TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2003, 16:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 5

Witzbold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PIII 600 Coppermine overclocken

Hallo erstmal,

ich habe alle Foren durchsucht und leider kein Tutorial dazu gefunden. Man kann nicht sagen, dass ich völlig ahnungslos bin, allerdings vom overclocken habe ich echt keine Ahnung. Wenn mir jemand vom Anfang bis Ende ausführlich helfen kann wäre ich echt dankbar.

Mein System:

CPU: PIII 600 Coppermine boxed und Standartkühler
MB: Gigabyte GA-6BA mit Intel 440Bx-Chipsatz
RAM: 2x 64 MB SDRAM 100 MHz (unterschiedliche Hersteller; genaue Bezeichnungen habe ich abgelesen falls notwendig)
BIOS: Award Modular BIOS v4.51PG von 08/26/99
Grafik: Gforce 2 Ti 64MB
Betriebssystem: Win XP Pro

Wenn Ihr noch irgendwelche Infos zusätzlich braucht werde ich das herausfinden und posten.

Auf gute Zusammenarbeit
MfG witzbold
Witzbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2003, 22:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

leider ist das Board nicht gerade zum übertakten geeignet, da es auf dem Board weder Jumper für FSB-Einstellungen noch entsprechende BIOS Optionen gibt.

Wenn du den auf dem Board verkaufen Taktgenerator ausfindig machen könntest, würdest eventuell mit dem Windows Programm "SoftFSB" weiterkommen (wurde aber schon seit Jahren nicht weiter dran programmiert). Alternativ mal "CPUCool" testen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 09:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 5

Witzbold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für den Tip

Das habe ich mir schon fast gedacht, weil man auf dem Board und im Bios wirklich garnichts verstellen kann. Ich werde es mal mit SoftFSB und Rain 2.0 probieren, die beiden habe ich hier über einen Link gefunden.

Ansonsten hilft woll nur noch verkaufen+sparen.
Witzbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 10:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

zeichne dir mal aein lächeln statt

für etwa 300euro bekommste nen 2500er barton board und 512 mb speicher.

bald ist weinachten da springt doch sicher etwas raus.

vielelicht kannste dich mit softfsb noch dahin retten. aber auch wenn die cpu mit 900mhz laufen sollte ist die für heutige verhältnisse zu langsam.

mit dem alten board, cpu und speicher kannste deiner freundin nen kleinen rechner zusammenbasteln das kommt auch immer gut
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 11:39   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Das Board dürfte für einige noch recht interessant sein, da es im AT-Format ist, was zu BX-Zeiten ja mehr als selten war.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 14:13   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 5

Witzbold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Tja, das mit dem overclocken kann ich mir wohl abschminken. Meistens steht mein Board auch garnicht zur Auswahl. Vielleicht teste ich nochmal CoolCPU, dass scheint ja noch recht aktuell zu sein. Aber das Verhältnis von Leistungsgewinn zu Risiken wird die Mühe wahrscheinlich nicht lohnen.

Leider hat meine Freundin einen besseren Rechner als ich. Mist, jetzt weiß ich auch woher dieser unterbewußte Drang kommt, unbedingt einen schnelleren Computer haben zu wollen.

Mal sehen wie interessant das Board für Andere ist. Bei Ebay versteigert gerade einer genau dasselbe. Das dauert noch 7 Tage, wieviel er dafür wohl kriegen wird?

Aufüsten wird bei mir leider auch etwas teurer. Die Festplatte wird langsam zu klein (20GB) und ein neues Netzteil bräuchte ich auch (250W). Auf jeden Fall wird es kein Intel sein. Das ist meine Rache für ihre seltsame Prozessorpolitik und versaue Denen damit kurz vor Weihnachten die Jahresbilanz HAHA
Witzbold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 14:43   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wieso sehe das nicht so mit prozessor politik kannst doch in den meisten boards 1400 reinpacken
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 14:45   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Witzbold
Mal sehen wie interessant das Board für Andere ist. Bei Ebay versteigert gerade einer genau dasselbe. Das dauert noch 7 Tage, wieviel er dafür wohl kriegen wird?
Eigentlich sollten 40-50 Euro drin sein (aber nur ne Vermutung)


Zitat:
Zitat von Witzbold
Das ist meine Rache für ihre seltsame Prozessorpolitik und versaue Denen damit kurz vor Weihnachten die Jahresbilanz HAHA
tja, dann kaufst du dir einen XP, der leider durch falsche Kühlermontage zerstört wurde (mechanische Beschädigung, natürlich keine Garantie). Spätestens dann ärgerst du dich, keinen Intel gekauft zu haben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 15:50   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

genau da muss ich freezer wie fast immer recht geben
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 17:44   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

naja, war aber nicht ganz so ernst gemeint.... auch wenn es natürlich öfters mal passiert.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 13:54   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 5

Witzbold befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit dem Spacer aus Kupfer sollte doch dieses Problem aus der Welt geschaft sein. Oder?

Und wenn ich mich zwischen Intel und AMD entscheiden muß, dann für AMD, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis besser ist.
Witzbold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
600, coppermine, overclocken, piii


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Kühler für einen P3 (Coppermine) Sockel 370? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 06.08.2004 11:18
PIII 450 MHz (Katmai) overclocken ? Gast Intel: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25
Hat jemand nen Coppermine Celeron 733 auf 1100Mhz getaktet? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
1000 Coppermine läuft nur mit 700 Mhz - Wo liegt der Fehler? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
PIII 800 / 133 Coppermine Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved