT und verwenden der alten Graka, funktioniert der Rechner wieder wie gewohnt.

2. Einbau einer anderen Karte (Radeon9200) mit 256MB ohne Lüfter lässt den Rechner zwar hochfahren, aber irgendwann verschwindet einfach das Bild. Die Karte wäre ja auch mal ein Gewinn.

Hat jemand hier eine Idee?

Viele Grüße
Ebingerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 13:49   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.567

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

Bei der Radeon hört es sich stark danach an, als wenn Sie zu warm wird. Das verhalten der Nvidia ist jedoch komisch. Der Rechner erkennt die Karte, er würde sonst nicht booten, jedoch gibt es kein Bild. Hat der Rechner denn eine Onboardgrafik? Aber das würde wiederum nicht erklären, warum er eben bei der Radeon ein Bild zeigt. Wird denn bei der Nvidia niemals (BIOS?) ein Bild angezeigt? Könnte nämlich der installierte Graka Treiber das Problem sein.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6

Ebingerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

Es würde mich jetzt wundern, wenn die Radeon innerhalb des Bootvorgangs zu warm werden würde, während die uralte Micro-Star (MS8878 mit 64MB) ebenfalls passiv gekühlt stillschweigend Ihren Dienst verrichtet.

Der Rechner hat glaub ich auch onboard, aber die hab ich noch nie benutzt.

Bei der 7600GT zeigt er nichts an, gar nichts, kein Bios, einfach gar nix. Weder am DVI-Port noch am analogen.
Ebingerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:16   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.567

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

Also bei der Radeon siehst du das Bios, dann deinstalliere mal die Treiber unter XP von der alten Karte.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:40   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6

Ebingerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

und dann ohne neuinstallation der Treiber runterfahren und Graka umbauen?
Ebingerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:42   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.567

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

Genau
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:49   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6

Ebingerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

Ich prüfe

----------

nützt nichts. prüfe jetzt nochmal im VGA-Modus
Ebingerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:57   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.567

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

Hmmm, wird denn überhaupt was gespielt? Oder warum willst du aufrüsten?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 15:02   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6

Ebingerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

also im VGA-Modus gibt es kein Problem, aber sobald ich auch nur die Auflösung auf minimal 800x600 einstellen will, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden weißen DOS-Cursor.

----------

naja, bevor ich das Zeug wegschmeiße, bau ich es lieber meinem Vater ein.
Ebingerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 11:50   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 6

Ebingerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X VM400 mit 7600GT ohne Funktion

Also die Radeon funktioniert, aber nur unzufriedenstellend. Grafikaufbau ist extrem langsam. Hab mal andere Treiber ausprobiert, die eigentlich nicht als kompatibel angezeigt wurden.

Die 7600 GT krieg ich nicht zum laufen. Vielleicht ist das Netzteil schon etwas in die Jahre gekommen, wenn ich die beiden CD-Rom-Laufwerke abstecke zeigt sie was an. Scheint also am Netzteil zu liegen. Aber ein neues kauf ich nicht, das lohnt sich nun wirklich nicht, für das was mein Vater macht.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfestellung.

Jemand Interesse an ner 7600GT mit 256MB und AGP 8x-Schnittstelle?
Ebingerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7600gt, a7n8x, agp, funktion, vm400


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USb Maus nach neustart ohne Funktion Weberli Sonstige Hardware 2 27.11.2008 14:41
Logitech G7 ohne Standby-Funktion ??? hd-man Sonstige Hardware 18 04.03.2007 23:23
Tastatur und Maus ohne Funktion NPM | Destructor CPUs und Mainboards allgemein 9 15.05.2005 17:53
Problem mit ASUS A7N8X-VM400 HyperY2K AMD: CPUs und Mainboards 3 01.04.2005 09:31
MSI 6367 ohne OC Funktion Bad Blade AMD: CPUs und Mainboards 1 14.05.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved