TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2019, 21:59   #5226 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Auf den Straßen bleibt bei uns überhaupt nichts liegen und wirklich Schnee gibts im Würzburger Raum auch nicht.
Ihr glücklichen. Bei uns konnten heut nach fast zwei Wochen auch mal wieder zwei LKWs aneinander vorbei fahren, nachdem sie gestern mal die Schneefräsen durch den Ort getrieben haben. Die Straße direkt wieder nen Meter breiter geworden. Es is echt nich mehr schön, hab die Schnauze voll vom Schnee schieben/fräsen.

Zwar Spaßverhältnisse mit dem Hecktrieb...aber nur wenn da nich die ganzen Idioten wären, die du ja auch ansprichst. "Oh nein, Flocken! Da müssen wir jetzt höchstens 40 fahren! Wie Bundesstraße? Egal, Schnee, da drüben!" Oder die LKWs, die es halt trotzdem an der 13% Steigung versuchen müssen und dann quer stehen....

Die Straßen sind halt meistens wirklich nur dann nicht frei, wenns über Nacht oder in sehr kurzer Zeit sehr viel schneit. Ansonsten ists frei.... und vermutlich sogar gesünder, in die zwei Meter Schneepflugwand zu rutschen, als in nen Baum.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 07:23   #5227 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ansonsten ists frei.... und vermutlich sogar gesünder, in die zwei Meter Schneepflugwand zu rutschen, als in nen Baum.

Außer in der vermeintlichen zwei Meter Schneepflugwand ist nach 10 cm kommt eine Betonwand zum Vorschein - oder ne Eiswand die hart wie Beton ist.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 09:44   #5228 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Oder der Schnee ist hart wie Beton...

Ich machs einfach nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 12:22   #5229 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

ihr müsst mir nochmal helfen mir autos auszureden >_<
es juckt mich grad in den fingern bei nem kadett b, c und d. alle drei stehen zumindest was rost angeht (angeblich) ganz gut da. der c ist frisch geschweißt weil der jetzige besitzer mitleid hatte und das auto vorm schrott retten wollte, dafür muss ich die front umbauen (aktuell isses ein vauxhall chevette, ich will aber nen kadett c, teile bekomm ich hier in der region für den umbau bei nem kadett-c fan). der ist auch komplett in einzelteile zerlegt und muss wieder neu aufgebaut werden.

der kadett b steht seit 2007 abgemeldet in einer scheune und muss platz für nen wohnwagen machen. er wurde so abgestellt wie er zuletzt gefahren wurde. bis auf zwei stellen schon fertig geschweißt, aber nach so langer standzeit muss der motor sicherlich komplett zerlegt und neu aufgebaut werden. dazu bremsen etc.

das dritte ist ein kadett d noch in gebrauch. ne ratte aber ratten-untypisch ohne rost. allerdings fährt der in holland und müsste überführt werden. alle kandidaten kosten in der reinen anschaffung (ohne reparaturen, überführung, etc.) nur nen dreistelligen betrag, weshalb es mich verdammt in den fingern juckt mir einen davon zuzulegen weil ich kadetts einfach nur cool finde und gern so einen fahren würde. dabei weiß ich dass es totaler unsinn is weil ich sie im leben nicht fertig bekommen werde bei meinem zeitmangel und meinem mäßigen handwerklichen geschick. >_< außerdem dürften die kosten für den neuaufbau der ersten beiden den anschaffungspreis bei weitem übersteigen und der dritte wird sicher auch nicht mehr topfit sein und den einen oder anderen tausender verschlucken...

also bitte macht mir die karren madig damit ich wieder ruhig schlafen kann bis die wer anderes gekauft hat xD
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 13:37   #5230 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Geh zum Zweiten in die Scheune und nimm eine Starterbatterie mit.
Wenn er anspringen sollte, direkt mitnehmen.

Ach Moment, wir sollten dir das ja ausreden.

(Interessieren würde's mich aber trotzdem, denn wenn der trocken stand, müsste der doch ohne riesigen Aufwand wieder in Schuss zu bringen sein )
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 15:00   #5231 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

willst du ihn haben?
bitte kauf ihn, eine versuchung weniger für mich >_<


würdeste nich so weit wegwohen würde ich sagen wir holen ihn zusammen, halbes projekt is besser als n ganzes und wenn das dann gut läuft kann ich mich auch ans nächste wagen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:48   #5232 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

So, gestern habe ich dann bei mir noch den Rest der Federung/Dämpfung vom Motorrad ausgebaut.

Nachdem ich am Wochenende schon die zwei Gabelholme raus gebaut habe, war gestern das Federbein dran. Das Motorrad war ja schon auf MOntageständer für vorne und hinten, dazu kam jetzt noch ein Gestell für einen Hängesessel (technisch erprobt von einem Kumpel). Damit wurde das Motorrad am Heckrahmen etwas hoch gezurrt und das Federbein konnte raus.
War alles auch wesentlich einfacher als erwartet. Nur haben die Jungs in Hinckley den Schlauch für den Druckbehälter durch den Schlauch der Bremsflüssigkeit (von der Pumpe zum Ausgleichsbehälter) gefädelt... Was ein Spaß.

Jetzt ist das Zeug sauber verpackt und kann zur Revision. Ich bin sehr gespannt, ob und was für einen Unterschied ich spüren werde.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 12:55   #5233 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ihr müsst mir nochmal helfen mir autos auszureden >_<
es juckt mich grad in den fingern bei nem kadett b, c und d. alle drei stehen zumindest was rost angeht (angeblich) ganz gut da. der c ist frisch geschweißt weil der jetzige besitzer mitleid hatte und das auto vorm schrott retten wollte, dafür muss ich die front umbauen (aktuell isses ein vauxhall chevette, ich will aber nen kadett c, teile bekomm ich hier in der region für den umbau bei nem kadett-c fan). der ist auch komplett in einzelteile zerlegt und muss wieder neu aufgebaut werden.

der kadett b steht seit 2007 abgemeldet in einer scheune und muss platz für nen wohnwagen machen. er wurde so abgestellt wie er zuletzt gefahren wurde. bis auf zwei stellen schon fertig geschweißt, aber nach so langer standzeit muss der motor sicherlich komplett zerlegt und neu aufgebaut werden. dazu bremsen etc.

das dritte ist ein kadett d noch in gebrauch. ne ratte aber ratten-untypisch ohne rost. allerdings fährt der in holland und müsste überführt werden. alle kandidaten kosten in der reinen anschaffung (ohne reparaturen, überführung, etc.) nur nen dreistelligen betrag, weshalb es mich verdammt in den fingern juckt mir einen davon zuzulegen weil ich kadetts einfach nur cool finde und gern so einen fahren würde. dabei weiß ich dass es totaler unsinn is weil ich sie im leben nicht fertig bekommen werde bei meinem zeitmangel und meinem mäßigen handwerklichen geschick. >_< außerdem dürften die kosten für den neuaufbau der ersten beiden den anschaffungspreis bei weitem übersteigen und der dritte wird sicher auch nicht mehr topfit sein und den einen oder anderen tausender verschlucken...

also bitte macht mir die karren madig damit ich wieder ruhig schlafen kann bis die wer anderes gekauft hat xD
Kauf den dritten und fahr ihn einfach ab und zu. Und anstatt auf irgendwelche Meilenwochenden zu fahren oder an sonstigen zeitraubenden Veranstaltungen Teil zu nehmen, gehste einfach mal nur in die Garage und schraubst mit deinem(n) Kumpel(s).

Mit Verlaub - mir scheint dein Leben ist zu chaotisch und stressig. Vielleicht solltest du einfach mal über eine kleine Änderung deines lebensstils nachdenken und da könnte dir so ein kadett super helfen.

Ist nur eine Vermutung, denn ich will/werde über deinen Lebensstil nicht urteilen. Aber ich kenne halt niemanden der so wenig Zeit hat wie du und gleichzeitig dabei „so wenig“ Geld. (Ichkann mich da ja nur an deine Aussagenhalten).

Ich hab mir vor kurzem auch mal einkoppelt neues Hobby zugelegt und es hilft mir meinen Lebensstil zu verbessern.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 09:23   #5234 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

chaotisch und stressig tritts wohl... ich finds ne sauerei dass ich das ganze jahr über mit nur 52 wochenden auskommen muss, da schafft man doch nix bei so wenig freier zeit >_<
ich bin bereits jetzt fast jedes wochenende bis januar augebucht -.-



vorteil an dem autohobby: das auto kann ich schon nutzen um dahin zu fahren so hätte ich wenigstens was davon ^^ nachteil: zum dran schrauben fehlt die zeit
also sollte ich es lassen. aber es reizt mich einfach extrem >_<
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 22:33   #5235 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Klingt ja verheerend.


https://www.autobild.de/artikel/dopp...-14520631.html


Isses wirklich so schlimm? Bis dato habe ich immer zu Handschaltern gegriffen. Der Leon Cupra von nem Kumpel mit DSG machte aber durchaus Spass.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 01:53   #5236 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Einkuppeln, Gas geben, rumms!
Hm, ich weiß ja nicht, was die da getestet haben. Bei den Automaten, die ich bisher gefahren bin, habe ich jedenfalls links eine Fußstütze und keine Kupplung.

Ich fahre jetzt den 4. Audi und bin von 6-stufiger tiptronic über 7-stufige S-tronic inzwischen bei 8-stufiger tiptronic angelangt. Entweder bauen die bei Audi ein besseres DSG als das im VW verwendete oder ich hab bis jetzt immer Glück gehabt.

Allerdings achte ich vorsichtshalber darauf, beim Kauf die Anschluss- bzw. 5-Jahres-Garantie abzuschließen. Man weiß ja nie...
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 07:09   #5237 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Klingt ja verheerend.


https://www.autobild.de/artikel/dopp...-14520631.html


Isses wirklich so schlimm? Bis dato habe ich immer zu Handschaltern gegriffen. Der Leon Cupra von nem Kumpel mit DSG machte aber durchaus Spass.
Also ich kann nur sagen, dass die Längs DSG-Varianten um einiges besser abgestimmt sind, als die quer-Varianten. Ich fand den Golf immer ganz furchtbar sofern man nicht selbst schaltet. Gänge viel zu hoch ausgedreht bzw selbst bei moderater Fahrweise zu spät geschaltet. Also eigentlich immer den Punkt verpasst den man selbst als Fahrer gewählt hätte um auf dem Drehmomentplateau entspannt und lautstärkearm zu fahren. Und das Anfahren war immer so als würde ein Rentner anfahren, mit schleifender Kupplung im ersten Gang um dann bevor richtig eingekuppelt ist den zweiten Gang einzulegen und dann da mit schleifender Kupplung bis zum kompletten Einkuppeln weiter zu machen.
Zugegeben das kleine Längsdsg DL381 (mit 400Nm) schien mir in unserem neuen A6 auch etwas hektisch bzw zu schnell am Runterschalten interessiert, aber das kann auch der Applikation mit dem 2.0 TDI geschuldet sein. Das große ist sehr souverän.

Zur Anfälligkeit kann ich nur sagen, dass ich beim Golf nie Probleme hatte. Ab und zu hat Frank ein wenig geruckelt aber nicht was nach der nächsten Inspektion und dem Ölwechsel behoben war.

Allerdings gebe dem Werkstattbesitzer recht, ein Ölwechsel ist beim Getriebe Verschwendung - das muss ordentlich gespühlt werden und dann löppt der Lachs.war aber bei der Multitronic auch schon immer so.

Ich würde sagen ein DKG ist eigentlich das zweitbeste Getriebe (nach dem CVT), allerdings ist die technische Umsetzung und die Applikation in den meisten Fällen so richtig daneben gegangen (was auch fürs CVT gilt).
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 08:04   #5238 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Stell ich mir die Frage, wer so ein wartungsintensives, scheinbar minderwertiges Getriebe im Auto haben will, gerade im höherpreisigen Segment erwartet man ja schon etwas Qualität.

Wahrscheinlich nicht ganz ohne Grund, dass BMW auf den Wandler zurück ist. Da muss man zumindest nicht alle Nase lang in die Werkstatt um entweder das Getriebeöl zu wechseln oder das Ding reparieren zu lassen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 10:10   #5239 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ford ist auch wieder auf den Wandler zurück und die neue 8-Gang soll echt spitze sein. Ich muss das unbedingt mal im 1,5 L EcoBoost testen.

Genau die Beschreibung die MisterSchue zum Quer-DSG gemacht hat, habe ich so mal in einem Octavia wahrgenommen. Das fühlt sich - wenn man technisch weiß, was gerade vorgeht - einfach falsch an. Als hätte jemand bei der Entwicklung gesagt "Hey Leute, ich weiß, das ist eine Reibkupplung. Aber können wir das so hinbekommen, dass sich das so schön geschmeidig wie bei einem Wandler anfühlt?" Techniker: "Aaaber.. ? Aber? Aber!" ...

Wenn schon Automat, dann Wandler oder CVT. Technisch finde ich letzteres verdammt interessant, bin aber noch keines gefahren. Und die Wandler haben sich beim Spritverbrauch auch enorm gebessert, da sehe ich auch keinen massiven Nachteil mehr.

Mit einem DSG wiederum werde ich nicht so richtig warm. Jedenfalls nicht bei einem reinen Alltagsfahrzeug. Bei einem sportlichen Fahrzeug kann das durchaus nochmal anders aussehen. Wobei dann auch wieder eine knackige Handschultung nicht die schlechteste Wahl ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 13:11   #5240 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also ich kann sagen, dass fast alle CVT-Getriebe die ich bisher gefahren bin in meinen Augen total dämlich abgestimmt sind.


In meinen Augen ist ein CVT-Getriebe optimal für einen großen Hubraumstarken Motor geeignet. Aber nicht für kleine (aufgeladene) Motoren. Toyota Prius 1 - 3: alle haben diese dämliche Eigenschaft, dass beim Beschleunigen die Motordrehzahl bei fast Nenndrehzahl hängt, bis der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen ist. Klar wenn man nicht so stark beschleunigt, ist es nicht so schlimm - aber dennoch ein sehr seltsames Fahren. Dazu kommt, dass der Motor fast immer die Motordrehzahl anhebt, anstatt mit einer niedrigeren Drehzahl zu beschleunigen --> das mag vielleicht nicht super-effizient sein, dafür aber super-komfortabel und immer noch sehr effizient.


A6 2.0 TDI Multitronic - keine Ahnung wer das entwickelt hat und wieso man sich so etwas kauft. Aber das ist so richtiger Mist. Wenn man abbremst und dann später den Tempomat wieder auf die letzte Geschwindigkeit setzt dreht der Motor bei 4000 U/min (das ist bei dem ollen Diesel nicht wirklich eine Freude) und das bis man die Geschwindigkeit erreicht hat. Ich verstehe nicht wieso man bei Audi diese Applikation gewählt hat - bei 4000 U/min hat der Motor kaum noch Drehmoment und röchelt fast schon aus dem letzten Loch.


A6 2.4 Multitronic:
Hier passt das Getriebe ganz gut, aber selbst da hat man das erhöhte Drehzahlniveau. Aber bei einem Benziner wohl noch etwas mehr zu verschmerzen.


A4/A6 3.0 TDI Multitronic:
Hier hab ich im Prinzip die besten Erfahrungen gemacht. Klar bei Vollgas hat man immer noch dieses Verhalten mit Maxdrehzahl - außer bei Kickdown, da schaltet er ja im S-Modus die 8 "Gänge" durch. Aber durch das größere Drehmoment bzw. das frühere Anliegen dieses fährt man wesentlich entspannter als bspw. mit dem 2.0 TDI. So wie ich mich daran erinnere hat der A6 auch immer die Drehzahlen sehr weit unten gehalten.


In meinen Augen ist die fehlende "Drehzahlfaulheit" bei vermutlich sehr vielen CVTs das Problem. Ich finde fehlende Fahrstufen ja nicht schlimm - aber wenn man halt mit permanent hohen Drehzahlen genervt wird, ist das in meinen Augen anstrengender, als wenn bei einem normalen Getriebe die Gänge durch laufen werden.


Ich glaube auch, dass ein DSG wirklich nur in sportlichen Fahrzeugen Sinn ergibt. Wobei selbst da die Intuition eines Fahrers mit Handschaltung vermutlich spaßbringender ist. Mir geht es nämlich immer auf den Keks wenn ich schon schalten würde, das Getriebe es aber nicht tut. Dann muss ich an den Schaltwippen rumdrücken, damit der Gang dann um weitere 1-3 Sekunden verzögert eingelegt wird.
Dann fährste aber um die Kurve und kommst nicht mehr an die Schaltwippe zum hochschalten ran - dank des Manuellenmodus hängste dann im Gang fest, bis du wieder zurück gelenkt oder umgegriffen hast.
All diesen Hickhack hat man nicht, weswegen ich es wie Legion halte - im spaßigen Sportwagen lieber ein Handschaltgetriebe.


Das mag sicherlich nicht auf den professionellen Rennsport zutreffen - aber für recht viele Straßenflitzer sicherlich.


Ich hab mich beispielsweise jetzt dazu entschlossen mir noch ein Spaßauto zu gönnen. Ich weiß zwar noch nicht was und wann - aber ich weiß dass es wieder ein Handschalter wird. Vermutlich ein schickes Coupe wie ein Mazda RX8, Nissan 350Z, Ford Mustang, ...


Auch wenn ich Ihn total hässlich finde, reizt mich mittlerweile der Ölkrisen-Mustang doch irgendwie:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...6-f9aa5ccac3f8
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 15:08   #5241 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Meine Erfahrungen zum CVT decken sich mit denen vom MisterSchue.


Im Prius 3 war es pauschal am unangenehmsten. Selbst bei Halbgas (was bei dem Auto einem normalen Beschleunigen gleicht) dreht der Motor hoch (glaube um die 4-5000U/Min) und brüllt einen an, als hätte man vergessen die Kupplung los zu lassen. Die Beschleunigung selbst steht dabei in keinerlei Verhältnis.


Im Audi A5 Cabrio (8T, 1.8TFSI 170PS/320nm) fiel dieses "Anschreien" nicht so extrem auf, da der Motor einfach besser gedämmt war. Dafür war der häufig genannte Gummiband Effekt durchaus spürbar.


Mit der Handschaltung bei Sportautos bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Früher hätte ich ebenfalls Handschaltung gesagt, aber bei Leistungsstarken Fahrzeugen und entsprechend massiven Getrieben habe ich das Gefühl, dass dies eventuell gar nicht so ideal ist. Beim Megane III GT mit seinem 2.0er Turbo Motor flutscht das Getriebe nicht gerade ideal, was den reinen Beschleunigungsvorgang spürbar verlangsamt.


Ob es in nem Porsche oder ner Corvette besser läuft, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 16:17   #5242 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

In ner Corvette braucht’s definitiv kein Automatikgetriebe. Generell braucht es in der Corvette eigentlich kein Getriebe.

https://youtu.be/zoJ-tkBNixE
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 21:44   #5243 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Das die Hersteller auch immer "Schaltstufen" in eine CVT einbauen verstehe ich auch nicht...

Einmal richtig Hirnschmalz verbraten für eine gute Schaltung und gut. Aber es muss ja immer "Gänge" geben.

Und mein Highlight des Tages: Der neue Focus ST kommt als 2,3er und nicht als 1,5er. Und aufgrund der neuen Abgasanlage geht auch eine AHK drunter. Perfekt, wenn es mal schneller gehen soll.
Ich bin echt gespannt darauf, grundsätzlich ist mir eigentlich schon der ST-Line Innen zu dunkel, aber gefahren bin ich das alles noch nicht. War bisher nur mal im Autohaus kurz drin gesessen.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 10:02   #5244 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Mal ganz interessant zu lesen. Vor allem die "hoffentlich" persönlichen Erfahrungen sind spannend.



Hyundai Future Test Drive 2019 - Vier Wochen mit Strom fahren

https://www.auto-motor-und-sport.de/...st-drive-2019/
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 12:05   #5245 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Und mein Highlight des Tages: Der neue Focus ST kommt als 2,3er und nicht als 1,5er.
das is schon mal gut. kommt der haltbarkeit der maschine sicher zugute. finde die aufgeblasenen hubraumkrüppel langsam etwas bedenklich was das angeht...
990 ccm und 150 ps... dann sind wir da wo die autos in den 70ern waren: um 100.000 km is der reif für den schrottplatz weil motor auf.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 12:19   #5246 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Oh das ist doch das gleiche Stammtischgelaber wie von JP-Kiddies auf Youtube.

Und in den 90ern wurde über die Leistungsmonster mit 150 PS aus 2 L gemosert, dass die nicht halten. War genauso wenig wahr.

Über 150 PS aus 1 L Hubraum wird sich beschwert und den AMG A45 finden alle geil. Bei der Literleistung ist der A45 aber wesentlich weiter vorne. Ist alles eine Frage der Materialwahl, Materialstärke, Tolleranz, Lager etc.

Weil ich letzt drüber gestolpert bin: Hast du mal über eine RX8 nachgedacht? Die gibt es aus gewissen Gründen die dir teilweise beim Spaßauto egal sein dürften (Öl-, Spritverbrauch) echt günstig.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 22:16   #5247 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

https://www.auto-motor-und-sport.de/...iesel-e-lader/


Zitat:
Der V6-Diesel bringt den Sport-SUV in 5,1 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo und weiter auf eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Normverbrauch wird mit 6,6 bis 6,8 Liter angegeben. Der SQ5 TDI ist nach der Abgasnorm Euro 6d-Temp zertifiziert.

Und ich hatte gehofft, dass der WLT Verbrauch endlich mal wieder realistisch wird. Die 6,6 bis 6,8 klingen wieder verdammt nach dahinrollen im Standgas bei um die 90km/h.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 22:27   #5248 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Naja, es ist halt realistischer als vorher, aber immer noch nicht sehr nah an der Realität.

https://de.wikipedia.org/wiki/Worldw...edure#Klasse_3

Immerhin gibt es knapp 1 min > 120 km/h.
Aber die Beschleunigung ist mit 1,0 m/s² echt rasant.
Von 0 auf 100 in etwas über 27 Sekunden. Ein echter Sportwagen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (21.02.2019)
Alt 21.02.2019, 23:17   #5249 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Heute endlich den A6 abgeholt. Man wie ich dieses Auto vermisst habe. Bin dann gleich mal ne Stunde durch Berlin gegurkt - im eco-Modus fährt er sich echt entspannt. Aber ich muss gestehen dass bei den reinen Fahrleistungen der Wunsch nach nem Chip auf 224ps/478Nm für läppische 550-600€ Schon aufkommt.

Der Oberhammer bei der Übergabe: „ich muss Ihnen leider mitteilen, dass der zweitschlüssel verschwunden ist, aber die Kollegen suchen nochmal“ ... dann ist mir aufgefallen, dass and „Zweitschlüssel“ die Fernbedienung für die Standheizung dran war - ergo die ist jetzt auch mit weg......

Habe aber die Vermutung dass der Wagen vom Vorbesitzer pfleglich behandelt wurde. Die Langzeitlagerung wurden nie zurück gesetzt und zeigen nach 2650h und 150tkm einen Durchschnittsverbrauch von 7,1l/100km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h an. Ach und der Vorbesitzer hieß/heißt Claus Dietmar ... zumindest den Namen der gekoppelten IPhones nach.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 01:15   #5250 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Heute endlich den A6 abgeholt. ...Aber ich muss gestehen dass bei den reinen Fahrleistungen der Wunsch nach nem Chip auf 224ps/478Nm für läppische 550-600€ Schon aufkommt.
Da sag ich jetzt mal nichts dazu und denke mir nur meinen Teil.

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Der Oberhammer bei der Übergabe: „ich muss Ihnen leider mitteilen, dass der zweitschlüssel verschwunden ist, aber die Kollegen suchen nochmal“ ... dann ist mir aufgefallen, dass and „Zweitschlüssel“ die Fernbedienung für die Standheizung dran war - ergo die ist jetzt auch mit weg......
Ich hoffe, du hast dir auf dem Kaufvertrag bestätigen lassen, dass du nur 1 Schlüssel in Empfang genommen hast.

Zur Fernbedienung: Das ist echt ärgerlich. Ich hätte das nicht einfach so hingenommen. Die serienmäßige Standheizung ist schon ein Komfort-Rückschritt gegenüber einer nachgerüsteten Webasto mit App, aber ohne Fernbedienung wirst du dich sicher noch oft ärgern.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 18:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 11:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 04:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 22:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved