TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2004, 17:24   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Wiso heiß C: eigentlich C:?

Hallo-

Windows auf C: ist ja klar aber warum heißt C: C

Kommt das noch von früher wo A: immer das Flobby Laufwerk war und B: dann das mit den großen flachen (5,25" ???) Disks?...

Oder hat Microsoft das irgendwann einfach mal "festgelegt"?

Mir erscheint ja Möglichkeit eins ganz plausibel


weiss das einer?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 17:25   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Wiso heiß C: eigentlich C:?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Kommt das noch von früher wo A: immer das Flobby Laufwerk war und B: dann das mit den großen flachen (5,25" ???) Disks?.
Ich glaube ja


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 17:33   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wieso früher
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 17:41   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

weil iegend ein Programmierer das wohl ma so fest gelegt hat.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 17:44   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jo , ich denke auch das des so gewesen ist.Es gab (oder gibt) ja Computer mit nur einem Laufwerk.Das war dann wohl A: Damals 5½ Zoll Laufwerk.Oder noch grösser.Danach gab es ja als Highlight das kleine Diskette LW mit 760 kB.Dann war das neue halt A: das alte dann B:.Festplatten konnten sich damals die wenigsten leisten.Gabs kaum.Und wenn du eine hattest dann war das halt C:.Denke mal so jetzt?!?!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 20:46   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Man könnte jetzt auch fragen, wieso das nicht wie in Unix/Linux gemacht wurde. mit / und dann unterverzeichnissen usw, sondern Buchstaben verwendet wurden, oder warum wurden keine Zahlen verwendet?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 22:39   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

das währ aber nicht das einzigste was man sich fragt...

ps
woher das C komm sollte doch jedem klar sein

Ce. :P
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 07:48   #8 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Jo , ich denke auch das des so gewesen ist.Es gab (oder gibt) ja Computer mit nur einem Laufwerk.Das war dann wohl A: Damals 5½ Zoll Laufwerk.Oder noch grösser.Danach gab es ja als Highlight das kleine Diskette LW mit 760 kB.Dann war das neue halt A: das alte dann B:.Festplatten konnten sich damals die wenigsten leisten.Gabs kaum.Und wenn du eine hattest dann war das halt C:.Denke mal so jetzt?!?!
So hätte ich mir das jetzt auch gedacht. Keine Ahnung ob es stimmt aber klingt sinnvoll
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 23:14   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es stimmt.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 12:07   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Ist doch logisch, die haben entschieden damals Laufwerken einen Buchstaben zuzuweisen.
Zwei Floppy A:, B:.
Und dann Festplatten C: und weiter.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 13:52   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 676

MoRecords befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was du dich auch immer fragst! ! Aber interressant war es eigentlich schon, zu wissen woher das C: kommt!
MoRecords ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 14:01   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die ersten PCs hatten ja quasi eh keine Festplatte, da gab es eben nur zwei isketten LW Typen, die waren dann eben A und B, Festplatten wurden dann C und CD und DVD LWs kommen dann da hinter, Netzwerklaufwerke (wenn man denen einen Buchstaben zuweist) haben dann ja meist auch einen Buchstaben da hinter. (aber wohl auch nur, weil die da vor schon belegt sind )
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heiß, wiso


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eMail vom ZDF Wiso wegen Datenmissbrauch Tweak-IT Security & SPAM 25 06.09.2008 00:09
Wiso geht meine Site ned ?! Corvus Off Topic 6 10.08.2005 10:53
Wiso werden keine WUs nachgeladen? Zyrano Benchmarks 2 08.04.2004 09:10
Wiso hat Nvidia eigentlich die Lochabstände für die Graka- Zyrano NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 23.02.2004 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved