TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 01:19   #1 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Firmen Name

Moin,

also ein Freund und ich wollen uns in naher zukunft selbständig machen. Bereich wird sein Desktop/Notebooks zu bauen (NB erst später). Was wir schon gesagt haben das unsere Rechner mit WaKü ausgeliefert werden also als Standard. So nun aber die Frage. Wie sollen wir uns nennen? Glaube wir überlegen schon seit bestimmt 4-6 wochen nach nem Namen aber es macht einfah nicht bing. Standort ist noch nicht zu 100% geklärt wird aber um Stuttgart bzw. Böblingen sein. Habt ihr evtl. ne Idee was euch zu dem beschrieben einfällt? Wenn es geht bitte keine abkürzungen.

Evtl. etwas mit Aqua? Oder so etwas in die richtung.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 01:28   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Ehhh, Wakü obligatorisch Du weisst schon dass dir das die Reklamationen durch die Decke gehen lässt? Naja egal, müsst ihr wissen ^^

Mein Vorschlag:
Liquid rigs

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 02:10   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Kann ich Cox nur zustimmen, das haben schon mehrere probiert und wieder aufgegeben.

Komplett PCs kaufen meistens DAUs und dann WAKÜ das verträgt sich eher nicht
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 09:19   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Firmen Name

Hi,
stimme da meinen Vorredenen zu.

Ne WAKÜ in Fertig PC ist einfach zu gefährlich. Wenn sich beim transport etwas löst und somit der PC im Eimer ist, bleibst die Firma auf den kosten sitzten.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 12:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Firmen Name

Der Wakü Meinung schließe ich mich auch an.

In Punkto Namensgebung:

Würde ich ein Kunstwort aus den 2 Namen bilden und PC-Freak ranhängen.

Von der Psychologie her würde ich eher in einen Laden "rennen" der sich "XYZ PC-Freaks" nennt anstatt "Arlt" oder "K§M".
Das Freak suggeriert schon mal: Ahnung haben von PCs.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 13:27   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Meine Meinung: Bei dem Namen kann euch keiner helfen.
Ich will nicht absprechen, das hier tolle Vorschläge kommen, aber wenn ihr euch mit eurer Idee selbständig machen wollt, müßt ihr 100%ig dahinter stehen.
Die Firma ist dann zu einem großem Teil "euer Leben". Der Firmenname sollte auch zu 100% einen Bezug darstellen.
Eure Namen, die Geschäftsidee, der Firmensitz, irgendwas persönliches ... dabei kann euch IMO keiner helfen, sonst könnt ihr euch nicht damit identifizieren und
somit auch keine Kunden begeistern oder wenigstens neugierig machen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 13:33   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Firmen Name

Achtung, wildes Brainstorming, eventuell nur zur weiteren Inspiration zu verwenden!

Zitat:
pc cool
cool systems
aqua tech / Systems
cool liquidations
LiqSys
Water PC
Water Systems
H2OPC
Hydro Systems
HydroConnect
AuqaNet
AquaCustoms
HydroCustomsPC
...
Denk dran, rechtzeitig die entsprechende Domain für den Internetauftritt zu checken.
Lg
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 13:38   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Firmen Name

Gibt es nicht auch vorschriften zu Firmennamen? bei GbR und KG musste doch der Name des Firmeninhabers und die Art der Firma drin stehen, oder?

Cool Master Aqua Computing KG so irgendwie
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 13:51   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Firmen Name

@ Uwe64LE

Jo klar ich bzw. wir werden auch nicht einfach so ein name von hier nehmen es is wie schon erwähnt nur zur insperation da wir zwei in moment echt aufm schlauch sitzen^^

@ Seebaer

Das ist so ne sache mit dem PC-Freaks auf der einen seite gut auf der anderen seite würde der Name evtl. lang werden --> Merkt sich keiner.


Ja zum Thema WaKü ich dachte es so das wir es halt ab nem gewissen pc anbieten. Ich meine ne WaKü die nen Office PC kühlen soll der nen Celeron hat macht nicht viel sinn. Zum anderen ich habe mir von AlphaCool nen Genhäuse mit WaKü vor nen paar jahren bestellt und da war alles super befestigt. Aber sonst habt ihr mich glaube ich überzeugt das es nen bissl blöd ist das stimmt schon. Glaube ich schlage das auch mal meinem Kollegen vor das WaKü obligatorisch sein sollte.

Schon mal danke für die namen!

Edit:

@ BomberD es wird ne GmbH werden da können wir auch ein Phantasie namen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 14:03   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Glaube ich schlage das auch mal meinem Kollegen vor das WaKü obligatorisch sein sollte.
Ich denke du solltest ihm eher vorschlagen die Wakü fakultativ zu gestalten.

... haa Fremdwörter http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s436.gif
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 14:06   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
@ BomberD es wird ne GmbH werden da können wir auch ein Phantasie namen haben.
Nein. Bei einer GmbH muss der Sinn und Zweck aus dem Namen ersichtlich sein. Außerdem, habt ihr 25.000 Euro Stammkapital?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:33   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Firmen Name

Falsch Red,

Existenzgründung - Berlin.de

bissl runter scrollen. Man brauch auch keine 25k € die hälfte langt bei Gründung.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 21:20   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Falsch Red,

Existenzgründung - Berlin.de

bissl runter scrollen. Man brauch auch keine 25k € die hälfte langt bei Gründung.
Du musst den Rest aber trotzdem abliefern. Ich meine mal, irgendwas von drei Jahren gehört zu haben. Bedenke, dass du mit deinem Privatvermögen haftest. Zudem musst du die Hälfte des Kapitals irgendwo bar auf einem Konto o.Ä. liegen haben. Und 12.500 Euro sind immernoch ne ganze Menge.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 21:25   #14 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Firmen Name

Joar sind trozdem kein ding Also über Kapital mache ich mir keine sorgen so viel steht mal fest.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 16:40   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Firmen Name

Auch wenn du anscheinend genug Geld hast, macht ne ltd. auf kost 20€ oder so und is im Endeffekt das Gleiche afaik
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:11   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Und achte vor allem beim Namen und der Domain darauf das du keine "marke" oder irgend eine Bezeichnung eines anderen Shops kopierst.

Wenn Du dich "Cool Master XXX" nennst, dann hast du vermutlich ganz schnell Ärger mit "Cooler Master" oder so. Da kann man dir auch ganz schnell eine Domain streitig machen. Und wenn der Laden läuft unter einer Domain und du musst diese auf einmal löschen, das ist der SuperGAU.

Von so einem Kram kann ich ein Lied singen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:42   #17 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Auch wenn du anscheinend genug Geld hast, macht ne ltd. auf kost 20€ oder so und is im Endeffekt das Gleiche afaik
Die Idee mit der ltd. ist nicht ganz unumstritten (auch wenn ich jetzt Vor- und Nachteile nicht im Kopf habe).
Da Cool Master aber zur Zeit in Südafrika lebt und die seit 1994 wieder zum Commonwealth of Nations gehören, ist das wirklich eine Option.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 17:53   #18 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Firmen Name

Ne ne ltd wird es nicht dadurch kann man probleme mit banken bekomme sprich sie wollen einem keine kredite geben. Deswegen kommt mir keine ltd ins haus.

@ Robert

Jo das is mir Klar wird auch nix mit Cool Master etc. weil wie du schon sagtes ne Domain löschen wenn es läuft ist nicht gerade super d.h. wird auch erst zur IHK gegangen um zu schauen ob da was geschützt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 18:09   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Ich würd ja vor allem zur Zeit in dem Marktumfeld auf keinen Fall ein Unternehmen gründen, schon gar nicht wenns um Computer(Hardware) geht.

Der Markt (Nachfrage & Preise) ist so am Boden dass es verdammt schwer ist überhaupt noch was zu verdienen, Kredite sind schwer zu bekommen erst recht, wenn man noch nix vorzuweisen hat... also lass dir ruhig Zeit mit dem Projekt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 19:04   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Ne ne ltd wird es nicht dadurch kann man probleme mit banken bekomme sprich sie wollen einem keine kredite geben. Deswegen kommt mir keine ltd ins haus.

@ Robert

Jo das is mir Klar wird auch nix mit Cool Master etc. weil wie du schon sagtes ne Domain löschen wenn es läuft ist nicht gerade super d.h. wird auch erst zur IHK gegangen um zu schauen ob da was geschützt ist.
markenrecherche kann man auch kostenlos selber machen und zwar direkt beim patentamt https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html sehr praktisch wenn man ne domain sucht, kann man da direkt gucken obs was gibt. und im handelsregister kann man auch noch mal gucken, denn auch wenn keine Marke eingetragen is kann man "nutzungsrechte" an einem namen gewinnen. https://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=n
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:17   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Firmen Name

Hat hier irgendwer nur nach einem Firmenname oder nach der Validierung eines Business Case gefragt?

Bitte mal beim Thema bleiben, danke.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 01:23   #22 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Firmen Name

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ich würd ja vor allem zur Zeit in dem Marktumfeld auf keinen Fall ein Unternehmen gründen, schon gar nicht wenns um Computer(Hardware) geht.

Der Markt (Nachfrage & Preise) ist so am Boden dass es verdammt schwer ist überhaupt noch was zu verdienen, Kredite sind schwer zu bekommen erst recht, wenn man noch nix vorzuweisen hat... also lass dir ruhig Zeit mit dem Projekt.

LG
In den nächsten 10 Monaten wird das eh nix da ich in Südafrika bin Und hier unter anderem mein MCSE mache (der mich nichts kosten da er gesponsert wird von einem großen Auto Hersteller). Aber du kennst ja evtl. das Sprichwort: "Nach der Rezension kommt der Aufschwung"

Nun ja aber back @ topic

Ich danke euch für die Namen die Ihr in den Raum geworfen habt glaube da lässt sich schon was mit anfangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 12:21   #23 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Firmen Name

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
"Nach der Rezension kommt der Aufschwung"
"Nach der Besprechung kommt der Aufschwung"?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 13:36   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Firmen Name

Nach dem Niedergang kommt der Aufschwung.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 13:47   #25 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Firmen Name

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Hat hier irgendwer nur nach einem Firmenname oder nach der Validierung eines Business Case gefragt?

Bitte mal beim Thema bleiben, danke.
Was hast Du denn fürn Problem...
Schlecht geschlafen?
Lass die Leute doch mal ein wenig ausschweifen...


Generell sollte n Firmenname wie von Uwe schon gesagt auf jeden Fall so gewählt sein, dass ihr euch damit identifizieren könnt und die Leute grob nachvollziehen können, was ihr macht.

So sehe ich das jedenfalls....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
firmen, name


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] USA: 25 Firmen erzielen die Hälfte des App-Umsatzes TweakPC Newsbot News 0 06.12.2012 14:16
Firmen gegen Microsoft? TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 16:40
Windows XP für Firmen (noch) uninteressant TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved