TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2014, 17:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2014
Beiträge: 4

Gorsom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC stürzt beim Spielen ab

Hi Leute,
bin zum ersten mal in einem Forum aktiv, bitte verzeiht mir Form-Fehler.
Ich ging einige Threats durch und fand keine Lösung, deswegen frage ich gesondert nach

Das problem ist, dass mein PC beim Spielen abstürzt.
Ob Grafikintensiv oder nicht, manchmal nach 10 minuten manchmal nach 3 Stunden und ich vermute, dass es an der Grafikkarte liegt.
Ich habe nicht viel ahnung von PC's und bitte euch um Hilfe.
Bei abstürzen erscheint kurz, für etwa 1-2 Sekunden, ein Bluescreen und der PC fährt wieder hoch, danach kann ich normal wieder Spielen, bis er wieder abstürzt...

Habe es mit Prime 95 versucht und keine Fehler, memtest konnt ich nicht durchführen aber Windows Speicherdiagnose fand keine Fehler und bei Furmark auf "Burn in" mit 8x MSAA stürzte PC nach etwa 7-9 Minuten ab(mehrmals geprüft) trotz relativ geringer Temperaturen
Ich bin Ratlos

Temperaturen sind immer alle im grünen Bereich

Mein PC ist höchstens 2 Monate alt
Nichts ist übertaktet oder verstaubt, thermisches problem ist es nicht

Treiber auf neustem Stand(alle)
Win7 Ultimate 64 Bit
I5-4670k
MSI Z87-G43 Gaming
2x4 GB Ram Team Vulcan 2133Mhz
Palit GTX 780 Super Jetstream
Thermaltake 80+ 630W Netzteil

Geändert von Gorsom (25.04.2014 um 18:21 Uhr)
Gorsom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 09:19   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.213

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC stürzt beim Spielen ab

Klingt fast als wäre ein Fehler im Speicher der GraKa.

Probier doch mal dieses Tool oder ein anderes wie OCCT um den Speicher zu testen deiner GraKa:

HOME PAGE OF MISHA CHERKES
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 00:21   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2014
Beiträge: 4

Gorsom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC stürzt beim Spielen ab

Danke für den Versuch
es wurden aber keine Fehler gefunden

[29.04.2014 00:11:51] Pass completed (0 errors found)

Kann es in irgendeiner Weiße an Windows Einstellungen liegen?
Ich hasse Win7, alle Einstellungsmöglichkeiten sind versteckt und unübersichtlich ineinander verschachtelt...
Ich stieg erst vor 2 Monaten von WinXP auf Win7 um und finde garnichts
Von der Windows Suchfunktion brauch ich garnicht erst anfangen...

Geändert von Gorsom (29.04.2014 um 00:34 Uhr)
Gorsom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 02:00   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.418

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC stürzt beim Spielen ab

Konntest du schon mal merkwürdige Pixelfehler (grüne streifen, flimmer irgendwas ) oder andere ungewöhnliche Dinge auf dem Bildschirm sehen?

----------

Zitat:
Kann es in irgendeiner Weiße an Windows Einstellungen liegen?
An Einstellungen wohl nicht, aber es kann natürlich immer an Windows liegen. Da passieren die dollsten Dinge und keiner weiss wieso.

Was wir hier mal probieren können.

Ich sehe du hast eine 780 Palit jetstream. Diese Karten sind ja zum teil heftig übertaktet und manchmal einfach zu heftig.

Lade dir mal den MSI Afterburner herunter oder eine andere OC Software

http://download.msi.com/uti_exe/vga/...p300Beta19.zip

installiere den und dann takte die Grafikkarte um 100 MHz herunter.
Das machst du einfach indem du den Slider mit dem Takt offset herunter ziehst.

Mit GPUz Kannst du den takt kontrollieren.
GPU-Z Video card GPU Information Utility

Wenn der takt runter ist, dann auf ans zocken und dann mal sehen ob es dann auch noch abstürzt

Viel Glück
Robert
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 00:20   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2014
Beiträge: 4

Gorsom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC stürzt beim Spielen ab

Kein Flimmern, Bild friert ein und manchmal kann ich noch kurz die Maus bewegen, manchmal nicht, dann wirds schwarz, kurz Blau und dann startet der PC neu.

So stark ist die Grafikkarte nicht übertaktet ist mit 980 Mhz GPUtakt und 1550 Mhz Speichertakt angegeben, beides hat im Leerlauf aber nur 324 Mhz, habe Thundermaster.

Ich spiele nur ungern an den Taktraten um, ich habe soweit alles auf Standard oder Auto und die Grafikkarte richtet ihre Taktraten nach dem notwendigen Bedarf
Gorsom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2014, 15:46   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2014
Beiträge: 4

Gorsom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC stürzt beim Spielen ab

Danke Leute,
Ich verstehe überhaupt nicht warum aber problem hat sich von alleine gelöst. Ich fand die "Temperatur target" Einstellung... Für mich als nicht overclocker ziemlich "gut" versteckt.

Aber etwas seltsames ist passiert... Hatte Temperatur target von standard 79°C auf 90°C geregelt, abgespeichert und gespielt, kein absturz...
Dann dachte ich 90°C ist zu hoch und wollte es etwas runter regeln, war aber immernoch auf 79°C... vermutlich weil ich priorisierungs häckchen vergaß. Heißt ich hatte die Einstellung garnicht geändert.... Ist jetzt zur Zeit wieder alles auf Standard...
Jedenfalls funktioniert es jetzt, hatte seither keinen Absturz.

Danke für eure Hilfe
Gorsom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gtx 780, i5 4670k, intel, ratlos, stürzt, stürzt ab


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Computer stürzt beim Spielen ab funky2Clown3 Windows & Programme 8 21.07.2014 19:04
Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.! patrick74222 Grafikkarten und Displays allgemein 4 09.04.2014 15:12
PC stürzt beim Spielen ab... CroCop Intel: CPUs und Mainboards 40 05.08.2011 11:16
PC stürzt beim Spielen ab BuddaH Games Talk allgemein 10 30.05.2010 01:00
PC stürzt beim Spielen unterschiedlich ab ! TEMPS und TREIBER zu 99 % ausgeschlossen! Lighzz Sonstige Hardware 17 04.03.2007 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved