Zitat:
Zitat von Zyrano
Also ich finde die KOmbination NB und Konsole am besten. Bei nem PC kann man eigentlich jedes Jahr aufrüsten wenn man (willkürliche Zahl) 80% der zZ möglichen Grafik geniessen will. Die PC-Programmierer sind einfach verwöhnt....die rechnen halt damit dass man sich eh andauernt was neues kauft und reizen die vorhandene Hardware einfach nicht aus. Bei Konsolen ist das anders guckt euch mal die erste Game Generation auf der PS2/X-Box an und dann jetzt die......das sieht doppelt so gut aus (grob) und die Hardware ist die gleiche geblieben.
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Also ich hab keinen Bock mehr mir jedes Jahr oder alle 2 für 300€ ne neue Graka zu kaufen nur weil die Programmierer keinen bock haben die GAmes zu optimieren. |
das würde ich eigentlich so nicht sagen. gerade bei den videoeffekten ist es so, daß neue technologien und graphikalgorithmen für pc anwendungen entwickelt werden.
die engines, die meist kleine revolutionen auslösen stammen meist von id oder epic. und das sind studios, die hauptsächlich für pc´s entwickeln. selten gesellt sich da auch mal ein anderer kleiner entwickler zu. aber die sind dann meist auch auf dem pc sektor angesiedelt.
weiterhin sieht man, daß pc-hardware von technologischen sstand meist vorraus ist. beispiel x-box. rein technisch betrachtet, war die x-box hardwaremässig schon veraltet, als sie auf den markt kam. das einzige was halbegs up-to-date war, war der graphikchip. und das auch nur von der geschwindikeit. da hat man im prinzip den durchsatz eines älteren pc-graphikchips aufgebohrt.
die konsole war trotzdem schnell, aus einem einzigen grund. wenn sich die hardware nicht ändert, kannst du optimieren bis es unfeierlich wird.
das "betriebssystem" ist rein auf spiele ausgelegt, wärend es auf einem normalen pc ein allrounder ist.
du brauchst sehr viel weniger schichten im treibersystem, das es nicht flexibel sein muss.
mit immer der gleichen hardware, kannst du sehr viele funktionen genau auf diese hardware optimieren.
du musst den speicher nicht mit anderen anwendungen teilen, weswegen du den gesammten speicher verplanen kannst wie du willst, ohne irgendwelche kompromisse einzugehen.
den graphikchip kannst du eventuell direkt ansprechen, genauso die busse.
du kannst auf assemblerebene den code auf diesen einen prozessor optimieren. du kannst jedes einzelne registerchen verplanen, wie du willst.
wohl bekannt sollte sein, daß kompatibilität auf kosten der geschwindigkeit geht und umgekehrt.
hier musst du mit nichts kompatibel sein (außer mit einem typ hardware natürlich), also hast du geschwindigkeit bis zum abwinken.
umgekehrt ist das auf dem pc.
die entwickler müssen hier auf api´s mit vielen schichten zurückgreifen, da kaum eine hardwarekombination im pc gleich ist. eine optimierung alleine auf jeden grakatyp wäre schon kaum bezahlbar.
und trotzdem versuchen die entwickler ihre spiele zu optimieren. zb id schreibt immerhin für verschiedene grakagenerationen verschiedenen code. wenn du zb doom3 auf einer gf256 spielst, führst du anderen code aus, als auf einer geforceFX. von ati ganz zu schweigen.
das verschlingt geld und zeit ohne ende, was konsolenentwickler alles in optimireungen ihres einzelnen hochoptimierten codes stecken können.
und trotzdem hatd er pc meist nach nem halben jahr doch wieder die bessere graphik.
von der qualität der auflösung mal ganz abgesehen.
kurz gesagt. man sollte sich die entstehungsprozesse und gegebenheiten anschauen, bevor man leute beschuldigt ihren job nicht richtig zu machen.