TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 16:46   #1 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard Videos ausm Inet (kurze Frage)

So ich bin auf diese Seite gestoßen. http://www.onlinetvrecorder.de/ dort kann man sich Filme Speichern lassen und dann runterladen und auf seinem eigennen PC angucken, jetzt aber meine Frage wie Schaut des mit der Rechtslage aus?

Gefunden hab ich die Seite weil ich mir von ARTE die DOKU Gehirn unter Drogen besorgen wollte(hatte erst an ARTE direkt gedacht, aber ob die mir die DOKU zuschicken werden, is noch nicht klar, da ich noch keine Antwort erhalten habe.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 16:57   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Illegal da man es nur selber aufnehmen darf und nicht weiter geben darf (die Aufnahmen)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:01   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Also, wenn ich mir den Kram nur selber reinziehe ist alles ok, oder?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:03   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Nein das runterladen ist illegal. Du darfst es ausm TV aufnehmen wie mit einem Video Rekorder.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:05   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Ähm, es wird dort, exklusiv für einen aufgenommen, und dort wird draufhingewiesen, dass es untersagt ist weiter Kopien davon anzufertigen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:06   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Nein, es ist nur legal wenn du das Video selbst aufnimmst und das selbst aufgenommene Video selbst anschaust.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:07   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Genau so ist es.....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:13   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Zitat:
Zitat von Cool Master
Illegal da man es nur selber aufnehmen darf und nicht weiter geben darf (die Aufnahmen)
Das heisst also, wenn ich meinem Onkel, der nen ganz neumodischen HDD-Rekorder mit DVD Brenner besitzt, sage, er soll mir die naechste Quarks&Co. aufnehmen, und mir anschliessend die DVD von ihm leihe, ist das illegal? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen .... Ich meine, wenn ers verkauft oder vermietet, ists eindeutig nicht legal, aber weitergeben duerfte doch wohl ok sein. Oder ich nehm fuer Omma die Volksmusik-Sendung auf, weil sie Ihren Videorekorder nicht progammieren kann.....

Ausserdem, was bedeutet "selber aufnehmen"? Muss ich selbst bestimmen, wie der Sender lautet, und wann das ganze passieren soll, indem ich aufs Knoepfchen der Fernbedienung druecke? Muss ich bei dem Online Angebot auch, ausserdem drueck ich selbst mit der Maus aufs virtuelle 'Aufnehmen'-Knoepfchen.

Ist ausserdem kein Kopieren, sondern lediglich ein Mitschneiden der Sendungen.

Trotzdem seltsame Sachen, das. Mein Gefuehl sagt mir, ds es ok ist, richtig rechtlich fundiert Informiert bin ich da aber auch nicht.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 17:18   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Also wäre, wenn man sich ne DVD aus der Viedothek ausleiht und dann für 1 Tag das ding nem kolegen mitgibt und der das dann guckt, es eine Straftat?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 21:11   #10 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

@ Kerri ich habe VBL bzw. BWL in der Schule und wir haben gesetzte genung und ich bin da schon etwas Infomiert also es ist nicht Illegal wenn du es einem Freund ausleihst aber wenn er es sich kopiert wird es illegal und du darfst es auch niemand über Inet zu verfügung stellen da die TV Sender da was dagegen haben wegen den Rechten usw....
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 21:50   #11 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

@coolmaster hat aber nicht viel mit bwl als eher mit recht zu tun

privatkopie war irgendwie erlaubt sowie das mitschneiden (siehe radio). nur der allgemeinheit eine kopie zur verfügung stellen wohl sicher nicht...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 21:59   #12 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

So wie ich das System verstanden hab, erstellt es lediglich einen Mitschnitt, keine Kopie. Wie mit einem Videorekorder zuhause, bloss steht er eben nicht bei Dir zuhause, sondern irgendwo im Internet. Der Mitschnitt existiert hinterher, genau wie beim heimischen Videorekorder, nur ein einziges mal. Das Aufgenommene wird auch nicht 'zur Verfuegung' gestellt (Im Sinne von: jeder, der das will, kann es sich runterladen). Da kommt scheinbar wirklich nur eine einzige Person dran, und zwar diejenige, die die Aufnahme programmiert hat. Vergleich mal folgendes:

HDD-Rekorder incl. Brenner <-> Internetrekorder

du programmierst einen HDD Rekorder <-> du programmierst den InternetRekorder
der Rekorder nimmt fuer Dich auf <-> der Rekorder nimmt fuer Dich auf
du ueberspielst es auf DVD, um es am PC angucken zu koennen <-> du ueberspielst es aufDeine Festplatte, um es am PC angucken zu koennen
du loeschst es von der HDD <-> du loeschst es vom Internetservice
Du schaust es am PC an <-> Du schaust es am PC an

Warum sollte das eine legal sein, und das andere nicht? Weils ueber Internet geht? Weil Dir die Aufnahmehardware gehoert oder eben nicht?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 23:31   #13 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

soweit ich weiss, werden die hdd-recorder aufnahmen jedoch mit drm versehen und verhindern das mehrmalige kopieren sowie weitere verbreitung
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 00:27   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Zitat:
Zitat von muesli
soweit ich weiss, werden die hdd-recorder aufnahmen jedoch mit drm versehen und verhindern das mehrmalige kopieren sowie weitere verbreitung
Ich nehm alles mögliche mit ner TV Karte am PC auf. Nach der Aufzeichnung kann ich es direkt als DVD Brennen, weiterverarbeiten und codieren per XVid, usw. usf. . Da wird nix mit DRM gekennzeichnet. Wäre ja auch noch schöner, der Mist soll ma schön draußen bleiben. Denn ich hab was dagegen wenn mir jemand durch sowas verbieten will mir meine Aufnahmen durch Sicherheitskopien l#änger zu erhalten.

Und das ist nix anderes als nen HDD Recorder, nur mit mehr möglichkeiten.

Geändert von xtrm2k (14.10.2005 um 00:29 Uhr)
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 06:32   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Hi,

also ich denke, dass muss mer differenziert sehen.
Bei Mitschnitten aus dem TV wird ja kein wirksamer Kopierschutz umgangen, somit ist die Kopie vom TV grundsätzlich als legal iSd. §95 UrhG anzusehen.

Fraglich ist, ob die Tatsache, dass ich den Mitschnitt im Internet in Auftrag gebe (meinen Videorecorder also praktisch ins Internet verlege) daraus eine illegale Kopie macht.
Dies ist imho nicht der Fall, da es ja darum geht, ob ein Kopierschutz umgangen wird, was durch die Nutzung des Internet bei der Beschaffung des Mitschnittes ja nicht der Fall ist, da ja an der Quelle überhaupt kein Kopierschutz vorgelegen hat.

@ CoolMaster: Es geht hier ja um die Seite des Konsumenten und nicht des Anbieters, ob der evtl. mal Probleme mit dem Sender bekommen könnte, steht auf einem anderen Blatt, davon ist der, der das (legal) herunterlädt aber nicht tangiert.


Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (14.10.2005 um 06:35 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 06:40   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Seh ich ähnlich wie Kerrie.Du könntest deinen Rekorder ebenso über das Internet fernsteuern. Oder auch den PC z.B. Der steht eingeschaltet zu Hause , und du startest die Aufnahme z.B über PCAnyWhere direkt. Nix anderes machst du auch mit der Site. Der Unterschied ist halt nur der dass die dir die Hardware für die Zeit der Aufnahme ausleihen. Du kannst aber z.B bei einem Bekannten widerrum dasselbe machen. Nen Rekorder ausleihen und ferngesteuert von irgendwo deine private Kopie einer Sendung anfertigen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 08:17   #17 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Zitat:
Zitat von muesli
soweit ich weiss, werden die hdd-recorder aufnahmen jedoch mit drm versehen und verhindern das mehrmalige kopieren sowie weitere verbreitung
Also von der HDD auf DVD ueberspielen geht problemos - wofuer brauchen diese Geraete sonst nen DVD-Brenner? Laeuft dann auch ueberall.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 10:11   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Zitat:
Zitat von Cool Master
@ Kerri ich habe VBL bzw. BWL in der Schule und wir haben gesetzte genung und ich bin da schon etwas Infomiert also es ist nicht Illegal wenn du es einem Freund ausleihst aber wenn er es sich kopiert wird es illegal und du darfst es auch niemand über Inet zu verfügung stellen da die TV Sender da was dagegen haben wegen den Rechten usw....
Das sit auch nicht ganz korrekt, für private Zwecke (auch Freunde und Verwandte zählen dazu) darf man bis zu 7 (wurde glaube ich mal in einem Urteil festgelegt) Kopien erstellen.
Die Neuerung im UrhG war jetzt, dass diese erlaubten Privatkopien nur dann legal sind, wenn sie aus einer legalen Quelle stammen (also nicht die Kopie von einer Kopioie von einer Kopie sind) und bei der Erstellung kein Kopierschutz umgangen wurde.
Das anbieten von Kopien ist natürlich illegal, da diese Leute mit sicherheit nicht alles "Freunde und Verwandte" sind.
Das herunterladen von Dingen aus dem Internet ist nicht mal zwangsläufig illegal, denn es ist ja erlaubt, wenn man z.B. eine AUdio CD bereits besitzt diese auch für Private Zwecke zu sichern oder auf andere Medien zu kopieren und da ist es halt erlaubt sich diese Kopien aus dem Internet zu laden (zumindest war es das als das alte urhG noch galt, denn beim neuen ist ja wieder die Sache mit der legalen Quelle...)
Diesen Internet Videorecorder sehe ich auch als Legal, jedoch nur, wenn man GEZ Gebühren zahlt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 10:36   #19 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

ha ok , dann bin ich ja legal unterwegs ^^
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 11:57   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Zitat:
Zitat von Kannnixxx
ha ok , dann bin ich ja legal unterwegs ^^
Nur zur Info: Bei Software ist das was anderes
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 12:14   #21 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Videos ausm Inet (kurze Frage)

Zitat:
Ich nehm alles mögliche mit ner TV Karte am PC auf
die rede war von hdd-recordern. kleiner aber feiner unterschied. daß ich mit ner tv-karte capturen kann ist klar...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausm, frage, inet, kurze, videos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU ausm altersheim?!? tommyboy64 Overclocking - Übertakten 19 26.01.2007 12:02
kurze Frage zu einer Bios Option patster AMD: CPUs und Mainboards 5 08.07.2004 21:13
Nachrichten ausm Netz!!! Pulse Windows & Programme 9 29.07.2003 21:27
WindowsXP swamfile,kurze Frage. Gast Windows & Programme 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved