TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2004, 17:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 8

molesterman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard will noch das letzte quäntchen an mhz aus dem system holen

buongiorno
hier erstmal mein system:
xp (ich glaub t-bred) 2600+
ASUS A7N8x-x mit n-force2 chipsatz
512 ddr ram (400er)
und momentan noch ne radeon 9200
ich hab mich heut schon durchs forum und durch die fqs geklickt,hab dann meinen fsb auf 200 erhöht und hab jetzt 2300 reale mhz(ist ja schon ein 2800+,oder?)
ich hab dann auch noch den multiplier oder wie das teil heisst auf 12,5 gestellt,aber da hat er beim booten auch nur 2300angezeigt...

1.gibts einen "mhz-messer" für windows?

2.wenn ich mehr als 12,5 haben will muss ich den cpu unlocken,oder?

3.mein cpu hat momentan 45 grad bei fast vollast,aber mit nem multiplier von 11,5 .12,5 müssten aber noch gut laufen oder?(mein lüfter läuft glaub ich noch net auf 100% wegen dem MB)edit:bis jetzt alles ohne gehäuse

4.mein cpu-lüfter ist ein TR2-M3 SE Silence ich musste laut verkäuferin keine wärmeleitpaste druffmachen. was ist denn stattdessen das leitmittel?
sollte ich nicht lieber doch was wärmeleitpaste draufmachn?

mfg
molesterman
molesterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 17:07   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ein tool zum mhz anzeigen ist z.b. mp_frequenz_tool(kann ich dir auf meinen ftp kicken) gibts aber auch kostenlos zum runterladen!

theoretisch musst du deinen prozzi net unlocken das asus board müsste das automatisch machen!

wärmeleitpaste solltest du auf jeden fall drauf machen! gibt ca 2° temp unterschied!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 17:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 8

molesterman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

´thx für die schnelle antwort
das tool werd ich mir gleich mal ziehen...
meinst du die 2 grad temperatur bringens?
das MB hat den cpu ja auch unlockt aber im bios kann ich halt nur bis 12,5 gehen
achso da fällt mir noch was ein wenn ich den multiplier verändere,läuft mein system dann asynchron(was bei nforce boards ja net so gut sein soll)?

sorry für die fragen...das ist mein erster PC den ich selbst zusammengefrikkelt hab
molesterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 17:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
wärmeleitpaste solltest du auf jeden fall drauf machen! gibt ca 2° temp unterschied!
Im Vergleich zu überhaupt kein Wärmeleitstoff dürften es sogar mehr als 2°C sein!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 17:40   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 8

molesterman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

irgendwas wird da wohl zwischen sein ansonsten hätte die mir das net gesagt..
@otoschi kannst du mir das programm per email schicken?
hab grad gegoogelt aber nix gefunden
ich schick dir meine addy per PN..
molesterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 21:30   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also mir ist es ja egal aber weiter als 2300 Mhz würde ich der CPU eigentlich nicht dauerhaft zumuten wollen!!!
Die Mhz errechnest du bei dir jetzt z.b. wenn du Frontsidebus x Multi!!
In deinen Fall würde das bei einen Multi von 12,5 und FSB 200 2500 Mhz ausmachen und daraus schliesse ich das du eine CPU nach der Herstellungswoche 39 hast und das das Mainboard diese nicht unlockt!!!
Wie sieht es mit der Vcore aus , wie hoch hast du den die gestellt?
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 21:48   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 8

molesterman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

momentan ist die vcore auf 1,65(VCORE IST DOCH DIE KERNSPANNUNG ODER??)
ich hab gelesen man kann sie bis ca. 1.80 hochschrauben.
was bringt eine höhere Vcore denn überhaupt?

"das du eine CPU nach der Herstellungswoche 39 hast "
das heisst soviel wie mehr als 12,5*(max. im bios)geht net,richtig?(ohne das ich daraus einen amd von nem laptop mache)

mit welcher cpu kann ich meinen denn vergleichen (2305mhz[echte])

thx
molesterman
update:
ich hab mittlerweile ein cpu mess-programm gefunden.
hab von 11,5 auf 12,5 erhöht ,gespeichert und das programm laufen lassen.es zeigt aber auch nur 2305 mhz an...komisch
molesterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 21:52   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Mehr VCore ermöglicht meist höhere Taktraten, da du so ein stabileres Taktsignal bekommst.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 10:21   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 8

molesterman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sooo
hab die vcore gestern auf 1,725 volt angehoben

ich hab dann folgendes ausprobiert:
multi auf 10
ERGEBNIS: 1150mhz (müssten doch 2000 sein)

danach
multi auf 11
ERGEBNIS:1150mhz

dann
multi auf 11,5
ERGEBNIS: 2300mhz

später dann noch
multi auf 12
ergebnis auch 2300mhz


was soll das? brauch ich ein bios update oder mache ich einen denkfehler?
1150 sind ja die hälfte von 2300 (ja ich hab mathe LK )hat das was zu bedeuten?

plz
molesterman
molesterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 10:50   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich denke eher, dass du einen gelockten Barton hast, 11,5 ist der Standard Multi? Dann kann es gut sein, dass der gelocked ist.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 14:49   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 8

molesterman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja der standart multi ist 11,5.
ich dachte das MB könnte den entlocken?
wie kann ich feststellen ob der nach dieser **kalenderwoche hergestellt wurde und somit unentlockbar ist?

ich hab mein sys ja im moment auf 2300Mhz
ich hab jetzt gelesen,dass der normalerweise nur 1900 hat...
das wär ja schon einiges...

auf welchem niveau bin ich denn dann mit meinem cpu(im vergleich mit P4s oder xps)?
molesterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 14:56   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von molesterman
wie kann ich feststellen ob der nach dieser **kalenderwoche hergestellt wurde und somit unentlockbar ist?
Steht drauf

Siehst du hier:
http://www.oc-inside.de/assets/image...iplier_cpu.jpg
Bild von OC-Inside.de

Erste/Zweite Zahl --> Jahr
Dritte/vierte Zahl --> Woche


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 19:45   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 8

molesterman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke
ich hab nen ganz neuen xp aus der ersten kalendarwoche dieses jahres...also nix mit unlocken...
das heisst aber das ich einen barton kern hab oder?
wenn ich jetzt noch wüsste was 2300MHz im vergleich sind wär ich glücklich
mfg mole
molesterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 20:26   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

AUf OCinside gibt es ein Tool zum Berechnen des Ratings, falls du das meinst.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 12:59   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

u-amd tool
google mal


nen barton hast du denk ich schon.. mein "alter" 2600+ hatte noch en tbred kern aber die werden eher weniger verkauft inzwischen
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 15:57   #16 (permalink)
ace
Rechenknecht
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 82

ace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dein prozessor mit dem jetzigen takt, entspricht einem übertakteten athlon xp 3200 (2.1GHz) oder einem imaginären athlon xp 3400.
leistungsmässig vergleichen, lässt sich dein prozi mit einem p4 2.8 GHz.
also leistungstechnisch gesehen, eine cpu der oberklasse.
ace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 12:34   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 8

molesterman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dankedas wollte ich wissen
molesterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 12:55   #18 (permalink)
ace
Rechenknecht
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 82

ace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

np
ace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dem, holen, mhz, quaentchen, quäntchen, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TweakPC UD-Team: Wir holen auf .... TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.09.2008 21:26
Aus dem Pc mehr raus holen! PutinI Overclocking - Übertakten 12 22.05.2007 20:48
Bei Überweisung Geld zurück holen Kodak Off Topic 10 11.05.2005 20:28
Soll ich mir dieses dsl set holen?? hedonist Kaufberatung 6 03.07.2004 14:50
Lohnt es sich jetzt noch eine G4 Ti4200, ATI R.8500 zu holen SteffenBla AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved