TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 11:07   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard Jahresarbeit Technik

Hi
kennt einer von euch eine gute elektronische Schaltung die ich in technik als Jahresarbeit bauen könnte ? Bin in der 10ten klasse real schulle

Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 20:05   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 8

pes4-fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Jahresarbeit Technik

Hallo.
Das gleiche Problem habe ich auch. Muss eine Abschlussarbeit machen, weiß aber noch nicht was... hat da wirklich keiner eine Idee?
pes4-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 20:37   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Jahresarbeit Technik

was könnt ihr denn schon? nen 8bit volladdierer schonmal gebaut?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 08:43   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Jahresarbeit Technik

Was tele
Erklär das mal bitte vielleicht kann ich das ja bauen
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 10:02   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Jahresarbeit Technik

16 schalter (zwei acht-bit wörter) + 8 schalter zum steuern von zwei volladdierern ... mom ... mal sehen ob ich noch das schaltbild hab ...

hier schonmal die Aufgabe: Laboruebung3.pdf

(das bildsche kommt vielleicht später - mein ftp client hat sich mal wieder nicht ordentlich abgemeldet -> kom erstmal net rein)


edit: so sahs dann aus (war aber afaik nochn bissel buggy)


btw. ist eigentlich nicht soo kompliziert, wird daher wohl auch nicht als "jahres"arbeit reichen, aber ein kleiner tipp kanns wohl sein.

Geändert von tele (26.02.2005 um 11:21 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 11:26   #6 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Jahresarbeit Technik

Ist das nicht schon Digitaltechnik dein Plan ?
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 12:33   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 8

pes4-fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Jahresarbeit Technik

Hi.
Hab mir mal Gedanken gemacht. Bau vielleicht eine Art Ventilator. 2 normale PC-Lüfter gehen an, wenn z.b. 25 grad überschritten wird.
Ist das eine Überlegung wert?
pes4-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 13:48   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Jahresarbeit Technik

hmm ist aber ned so aufwändig oder?

ne einfache Regelungstechnikübung mit ein (paar) OP(s) und nem Bi-Metall ist die Aufgabe gelöst, sowas habe ich mal an nem Vormittag zusammen gelötet, ist denke ich ned kompliziert genug

passt aber etwas besser als das vom Tele, da es weniger mit Digitaltechnik zu tun hat, allerdings sollte das wurscht sein, da beides ne "elektronische" Schaltung ist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:45   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 8

pes4-fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Jahresarbeit Technik

ja, in der Tat, die Idee ist mir auch schon gekommen
Hab mir dann überleg das ganze mit ner Dunkelschaltung zu verbinden, dass das ein Lämpchen leuchtet, wenns Dunkel ist. Aber was hat das für einen Sinn und Zusammenhang. Ich bräuchte noch etwas in Verbindung zu den Ventilatoren.
pes4-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 15:53   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Jahresarbeit Technik

mein vorschlag:
ne schaltung zu z.B. ner tiefgaragen einfahrt,
auto fährt rein schiebt karte rein schranke geht auf, bis das auto ne lichtschranke überfährt beim rasufahren in etwa das selbe, man kann auch noch reinbauen das er nur ne gewisse menge an autos reinlässt oder nur autos mit ner bestimten länge oder höhe und solche scherze, is was aus der praxis, das nicht so schwer aber trotzdem etwas komplexer ist
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 16:00   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Jahresarbeit Technik

THX aber weis noch nicht muss nicht elektronisches sein kann auch was weis ich sein muss nochmal kucken. Also das mit den 2 ventilatoren geht ja eigentlich einfach das von tele habe ich nicht ganz so kapiert (war so viel zu lesen habe es nur überflogen) und das mit den autos wäre ja auch nicht schwer auser das mit länge und gewicht wüsste ich nicht wie man das realisieren kann
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 16:03   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Jahresarbeit Technik

Hi, ich habe mir +überlegt was ich mache . Also es soll ein stylischer schwarzer Würfel werden ( 35 x 35 x 35 cm) auf rollen (solche von einem Schreibtischstuhl die sieht man aber nicht da sie seiten des würfels etwa bis 1.5 cm vor den boden runterhägen sollen). Da bau ich einen alten PC rein ( Duron 700) und noch ein Infrarot sensor. An zwei seiten des würfels kommen noch jewalls ein Lautsprecher. So jetzt meine frage: Kann ich an das lautsprecher kabel einfach ein Transistor hängen und an den Stromkreis der von dem Transistor steuert ein oder zwei Neonröhren? also ich habe hier mal ein Bild gemalt
http://tinypic.com/1zc9k5
Aso und schaltet die Neonröhre überhaupt schnell genug um im ryhtmus der musik an und aus zu gehen (ist ja sehr schnell)
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 16:42   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Jahresarbeit Technik

das geht nicht so ganz einfach wie du dir das gedacht hast. da brauchste schon n bissl mehr als nur einen transistor...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 16:55   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Jahresarbeit Technik

mmmhh mehrer ? Kenn da nur die Dalington schaltung bei der die basis des 2 ten transistor am emitter des ersten ist und die Collectoren waren zusammen geschlossen (oder irgendwie so)
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
jahresarbeit, technik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neue Technik zur Prozessorherstellung TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
[News] Chartered, IBM und Infineon: 0,065 µm-Technik TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Technik im PC >>> Hilfe Danneo Off Topic 2 31.12.2004 02:47
Links zu DSL - Technik ? Dytec Off Topic 4 27.05.2003 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved