TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2013, 11:25   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Preis/Leistung Lampenfassungen?

Hi allz,

ich möchte in unserer Wohnung alle Deckenlampen austauschen mit dem Ziel Strom zu sparen und einen einheitlichen Sockel für alle Räume einzuführen.

Da ich weiß, dass einige hier im Forum sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben hoffe ich auf einen Rat an welchem Sockel ich mich halten sollte bei den Kriterien

- Anschaffungskosten Leuchtmittel
- Helligkeit/Ausleuchtung
- Stromsparen

Vielen Dank für Tipps, Links oder Gedanken hierzu. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 12:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Kannst du das mal genauer erläutern? Warum willst du einen einheitlichen Sockel haben? Ich denke nicht, dass es DEN Sockel für alle erdenklichen Ansprüche gibt.
Außderdem geht der momentane LED-Trend ja ohnehin eher in die Richtung, die Leuchtmittel fest zu verbauen, ohne verwendung irgendwelcher Sockel, nachdem man die ja nicht mehr austauschen muss.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 13:17   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Ebend, und die laufen dann auch nicht mit Wechselstrom, die Umrichter in den Leuchtmittel sind mit abstand das anfälligste. ich verbaue GU5.3 Sockel, stecke da 12V Leds rein und lass den ganze Schaltkreis über nen gleich gerichteten Trafo versorgen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 13:22   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Wieso muss man die nicht mehr austauschen? Auch LED-Leuchtmittel gehen irgendwann mal kaputt. In der Regel zwar recht selten, aber man kann ja auch durch Unachtsamkeit/Kinder/Blödsinn
und was so alles im gewöhnlichen Leben auftritt, ne Lampe zerstören

Warum aber ein einheitlicher Sockel gewünscht wird, ist mir auch nicht klar.
Ich hab gerade meine letzte Glühlampe gegen eine E27 LED für 5€ ausgetauscht. Die sieht zwar nicht schön aus, hängt aber sowieso nur übergangsmäßig.
Da ich ja öfter mal umziehe, brauche ich gelegentlich "Baulampen" (also nur Fassung + "Birne") und da waren mir die noch verwendeten 100W Birnen doch zu unsexy
E27 "in schön" gibts aber für ein paar Euro mehr ebenfalls und auch E14 ist gängig.

Ansonsten achte ich bei Neuanschaffungen darauf, dass mir die Lampe als Ganzes gefällt und das LED überhaupt verwendet wird.
Die Leuchtmittel sind sowieso meist inklusive und da die im Normalfall relativ selten kaputt gehen (da hat DaKarl prinzipiell schon recht), würde ich mir um Austauschmittel wenig Gedanken machen.

Meine neuen Badlampen haben übrigens GU10 und auch ins Arbeitszimmer zieht GU10 ein.
Das scheint ziemlich häufig verwendet zu werden, wenn die Leuchtmittel etwas kleiner als ne gewöhnliche E27 oder E14 Birne werden sollen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 13:42   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Bei dem ganzen gerede über LEDs sollte man aber nicht vergessen dass es auch noch die gute alte Leuchtstoffröhre gibt, die in Sachen Energieeffizienz den LEDs immer noch deutlich voraus ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 14:00   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Bei dem ganzen gerede über LEDs sollte man aber nicht vergessen dass es auch noch die gute alte Leuchtstoffröhre gibt, die in Sachen Energieeffizienz den LEDs immer noch deutlich voraus ist.

wie kommst du denn auf die Idee?
Eine Ersatzröhre aus LEDs mit 10€ ist einer 36W Röhre sogar leuchttechnisch überlegen, und erzeug ein angenehmeres licht für längere zeit. Nicht umsonst rüsten gerade Großbetriebe alle ihre Leuchtröhren auf LEDs um, das rentiert sich je nach Gebrauch nach ca. 2 jahren.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 16:10   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Der universellste Sockel ist wohl E27 (der große Schraubsockel). Dafür bekommste eine extrem große Auswahl an Lampen - speziell auch bei LEDs. Da es auch der gängigste Sockel ist - und auch recht viel Platz bietet, sind die LEDs selbst etwas günstiger als vergleichbare bei E14 (zumindest nach meinem Gefühl).

Meine Lampen sind fast alle im kleineren E14 gehalten, für den es bei leuchtstärkeren LEDs nur wenig Auswahl gibt. Ansonsten habe ich noch den Sockel GU10 in der Küche, welcher häufig für Strahler verwendet wird. Mit LEDs gibt es da mittlerweile richtig gute Leuchtmittel für.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 16:44   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Warum sollte man aber bei Neuinstallation einen Sockel wählen, der (nur) für 220V gedacht ist? Ist ja nicht so, dass man in naher Zukunft wieder auf Heatballs umsteigen wird.
Die Verlustleistung jedes Leuchtmittels, dass von 220V auf gleichstrom richtet, sollte nicht vernachlässigt werden. Außerdem sind LEDs ohne Umrichter auch günstiger. Darum: Gleich mit gleichstrom planen, ach bei 12V Gleichstrom kann man Halogenlampen verwenden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 17:07   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
wie kommst du denn auf die Idee?
Eine Ersatzröhre aus LEDs mit 10€ ist einer 36W Röhre sogar leuchttechnisch überlegen, und erzeug ein angenehmeres licht für längere zeit. Nicht umsonst rüsten gerade Großbetriebe alle ihre Leuchtröhren auf LEDs um, das rentiert sich je nach Gebrauch nach ca. 2 jahren.
Also das würde mich auch mal interessieren.

Ich habe bei mir 60 cm Leutstoffröhren mit 1300 lm bei 18 Watt. Ich konnte noch keine LED Version finden die das schafft.

Die meisten 60cm Teile bringen es bei 10 Watt gerade mal auf 700 - 800 lm. Das ist einfach viel zu dunkel.
Es ist immer das gleiche bei LEDs, die sind zwar schweine hell und blenden, aber die Lichtmenge ist gering, weil sie sich auf einen kleinen Punkt konzentriert. Und so ist die Raumausleuchtung dann in der Regel bescheiden.

Über Tipps wo man gescheite T8 LEDs her bekommt - nicht den China-Schrott - wäre ich echt dankbar.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:40   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Kannst du das mal genauer erläutern? Warum willst du einen einheitlichen Sockel haben? Ich denke nicht, dass es DEN Sockel für alle erdenklichen Ansprüche gibt.
Na, wenn ich überall die gleiche Lampenfassung habe brauche ich nicht zig verschiedene Leuchtmittel vorhalten.

Ist eher langfristig gedacht - ich renne nicht morgen los und kaufe 5 neue Lampen. =D

Und da wollte ich halt, neben der Style-Frage, erstmal schauen ob ich nicht die Vielzahl an Sockeltypen, die wir aktuell grad haben eleminieren kann UND dabei zukünftig stromsparendes einsetze.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:59   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Ups das mit den 10€ war dünnpfiff, das hat sich dort eingeschlichen.
Das, was man im normalen Laden kauft, ist meistens überteuert und technisch überholt. Immer auf die 5050 SMD Chips achten, die 3528 sind die dunkleren.



[FONT=Arial Black]150 cm. 300 super bright Leds[/FONT] [FONT=Arial Black]nur 18 Watt Leistungsaufnahme[/FONT]
[FONT=Arial Black]2050 lumen[/FONT]


[FONT=Arial Black]120 cm. 240 super bright Leds[/FONT] [FONT=Arial Black]nur 15 Watt Leistungsaufnahme [/FONT]
[FONT=Arial Black]1680 Lumen[/FONT]


[FONT=Arial Black]60 cm. 120 super bright Leds[/FONT] [FONT=Arial Black]nur 8 Watt Leistungsaufnahme[/FONT]
[FONT=Arial Black]900 Lumen[/FONT]




[FONT=Arial Black]kontaktdaten kann ich per PN geben.
[/FONT]
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 10:43   #12 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Warum LED Röhren heller sidn als Leuchtstoffröhren:

Bei Leuchtstoffröhren wird das Licht auf 360° abgegeben, welches nur teilweise vom Reflektor nach unten geleitet wird. LED Röhren haben einen ABstrahlwinkel von 120°, die das Licht genau dort hin abstrahlen wo man es benötigt.

Die Teuren Laden-LED Leuchtmittel (Phillips, Osram) haben idR eine Lichtausbeute von 40-50 Lumen pro Watt, die günstigeren Importe kommen auf ~ 90 Lumen pro Watt.

---

Für den 25 - 25W Kerzensockel gibt es jetzt neuerdings uach LED Ersatz mit 5W:

http://abilehrte.ab.funpic.de/led/_DSC0666.jpg
http://abilehrte.ab.funpic.de/led/_DSC0667.jpg


In der nachfolgenden Aufnahme sind 3 LED Leuchtmittel und eine Halogenkerze verbaut, sieht jemand den Unterschied?

http://abilehrte.ab.funpic.de/led/_DSC0678.jpg

---

GU10 Sockel, 35V und 12V, gibt es als 3W und als 5W LED-Versionen

Hier der Halogenstrahler:
http://abilehrte.ab.funpic.de/led/_DSC0679.jpg

Hier die 5W LED Birne:
http://abilehrte.ab.funpic.de/led/_DSC0680.jpg



Aufnahme habe ich gestern Nacht gemacht.
Die großen Röhren kann ich leider nicht fotografisch vergleichen, habe keine Sockel im Haus Verbaut.

Tubes: Klar, Streulicht und Blind:
http://abilehrte.ab.funpic.de/led/20130406_195442.jpg

http://abilehrte.ab.funpic.de/led/20130406_190133.jpg



300W Led, bestrahlt auch am helligten Tage eine komplette Hauswand auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
http://abilehrte.ab.funpic.de/led/20130406.jpg

http://abilehrte.ab.funpic.de/led/20130406_185550.jpg

Geändert von Fakk-asrock (07.04.2013 um 10:54 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 01:13   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Querverweis zum LED Röhren Test bei Nacht:
http://www.tweakpc.de/forum/off-topi...tml#post784697
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 16:52   #14 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Preis/Leistung Lampenfassungen?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
wie kommst du denn auf die Idee?
Eine Ersatzröhre aus LEDs mit 10€ ist einer 36W Röhre sogar leuchttechnisch überlegen, und erzeug ein angenehmeres licht für längere zeit. Nicht umsonst rüsten gerade Großbetriebe alle ihre Leuchtröhren auf LEDs um, das rentiert sich je nach Gebrauch nach ca. 2 jahren.

Hab mal ein paar vorher-nachher Fotos bei gleicher Belichtungseinstellung geschossen. Getauscht wurden 150cm T8 Röhren gegen eine Containerladung 150 LED 22W Röhren. Stromeinsparung 65% durch die neuen Leuchtmittel inkl. Brückung des Starters bzw. elektrischen Vorschaltgeräts.

Index of /led/LED_roehren_vergleich

Bilder von 60cm röhren folgen demnächst.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lampenfassungen, preis or leistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Teile , Preis/Leistung gut? Christoph_Christoph Komplett-PCs, Konfigurationen 6 31.01.2012 22:51
Multimedia Pc (Preis/Leistung) CxXxr Komplett-PCs, Konfigurationen 23 05.12.2007 20:47
WaKü mit guter Preis-Leistung Modda Wasserkühlung 1 11.03.2005 16:36
Preis Leistung Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 29.12.2003 14:20
Preis/Leistung Frage Bacardi Kaufberatung 3 18.12.2003 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved