TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2007, 12:51   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Frage Mietrecht - Wie viele Schlüssel stehen einem bei Wohnungsübergabe zu?

Hi leute,

habe mal eine andere frage, weiß einer wie viel Schlüssel einem Mieter zustehen? Wir sind zwei leute in unserer Wohnung und haben demnach auch nur zwei Schlüssel. Aber man hat ja lieber immer einen in Reserve bei den Verwandten liegen. Ist dieß irgendwo gesetzlich geregelt im Mieterschutzbund, wie viel Schlüssel der Vermieter dem Mieter geben muss?

Wäre nett wenn mir da wer weiter helfen könnte.

MFG
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 17:02   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es keine verbindliche Vorgabe über die Schlüsselmenge gibt. Wenn dir die ausgehändigten 2 zu wenig sind, solltest du mal mit deinem Vermieter darüber reden, ob er oder du ggf. weitere repliziert.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 17:20   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Ist auch meine Erfahrung mit meinem Vermieter; wir hatten ursprünglich nur 2 Schlüssel, wollten aber einen weiteren für Notfälle einem Nachbarn unseres Vertrauens geben.
Ein kurzes Gespräch mit unserem Vermieter hat genügt, dann hatten wir einen dritten Schlüssel (hat er einfach im Baumarkt nachmachen lassen).

Was ich nicht so ganz rübergekommen ist: weigert sich dein Vermieter, dir einen dritten Schlüssel auszuhändigen?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 17:53   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Kann man das nicht einfach selbst machen? Muss man den Vermieter darüber informieren wieviel Kopien ich von meinem Schlüssen anfertigen lasse?

Oder gehts darum das der Vermieter die Kosten übernimmt?

Gruß
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 17:59   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Das ist das Problem ja, man kann unsere Schlüssel nicht so einfach nachmachen das sind Sicherheitsschlösser und meines wissen nach kostet so ein Schlüssel nachzumachen +/- 100€.

Ja weigern, er stellt sich halt dabei an für mich total unverständlich.

Und ja, man muss den Vermieter darüber Infomieren wenn man sich Schlüssel nachmachen lässt, oder besser gesagt er muss sein einverständniss dafür geben.

Deswegen wollte ich ja wissen, ob es irgendwo so ein Mieterschutzgesetz dafür gibt
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 18:09   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Ah okay, bei den Kosten verständlich
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 21:05   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Laut LG Darmstadt hast du das Recht soviele Schlüssel zu bekommen wie du benötigst.
(LG Darmstadt WuM 85, 255)
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 21:06   #8 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Zitat:
Zitat von iMPERiAL Beitrag anzeigen
Das ist das Problem ja, man kann unsere Schlüssel nicht so einfach nachmachen das sind Sicherheitsschlösser und meines wissen nach kostet so ein Schlüssel nachzumachen +/- 100€.
Find als erstes mal raus was es wirklich kosten würde. Dann kannst du immernoch überlegen was zu tun ist
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 23:07   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Richtig.. denn normale Haustüren haben eigentlich immer Sicherheits-Schlösser.. kommt halt nur drauf an was für eins.. aber die Standard-Dinger, kosten beim Nachmachen vlt. 10€
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 01:43   #10 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Zitat:
Zitat von iMPERiAL Beitrag anzeigen
Das ist das Problem ja, man kann unsere Schlüssel nicht so einfach nachmachen das sind Sicherheitsschlösser und meines wissen nach kostet so ein Schlüssel nachzumachen +/- 100€.
Naja sieh es mal so:

Wenn du Glück hast kostet es -100€, und der Schlosser muss dir 100€ geben wenn du eins nachmachen lassen willst
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 16:36   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

:P

Also wir haben so Abus-Schlösser, ob das nun Mega-Super teile sind oder nich, kA, die Schlüssel sehen so aus wie die meiner Freundin.

Und da ich meinen letztens Geschrottet hatte (kA wie, wollte aufschließen, fehlte vone n Zentimeter), muss ich nachmachen. Kosten: 17,50€ im Baumarkt
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 16:44   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Zitat:
Zitat von TwinView Beitrag anzeigen
Laut LG Darmstadt hast du das Recht soviele Schlüssel zu bekommen wie du benötigst.
(LG Darmstadt WuM 85, 255)
Das Problem ist nur wer legt denn fest wieviel Schlüssel du "brauchst".
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 16:46   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

steht doch da: "wie DU benötigst"
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 16:53   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Zu beachten gilt, ob die Schlüssel zu einem umfassenden Haussystem gehören (Eingangs-, Keller-,Wohnungstür, Briefkasten etc) oder nur für eine spezielle Tür (also eure Wohnungstür).
Bei einem Schließ-System wirst du ohne Berechtigungskarte überhaupt keinen Schlüssel nachmachen lassen können. Bei einem Ein-Tür-Schlüssel ist das einfacher. In beiden Fällen sollte ein vernünftiges Gespräch mit dem Vermieter zu einer einfachen Klärung führen. Die Anzahl der Schlüssel wird im Mietvertrag oder einem Übergabe-Protokoll festgehalten.

Bei Verdacht auf unbefugte Vervielfältigung der Schlüssel wirst du Gefahr laufen, spätestens beim Auszug die Kosten für eine neue Schließanlage zu tragen. Wie soll ein Vermieter sonst sicher sein, dass du oder gar Fremde keinen Zutritt zu seiner Wohnung mehr haben?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 18:16   #15 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

also als ich frisch umgezogen bin mit meiner fam.
haben wir insgesamt 13 schlüssel bekommen..

1 briefkasten und dan noch 12 mal den gleichen für haupteingang und die wohungstür halt

ich weiss nicht ob die vormieter so viel gebraucht haben aber. von anfang an warens bestimmt nicht gleich so viele
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 21:13   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Bei einem Schließ-System wirst du ohne Berechtigungskarte überhaupt keinen Schlüssel nachmachen lassen können.
Dachte ich auch (konnte die Karte damals nicht finden), eine Verwandte ist dann zu einem Nachmacher in Wien im Milleniumstower gegangen. 15€ glaub ich hats gekostet.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 22:10   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Zitat:
Zitat von InFlames Beitrag anzeigen
Find als erstes mal raus was es wirklich kosten würde. Dann kannst du immernoch überlegen was zu tun ist

Ich weiß das die Dinger sauteuer sind.

http://www.twistel24.de/uploads/pics/20001.jpg

so sehen die Teile aus.
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:33   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Na dann freu dich :P Meines Wissens komms da nich unter 100€ weg :P
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:42   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Eben tele. Aber wer bestimmt das Eigentlich bist du ja mit einem Schlüssel bedient. Klar das man einen zur reserve bei Nachbarn haben möchte doch wenn der Hausmeister das eben nicht als "brauchen" ansieht wirds schwierig
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 22:19   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie viel Schlüssel stehen einem zu bei Wohnungs übergabe

Ich meinte, ich hätte es hinreichend eindeutig ausgedrückt. Es entscheidet weder der Hausmeister noch der Vermieter über die "Notwendigkeit", sondern ganz allein du. sprich, wenn du sagst, es sei notwendig, dann besteht die Notwendigkeit.

Quelle:

Zitat:
Zitat von http://www.mdr.de/hier-ab-vier/guter-rat/4131094.html
Wie viele Schlüssel stehen dem Mieter zu?
Der Mieter hat beim Einzug Anspruch darauf, eine ausreichende Anzahl der notwendigen Schlüssel zu bekommen. In der Regel geht man davon aus, dass zwei Schlüssel für jede Tür, Garage, Briefkasten etc. ausreichend sind. Werden jedoch weitere Haustürschlüssel benötigt, z.B. für Mitbewohner in einer Wohngemeinschaft oder ältere Kinder, hat der Mieter auch das Recht, so viele Schlüssel wie erforderlich vom Vermieter zu verlangen (LG Darmstadt WuM 85, 255).

edit: Mein Tipp, lieber Imperial, nicht gleich auf Konfrontation gehen, sondern eine schlüssige Argumentation vorlgen, warum du den Schlüssel benötigst. Zum Beispiel weil dein Mitbewohner wahlfrei längere Zeit außer landes ist und du in diesen Zeiträumen ohne Bange einen Backup Schlüssel zur Verfügung haben möchtest.

Sollte dir besagte Quelle zu wenig sein, hilft es vielleicht auch, wenn du dich mit deinem örtlichen Mieterschutzbund (oder wie auch immer die Brüder heißen) zusammensetzt.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 22:57   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mietrecht - Wie viele Schlüssel stehen einem bei Wohnungsübergabe zu?

Im sorry =)
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 06:48   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mietrecht - Wie viele Schlüssel stehen einem bei Wohnungsübergabe zu?

Danke tele...
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 18:48   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mietrecht - Wie viele Schlüssel stehen einem bei Wohnungsübergabe zu?

Für so einen Schlüssel ist mein Tipp natürlich absoluter Blödsinn.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mietrecht, schlüssel, wohnungsübergabe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DPG-Studie: Elektrizität: Schlüssel zu einem nachhaltigen Energiesystem Fabian Politik & Gesellschaft 4 26.07.2013 07:40
[News] Auto-Schlüssel geknackt: 150 Millionen Autos stehen offen TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 15:51
Daten aus einem nicht festen Schlüssel auslesen&umbennen per Batch? Darkplayer Windows & Programme 2 12.07.2007 16:24
Wie viele PCs stehen bei euch zu Hause? Fabian Sonstige Hardware 26 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved