TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2004, 15:01   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Darf ich eine All-in-wonder Radeon 9200 stark overclocken?

Hy auch!

Hab mir zu Weinachten nen neuen PC angeschafft, aber gemerkte nach dem Kauf, das die Grafikkarte ziemlich lahm ist (3D Mark 2001 SE Ergebis: 3800 Punkte). Also: Powerstrip gedownloadet, und hoch der Takt! Ungefär 4 Stunden saß ich dran, drehte hoch, machte einen Benchmark, ging dann noch höher und so weiter und so fort... Bis ich irgendwann am Limit der Speicherübertaktung war (war von 165 Mhz auf 218 gegangen, 3D Mark 2001 SE zeigte 5500 Punkte an). Am nächsten Tag dann kam es mir irgendwie komisch vor, dass das so easy ging, und ging mit dem Speichertakt auf 200 zurück (Grafiktakt hatte ich auf 225 erhöht, 200 Mhz war Standart, ging auf 218 Mhz zurück). Dann mal testweise Need for Speed Demo 30 min lang gezockt. Als es dann zurück auf den Desktop ging... Katastrophe! Überall Streifen und Punkte im Bild... Also schnell übertaktung ganz abschalten, und schon war's wieder ok... Nun hab ich mich wieder drangewagt und den Speichertakt auf 180 Mhz und den Grafiktakt auf 218 gesetzt, und bisher war alles ok... Nun kommen mir aber wieder bedenken... Hab keine zusätzliche Kühlung eingebaut, darf ich das überhaupt machen oder wird meine Karte bald dadurch "abrauchen"?

Danke im voraus
dummeranfaenger

PS: Was auch noch dazukam, bei meinem ersten Versuch: das Netzteil wurde auf einmal sehr heiß, und der Lüfter dessebigen hörte sich so an, als ob er gleich kaputtgehen würde...
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:08   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Darf ich eine All-in-wonder Radeon 9200 stark overclocke

Zitat:
Zitat von dummeranfaenger
Hab keine zusätzliche Kühlung eingebaut, darf ich das überhaupt machen und wird meine Karte bald dadurch "abrauchen"?
Was ist denn da für ne Kühlung drauf?? (IMO haben die 9200 meist ne Passivekühlung)
Dürfen darfste schon - aber dann ist die Garantie weg (durchs OC aber auch) - am besten nen Lüfter drauf (falls passiv gekühlt)

Zitat:
Zitat von dummeranfaenger
PS: Was auch noch dazukam, bei meinem ersten Versuch: das Netzteil wurde auf einmal sehr heiß, und der Lüfter dessebigen hörte sich so an, als ob er gleich kaputtgehen würde...
Mehr Leistung - mehr Verlust (aber das klingt, als ob dein NT schon hart an der Grenze wäre - was isses denn für eins?)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:15   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was da für ne Kühlung drin ist.

2. Wie finde ich das heraus? *sorry, siehe nick*
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:21   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

PC aufschrauben --> Karte anschauen --> wenn Lüfter drauf, aktiv, sonst passiv


Is das ein Fertig-PC?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:30   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, ein Fertig-PC von Fujitsu-Siemens.

So, nun ist das Teil offen und eine andere Karte versperrt den Weg und ich kann's nicht genau sehen, sieht aber so aus, als ob da nur ein paar Pineukel sind, die da rausschauen, und kein Lüfter.
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:33   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von dummeranfaenger
Ja, ein Fertig-PC von Fujitsu-Siemens.

So, nun ist das Teil offen und eine andere Karte versperrt den Weg und ich kann's nicht genau sehen, sieht aber so aus, als ob da nur ein paar Pineukel sind, die da rausschauen, und kein Lüfter.

Du musst auf die Unterseite der Karte gucken......


Wie sieht denn der Rest deines Rechners aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:39   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe auf die Unterseite geguckt, und bin zu diesem Ergebis gekommen.
Kommischerweise scheint der Spezial Steckplatz oben zu liegen. (Und ich erkenne einen AGP-Steckplatz (oder heißt das anders?)).
Der Rest? Was genau meinst du?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:43   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ganz sicher das das ein Computer und keine Mikrowelle ist

nein mal im ernst: ist an der Grafikkarten irgendwo ein Metalblock mit hochstehenden Lamellen
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:44   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das meinte ich ja mit Pineurkel!
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:44   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Mit Rest meine ich Prozessor Mainboard etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:47   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie ein... PC halt!
Wartet mal, ich suche grad meine Digitalkamera raus, vielleicht hilft das (wenn ich sie finde)^^
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:49   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

gib mal den genauen namen deines PC´s
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 15:52   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß nur das es ein "Scaleo 600" ist.
Wenn ich jetzt noch das USB Kabel finde, habt ihr ja gleich ein Bild.
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:00   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von dummeranfaenger
Ich weiß nur das es ein "Scaleo 600" ist.

immerhin etwas

ist der von Quelle
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:07   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, ist er nicht.
Es gibt tausende Ausführungen davon, meiner ist von Karstadt.

Edit: Kabel ist unauffindbar... Sorry, aber ich hätte da die Ergebnisse von "Sandra" zu bieten,

SiSoftware Sandra

System
Host Name : PATRICK-Z8Z4RZ1
User : Patrick Peyre
Domain : PATRICK-Z8Z4RZ1

Processor
Model : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Speed : 3.02GHz
Performance Rating : PR4010 (estimated)
SMT Support : 2 Unit(s)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 512kB ECC Synchronous ATC (8-way sectored, 64 byte line size)

Mainboard
Bus(es) : AGP PCI USB FireWire/1394
MP Support : 1 CPU(s)
MP APIC : No
System BIOS : Award Software International, Inc. F5
Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-8SGXLFS
Total Memory : 511MB DDR-SDRAM

Chipset 1
Model : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS648 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Speed : 4x 201MHz (804MHz data rate)
Total Memory : 512MB DDR-SDRAM
Memory Bus Speed : 2x 201MHz (402MHz data rate)

Video System
Monitor/Panel : Plug und Play-Monitor
Adapter : ALL-IN-WONDER 9200 SERIES - Secondary (Omega 2.5.22)
Adapter : ALL-IN-WONDER 9200 SERIES (Omega 2.5.22)

Physical Storage Devices
Hard Disk : WDC WD2500JB-55EVA0
Hard Disk : Generic STORAGE DEVICE USB Device
Hard Disk : Generic STORAGE DEVICE USB Device
Hard Disk : Generic STORAGE DEVICE USB Device
Hard Disk : Generic STORAGE DEVICE USB Device
CD-ROM/DVD : _NEC DVD+RW ND-1100A
CD-ROM/DVD : AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device
CD-ROM/DVD : CD-VIP CD-ROM Unit# 00

Logical Storage Devices
Hard Disk (C : 195.7GB (177.9GB, 91% Free) (NTFS)
Audio cd (D : 0MB (0MB, 0% Free) (CDFS)
CD-ROM/DVD (I : N/A
CD-ROM/DVD (J : N/A
Ramdisk (Z : 31MB (7MB, 22% Free) (FAT)

Peripherals
Serial/Parallel Port(s) : 1 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
USB Controller/Hub : ATI Wireless Remote Receiver V2.36
FireWire/1394 Controller/Hub : OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Keyboard : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Mouse : PS/2-kompatible Maus

Operating System(s)
Windows System : Microsoft Windows XP/2002 Home (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 1)

Network Services
Network Drivers Enabled : Yes
Adapter : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Adapter : AVM FRITZ!Card DSL (WinXP/2000)
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:09   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

der???

http://www.karstadt.de/webapp/commer...rrfnbr=2048139
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:13   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, aber [/url]http://www.karstadt.de/webapp/commerce/servlet/ProductDisplay?cache=0_default&merchant_rn=274 5&prrfnbr=2068794
der.
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:18   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

kauf dir ne neue graka.......die ist ja viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu mies für den rechner.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:21   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2787909411 Ebay gekauft, ist dieOK oder hab ich mein Geld umsonst ausgegeben?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:22   #20 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von dummeranfaenger
hab ich mein Geld umsonst ausgegeben?


Ja
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:22   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

die ist noch schlechter



EDIT:
mist Zyrano war schneller
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:25   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:26   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

40 Euro... So ein sch***!!!
WIE STARK SCHLECHTER?
Was ist denn besser? Genaue Beschreibung bitte.
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:34   #24 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Sehr viel schlechter.


Für deinen Rechner würde ich eine Radeon 9500 empfehlen da du ja scheinbar nicht so viel Geld ausgeben willst.


http://search.ebay.de/search/search....query=9500+pro
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 16:53   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wieviel ist denn meine aktuelle Karte wert?
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9200, allinwonder, overclocken, radeon, stark


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Radeon 9200 pro erkennen? Reth Grafikkarten und Displays allgemein 6 07.11.2009 11:09
[News] Abgespeckte Radeon 9200 TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Problem mit Radeon 9200 uwe367 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 29.12.2006 11:15
Radeon 9000pro gegen Radeon 9200 SE welche ist besser ??? Dj Piet AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 30.10.2003 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved