TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 13:16   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard Was tun bei Ebay-Betrug???

Hallo!

Das Thema ist zwar nicht schön , aber es muss mal drüber gesprochen werden. Was macht man, wenn man weiß, dass man bei Ebay ver****t wurde? Letztes Jahr wurde ich mal betrogen ( Summe der Produkts jedoch "nur" 30 €) und ging zur Polizei. Diese wollte dann die Polizeistelle in dem Wohnort des Täters benachrichtigen. Brachte aber alles keine Erfolge, das Geld wa futsch. Noch aktuellere Fall meinerseits. Wie eingigen wohl bekannt ist , hab ich mir eine X800 Pro gekauft , bei Ebay. Nun ja, das war vor einer Woche, in welcher ich auch das Geld überwiesen habe. Anfragen an den Verkäufer wurden erst 2 mal beantwortet. Er meinte aber, dass er mir schreiben würde, wenn das Geld angekommen sei. Bisher noch keine Antwort ( Überweisungsdatum 12.05.05). Nunja, der Ebayer hat zwar gute Bewertungen, aber er hat noch nicht geantwortet. Noch seltsamer find ich ja, dass es den Namen und die Adresse von im gibt, jedoch nicht eine Telefonnummer im Netz zu finden ist . Nun frage ich mich, soll ich warten, vll. kommt ja heute oder morgen eine Antwort oder soll ich persönlich vorbeifahren ( 1 Std. von mir aus) oder doch direkt zur Polizei?
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

Also bei 1h Fahrtzeit hätte ich das Ding so oder so selbst abgeholt

Bin bei meinen knapp 400 ebay Geschäften bisher erst einmal geprellt worden (10,- also wurscht).

Wegen der Überweisung kann deine Bank eine Rückverfolgung machen und dann sicher sagen, ob das Geld angekommen ist.
Wenn dem so ist und der Verkäufer trotzdem nichts macht -> Strafanzeige.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:20   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

Also ich würd noch etwas warten. Denn nicht jeder geht jeden Tag ins Inet. Hab noch etwas Geduld.
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:20   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

fahr mal vorbei, vllt. siehst du dann acuh gleich ob er daheim ist, und kannst dich mit ihm unterhalten, kann ja auch sein das er verreist ist, für vllt. 3-4 tage und du siehst ob es sich um ne briefkasten firma handelt und ob die adresse wirklich stimmt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:21   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

Edit:\\ seeeeeehr merkwürdig. Jetzt hat mir der Kerl seine Handynummer gegeben. Aber erst per Nachfrage über EBAY ( nicht über den normalen Mail-Verkehr) was denn nun los sei.


Edit2: also ich ruf den dann erstmal an ( erst ab 17 Uhr erreichbar) was denn los sei, denn er meinte ich soll irgendwas klären, obwohl es eigentlich nichts zu klären gibt.

Geändert von Chrysler@Diersfordt (19.05.2005 um 13:31 Uhr)
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:32   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

1.

bei solchen beträgen entweder ebay-treuhandservice nutzen oder persönlich vorbeifahren (wenns net so weit is). mehr ne sache für zukünftige geschäfte, die du unter umständen abwickelst.

2.
handynummer rausgeben?! würde ich auch nicht jedem ebay-mitglied...

3.
festnetznummer nicht im netz zu finden?! das is nicht wirklich schwer. wenn ich nicht möchte, dass meine nummer publiziert wird (bei beauftragung des anschlusses kann man das wählen), dann steht sie halt auch nicht im telefonbuch oder sonstwo. also das ist kein indikator für irgendwas. ich zb stehe auch nicht im telefonbuch. das hat schon seine gründe

4.
naja, du hast die überweisung am 12.05.2005 gemacht, dann ist die kohle nach ca. 3 bis 4 tagen auf dessen konto, hat er oder du ne lahmar*chige bank kanns auch länger dauern. daran würde ich zunächtmal auch glauben. gehen wir also davon aus, dass er das geld am 16.05.2005 auf seinem konto hatte, er aber erst am 17.05.2005 geschaut hat (oder auch erst am 18.05.) und siehe da... heute ist der 19.05.2005!!!


allerdings sollte immer die möglichkeit bestehen, zwischendurch mal auf mails zu antworten.

warte noch 1-2 tage ab, ruf ihn mal an... und dann hör einfach, was der gute zu sagen hat. vielleicht ist er auch einfach nicht zur post gekommen. ansonsten: bullerei... anzeige... usw....



****EDIT****

ja, kontaktier ihn und sage ihm doch einfach, dass du das teil abholen kommst!!! dann hörste ja wie der kollege darauf reagiert... und erstmal NETT bleiben!!

das wird schon noch!!!

Geändert von JaymeeLee (19.05.2005 um 13:37 Uhr)
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:35   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

Naja, immerhin reagiert er ja noch...
Kannst ja erstmal heut mit ihm Quatschen und wenn er sich dann weigert was zu verschicken dann kannste immernoch zur Polizei gehen oder idch an ebay wenden.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:41   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

ja, stimmt. Ich denke, der hat einfach zu viele Geschäfte gemacht und hat keinen Durchblick mehr. Der hat mir ja seine Nummer ZUR KLÄRUNG gegeben. Also muss da entweder was vorgefallen sein mit dem Produkt oder der weiß gar nicht mehr, warum plötzlich knapp 260€ auf seinem Konto sind und wer ich bin und was ich will ^^ ...
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:45   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

Zitat:
Zitat von Chrysler@Diersfordt
Edit:\\ seeeeeehr merkwürdig. Jetzt hat mir der Kerl seine Handynummer gegeben. Aber erst per Nachfrage über EBAY ( nicht über den normalen Mail-Verkehr) was denn nun los sei.
[....]
Kann das vielleicht sein, das sein SPAM-Filter Deine normalen Emails rausfiltert, aber nicht die von Ebay?

Und: keine Panik schieben, es ist erst eine Woche her, ausserdem war ein Feiertag dazwischen. der 12. war ein Donnerstag, sagen wir ma, Deine Bank hats am Freitag nicht mehr geschafft, sondern erst am Dienstag damit angefangen (am Wochenende passiert ja meist nichts bei Banken), dann dauert es, bis die Empfaengerbank Wind von der Ueberweisung kriegt, und dann dauert es nochmal, bis das Geld tatsaechlich auf den Kontoauszuegen des Empfaengers auftaucht.

Also: Nochmal alle Nummern des Ueberweisungsbeleges checken, den Menschen anrufen und mit Ueberweisungsbeleg vorbeifahren und dat zeuch abholen.

Gruesse von kerri, die auch nicht im Telefonbuch zu finden ist.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 13:51   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

nee^^. Vorbeifahren net. Bezahl doch net 12 € Versand und fahr dann zu dem hin wo doch der Weg zu dem 5,11€ Spritkosten hat ( laut Internet) und dann ja noch zurück. Zudem würden mir meine Eltern dann den Vogel zeigen. Fürn son " ****** ( =GraKa)" würden die net ihre Zeit opfern.
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 14:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
bei solchen beträgen entweder ebay-treuhandservice nutzen
besser als Treuhand: PayPal!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 16:33   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

also, ich hab den mal angerufen. Er meinte, dass Geld wäre noch nicht da, obwohl es schon von meinem Konto abgebucht wurde und auf dem Kontoauszug alles genau richtig draufsteht wie er angegeben hatte. ER betreibt Online-Banking und fährt jetzt extra nochmal zur richtigen Bank und guckt nach....naja,macht die Bank auch schonmal Fehler???
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 22:22   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

Bei ebay braucht man geduld! Wart noch 2-3 Tage, und dann würd ich mal bei der Bank nachfragen- oder nein, ich würd eigentlich gleich bei der Bank nachfragen! Ich bin von Österreich, und hab mir schon oft was schicken lassen von Deutschland! Da dauert dass überweisen in der Regel so 5 Tage! Wirst die Karte schon kriegen! Da bin ich mir sicher!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 01:19   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

Zitat:
Zitat von Live
besser als Treuhand: PayPal!
Dito! Ist echt klasse, würd ich jedem empfehlen, der größere Sachen bei EBay ersteigert hat.

Zitat:
Zitat von Chrysler@Diersfordt
also, ich hab den mal angerufen. Er meinte, dass Geld wäre noch nicht da, obwohl es schon von meinem Konto abgebucht wurde und auf dem Kontoauszug alles genau richtig draufsteht wie er angegeben hatte. ER betreibt Online-Banking und fährt jetzt extra nochmal zur richtigen Bank und guckt nach....naja,macht die Bank auch schonmal Fehler???
Es dauert, grad bei Feiertagen. Wenn noch nicht mal ne Woche rum ist, mach mal nicht so viel Wind. Selbst, wenn das Geld von deinem Konto weg ist, heißt das noch nicht, dass es beim Empfänger schon drauf ist. Das kann schonmal 1-2 Tage dauern, dass das Geld in der "Schwebe" ist.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 18:31   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was tun bei Ebay-Betrug???

tja wenn ihr hier beim thema seid...

ich hab vor etwa eineinhalb jahren bei ebay 2 mega fette laptops ersteigert...
tja eigentlich wollte ich nur einen aber ein kumpel hat gesagt dass er auch einen nimmt.. also hab ich halt 2 ersteigert. zum gesamtpreis von 2414 euro..
ich dachte mir noch dass ich ein schnäppchen gemacht hab.. dann kam die korrespondenz mit dem verkäufer.. der nette mensch las sich auch sehr zuvorkommend und nett (ich trottel). also habe ich ihm 3 tage später das geld überwiesen. ich bin österreicher und mein netter verkäufer kam aus tostedt bei hamburg. tja als ich dann 4 tage später noch keine antwort erhalten habe, schrieb ich den vk an. keine antwort. weitere emails folgten... immer das selbe..
keine antwort
ich war also total blank.. keinen cent mehr auf der bank. so was mach ich nun. also bin ich zur örtlichen exekutive die mich dann auch direkt an die kriminalpolizei verwiesen hat.
die wirklich äusserst freundlichen beamten nahmen meine anzeige auf. ich hab ihnen natürlich gleich ne gebrannte cd mit dem auszug der ebay-site und den ganzen geschriebenen emails mitgebracht. sooo nach einem monat bin ich wieder mal zur polizei gefahren und hab nachgefragt. da hiess es dann nur dass es an die deutsche polizei weitergegeben wurde. toll, davon kann ich mir ja auch was kaufen!

also hab ich ein bisschen nachgeforscht. durch den verkäufernamen und die von dem vk äusserst stümperisch gefälschte adresse hab ich nach ein oder zwei stunden auf diversen homepages rausgefunden wie der ort und die strasse wirklich heissen. also gleich wieder zu den bullen und ihnen das verklickert. die haben mich total doof angekuckt und ich hab ihnen erzählt wie man das mit der wunderkiste mit dem tollen zahlendings davor rausfinden kann.
also dann hab ich wieder ne ewigkeit nix mehr gehört. irgendwann haben die dann angerufen und gesagt dass man den täter ausgeforscht hat und in deutschland vor gericht stellt. ich hab dann den zuständigen staatsanwalt in stade angeschrieben und gefragt ob ich mich am prozess als nebenkläger beteiligen kann. kurz und bündig war die antwort.

Sehr geehrter Herr M.

An Strafprozessen können Sie sich leider nicht beteiligen.
Wenn Sie Schadensersatz beanspruchen wollen dann müssen
Sie ein Verfahren zur Schadensregulierung ansteuern.

Oberstaatsanwalt D.

nett nicht? dann hab ich mit dem familienanwalt geredet und der hat gesagt dass der aufwand warscheinlich die betrogene summe übersteigen würde.
und dass der täter warscheinlich eh keine kohle hat. grrrrr

und nun das happy end:

vor gut 2 monaten bekam ich einen brief von der jugendgerichtshilfe in stade.
ja richtig... JUGENDGERICHTSHILFE

jedenfalls hat man mich benachrichtigt dass der täter erst 17 war und er reuegefühle hat. (warscheinlich war es teil seiner jugendhaftstrafe oder ne spätere bewährungsauflage) die nette dame von der jug.ger.hilfe schrieb weiters dass der täter sich einen job gesucht habe und mir das geld zurückzahlen wolle . 2 wochen später waren 2014 euro wieder zurück auf meinem konto .
die restlichen 300 bleiben noch aus weil der warscheinlich sehr verantwortungsvolle täter seinen job verloren hat und jetzt wieder auf der suche ist.

naja so kanns gehn... in zukunft nur noch über treuhandservice von ebay.. und wenns nur 100 euro sind.. bin sehr misstrauisch geworden.

p.s. habe damals kurz nach der tat auch ebay angeschrieben jedoch nie eine antwort bekommen. die machen halt auch beide augen zu.

mfg DGray
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ebaybetrug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Online-Betrug! Pixelfehler Politik & Gesellschaft 9 19.12.2012 10:07
Kreditkarten Betrug... Pirke Off Topic 5 20.11.2007 18:03
Ebay: Betrug, was tun? OC-Freak Off Topic 12 13.12.2006 20:56
Freeipods und Co. - Betrug? Aria Streitgespräche 20 12.01.2006 20:00
Sempron ? Duron ? Betrug ?? French-power AMD: CPUs und Mainboards 5 31.03.2005 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved