TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2023, 12:43   #1 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard Balkonkraftwerk / PV-Anlage vom Discounter?

Hi,
neulich gabs beim Netto Balkonkraftwerke im Sonderangebot. Glaub 399,- € wenn ich nicht irre...

Ab morgen gibts für nur 199,- € Balkonkraftwerke beim Lidl, allerdings nur 150 Watt (https://www.lidl.de/p/parkside-balko...ent_Sales_Week)

Und Aldi hat zum 01.06. Balkonkraftwerke angekündigt, Preis aber noch unbekannt. (https://www.aldi-nord.de/balkonkraftwerk.html)


Was ist von den Dingern zu halten? Taugen die was? Auf was sollte man beim Kauf eines solchen Balkonkraftwerken achten?

Kann man eigentlich zwischen PV-Modulen und Wechselrichter einen Akku einbauen um eventuelle überproduktion zu speichern bis die produktion unter 600 Watt fällt? Bzw. den Wechselrichter dann auch drosseln, falls Kühlschrank und Co. sich mit weniger als 600 W begnügen und so den Strom für die Nachtzeit in den Akku zu laden?


Ich hoffe es gibt hier ein paar Pros, die mir was dazu sagen können.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 20:26   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Balkonkraftwerk / PV-Anlage vom Discounter?

Also ich bin kein experte, aber bisl hab ich mich schon informiert

Ab 300 Watt lohnt es sich schon weil du damit quasi deine Grundlast abgedeckt hast.
Sogesehen ist das schon nen guter einstiegt. maximal sind aktuell 600 W erlaubt.

Das Aldi ding ab 1.6 wird 199€ kosten hab ich gelesen, das wäre ein echt guter deal.

>Kann man eigentlich zwischen PV-Modulen und Wechselrichter einen Akku einbauen um eventuelle überproduktion zu speichern bis die produktion unter 600 Watt fällt?

das geht, dazu brauchst du dann aber eben auch den Akku und einen speziellen Wechselrichter der ladefähig ist usw. Das Ganze kostet dann richtig geld und lohnt sich daher bei kleiner Kapazität eher nicht.

Mit den normalen Wechselrichtern kannst du erst mal nicht laden, denn die machen einfach aus der Spannung aus der Solarzelle 230V und synchronisieren das mit deiner Stromleitung, so das es eben mit in den Hausstrom geht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 20:50   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Balkonkraftwerk / PV-Anlage vom Discounter?

Montag wurde irgendwie ne Petition angenommen, in den nächsten Monaten sollen 800W freigegeben werden.
https://youtu.be/nzXiBqDui4Q?t=793


das ist auch die Wechselrichterleistung, mit ner Ost-Westausrichtung kann man gut das doppelte an Solarleistung aufstellen und parallel an den Wechselrichter anschließen


Jo was gut ist sind halt große Module wenn du sie bei dir unterbekommst. die kleineren sind immer "schlechter" weil du bei Streulicht (Wolke) weniger ausbeute hast. Da kommt halt vom 150W Modul nichts einspeisewürdiges mehr an, von zwei modulen mit 600W bekommst du noch 70-80W und freust dich.



Wechselrichter: ca. 200€
Solarmodul 300-400W: 150-200€ pro Stück


Ich würde immer lieber günstigere Module nehmen und dafür mehr, als die hocheffizienten.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (26.06.2023)
Alt 18.05.2023, 15:24   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Balkonkraftwerk / PV-Anlage vom Discounter?

Stimm ich Fakk zu, wenn platz da einfach billige 400er Module nehmen 3 stück, dann kommt selbst bei schatten noch schnell 100-200w am Ende raus, oben wird bei 600 oder dann 800 einfach gekappt.

es gibt auch wechselrichter, da kannst du 4 Module paralllel anschließen. Oder andere, da kann man bis X V in Reihe anschließen. Je nachdem wie man die Module ausrichtet, ist das eine oder andere besser.

Man muss dann nur auf die maximale Spannung der module achten ,ob das zusammen passt.

Geändert von Robert (03.07.2023 um 14:58 Uhr)
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (26.06.2023)
Antwort

Stichworte
balkonkraftwerk, discounter, pvanlage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lidl Pay: Eigener Bezahldienst für den Discounter TweakPC Newsbot News 0 30.03.2020 22:15
[News] Lidl Pay: Eigenes Bezahlsystem vom Discounter geplant TweakPC Newsbot News 0 08.07.2019 16:53
[News] Discounter Netto führt die Bezahlung mit PayPal ein TweakPC Newsbot News 1 04.12.2018 11:43
[News] Aldi Life: Musik-Streaming vom Discounter TweakPC Newsbot News 0 23.09.2015 08:44
5.1 Hifi Anlage Exit Off Topic 24 27.02.2013 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved