TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Ich lege mein "Langzeitgeld" hier an
Normales Konto 4 14,29%
Girokonto 7 25,00%
Sparbuch 7 25,00%
Aktien/Fonds 9 32,14%
Strumpf 1 3,57%
Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 14:41   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Wie legt ihr euer Geld an?

Hi-


wie legt ihr eure Reichtümer an?
Ich persönlich hab ein Girokonto ein Sparbuch und ein normales Konto und einen Aktienfond. In gebrauch sind aber nur der Fond und das Girokonto......den Rest müsste ich mal schliessen......

Sagt mal...



PS

Die Umfrage bezieht sich auf längerfristige Anlagen......das man immer einen Betrag auf seinem Girokonto hat ist logisch
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 14:46   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

hab viel zu wenig geld um es anzulegen. wenn ich welches habe, versuche ich bei ebay zu handeln. mein rekord bis jetzt: 90 euro reingewinn bei einem produkt...
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 15:39   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Aktien/Fonds habe ich gewählt
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 15:47   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

ich hab zwar noch ein sparbuch neben meinem giro konto aber das benutze ich nich sondern da kommt immer geld von muttern drauf längerfristig klop' ich mein geld aufs giro konto
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 16:00   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

[x]Aktien/Fonds

kA wie sich das genau nennt. Bundeswertpapier irgendwas.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 16:01   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

hmm mal ne interessante Frage, aber was ist mit "normales Konto" gemeint? Kann mir nix drunter vorstellen ...

Ansonsten habe ich folgendes:
- Girokonto
--> der nötige monatliche Geldtransfer sowie der Schlüssel zu ebay

- Sparbuch
--> habe ne Sparrate als Dauerauftrag, dh. monatlich wird ne gewisse Summe aufs Sparbuch überwiesen, so schützt man sich am besten vor dem "Ausgeben", denn wo nix ist, kann auch nix genommen werden (Sparbuch sowie Anlagen und Dispo sind für mich absolut tabu)

- Aktien/Fonds (habe ich auch gleich mal angekreuzt)
--> habe noch 2 alte "überbewertete Fonds", bei denen ich noch derbs Verlust habe und schon seit 3 Jahren auf Steigerung hoffe , ansonsten habe ich noch einen Fondssparplan mit 3 Fonds, der weniger spekulativ ist (rechne so mit 10-15% Jahresplus jeweils)

- Bausparvertrag
--> fehlt auf der Liste, ist imo aber auch ne Geldanlage
--> ist nen stinknormaler LBS Vertrag, den ich da mal mit 16 aufgemacht habe und seither jährlich die 512€ rein und seit ich studiere auch den Zusatz vom Arbeitgeber

- Hardware
--> habe einfach zu viel Geld in Form von Hardware hier rumliegen (allein 3GB RAM zu testen) und da geht auch einiges an Geld verloren (gut manchmal gibts auch Gewinn bei gutem OC)
--> ergo nicht empfehlenswerte Geldanlage
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 17:37   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Ich habe erstmal mein normales Gironkonto (derer gleich Zwei, eines bei meiner alten hausbank, die gibts aber leider in MA nicht, daher noch eins bei der Dresdner Bank) // für den Täglichen Zahlungs und Geldverkehr halt
Dann ein Sparbuch bei der alten Hausbank wo meine Eltern Jährlich aus einem Sparvertrag einen kleinen Teil einzahlen. // Sparbuch hatte man halt als Kind bekommen
Dann einen Bausparvertrag // gibt gute Zuschüsse und dank VWL auch noch ASZ
Eine Kapital Lebensversicherung // noch vor dem jahreswechsel abgeschlossen damit die net besteuert wird
Tagesgeldkonto // dort kommen alle sonstigen überschüsse rein, also was am Monatsende oder durch Sonderzahlungen über bleibt, zudem geht monatlich ein gewisser Betrag dort hin
Und noch Kreditkarte(n) // Barclaycard for Students, sehr günstig und Praktisch zum Tanken und fürs Internet
Tja und weil mein Geld halt auf zig Konten verteil ist habe ich idR nix in der Tasche

BTW: Von Aktien(Fonds) halte ich nicht mehr all zu viel, nachdem ich gesehen habe wie die nach dem 11. Sept. eingebrochen sind...
Sicehr sind das Anlagne mit denen man gute Gewinne machen kann...aber wie gesagt KANN...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 17:48   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Bischen pauschal findest du nicht?

Es gibt solche und solche Aktienfonds....... manche mehr Gewinnorientiert andere mehr sicherheitsorientiert.
Ich investiere in einen Stoxx50 Fond..... da hab ich in den letzten 2 Jahren ca 18-20% Gewinn gemacht...... effektiv leider nur ca 12 weil ich zwischenzeitlich was abgehoben habe...naja egal.

PS
Wenn du Rüstungsfonds hattest dann machste am 11 September aber ne Flasche Sekt extra auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:02   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

und wer aktien für panzer und ähnliches gekauft hat wählt george w. bush wa?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:04   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von Zyrano
PS
Wenn du Rüstungsfonds hattest dann machste am 11 September aber ne Flasche Sekt extra auf.


ich glaube das kannste jeden Tag machen solange Busch an der Macht ist

zu Aktienfonds:

ich gehöre zu den Deppen, die 1999 auf den "Neuen Markt" Dreck reingefallen sind, hatte auch kurzzeitig (ca. 1 Jahr) satten Gewinn, aber der Mensch will ja mehr und nun habe ich eben auf meinen alten Technolgiefond schöne 75% Verlust

--> mein Fehler? Ich habe auf meinen Berater in der Sparkasse gehört und bin dort mit Null Plan hingegangen, das passiert mir nicht mehr, daher auch erst "Informieren" dann "Investieren"

PS:
Habe noch so ne auf Fonds basierte Lebensversicherung, bei der ich 40€ pro Monat auf 25 Jahre zahle, dabei habe ich einen garantierten Festzins und wenn es zu dem auch an der Börse gut geht, kann ich mit Glück das doppelte oder mehr rausbekommen (naja träumen darf man ja noch...)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:29   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Also ich bin 03 in den Stoxx eigestiegen..............niedrigste Stand seit Jahren und seitdem nur noch am steigen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 20:08   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Bischen pauschal findest du nicht?

Es gibt solche und solche Aktienfonds....... manche mehr Gewinnorientiert andere mehr sicherheitsorientiert.
Ich investiere in einen Stoxx50 Fond..... da hab ich in den letzten 2 Jahren ca 18-20% Gewinn gemacht...... effektiv leider nur ca 12 weil ich zwischenzeitlich was abgehoben habe...naja egal.
Wieso sollte meine Aussage Pauschal sein? Es ist nur meine ganz persönliche Meinung, ich habe diese pauschalisierte Darstellung nicht als allgemeingültige Tatsache hingestellt...
Mir persönlich sind reine Aktien Fonds halt zu unsicher, denn es kann immer wieder was vorkommen was die Kurse ins Bodenlose stürzen lässt...

Ich kenne auch Leute die in einen Stoxx50 Fond investiert haben, leider VOR dem 11. September...bislang ist der noch nicht wieder in die Gewinnzone zurück gekehrt...

Und wer weis welcher Terrorist morgen was verrüktes Anstellt...dann sind deine 12% Gewinn auch ganz schnell dahin...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 20:19   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

- Girokonto... klar, braucht man

- bei der CCBank eine "Management" Konto: hat letztes Jahr >3% gebracht, aktuell sind es 2,6%... im Vergleich zu Sparbuch noch immer top. Vorteil: Einzahlen auf das Konto geht von jedem Konto aus, Auszahlungen aber nur auf das dort hinterlegte Girokonto (halt auf mein Girokonto), täglich Zugriff

- Deka bin ich auch drin... war ein Fehler. Zum Glück nicht viel investiert

- Fürs "Alter" habe ich letztes Jahr "englische Fonts" abgeschlossen. Die performen im Vergleich zu deutschen recht gut

- Sparbücher habe ich auch noch welche.... wurden aber beide geplündert


Meine Eltern und meine Oma (wurde von meinen Dad gut beraten) habe bis vor paar Jahren mit Aktienfonts seeeehr gute Gewinne gemacht... leider sind die Zeiten vorbei, aber zum Glück sind wir da schon vor dem "Crash" rausgegangen.


Bausparverträge sind ausgelaufen und wurden kassiert. Der Kredit wurde natürlich nicht genutzt, da vieeel zu hohe Zinsen (KfW Kredit war da deutlich interessanter).

Geändert von freezer (13.06.2005 um 20:22 Uhr)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 23:40   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.630

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Naja - um wirklich Geld anzulegen ist einfach zu wenig da!

In meiner Familie sind wir jetzt auch zu 4. - was auch net ganz billig ist - aber das ist es definitiv Wert!

Ansonsten verschlingen Auto und PC genug Geld - auch wenn dies die schlechteste Art ist um Geld anzulegen - bei dem Wert Verfall.

Naja - dann gibt es halt noch nen Fond, ein Sparbuch - und Giro Konto hat wohl auch fast jeder hier (ausser unsere jüngsten vieleicht )
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 05:54   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

ich habe mich für folgende anlagen entschieden:

aktienfonds
monatliche sparrate als ansparrung fürs alter

aktiendepot
weniger als vorsorge, mehr zum zocken

klassische rentenversicherung
als altersvorsorge

DiBa-Extrakonto
mit monatlichen einzahlungen, die für anschaffungen/rep. zurückgelegt werden
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 07:03   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Mein Geld liegt für Kurzfristige Sachen auf einem Girokonto, längerfristiges auf einem DiBa-Konto - die restlichen beiden Anlagearten fehlen leider total auf der Liste:

1. VWL - hab ich den höchstmöglichen Betrag drin angelegt, der während meiner Ausbildung drin war.
2. Bausparvertrag
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 10:40   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Mir gehts ungefähr wie Live.


Also ich hatte genau dazu heute ein Gespräch mit meinem Versicherungsmenschen.

Im Moment hab ich nen Bausparer laufen.
Ein Sparbuch auf das das übrige Geld vom Giro am Monatsende gepackt wird.

Mehr hab ich im Moment noch nicht laufen.

Ich überlege gerade eine Anlage mit Monatlichem Beitrag.
Klingt an sich nicht schlecht.
Da muss ich mal gucken wie´s sich rentiert.


Wenn mein Auto verkauft ist, dann werde ich erst mal weiter gucken müssen wegen der Anlage.
Werde aber wahrscheinlich meinen Bausparer zuteilungsreif machen, damit ich hier das Geld für den Ausbau dann langsam zusammen bekomme.

Wahrscheinlich lass ich mir nur den Bausparer auszahlen und das weitere Geld für den Ausbau hol ich über nen Kredit, der rentabler ist als der Bausparer.

Naja verdammtes Geld...
Manchmal ist das schon ne Quelle für Sorgen...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 11:35   #18 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

@ Zyrano:

Bei langfristigen Anlagen haste imho einige Analgearten vergessen:

Bausparer (sh. io.sys) und Kapital-LV/Riesterrente.
Immobilien und Gold (soll es auch geben.

Also wir haben:

Giro - is klar
Diba Konto - für "das schnelle Geld zwischendurch"
Investmentfond (Aktien/festverzinsl.)
Kapital-LV (gottseidank alle vor dem Stichtag für Besteuerung).
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:52   #19 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Naja das ist ja schon mehr Altersvorsorge als langfristige Geldanlage....... dann müsste man ja auch Eigentumswohnungen usw mit berücksichtigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 14:43   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Also meine Kapital LV ist eher auf Geldanlage ausgelegt, denn die läuft nicht bis zur Rente, sondern höhrt schon früher auf.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 18:22   #21 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

tja da wär ein lohnkonto, sparbuch, bausparvertrag (ist gold wert) und ein bisschen spiel ich mit fonds herum.
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 18:33   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von Pirke
Also meine Kapital LV ist eher auf Geldanlage ausgelegt, denn die läuft nicht bis zur Rente, sondern höhrt schon früher auf.
was haste denn für ne laufzeit gewählt, wenn ich fragen darf?!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 19:03   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
was haste denn für ne laufzeit gewählt, wenn ich fragen darf?!
30 Jahre,also bekomme ich das mit anfang 50 ausgezahlt...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 19:06   #24 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.223

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

sex, drucks and ock n´ Roll.....


Nein jetzt mal ehrlich, ich hab 2 bausparverträge laufen, einer läuft bis ich 40 bin und einer bis ich 55 bin. beide bekommen pro monat 50€, mehr kann ich nicht entbehren, weil ich ja noch Azubi bin.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 21:53   #25 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie legt ihr euer Geld an?

@ VL:

Soooo lange Bausparer???? Meinste nicht, dass es auf so lange Sicht optimalere Anlageformen gibt?

@ Zyrano:

Imho Definitionssache, ich sehe Altersvorsorge auch als Kapitalanlage an, das sollte auch jeder in unserer von der Politik so besch... Generation (da zähle ich mich "alten Knochen" noch dazu).

besch... steht natürlich nur für bescheiden bedacht
Ein Schuft, wer anderes denkt.

Gut's Nächtle vom Weazle

Geändert von Catweazle (14.06.2005 um 21:56 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geld, legt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nintendos Wii legt gut los Joerg News 13 30.11.2006 22:03
Wie heist euer Computer? atim Off Topic 67 16.10.2005 21:16
Wie sicher ist euer Rechner? VL Off Topic 11 05.09.2005 16:00
Was ist euer Gehalt? Zyrano Off Topic 214 16.06.2005 18:26
Was ist euer Lieblingsauto? Zyrano Off Topic 87 06.12.2004 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved