Naja - beim Ende bin ich nicht ganz so konform. Ich bin gegen ein generelles Tempolimit und die Statistiken (von wem auch immer diese nun gefälscht wurden) besagten, dass Deutschland in der Unfallstatistik auf der AB trotzdem besser als viele andere Länder mit Tempolimit war.
Die genaue Geschwindigkeit von dem "Rasergedicht" hatte ich leider nicht verstanden. Irgendwas mit "200 und 180 Stunden Kilometer"
Klar wäre es mit 120 oder 130km/h Durchschnitsgeschwindigkeit vermutlich glimplich ausgefallen, aber dann kommt vermutlich der nächste, dass 80km/h schon eine höllische Geschwindigkeit sind, wie die vielen gefährlichen LKW Unfälle zeigen. Am Ende rasen wir dann mit 40km/h dahin (wenn es so weiter geht mit 5Tonnen schweren SUVs).
Ob das wirklich so schlimm ist wie du behauptest, exit? Also wenn nen 911er aufm Hockenheimring 1.14,3 braucht, nen TT RS 1.15.0, dann empfinde ich das als nicht so gravierend?
Der hier zitierte Porsche 911 3.6 factory Kit ist mal eben 20 Jahre alt und mit 420PS auch spürbar stärker. Aber da sieht man, was 20 Jahre in Sachen Strassenlage für nen Unterschied machen können.
Kravierender finde ich eher die 1:14,8 von einem Peugeot RCZ-R oder 1:14,7 eines Seat Leon (280PS). Erst recht, wenn so ein GTI Clubsport mit 265PS mal eben mit 1:14,0 über ne Sekunde schneller ist. Von den Karosserie ähnlichen hausfrauen Porsche's Boxter/Cayman Modellen mag ich da noch gar nicht mal reden (welche aber auch preislich etwas drüber liegen).
Zitat:
Zitat von bigfoot996
Aber generell ist mir das eig auch egal, ich suche ja ein Auto für die Straße, keines für die Strecke Und dafür is mir nen TT sportlich genug.
Ja - da geb ich Dir absolut recht. Für unser Einer - locker genug - vielleicht sogar schon etwas zu viel des Guten
Und, es wurde tatsächlich ein Fiat Panda 169 1,2 69 PS für die Stadt & Rennstrecke in einem Ein echter Italo 2 Sitzer ohne Rückbank für mehr Sportlichkeit ähh, Platz.. "Van". Bj 2011 mit 55000 Km für 2300€. Steuer: 28€, Versicherung: SF 9 240€ Y. Geht doch. Erwartete Jahresfahrleistung: Unter 8000 Km.
Nice - wäre auch bei uns ne Option gewesen, wenn da nicht der Motor wäre.
Für mich kommt grundsätzlich nur ein Benziner in Frage.
Der 1.6er war mir aber mit 160PS zu schwach und den 2.0er mit 203/240PS gibt es nur in homöopatischen Dosen. Mal ganz davon abgesehen, dass er zu 99% an ein Automatik Getriebe gekoppelt ist.
Muss mal Dampf ablassen. Habe ja bekanntlich wegen der Steuerkettenproblematik bei VAG auf den A3 verzichtet und stattdessen einen 118i genommen. Am Wochenende waren wir in Den Haag, da hieß es dann im Stadtverkehr plötzlich "Motorleistung reduziert, gemäßigt weiterfahren". Nach einem Neustart war es weg, bin dann vorsichtig zurück nach Aachen. Heute Fehler ausgelesen, Nockenwellensensor-Auslassseite sowie Öldruckreglung -> Internet sagt Steuerkette. Morgen früh mal bei BMW anrufen und ein Termin machen, erstmal Motorrad fahren bei 3°C *Yay*
Nice - wäre auch bei uns ne Option gewesen, wenn da nicht der Motor wäre.
Für mich kommt grundsätzlich nur ein Benziner in Frage.
Der 1.6er war mir aber mit 160PS zu schwach und den 2.0er mit 203/240PS gibt es nur in homöopatischen Dosen. Mal ganz davon abgesehen, dass er zu 99% an ein Automatik Getriebe gekoppelt ist.
Der nächste Wagen wird bei mir sicher auch ein Benziner, dieser Wahnsinn mit der Euronorm wird ja immer schlimmer ^^ Momentan hab ich wieder den 2.0 Liter Diesel, allerdings mit 115 PS und nicht wie vorher, mit 130 PS. Der Unterschied fällt aber zum Glück sehr gering aus, zumindest im Ortsverkehr und auf der Landstraße. Die fehlenden 15 PS machen sich erst wirklich so ab ~120 bemerkbar. Die Ausstattung macht das ganze aber mehr als wett
Ich stehe vor einer schweren Wahl ... Saab 9-3 kaufen oder doch nicht kaufen. ^^ Dabei haben wir ja den Golf und ich bekomme von meinem Großvater den Ibiza "verkauferbt". Aber so ein Saab würde mich einfach als Bastelobjekt reizen - finde die Autos seit einigen Jahren geil.
Nice - wäre auch bei uns ne Option gewesen, wenn da nicht der Motor wäre.
Für mich kommt grundsätzlich nur ein Benziner in Frage.
Der 1.6er war mir aber mit 160PS zu schwach und den 2.0er mit 203/240PS gibt es nur in homöopatischen Dosen. Mal ganz davon abgesehen, dass er zu 99% an ein Automatik Getriebe gekoppelt ist.
Genau genommen sind es 100% Automatikgetriebe bei den großen 2.0er Ecoboost-Motoren. Da gab es nämlich soweit ich weiß unabhängig der Leistungsklasse nie ein Schaltgetriebe.
Zitat:
Zitat von Kodak
Der nächste Wagen wird bei mir sicher auch ein Benziner, dieser Wahnsinn mit der Euronorm wird ja immer schlimmer ^^ Momentan hab ich wieder den 2.0 Liter Diesel, allerdings mit 115 PS und nicht wie vorher, mit 130 PS. Der Unterschied fällt aber zum Glück sehr gering aus, zumindest im Ortsverkehr und auf der Landstraße. Die fehlenden 15 PS machen sich erst wirklich so ab ~120 bemerkbar. Die Ausstattung macht das ganze aber mehr als wett
Also 115 PS wären mir dann doch schon ein bisschen zu wenig für den Mondeo. Oder hat der trotz geringer Leistung ein enormes Drehmoment (350Nm und mehr) - also so ein kleiner LKW-Motor - ?
Ich vermute mal dass zwischen dem und deinem Alten schon so um die 2 Sekunden unterschied für die Standardbeschleunigung und dementsprechend auch für den Durchzugs beim Überholen sind, oder?
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
Genau genommen sind es 100% Automatikgetriebe bei den großen 2.0er Ecoboost-Motoren. Da gab es nämlich soweit ich weiß unabhängig der Leistungsklasse nie ein Schaltgetriebe.
Genau genommen, scheint dem nicht so zu sein . Ich hatte das auch erst angenommen - aber es gibt sie doch.
Mobile.de spuckt mal eben 16 Treffer für Leistung oberhalb 203PS (der kleinere Turbo), EZ min 2011, Kombi und Schaltgetriebe, aus.
Und auch die Bilder zeigen ein Schaltgetriebe, womit ich mit keinem wirklichen Fehler rechne.
Vieleicht sind das ja auch irgendwelche Importe?
---------- Post hinzugefügt 22:28 ---------- Vorheriger Post von at 22:25 ----------
Zitat:
Zitat von MisterSchue
Also 115 PS wären mir dann doch schon ein bisschen zu wenig für den Mondeo. Oder hat der trotz geringer Leistung ein enormes Drehmoment (350Nm und mehr) - also so ein kleiner LKW-Motor - ?
Ich vermute mal dass zwischen dem und deinem Alten schon so um die 2 Sekunden unterschied für die Standardbeschleunigung und dementsprechend auch für den Durchzugs beim Überholen sind, oder?
Naja - mit 300nm stören die 115PS wirklich erst im höheren Geschwindigkeitsbereich. Bis dahin sollte es schon gehen.
Hab vor 2 Wochen Sommerräder draufgezogen. Davor hatte ich noch 2 neue Reifen auf die Felgen machen lassen da die vorderen abgefahren waren, die Hinterreifen sind aber noch gut und noch nicht allzu alt.
Hab die neuen Reifen logischerweise hinten drauf und die die ehemals hinten waren sind nun vorne.
Jetzt hab ich seitdem das Problem, dass in etwas schneller gefahrenen engen Kurven (z. B. Autobahnauffahrt mit 50-60 km/h) immer das ESP eingreift (man hört dass es rumrödelt und die Lampe blinkt, welches Rad genau er dabei abbremst oder was er macht kann ich aber nicht identifizieren).
Das war zuvor eindeutig nicht so, weder mit Sommer- noch Winterreifen, die Kurve konnte ich immer problemlos so nehmen.
An was könnte das liegen? Luftdruck passt.
Einzige Idee ist folgende: Einer der alten Reifen hat etwas mehr Profil als der andere (hab mal ne Schraube reingefahren und dann wurde nur der eine Reifen getauscht), der eine etwa 5,5 und der andere 7 mm Profiltiefe.
Als die noch hinten waren, war das unterschiedliche Profil kein Problem, warum es dann jetzt vorne Probleme machen sollte, da kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Aber könnte das trotzdem der Grund sein? Was meint ihr dazu?