TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 01:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 15

Xian75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche euren Rat !!! (Kaufempfehlung/Tipps-Gaming)

hi.

also,ich habe da ein paar fragen.
ich bin ein extrem zocker,aber leider ruckelt und zuckelt es bei mir.

ich habe eigentlich genug power...hier mal meine hardware

AMD T-Bred 2,6 (2083 --->2330/210 FSB * 11)
ASUS A7N8X-Del-rev2.0
Kingston 1024 MB Ram (2*512)
Radeon 9800 pro (128 mb / auf 420/370 übertaktet)

das problem ist,ich kann nur 1 DDR-Ram Riegel einbauen...warum??ehrlich gesagt keine ahnung,seitdem ich das gehäuse gewechselt habe,funzen 2 Slots vom mainboard nicht mehr.nur noch der "dual/second slot funzt noch.

und da ich ja beide riegel benutzen will und auch bestimmt viel leistung durch den dual slot verliere,werde ich mir ein neues mobo kaufen.

jetzt zu den fragen...

da ich ja "nur" einen AMD 166 Mhz/256 kb cache(t-bred) habe,bin ich am überlegen,ob ich nicht auch direkt ne neue CPU kaufen soll!?!?!?!

ich denk ja mal das ein barton mit 512 cache viel besser zum "daddeln" geeignet ist oder??

was meint ihr??? lohnt sich eine neue CPU,wenn ja,welche würdet ihr denn kaufen
und welches mobo würdet ihr euch holen?? ich würde mir wieder das ASUS holen

habt ihr vielleicht noch andere tipps wie ich mehr power zum zocken bekomme?

also ich will mal Far Cry und Battlefield Vietnam mal ruckelfrei und in höchsten details mal zocken

gebt mir bitte nur tipps,für ein Athlon XP system,da ich ja gerne geld ausgeben will,aber alles hat grenzen,da ich sonst meine Wakü auch abändern müsste.

also was empfehlt ihr ich übertakte auch gerne (zumindest schlaufentrick --rofl )

danke für eure hilfe

MfG
Chris

EDIT: habe gerade noch ein bissel hier im forum geschnüffelt...um alle fragen zu klären,das ruckeln liegt definitiv an der hardware.ich will nichts über treiber hören und ne schnelle festplatte hab ich auch
Xian75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 01:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich würde nicht am Board sparen. Nen Abit NF7s wer was für dich, weil das coole Settings zum übetaken hat. Die neue Revision von dem Abit hat sogar kaum noch Macken. Dein ASUS geht eigentlich auch schon!
Dann zur CPU. Ich finde dein T-bred hat genug Bums für jetzige Games und den doppelten Cache wirst du nicht sonderlich viel spüren. Klar ist der mehr Cache besser. Ne coole investiton wär ein Athlon 2500/2600+ AQZFA. Der packt ne ganze Menge Mhz *g*
ABer ich denk mal du kannst mit deinem T-bred zufrieden sein.
Ah, Dual Channel DDR bringt auch nicht soviel wie es bringen soll. Maximal sollen da 6GB/s fließen aber naja, die werden niemals erreicht weil der FSB an sich nur nen bestimmten wert an MB/s transpotieren kann.
Mein Tipp: ABIT NF7s her und TAKTEN, TAKTEN, TAKTEN

Ah so, wenn es im Takt des HDD Led´s ruckelt weisst du was los ist
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 05:53   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

spielst Du online oder single Player?
Was bei Deiner Hardware für eine schnellere CPU sprechen würde, wäre imho einzig und allein die KI beim Single-Player Modus, ansonsten würde ich mir das gleiche Board nochmal besorgen und schauen, dass Du halt wieder in den Dual-Betrieb kommst.
Das sollte eigentlich reichen.
Wenn es dann immer noch ruckelt, versuchs mal mit ner 9800XT (autsch - das arme Geld.

Gruesslies

Weazle

P.S.: ist Dir die höchste Auflösung wirklich ca. 350 Euronen für die GraKa wert?
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 08:49   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

vielleicht solltest du dich erstmal mit dem thema "optimiereung" beschäfigen, bevor du dein TOP system aufrüstest
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 10:12   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja gut wenn sein mobo nicht mehr funzt muss er sich wohl oder übel ein neues zulegen mein tip A7N8X-E Deluxe is noch nen tick besser als deins und liegt euronen mäßig auch in nem guten bereich, an allem anderen würde ich nichts machen, weil far cry auch mit ner 9800xt nicht auf vollen details ruckel frei läuft also mobo tauschen und das reicht!!
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 11:18   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Besser zum Daddel wäre nen größer P4 NW oder nen Athlon 64 . Aber dein Tbret sollte auch vollkommen reichen erstmal (nen Barton wäre nicht wirklich viel besser). Kauf dir das Board nochmal wenns dir gefallen hat. Die restliche Hardware ist ja schon völlig okay.

Zu den Ruckler versuch mal alles etwas niedriger zu Tackten. An der obersten Grenze läuft alles zwar noch, aber nicht optimal. Vieleicht beim Prozi 100 mhz weniger und beim Ram der Graka auch etwas runter.

Eventuel könnte die Northbright zu warm werden denn auch die wird bei einem hohen FSB wärmer.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 11:40   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo??
sagt mal bin ich blöd oder was ist los??
nen t-bred der auf 210*11 => 2330mhz läuft soll man austauschen?! im leben nicht! also mehr verschwendetes geld gibt es ja wohl nicht! der ist mindestens genausoschnell wie nen 3200+! und die 256kb weniger cache werden ja wohl von den 130mhz mehr wieder reingeholt!

Bf vietnam muss bei dir auf 1024*768 und allen details ruckelfrei laufen! selbst farcry sollte bei deinem system auf der selben auflösung mit allem auf hoch gestellt problemlos mit einer halbwegs akzeptablen framerate laufen! das tut es bei mir auch und ich hab nen vergleichbares system!

wo kommen wir denn da hin?! wenn man so einem system das nun wirklich fast absolut highend ist , aufrüsten muss/soll?
ne ne!
wenn dein board im eimer ist dann wird das ausgetauscht, sonst nix! es sei denn du willst unnötig viel geld ausgeben für eine bessere leistung die sich im nachkommastellen-prozent-beireich befindet!! (mal krass ausgedrückt )

als board würde ich dir entweder zu abit oder zum epox 8rda3+ raten wenn du oc´st ansonsten zum asus A7n8X- deluxe wahlweise die E variante aber das nimmt sich glaub ich nicht viel...!

Oma_Hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 12:14   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die Graka ist (im OC Zustand) wohl highend. (was auch viel wichtiger ist als Cpu bei Games)

die Cpu würde ich nicht mehr als highend bezeichnen. Aber hast recht der OC Erfolg ist schon ganz geil und zum zoggen ist der sehr wohl geeigent.



Ich gehe davon aus das ein wenig zuviel OC wurde. *Temperaturen ?*

Alles läuft zwar aber nicht mehr schön .Es sind vieleicht hier 20 mhz oder da 100 , einfach mal ausprobieren.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 14:25   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Lass das EPOX mal sein!!!!!

Nimm das ASUS oder das ABIT NF7s!
Und lass die CPU so wie sie ist, das geht schon.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 14:31   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 15

Xian75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi

erstmal danke für die antworten.
also,nachdem ich vorhher ja beide DDR-riegel eingebaut hatte funzten alle games super flüssig.
erst als ich nur noch 1 riegel einbauen konnte fing der rechner an zu zucken,also geh ich mal davon aus,das das mobo zuviel leistung verliert,da ich das nicht mehr im dual channel betreiben kann und nur noch der 2te dual slot funzt.

also gut.ich werd mir dann mal ein neues mobo holen
ich lese mir mal testberichte durch,von den mobo´s die ihr empfohlen habt und dann werd ich mich entscheiden.

wegen der cpu......danke das ihr mir die augen geöffnet habt und das wohl mein t-bred reicht.werd mir wohl keine neue cpu holen.

und wegen dem optimieren....also mein rechner is optimiert wie sau .habe bei allen benchmarks höchste punkte/frames
z.b. ut2k3 benchmark (225 Flyby / 75 Botmatch )
3D mark 2001 ( 19860 points) ,3D2003 ( 6800 Points)

temperaturen liegen bei (ASUS Monitor) unter Volllast bei 48° CPU und 35° Mobotemp.

kann es sein,das das mobo soviel leistung verliert,das es auf einmal ruckelt??

ich spiele nur Online Games

mfg

chris
Xian75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 14:42   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, wenn 2 Bänke ausgefallen sind kann es gut sein das irgendwas an dem Board ne Macke hat und es dadurch ruckelt wie wild.
Ich denk mal schon das es an der Speicher sache liegt. Vorher ging es ja, danach nicht, also mag das schon was heissen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, euren, rat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Tipps k4Ku Kaufberatung 19 16.08.2006 20:46
Brauche Tipps zu meinen Settings vom CPU/RAM mofo- CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 04.01.2006 13:36
Brauche Tipps für meine Kühlung :) Murus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 12.07.2004 06:25
[Frage] Brauche Kaufempfehlung für Festplatten - THX Gordon Gekko Festplatten und Datenspeicher 16 07.12.2002 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved