TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 16:15   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit FSB

Ich habe versucht meinen 2500+ mit barton-kern zu übertakten. Wenn ich den FSB auf über 190mhz einstelle startet Windows nicht mehr. Woran liegt das?
Mainboard:Asus A7N8X deluxe
RAM: 512mb DDR 400mhz
Grafik: Sapphire Radeon 9600xt
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 16:24   #2 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Es liegt an deinem Speicher. Ich hatte dasselbe Problem. Aber mal ne andere Frage, wenn du das A7N8X Deluxe hast, dann sagt dir dein Mainboard doch, was net stimmt. Oder hast du noch nie was vom POST Reportet gehört. Einfach den Sound an und beim hochfahren sagt dir das Mainboard dann was los ist, dann schaust du einfach im Manual und siehst was net stimmt.
Läuft dein Rechner jetzt wieder? Wenn nicht mach nen CMOS Reset, ändere deinen FSB auf den Wert den du gern hättest und dann musst du halt schauen, das er sich nix im Speicher zerschiesst und da ein bisschen rumprobieren. Bei mir hat's geholfen als ich bei den Speicher Einstellungen auf By SPD umgestellt hab. Probier's einfach mal aus und sag mal was dein Mainboard sagt. Es müsste was mit Memory Test failed oder so bringen...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 16:27   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

400er Speicher sollte schon nen FSB von 190 packen, oder?? @ kugelblitzz


@ nobushde: evtl. den Vcore etwas anheben


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 16:35   #4 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@UnoOC:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Er hat den FSB seines CPU's übertaktet und der läuft standarmässig mit 166 MHz, oder? Und er wollte ihn auf 190 MHz anheben. Und am Speicher hat er garnix gemacht oder was glaubst du warum dieser Thread erstens unter CPUs AMD stehst und er zweitens mit seinem CPU anfängt und nix von seinem Speicher erwähnt? Plaaat gemacht
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 16:46   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Kugelblitzz
Und am Speicher hat er garnix gemacht ...
und warum dann das -->
Zitat:
Zitat von Kugelblitzz
Es liegt an deinem Speicher.

Normalerweise ist es so (bei meinem A7N8X wars jedenfalls so), dass standardmäßig FSB umd RAM-Takt zusammen verstellt werden, also laufen bei nem FSB von 190 der Speicer auf 190 und auch die CPU


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 16:52   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wieso sollte es am Speicher liegen? Der Speicher geht bis 200 Mhz und er ist bei 190, also kein problem, ich denke, das Board stellt den Speicher mit Autoeinstellung synchron zum FSB, demnach auch 190 Mhz.
Ich denke viel mehr, dass die CPU am ende ist, must vielleicht mal die Kernspannung erhöhen, dann geht evtl mehr aus der CPU raus zu holen, wenn dein System dann trotzdem nicht startet ist wohl einfach die CPU am ende.
TIPP: OC Tutorial LESEN.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 17:20   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum soll der Prozessor am Ende sein? Auf chip.de und auf dieser Seite wurde der 2500+ doch noch viel weiter übertaktet. Ich bekomme ihn einfach nicht höher als auf 190mhz, wenn ich dann den Multiplikator erhöhen will funktioniert das auch nicht mehr. Bei FSB mit 166mhz kann ich den Mutliplikator problemlos auf 12.5 erhöhen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 17:27   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Stell mal den Multi runter und dann probier nochmal, den FSB raufzustellen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 18:13   #9 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn ich meinen CPU auf 166 MHz stelle, dann läuft mein Speicher trotzdem mit 200 Mhz. Der Speicher und der CPU FSB das ist doch net synchron.

Ich erkläre es dir nochmal UnoOC. Wenn du den FSB des CPu's änderst, dann ändert sich auch der CL des Speicher's, aber es ändert sich nicht der FSB. Oder wie erklärst du dir das bei meinem Rechner?
Also hast du teilweise Recht, wenn du den FSB des CPU's umstellst, dann ändern sich wirklich die Daten des Speichers, aber es ändert sich nicht der Takt des Speicher's. Is ja auch egal. Wir wollen ja schließlich dem Kerl helfen.

PS: Sorry das ich dich vorhin so angemacht habe, aber Mod's haben normalerweise immer Recht und ich liebe es wenn sie mal nicht Recht haben...



So, jetzt zu deinem Problem:
Hast du mal gehört was dein Mainboard sagt? Oder wenigstens gehört was für Pieptöne kommen und nachgeschaut was sie bedeuten? Nein natürlich nicht, warum sollte man es einfach machen wenn's auch schewr geht???
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 18:26   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Kugelblitzz
Wenn ich meinen CPU auf 166 MHz stelle, dann läuft mein Speicher trotzdem mit 200 Mhz. Der Speicher und der CPU FSB das ist doch net synchron.
... und bei meinem (Ex-)A7N8X war es immer automatisch synchron ...

... und JA - ich hab es schon beim ersten Mal kapiert, dass es bei dir anders ist


UnoOC


PS:
Zitat:
Zitat von Kugelblitzz
Sorry das ich dich vorhin so angemacht habe, aber Mod's haben normalerweise immer Recht und ich liebe es wenn sie mal nicht Recht haben...
Wenn ich sowas höre, dann denk ich mir einfach meinen Teil ...
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 18:57   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ram Takt immer auf 200? Das wird nicht gehen, da der nforce 2 auch nur mit Teilern für den Ramtakt arbeitet, oder liege ich da falsch?
Und wenn, zum Topic: Stell den RAm mal synchron zum FSB, da gibts so eine Option: RAM Ratio oder so, da stellte dann 3/3 oder 4/4 ein.
Thema OC und CL: die Latenzen ändern sich nicht automatsch beim Ocen, zumindest bei den meisten Boards nicht, das muss man schon selber machen.
Topic: Wieviel Takt hat deine CPU denn bei FSB 190? Welchen Multi hast du dann?
Und wenn bei Cip.de steht, dass deren Barton 2500+ auf 3000 Mhz rennt, dann muss das für deinen noch lange nicht elten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 19:15   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

mich beschleicht das gefühl das dieser beitrag in den newbie-bereich gehört oder noch besser ins streiforum

@nobushde - was chip.de schafft lässt sich nicht ohne weiteres auf alle 2500er bartons und mobos übertragen
alle "wesentlichen" angaben zeigen nur das du nicht so recht weißt was du da machst und anscheinend eine patentlösung erwartest
einfach den fsb hochsetzen und das wars - nö, tweaken ist schon ein wenig komplexer
ich an deiner stelle würde UnoOC's vorschlag den multi zu senken mal folgen
um einzugrenzen ob die cpu oder chipsatz/mobo oder der ram die probleme bereiten
vielleicht liegt es auch nur an nicht ganz richtigen einstellungen im bios - ka, kenn das asus nicht

wenn ich deine angaben mal auf meinen rechner übertrage, würde ich einfach mal behaupten
dass die speichertimings nicht ok sind, die rams mehr saft brauchen, die vcore nicht passt und der chipsatz am ende ist,
was davon nun stimmt - einfach durchtesten
den einzig brauchbaren ansatz gab dir bis jetzt UnoOC und das nicht weil ich mich bei einem mod einschleimen will


adele

PS: Pirke war wieder schneller :P
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 19:20   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
... und das nicht weil ich mich bei einem mod einschleimen will
Das merk ich mir


Vielleicht wirds dem Barton ja auch zu warm ....


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:03   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Kugelblitz wieso ändert sich beim ändern des FSB die CL des Speichers?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:42   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Mein Mainboard gibt nur den normalen Piepton am Anfang von sich, die Lautsprecher sagen überhaupt nichts. Die Temperatur nach mehreren Stunden Spielen liegt bei 38°C
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 21:07   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Wenn ich den Multiplikator senke schffe ich die 200mhz, sobald ich den Multiplikator dann wieder von 10,5 auf die normalen 11 setzt kommt anstatt des Laden von Windows ein Fehlermeldung. Ich habe den Schluss mal aufgeschrieben:
Technische Informationen: *** stop: 0x0000008E (0xC000005,0x00000000,0xF8940044,0x00000000)
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 21:35   #17 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

aaaah

damit lässt sich was anfangen
gib der cpu mal etwas mehr saft, 1,675 oder 1,7V
dann sollte es laufen, vielleicht zum quälen 1-2 h prime 95 laufen lassen und schauen ob er fehler produziert bzw. abschmiert
abbruch von prime kann dann am speicher liegen, aber auch an zu wenig vcore
bei mir erst gestern passiert als ich testet mit welcher vcore er bei xMHz noch stabiel lief
und immer schön die temp im auge behalten, soll ja nicht verbrutzeln


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 21:54   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Fehlermeldung lässt auf zu wenig VCore schließen, stell mal die Spannung ein wenig höher und teste es dann, behalte aber die Temperatur des Prozessors im Auge, mit der kernspannung solltest du auf keinen Fall über 1.8 Volt gehen und die CPU sollte max 50 Grad unter Last erreichen, dann kann eigentlich nicht viel passieren.
Und: Lies mal das OC tutorial durch, dann solllten diese Fragen hier eigentlich schon alle längst geklärt sein.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fsb, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 15:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved