TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2003, 17:13   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Xp 3000+ Overclocked Windows startet nicht

Ich hab meine Xp 3000+ derzeit auf 2330 Mhz ( Fsb 166 Multi : 14 )

Immer wenn ich den Multiplikator 15 einstelle startet Windows nicht .
Ich hab auch schon höhere Spannungen eingestellt und meine Temperatur
liegt auch bei 50 Grad .

Was mach ich falsch ?

Asus A7V8X
Xp 3000+
Radeon 9800Pro
1024 DDR Pc-333
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 17:18   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

da musst du die CPU schon mit wenigstens 1,95 Volt versorgen. Mein 2500+ macht das auch erst ab da. Was hatn die CPU für ein stepping das ist auch noch wichtig.


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 19:08   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß nicht genau welches Stepping aber bei mir im Bios gehts nur bis
1,825 oder so . Muss ich jetzt mein Bios Flashen ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 19:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@relative: woher weisst du dass seine cpu 1,95 volt braucht?

mehr als ,15 voltzusätzlich sollte man auch als erfahrener oc'er der cpu nicht zumuten.

@jbe:

startet windows nicht oder bootet er gar nicht mehr?

zum oc:

der rechner läuft mit 166*14 problemlos

die nächste stufe wären 14,5 und nicht gleich 15

das sind immerhin 166mhz mehr.
meine cpu schafft nicth mal 66mhz über standardtakt. oc ist grundsätzlich in kleinen schritten.

btw. zieh dir mal die oc ergebnisse bei oc inside rein.
du bist doch schon ne ecke überm standardtakt. überleg dir ob du duch zu viel v-core lieber die cpu zerschießen willst statt mir 2330mhz(oder 2407 mit multi 14,5) zu leben.

und egal wie weit andere mit ner 3000xp cpu übertakten können das sagt nix über deine oc möglichkeiten aus. neben dem stepping spielen das etliche kriterien mit ein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 19:47   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich schaff aber diese 2330 Mhz mit 1,650 Volt und 42 Grad Windows Temperatur ! ( Zalman Cu 7000 ) Außerdem steht der Multiplikator 14,5 garnicht in meinem Bios das ist ja das Prob
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 09:55   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das ist wurscht. wenn die cpu nicht mehr mag ist rille. und für n paar mhz mehr die spannung um ,3 volt anheben das ist doofheit...sorry.

mit ner wakü vielleicht aber nicth mit luftkühlung...

mein palomino wird mit standardspannung 40 ° heiss (lt. mb sensor) ich bekomm den nicht mehr als 60 mhz übertaktet. wenn selbst ne kleine spannungserhöhung nix positives bringt warum willst du dann noch mehr in die cpu reinwürgen?

irgendwann ist schluss bei der cpu. egal ob die jetzt mit 4volt den maximaltakt schafft oder mit nem halben.

bsp.

das maximum meiner athlon 1000b cpu lag default v-core 1,75 volt lag bei 1260 mhz bei vcore von 1,525 volt. mehr als 1260 hat er auch bei 2volt nicht geschafft.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 14:51   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
@relative: woher weisst du dass seine cpu 1,95 volt braucht?

mehr als ,15 voltzusätzlich sollte man auch als erfahrener oc'er der cpu nicht zumuten.

Woher ich das weiss dass kann ich dir sagen. Und zwar häng das damit zusammen dass alle Barton CPU's die dem letzten halben Jahr produziert wurden aus kostengründen nur auf einer Produktionsstrasse gefertigt wurden. Logischerweise verbessert sich die Fertigungstechnik und die CPU's von 2500+ bis 3200+ haben bis auf kleine Abweichungen den gleichen Kern mit fast identischen Leistungen. Als was eine CPU letztendlich verkauft wird bestimmt AMD nur durch die Festlegung eines Multiplikators.

Oder was meinst du warum man die meisten neuen Barton CPU's auf das gleiche Niveau übertakten kann, egal ob 2500+ oder höher. Dass zeigt meiner Meinung nach eindeutig dass sich die Kerne sehr ähnlich sind.

Selbst wenn AMD meint dass die Barton's bis 2800+ nur FSB 166 unterstützen ich denke dass dies auch nur in der CPU vermerkt wurde und diese das eigentlich doch können. Zumindest habe ich meinen Barton so laufen und das Funzt einwandfrei und ohne performance verlust. Normalerweise sollte es doch einen Leistungseinbruch geben wenn die einzelnen Busse asynchron laufen aber das kann ich leider nicht bestätigen.


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 20:09   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es heißt überall dass der Xp 3000 auf 2500 Mhz kommt . LoL 66 Mhz das gibt dir vielleicht ein halbes Frame und nochdazu haben die bei Dirkvader den Zalman 7000 Cu mit nem Xp auf 2 Volt laufen lassen und er hats noch gepackt ( wenn auch knapp )
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 21:10   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

sag ich doch aber dein Board macht nur 1,825 Volt meinstest du und da sind nicht mehr als 2300 MHz drin wenn überhaupt. Vorteil bei deiner CPU ist dass sie garantiert mit 200 MHz läuft das macht ne menge aus!


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 03:06   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

kann das sein dass der vielleicht gelockt ist?

und isses nicht etwas schwachsinnig zuviel volties in seine cpu zu hämmern nur weil es "überall" so heißt ???
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 09:55   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

*telepornos zustimm*

aber ich halt micht jetzt hier raus. baut alle ruhig toaster aus euren pc's.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 12:25   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich stimme euch in dem Fall auf jedenfall zu! Der VCORE muss nur erhäht werden wenn es notwendig ist. Aber wenn man keinen Punkt zum Vergleichen hat sind verschiedene Meinungen doch ganz hilfreich. Ich habe da nur Werte angegeben die ich selbst einstellen musste und da sich die CPU's eh nicht mehr viel unterscheiden sind die Werte doch sehr zutreffend gewesen.

Das mit dem Lock kann natürlich auch sein! Da kann er ja mal schauen da gabs hier schon nen Post mit nem Link zu den CPU's die gelockt sind.



Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 07:21   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@JBe:

Wenn Du soooo schlau bist, warum fragst Du dann hier im Forum?
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 17:52   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Und wenn die CPUs eben alle auf dr gleichen Strasse gefertigt wurden, na und? Das heißt noich lange nicht, dass die alle garanteir 2500 Mhz mitmachen, wenn es so wäre, würde AMD diese CPUs ja als solche verkaufen.
Freu dich, dass deine CPU 2330 Mh macht und gut ist, höher würde ich mit VCore nicht gehen, das ist krank.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 20:34   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man kann nicht pauschalisieren, dass CPU X mit MHZ Y auf Vcore Z staibl laufen muss. jede CPU ist mehr oder weniger ein unikat. Wer meint seine CPU auf 2v laufen haben zu muessen und nicht weiss welches Risiko er damit eingeht, soll dann hier später aber auch nicht ankommen und sich beschweren. Wenn irgendein Hardwaremag oder Site das gemacht hat, dann haben die das aus testzwecken gemacht. Langzeittests sind das nicht. Glaube kaum das eine CPU solch einen Vcore lange aushält.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 08:36   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

/me sagt immer noch nix *lausch*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 14:38   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LoL ihr flippt ja voll aus und wiederholt euch immer
200 mhz fsb geht nicht weil windows ab 190 nich mehr startet
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, overclocked, startet, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scanner CanonScan 3000 läuft nicht auf Windows 7 Computer-JO Windows & Programme 7 10.07.2014 19:04
Windows startet nicht Santuzzo Sonstige Hardware 9 07.06.2009 15:53
Windows startet nicht Cole 24 Windows & Programme 4 23.08.2008 11:44
venice 3000+ abit fatal1ty sli --> startet nicht GullAsch AMD: CPUs und Mainboards 3 12.09.2005 12:05
Windows startet nicht mit Geil DDR 500 PC_Freak RAM Arbeitsspeicher 6 24.08.2005 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved