TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2005, 15:14   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

mahlzeit...

ich habe eine kleine hardware-denksportaufgabe für die tüftler unter euch. ich bitte euch zu posten, was ihr vermutet, wo der fehler steckt. nur so viel: ich bin nach knapp 4 std. darauf gekommen.

nun zur aufgabe:

hardware:
abitboard (welches is uninteressant)
512 mb noname-speicher
athlon 2100+
festplatte (welche is wurscht)
win xp home sp2
sonst nix weltbewegendes (also dvd-rom und brenner usw...)

an diesem rechner wurden KEINE modifikationen vorgenommen, alles läuft "im auslieferungszustand".

diese zusammenstellung war von einem kumpel von mir, der die o.g. komponenten in ein neues case eingebaut hat und auch ein neues netzteil spendiert hat.

nun zu den fehlern:

1. rechner bootet nicht
bekommt saft, alle lüfter drehen, bildschirm bleibt schwarz

2. festplatte haben keinen saft
ide-controller ab-->saft, ide-controller dran-->kein saft


steckverbindungen wurden alle überprüft, sitzen (nach 1 std arbeit...grrr) alle korrekt, ich fands nett, dass er kein handbuch für das board hatte und ich keinen internetzugang (danke@telekom!!), sodass ich auch nicht im netz forschen konnte...

jetzt zu euch... wie würdet ihr vorgehen?!

was vermutet ihr, wo der fehler liegt?!


wie oben schon geschrieben, nach 4 std. habe ich den fehler gefunden. vielleicht seid ihr schneller?!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:18   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Hmm gute Frage ! Ich würde wie du es sicher schon gemachst hast, diverse Komponenten tauschen um diese auf einen Defekt zu testen.. Ram, CPU uzw..
Aber was mich etwas verwirrt das die Platten nicht hochfahren.. *grübel*
Stecker hast sicher schon gewechselt !?
Mich würde mal interessieren ob nach dem anschalten irgendwelche Pieptöne zu hören sind !?
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:28   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

ja, anschlüsse sind gecheckt... alles sitzt dort, wo es sein muss!!!


pieptöne?! leider nicht... einfach nur saft da, nix geht!!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Ist irgendwo ein Jumper abgegangen?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:32   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Das ist schon mal ein sehr schlechtes Zeichen ! Entweder die CPU oder Netzteil !
Hast ne Möglichkeit den CPU in einem anderen System zu testen bzw ein anderen Netzteil ranzuhängen !?
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:33   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
...
2. festplatte haben keinen saft
ide-controller ab-->saft, ide-controller dran-->kein saft
Was heisst denn das? Lötest du den aus bzw. kratzt Du den aus der Southbridge aus?
Oder meinst Du lediglich das IDE Datenkabel, das Du entweder aufs Board steckst oder abziehst?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:34   #7 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

irgendwo kontakt zum case gehabt
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:43   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

unter der prämisse, dass alle komponenten ordnungsgemäß eingebaut worden sind (CPU, RAM, platten, nt, etc) würde ich auf die BIOS einstellung

"überprüfe FAN Signal für CPU" tippen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:53   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

immo vermut ich, das es die abstandhalter sind die ervergessen hat, also zwischen mobo und case
das zerstört nix aber der pc läuft dann nicht
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:54   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Hmm es gibt Boards die springen tatsächlich nicht an wenn keine 3Pin Molex am CPu Fan anliegt, aber darauf würd ich persönlich nicht tipen.

Bzw liegen am System maximal 12Volt an, und damit könntest durch dein Case auch nicht wirklich viel zerstören.. Ich spreche aus Erfahrung was das angeht.. *g*

Wie gesagt, CPU oder Netzteil. Da nicht mal mehr Signaltöne zu hören sind kommt das Bios beim erkennen der Hardware nicht weit. Und das ist immerhin eine der Hauptfunktionen einer BIOS Routine.. Kein Pipton = Fehlfunktion des Netzteiles oder eben die CPU...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 16:12   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
wie oben schon geschrieben, nach 4 std. habe ich den fehler gefunden. vielleicht seid ihr schneller?!
Das haben irgendwie nicht alle geschnallt, glaube ich.


Festplatten falsch gejumpert?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 16:38   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

wo ist die graka?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 18:09   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
immo vermut ich, das es die abstandhalter sind die ervergessen hat, also zwischen mobo und case
das zerstört nix aber der pc läuft dann nicht
als ob leitenden Verbindungen nix zerstören, wenn du die vergisst, leitet das Gehäuse und damit hast nen Kurzen im gesamten Board, also dass da nix kaputt geht, bezweifle ich aber stark

andererseits muss ich dir rechtgeben, das Problem klingt danach, da ich schon so nen Vorfall miterlebt habe, aber da war jemand übereifrig und hat "alle" Abstandshalter montiert, also auch die, die dann einfach mal Moboleitungen mit dem Gehäuse verbanden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 18:23   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

muha also ich hab es eben erst gelesen aber ich denke mal das einfach nur die Bios batterie alle is
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 21:38   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Zitat:
Zitat von benschzilla
irgendwo kontakt zum case gehabt

das ist die absolut einzig wahre und richtig LÖSUNG!!!

mein kumpel war mit den abstandhalterschrauben, mit denen das board im case verschraubt wird, etwas zu freigiebig!!! 2 stück waren genau unter dem board und trafen auf lötstellen!!! daher die ganzen fehler mit strom/kein strom usw...

geht doch!!




*****EDIT*****
seltsamer weise is nix kaputt gegangen... allerdings bin ich auch erst zum schluss darauf gekommen!!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 11:22   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
das ist die absolut einzig wahre und richtig LÖSUNG!!!

mein kumpel war mit den abstandhalterschrauben, mit denen das board im case verschraubt wird, etwas zu freigiebig!!! 2 stück waren genau unter dem board und trafen auf lötstellen!!! daher die ganzen fehler mit strom/kein strom usw...

geht doch!!




*****EDIT*****
seltsamer weise is nix kaputt gegangen... allerdings bin ich auch erst zum schluss darauf gekommen!!
Zitat:
Zitat von Jlagreen
andererseits muss ich dir rechtgeben, das Problem klingt danach, da ich schon so nen Vorfall miterlebt habe, aber da war jemand übereifrig und hat "alle" Abstandshalter montiert, also auch die, die dann einfach mal Moboleitungen mit dem Gehäuse verbanden
dann lagen ja schon 3 richtig, benschzilla, NPM@|Destructor und ich, das kann nur bedeuten, dass wir das alle schonmal erlebt haben
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 11:30   #17 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Zitat:
Zitat von Jlagreen
dann lagen ja schon 3 richtig, benschzilla, NPM@|Destructor und ich, das kann nur bedeuten, dass wir das alle schonmal erlebt haben
Hm, ich leider auch. Ich habe damals ziemlich lange gesucht, bevor ich's gemerkt habe...
Ich wäre hier aber ehrlich gesagt nicht so schnell darauf gekommen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 11:38   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

mich wundert aber auch, dass da nix passiert, obwohl man mit dem Gehäuse ne leitende Verbindung herstellt, schon komisch das Ganze, es kann aber auch sein, dass das Gehäuse nen zu "großen" Widerstand für nen Kurzen hat und deswegen einfach mal Strom fließt, der aber ned schädlich ist (im PC fließen ja teilweise 20-30A, wenn auch stark geteilt durch Parallelschaltung, aber immerhin ), dh. bei nem Kupfergehäuse würde ich ganz schön aufpassen mit den Abstandshaltern
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 11:46   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

also ich hab des schon con seeeeeeeehr vielen seiten gehört das wenn da nen kurzen vom gehääuse kommt meist net viel im ***** ist, hab des selbst mal in ner zeitschrift gelesen, die hattens im eifer auch mal vergessen, da is auch nix passiert, das selbe bei nem freund, der pc läuft noch, meist läuft er ja gar net erst richtig an d.h. so grosse strüme treten erstmal gar net auf, erst wenn er richtig läut
aber er startet ja net mal richtig wenn er nen kurzen hat
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:12   #20 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

öm jo ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 13:49   #21 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Wir hatten mal nen PC von nem Kollegen in der Arbeit und der hat folgendes Problem gehabt.

XP lies sich nicht sauber installieren und ist auch sonst immer wieder abgestürzt.

Dann haben wir ein neues MB gekauft. Das hat dann gar nicht gebootet.
Bis ich zu meinem Chef gesagt habe, anderes NT.
NEIN, DAS KANN ES NICHT SEIN! DER ANDERE LÄUFT JA AUCH!
So hat ers dann noch ne STunde probiert.
Ich bin dann einfach hergegangen habe ein altes 230W NT aus dem Schrank geholt, angeschlossen und es geht!!!!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 09:36   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

Ich bin der Meinung wen die Abstandshalter weggelassen werden sollten Boards automatisch kaputtgehen sonst ist der lerneffekt zu gering.

Ich hatte letztens ein ähnliches verhalten bei einem Abit Board da war der Jumper fürs Bios-reset defekt. Hat mich über 2h gekostet. Und 2h um die Kabel wieder so zu ordnen wie sie davor waren (blödes Thermaltake Gehäuse mit Thermaltake Lüftersteuerung wo man für jeden der 5 Lüfter 2 Adapter braucht).
Abit verbaut ja gerne diese Jumper die man besser greifen kann und ich habe es jetzt schon 2 mal erlebt das so eine kleine Drahtbrücke da drin unterbrochen war.
Das war wohl der abartigste Fehler der mir je untergekommen ist.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 09:50   #23 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kleine Denksportaufgabe Für Die Tüftler Hier!!

besser ist man installiert windoof, funzt auch, dann aus dem nichts *klack aus*, ok mal gucken, ram getauschet, fährt hoch, *klack aus*.
*einmal gestutzt*, festplatte getauscht, *klack aus*
NT getauscht wieder aus., WLP vergessen?, nachgeschaut zu glück war welche drauf(war ein 2800+), dann temps geguckt, im bios 35°C ok kanns nicht sein, dann war ich am überlegen ob das board ne macke hat, anderes board gekauft, gleiches, problem, *2x gestutzt*


der fehler war, die onboard graka hatte es erwischt. -.- , TNT2 eingebaut und beide MB liefen.

fragt nicht warum, für mich ist es ein rätsel, da er meistens immer is in WIN gekommen ist und dann auf schlach verreckt ist.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
denksportaufgabe, kleine, tüftler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock Anwender - Hier könnt ihr euch vorstellen Robert ASRock Support 33 07.03.2020 10:09
Hier auf neu gegründete Interessengemeinschaften aufmerksam machen borsti Off Topic 32 25.04.2014 23:48
Probleme mit DeTeWe Anlagen? Hier gibt's Hilfe! DonSchado Sonstige Hardware 36 05.08.2009 18:27
Hier die Lösung für die behebung des BUG's(Fehlermeldung) im Forceware's 91.31 64-Bit Monster Grafikkarten und Displays allgemein 12 01.09.2006 00:15
Hier aus dem Forum war doch schonmal einer im TV...wer? Zyrano Off Topic 19 30.08.2004 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved