TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 17:33   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 39

ViRuZz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicher-/Chip-Takt -> stabile Ti-4200 ?!?!?!?!?!

hi leute,
ich habe mal eine frage:
bis zu welchem takt sollte eine ti-4200 (von pixelview) stabil laufen???
Ich habe sie zur zeit auf 265/515 laufen. die standardwerte sind 250/500.
kann ihc vielleicht noch etwas aus der karte rausholen oda is mehr nicht drin??

MfG
ViRuZz
ViRuZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:37   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Testen ???
Mit kleinen Schritten voran und jedes mal testen.
Wenn grafikfehler auftreten ist halt schluß.

Wie weit die geht kann dir keiner sagen.
Es ist sehr unterschiedlich...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:42   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...threadid=59703

Dürfte noch was drinsitzen.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:45   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 39

ViRuZz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, ich hab mich ja schon an diese werte herangetastet! nur ein MHz mehr auf speicher und chip machen beim 3d mark 2oo1 schon wieda 200-300 punkte weniger! deshalb hab ich es so gelassen, aber ich dachte man könnte vielleicht unabhängig von chiptakt den speichertakt noch etwas anheben! vielleicht weiss es ja doch noch jemand!
Wie warm sollte ein Athlon XP 2000+ ohne belastung sein!
Meiner hat 54°Cohne belastung! is das gut(?) oda eher anna grenze??
ViRuZz
ViRuZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:49   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 39

ViRuZz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

achso soll der speichertakt zur verbesserung eher runter ???
ViRuZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:50   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

na klar kann man das! wie hast du es bis jetz gemacht

-> powerstrip
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:05   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 39

ViRuZz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja das man das kann weiss ich auch! unter dem link von "Dr. BeSt" stehen einige beispiele zu taktungen! unter anderem :
"Totti 310/310 MHz"
das heisst doch 310 mhz chip und 310 mhz speicher?!?!!?
Ich übertakte mittels eines im treiber integrierten programms das unter den erweiterten Eigenschaften der Anzeige zu finden ist (unter clock frequencies)! treiberversion: 4.0.7.2
dort kann man als tiefsten wert den speichertakt auf 445 mhz stellen! wie sollte ich dann bitte den speichertakt auf 310 mhz stellen ?????
powerstrip find ich gay! keine genauen mhz angaben!
ViRuZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:11   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

310(620ddr)mhz
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:18   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von ViRuZz
ja das man das kann weiss ich auch! unter dem link von "Dr. BeSt" stehen einige beispiele zu taktungen! unter anderem :
"Totti 310/310 MHz"
das heisst doch 310 mhz chip und 310 mhz speicher?!?!!?
Ich übertakte mittels eines im treiber integrierten programms das unter den erweiterten Eigenschaften der Anzeige zu finden ist (unter clock frequencies)! treiberversion: 4.0.7.2
dort kann man als tiefsten wert den speichertakt auf 445 mhz stellen! wie sollte ich dann bitte den speichertakt auf 310 mhz stellen ?????
powerstrip find ich *zensiert*! keine genauen mhz angaben!
im übrigen, juger freund - wenn du nicht mal weißt ob du hoch oder runter takten musst/sollst/kannst/darfst oder willst, wäre es nicht schlecht sein wissen erstmal mit theorie zu versorgen. sry ist nicht bös gemeint, wenn ich böse wär würde ich dich auflaufen lassen und posten: "310mhz ist viel zu wenig leistung!!" und vorsicht: durch starkes untertakten kann man den speicher beschädigen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:21   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 39

ViRuZz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

t0ll, ihr könnt mir alle net helfen, also ich lasse es auf meinen alten werten 265/515!!! thx

ViRuZz
ViRuZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:36   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

müssen wir uns jetzt rechfertigen? das mit dem übertakten und die frage wieviel ist schon ein wenig "theoretisch". zum einen wäre da die qualität der bauteile, hast du zufällig eine karte erwischt, die zufällig einen spitzenspeicher und eine gpu die z.b. von 4600 runtergelabelt ist oder genau aus der wafermitte kommt taktet die graka extrem hoch ohne fehler zu machen. aber da du uns ja noch nicht mal mitgeteilt hast ob deine graka 64 oder 128mb hat bist du doch selber schuld. trotzdem: die gpu sicher auf 300-315mhz, den speicher auf bis zu 550mhz sicher, evtl. bis 600mhz oder mehr.

p.s. das netz ist nun wirklich voll von ti4200 oc-erfahrungen...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:57   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 39

ViRuZz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also meine graka is ne pixelview ti-4200 agp 8x mit 128 mb ddr!
stimmt es wirklich das das selbe modell vom gleichen hersteller unterschiedliche bauteile enthalten kann?
das is doch eigentlich beschiss oda nich?? :P
ViRuZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 19:16   #13 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Speicher-/Chip-Takt -> stabile Ti-4200 ?!?!?!?!?!

Zitat:
Zitat von ViRuZz
hi leute,
ich habe mal eine frage:
bis zu welchem takt sollte eine ti-4200 (von pixelview) stabil laufen???
Ich habe sie zur zeit auf 265/515 laufen. die standardwerte sind 250/500.
kann ihc vielleicht noch etwas aus der karte rausholen oda is mehr nicht drin??

MfG
ViRuZz
Musst du testen. Ist oft mit Glück verbunden wie hoch man kommt.
Genauso wie es mit Glück verbunden ist, dass du eine Übertaktungsfreudige Graka erwischst.
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 19:21   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von ViRuZz
unter dem link von "Dr. BeSt" stehen einige beispiele zu taktungen! unter anderem :
"Totti 310/310 MHz"
das heisst doch 310 mhz chip und 310 mhz speicher?!?!!?
[...]
wie sollte ich dann bitte den speichertakt auf 310 mhz stellen ?????
powerstrip find ich *zensiert*! keine genauen mhz angaben!
Siehe hier...
Zitat:
Zitat von MadManniMan (3DCenter Forum)
Wer in die Liste eingetragen werden will, der sollte die wirklichen physikalischen Taktungen beim RAM angeben. ...darum!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 12:36   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Genau DAS ist der Grund warum ich die DDR-Ram Geschichte
für den ultimativen Quatsch halte.

@ViRuZz:
Also was du in den treibern einstellst ist der DDR Wert (das doppelte von dem REALLEN Wert).
Also entsprechen 310 MHz real, 620 DDR...

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 14:06   #16 (permalink)
ace
Rechenknecht
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 82

ace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

meine alte ti4200 mit 64 mb ram, lief mit 290 gpu und 280(560) mem stabil. was drüber hinausging verursachte bildfehler und freezes.
wobei man auch sagen muss, das die herstseller bei 128mb karten meistens langsameren speicher verwendeten, als auf den 64mb karten.
ace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, speicher or chiptakt, speicherchiptakt, stabile, ti4200


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das wichtigste an einer Grafikkarte? RAM/Takt/Chip? wernervista Grafikkarten und Displays allgemein 9 29.05.2007 10:10
Takt Grenze der Leadtek A250 Geforce 4 ti 4200 Resch NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 25.08.2005 22:43
Falscher Takt geforce 4 Ti 4200???? Alucard NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 01.04.2004 19:11
GeForce4-Ti4200 | Welcher Takt in Speicher und Chip ?? ViRuZz NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 26.01.2004 03:40
Geforce 4 MX 440 Speicher und Chip OC Solae NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 14.07.2003 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved