TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 21:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 7

StephenNabors befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme beim übertakten eines 2500+ AQZFA!

Hallo Leutz,

ich hab ein Problem beim übertakten des neu erworbenen 2500+ meines Freundes mit dem Stepping AQZFA den ihr euch hier: http://www.dark-tweaker.com/barton-2500-overclock.htm , anschauen könnt.

Hab eigentlich Felsenfest damit gerechnet ihn auf einen 3600+ (2,4ghz) übertakten zu können wie auch im Test auf meinem Link zu sehen ist.
Mein jetziges Problem besteht darin dass er noch nicht einmal auf einen 3200+ (2,2ghz) bei Prime für nur 10 Sekunden stabil läuft.
Mim Vcore hab ich auch schon rumgespielt, und bin damit bis 1.8V gegangen, aber er läuft immer noch net stabil.
Hab eigengtlich gehört dass das Stepping AQZFA ein top Stepping ist.

Nebenbei hab ich noch ein weiteres Problem, undzwar dass der neue 512mb Corsair CL2 Speicher meines Freundes im Bios auf folgenden Latenzen steht: 3338, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin da es ja außerdem ein CL2 Speicher ist. Hab schon versucht manuell hochzudrehen, hat aber nicht geklappt.

Das Problemsystem ist foldendes:

Asus A7N8X-E Deluxe Bios 1010
AMD Athlon XP 2500+
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
Corsair 512mb PC3200 CL2
Be Quiet! Titan 400W
Samsung 120gb Festplatte

Hoffe mir kann einer helfen!
StephenNabors ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 21:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ist für ausreichend Kühlung gesorgt
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 21:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 7

StephenNabors befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, auf jeden Fall.
Hab einen Zalman 7000 Vollkupfer mit Arctic Silver 5 drauf.
Und im Bios hat die CPU ca. 41-43 C°.
StephenNabors ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 21:18   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du auch im Betrieb Abstürze? Es kann nämlich auch sein, dass es am Speicher liegt. Apropos, wie kann es sein, dass man den Speiche rnicht manuell einstellen kann? Lässt er sich nicht verstellen oder nimmt er die eingestellten Werte nicht an?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 21:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 7

StephenNabors befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich im Bios bin kann ich über den Latenzen folgende Auswahl treffen: Optimal, Aggresive und Manuell oder so).
Wenn ich die Latenzen selber einstellen will muss ich natürlich auf Manuell stellen, aber immer wenn ich auf manuell stellen will und es anklicke stellt es sich wieder zurück auf Optimal.
Frag mich nicht warum, aber es ist so. Ich persönlich habe auch das A7N8X-E Deluxe und bei mir geht alles astrein mit den Speichern. Ich hab aber auch nicht das neuste Bios drauf sondern das 1008.
StephenNabors ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 21:27   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist natürlich ne verzwickte Sache. Ich habe da keine Antwort parat...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 21:47   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Tja , ist auch gut möglich dass die CPU trotzdem an ihre Grenze angelangt ist.Die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel! :o
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 22:05   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Eben, nur weil ein test (der womöglich mit einer Ausgewählten CPU gemacht wurde) so hoch kam, heist es noch lange net, dass der großteil der CPUs so weit kommt. Meinen 2600+ habe ich auch bisher nicht anständig über 2250 Mhz bekommen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 22:37   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das selbe hab ich auch. Mein 2500+ AQZFA kummt auf dem AN35N erst mit 1,85Vcore mit dem FSB von 400Mhz Klar. Es ist definitiv nicht das Board, denn ich hatte da schon nen AQZFA von nem Freund drauf und der ging bis 412Mhz absolut stabil!!!! Und das mit nur 1,775Vcore.
Also das Stepping allein scheint es nicht zu sein!
es gibt übrigens nen grünen AQZFA und nen hellbraunen!!!
Der grüne ist der bessere!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 13:11   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das CPU-Problem erklärt aber immer noch nicht die Probleme mit dem Speicher. Ich habe das so bisher noch nie erlebt.

Zieh Dir mal hier das Tool 8rdavcore runter. Damit kannst Du bei verschiedenen nforce-Boards Einstellungen unter Windows vornehmen.

Bei meinem Abit kann ich damit alles einstellen, das ist wirklich komfortabel, aber beim Asus werden nur FSB und Speicher-Timings unterstützt. Aber das sollte Dir ja reichen. Versuche einfach mal die Timings unter Windows zu verstellen (wobei da eines der Timings fehlt).
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:13   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist ja ganz interessant. Hab mir auch einen 2500+ geholt und hatte gehofft das der ein gutes stepping hat. Hab dann auch einen aqzfa erwischt und hatte dann den gleichen test gelesen.
Meiner ist auch grün. Hab ihn über den fsb auf 3200+ übertaktet ohne die spannung zu verändern und er läuft stabil. Dann habe ich anscheinend glück gehabt
Hab mir aber auch Arbeitsspeicher mit fsb 400 geholt damit der ram nicht meine versuche bremsen konnte
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:36   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das ist es ja... ich hab nen AQZFA in Hellbraun und der brauch 1,85Volt für 2,2Ghz also 400Mhz FSB. Mit 1,9Volt geht er sogar noch mit 412Mhz aber nach ner weile so... 30Minuten gibts nen Freezeeee.
Wie PIRKE immer sagt, nicht jeder AQZFA muss wie in so nem Test bei einem zuhause laufen.
Denkst du etwa die bauen so nen System zusammen und gleich mit der ersten CPU kommen die auf 3600+ ??? Sicherlich nicht!!!
Die haben da 10 AQZFA´s liegen und die testen die alle bis einer 3600+ schafft. Der der es dann geschafft hat kommt in den Artikel!

Wie gesagt, wir hatten hier schon AQZFA´s die schon bei 180Mhz FSB ausgestiegen sind. Wahrscheinlich hängt es viel mehr von den Produktionswochen ab.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 22:31   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.12.2003
Beiträge: 4

usky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi !

Hab mal gelesen, dass das Bios 1010 nicht so toll sein soll.
Vielleicht liegt's ja da dran.

Guckst du hier: => http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=18901

Evtl. hilfts dir weiter

Gruß
usky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, aqzfa, probleme, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim übertakten eines X2 3800+EE Fredd0r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 08.02.2007 14:46
XP-M 2500+ AQZFA Stepping ????? Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 13 29.08.2004 10:11
T-Bred 2700+ oder Barton 2500+ AQZFA Myisis Overclocking - Übertakten 31 23.05.2004 22:20
stepping Barton 2500+: AQZEA oder AQZFA ? oma-hans Overclocking - Übertakten 19 04.01.2004 07:43
XP 2500+ AQZFA - locked? Philmaster Overclocking - Übertakten 21 22.12.2003 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved