TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 01:00   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard Spezielle Rechts - Frage

moinsens !
hab in den letzten tagen nen paar reportagen über raubkopieren hausdurchsuchen usw gesehen !
und da hat sich mir eine frage gestellt aud die ich bislang keine antwort gefunden hab !

und zwar ist jetzt ja die online rechner durchsuchung aktuell wobei die z.b. sehen das die jeweilige person filme musik usw aufm rechner hat aufgrunddessen bekommen die ja nen durchsuchungsbefehl und kommen dann mal aufn käffchen vorbei

nur in ner anderen reportage hat einer gesagt das er seine platte verschlüsselt hat und die ihm daher nichts nachweisen können da die die 256bit verschlüsselung wohl nicht knacken können/konnten und daher nicht an die daten rankamen und da man ja nicht verpflichtet ist sich in die "schei.. zu reiten" muss man denen das pw ja auch nicht sagen ...

jetzt ist meine frage ob diese online liste nicht schon ausreicht da man damit ja rein theoretisch schon nachweisen kann das der diese daten auf dem rechner hat/hatte auch wenn man das halt nicht direkt nachweisen kann weil z.b. die platte verschlüsselt ist auf der die illegalen daten sind !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 07:32   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spezielle Rechts - Frage

HI,

was meinst du mit "online-liste"?

Allgemein:

Wir sollten uns einmal klar machen, über wem wir hier reden. Diese "pc-online-durchsuchungen", werden in Zukunft ( vorrausgesetzt, es wird ein entsprechendes Gesetz verabschiedet) von dem Bundesnachrichtendienst der BRD durchgeführt.

D.h. das " unser Geheimdienst" über die aktuellste Technik verfügt, welche uns mind. um 5-6 Jahre vorraus ist. Es werden Sicherheitslücken des Rechners ausgenutzt, von denen wir nicht mal etwas wissen.

Aber der BND ist so wie so nicht auf Lücken im System angewiesen. Sollte der Gesetzgeber grünes Licht geben, werden vermutlich einige Softwarefirmen mit dem BND Hand in Hand gehen. Wenn du dann z.B. ein Bildbearbeitungsprogramm installierst, wirst du dir automatisch sowas ähnliches wie einen Trojaner auf den Rechner setzen. Je nach dem, wie weit dieser "Trojaner/Spion" das Tor zu deinem Rechner aufmacht, wird dir eine Verschlüsselung nicht mehr viel bringen.

Ausserdem....... das passende gegenstück zur ENTschlüsselung der Daten, müsste ja wahrscheinlich auch auf dem Rechner sein. Wie sollte er sonst selbst seine daten lesen können?

Internationale Top-Terroristen verschlüsseln all ihre Daten doppelt und dreifach. Trotzdem kann der Secret Service ( U.S.A), verdächtige Personen fest-machen....schon Monate bevor diese Person überhaupt aktiv wird.

Und auf solche Leute ( Terroristen), haben es unsere Behörden abgesehen. Es wird ihnen nicht interessieren ob Hänschen ein paar Mp3s oder Pornos gesaugt hat. Sollte sich Hänschen jedoch über Bomben und die monatliche Mitgliedsgebür der Al-aida informieren, gerät er ins Netz der Fahnder.

Das Gesetz das zur Zeit diskutiert wird, soll allein zur Terror-Prävention dienen. Normale Freaks, werden wohl davon ausgenommen.

trotzdem stellt sich folgende Frage:
Wenn es legitim wird, mutmaßliche terror-Rechner zu beschatten, ist der Schritt zum Überwachungsstaat nicht mehr groß. Wird vieleicht eine Lawine losgestreten, die erst " Terroristen" überrollt, und später auf Raubkopierer/User/Bürger ausgeweitet wird?

Ich weiss es nicht!

Fakt ist:

Es ist gut und richtig, gefährliche Personen aus dem verkehr zu ziehen. Egal mit welchen Mitteln!
Fakt ist aber auch....... das man nicht die eine Personengruppe überwachen kann, ohne eine andere in ihren Rechten zu beschneiden.

Es wird und es kommt vor, das unschuldige Bürger in den Focus der Behörden geraten. Jeder von uns kann auch Heute schon ( ohne PC-Schnüffelei), rund um die Uhr beobachtet werden.....ohne das wir es je mitbekommen würden. Desshalb stellt sich mir die Frage, ob PC-Durchsuchungen nicht längst schon zum Standartverfahren gehört.? Zwar unterliegt der BND strengsten kontrollen, doch wieviel diese wert sind sehen wir, wenn Gefangenentransporte richtung Cuantanamo-Bay-Cuba über unsere Flughäfen abgewickelt werden.


Fazit:

Ich denke man muss sich damit abfinden, das seid dem 11.September, die Welt nicht mehr die ist die sie war! Ich denke das wir machen können was wir wollen,......sollten wir ins Blickfeld der Gheimdienste rücken, können wir uns nicht dagegen wehren.

Ausserdem:
Wenn durch PC-Spionage ein Leben gerettet werden kann, nehme ich gerne das Risiko einer Strafverfolgung wegen eventuellen Raubkopien o.ä. in kauf.

Aber wie schon gesagt.......diese Maßnahmen werden wohl an uns Usern vorbeiziehen.

Grüße...
Secret Service S.W.A.T. Detective Earl
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 08:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von crunch_imorx
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 176

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spezielle Rechts - Frage

Hi @ all,

ich glaube was Desaster meint sind nicht die PC-Durchsuchungen des BRD, sondern die Ermittlungen der Musik/Film- industrie gegen Leute, die illegale Musik, Filme,... aus bekannten Tauschbörsen ziehen. Das läuft dann glaube ich so ab, dass die Musikindustrie "Fachmänner" bezahlt, die "aktive" Downloader beobachten, sich ihre IP-Adresse notieren und dann beim Provider nachfragen, zu wem denn die IP-Adresse gehört. Die Provider müssen diese Adresse übrigens nicht rausgeben, was ich so gehört hab. Naja wenn der Name usw. dann doch weitergegeben wird, kommt die Polizei ins Haus, nimmt dir deinen PC usw. mit und durchsuchen ihn.

Was ich jedoch nicht beantworten kann ist die Frage, ob man auch eine Anzeige bekommt, wenn keine Daten auf deiner Platte (warum auch immer) mehr nachgewiesen werden können. Was ich glaube: Ja! Es gibt ja auch Fälle, bei denen z.B. Hacker über andere PC´s ihre Angriffe starten und dafür dann die PC-Besitzer (auf jeden Fall fürs erste) verantwortlich gemacht werden. 100 % sicher bin ich mir aber trotzdem nicht.. wie gesagt nur eine Vermutung!

Mfg Crunch
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 09:15   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spezielle Rechts - Frage

HI,

Die INdustrie wirbt dafür keine " Fachmänner" an. Habe jemanden der Polizist ist........

in großen Polizeipräsidien arbeiten Praktikanten/Studenten/Angehende Polizisten an PCs.....und machen den ganzen Tag nichts anderes ausser IPs mit Zeitstempel zu loggen. Damit ist es dann ja kein Problem mehr den Standort zu ermiteln.

Ich denke......das sie einem IMMER die geladenen Daten nachweisen können. Selbst wenn sie nicht auf dem Pc sind.

Sollten sie IP+Zeit in verbindung mit einem ilegalen Download haben, wird sicher auch eine Hausdurchsuchung folgen........und d.h.: alle CD`s......Datenträger....Notizblöcke.....werden einem abgenommen.

irgendwo wird man ja sicher die Daten gespeichert haben. Wenn nicht auf dem Rechner, dann vieleicht auf einer CD versteckt in Muttis Unterwäsche...lol

grüße.
earl
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 09:27   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von crunch_imorx
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 176

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spezielle Rechts - Frage

Zitat:
Zitat von Der Earl

irgendwo wird man ja sicher die Daten gespeichert haben. Wenn nicht auf dem Rechner, dann vieleicht auf einer CD versteckt in Muttis Unterwäsche...lol

grüße.
earl
ROFL !
Die Frage ist was passiert, wenn man eben keine Daten nachweisen kann, weil man z.B. den Computer mit allen Datenträgern usw. gerade nicht im Haus hat .
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 10:12   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spezielle Rechts - Frage

Wo kein Tatgegenstand.....dort kein Täter.

En dupio pro Eo...im zweifel für den angeklagten.
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:41   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spezielle Rechts - Frage

2 earl
mit online liste mein ich halt das die gesehen haben was du alles an filmen muse usw drauf hast und die das dann halt abspeichern

wobei ich nicht denke das sich die pollizei bei raubkopierern solchen aufwand macht wie bei der aufdeckung von top terrristen ! weil 256 bit sollte an sich schon net einfach zu knacken sein und die hersteller der verschlüsselungstools werden vermutlich (falls es überhaupt möglich ist) ihren "trick" zum entschlüsseln nicht für so etwas preisgeben !

zu der hausdurchsuchung .... laut reportagen haben die nur ganz selten einen durchsuchungsbefehl für das ganze haus ! meist nur für den/die räume in denen internetfähige pcs stehen
versteckst du nu also deine ganzen datenträger in muttis schlüpper (der ja höchstwahrscheinlich NICHT in deinem zimmer liegt ) hast du gute chanchen !

jo ich mein halt nix ausser den illegalen daten auf der platte ist vorhanden und die ist ja halt in meinem szenario verschlüsselt !

naja wo kein tatgegenstand da kein täter .... die haben ja theoretisch die "liste" mit dem was die ja schonmal bei dir gesehen haben daher kommt ja halt meine frage

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:46   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Spezielle Rechts - Frage

Das beste ist -> Zeug downloaden und auf eine HTPC überspielen der in keiner Form an einem LAN oder am I net hängt....dann können die durchsuchen so lange die wollen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 01:10   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spezielle Rechts - Frage

das schon ! aber das ist ja im endeffekt genau das selbe !
und das würd ja in arbeits ausarten wenn man den immer zum überspielen ins netwerk packen muss oder per externer platte !

gesehen was du gesaugt hast haben se ja trotzdem und ob du denen ne verschlüsselte platte die im archiv verstaubt mitgibst oder halt die deinen rechner mitnehmen und darauf nix finden weil aufm anderen rechner (HTPC) ist

davon abgesehen wollt ich keine tipps sondern eigentlich nur wissen wie das rechtlich geregelt ist
weil wenn hier tipss gegeben werden wirds wohl schnell geschlossen werden und dann sitz ich immer noch ohne antwort da

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, rechts, spezielle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nazi-Leaks.net: Anonymous mit Webportal gegen Rechts TweakPC Newsbot News 43 05.01.2012 14:20
CPUID HW Monitor 1.15.0 - Spezielle Frage Startlite Mainboards 3 02.10.2010 19:33
Spezielle Frage zum anschließen einer Graka! 64-Bit Monster Grafikkarten und Displays allgemein 2 07.02.2007 14:20
Spezielle Frage zu Abit NF7 V2.0... dbones AMD: CPUs und Mainboards 8 26.03.2004 16:56
Spezielle Frage zu WLAN... dbones Netzwerk 6 03.02.2004 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved