TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2004, 17:07   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard T-Bred 2700+ oder Barton 2500+ AQZFA

Hi

Wollt mal eure meinung wissen. Werd mir demnächst vieleicht neuen cpu zulegen und Mobo. Jetzt überleg ich welche Athlum ich nehmen soll. Den 2500+AQZFA Barton oder den T-Bred 2700+ - Habe ja beide selben FSB. Und ich denke mit den gut 300Mhz fahr ich doch mit dem T-Bred besser, oder?!?!?!
Jedoch kommt noch das OC potential dazu, worüber ich mir beim T-Bred net so im klaren bin.

Hoffe ihr könnt mir hilfreiche tipps geben!
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 17:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

der 2500+ sollte eigentlich auhc so schneller sein als ein 2700+. Wegen dem höheren cache. Und der 2500+ lässt sich viel besser ocen und ist auch noch billiger also nimm den
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 17:51   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Der doppelte Cache macht nur kaum was aus.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 19:11   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Im Schnitt ist der XP 2500+ besser zum übertakten weil er ja den BARTON Kern hat.
Der 2700+ ist natürlich von haus aus schneller da er wie du schon geschrieben hast 300 Megahertz mehr hat.
2. Szenarien:

Du kaufst dir den 2500+ und bekommst ihn gerademal 150 Megahertz höher. Du ärgerst dich!

Du kaufst dir den 2500+, bekommst ihn auf FSB 400 und er läuft dann stabil als 3200+. Du freust dich!

Wie du siehst hat das viel mit glück zu tuen. Vergess aber nicht solltest du dir einen 2500+ holen und keinen PC 3200 Arbeitsspeicher haben, dann lohnt es sich nicht weil der RAM bestimmt nicht von 333 -> 400 übertaktbar ist. Ausnahmen bestätigen die Regel
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 19:39   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

würde mir auch den 2500+ holen,
benches zufolge ist der 2500+ dem 2600+ t-bred auch überlegen, also bringt der doppelte cache und das andere layout sehr wohl was.

2 szenarien:

1. du hast kein glück und brauchst 1,725 V um den auf 2200 mhz zu bringen.
2. du hast glück und bringst ihn ohne vcore erhöhung auf 2300 mhz (so wie ich )

dass er nur mit 1,8v auf 2200 geht ist eher die ausnahme..
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 23:49   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jedoch kann ich mich auch net über die taktfreudigkeit meines T-Bred beschweren der immerhin auf meinem SiS Mobo 250 Mhz mehr drinne sind.
Wobei ich beim Barton mit jeder woche denke, dass die chance mit oc´en sinken, wa aber beim t-bred nicht anders sein kann.
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 06:41   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Myisis
Wobei ich beim Barton mit jeder woche denke, dass die chance mit oc´en sinken, wa aber beim t-bred nicht anders sein kann.
Also das finde ich quatsch. Hab meinen 2500+ vor 2 wochen geholt, bei alternate und nicht bei einem online shop wo ich hätte 20 euro mehr gezahlt, nur für ein besonderes stepping

Und siehe da, ich hab einen aqzfa bekommen den ich von 2500+ auf 3200+ STABIL (nach 6 stunden prime95) schon eine woche laufen lasse. Ausserdem musste ich nichtmal Vcore erhöhen. Der hat bestimmt noch ein paar reserven, aber die brauch ich ja nicht

Hier das Stepping:
axda2500dkv4d
aqzfa0334mpm

Weis jetzt aber nicht welche kalenderwoche das sein soll.....
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 13:52   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
aqzfa0334mpm
junge!
der is aus kalender woche 34/03, der müsste UNLOCKED sein!

probier mal..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm - also den Barton nehmen. Hm, aba irgendwie ill ich denn net, weil den jeder hat und mit dem jeder es selbe macht. werd mir owhl eher den T-Bred holen um zu testen was man da so machen kann - danke euch trotzdem für die beiträge !
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:36   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Myisis
hm - also den Barton nehmen. Hm, aba irgendwie ill ich denn net, weil den jeder hat und mit dem jeder es selbe macht. werd mir owhl eher den T-Bred holen um zu testen was man da so machen kann - danke euch trotzdem für die beiträge !
"ICH ESSE KEIN BROT MEHR, WEIL DAS JEDER MACHT"
Es ist doch egal ob jeder das macht!!!! Was zählt ist die Leistung. Und ob ich, oder die halbe Welt das macht ist mir dabei doch egal
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 12:30   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, dass es jeder macht is doch nix schlimmes..
ein 2500+ @ > 3200+ hat nunma bestes p/l verhältnis im moment...
kannst ja auch nen intel nehmen

anders siehts bei gehäusen aus.. wenn sich jeder seinen 601 und alles zum "modden" zusammenkauft dann find ich das arm..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:02   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
aqzfa0334mpm
junge!
der is aus kalender woche 34/03, der müsste UNLOCKED sein!

probier mal..
hey smoek, was würd ich bloss ohne dich tuen
Du hast ja vollkommen recht! Aber wieso bekomm ich heute eine cpu die letztes jahr 2003 kw 34 hergestellt wurde??
Mir kanns recht sein

Könnt ihr mir die methoden sagen, wie man die cpu unlocken kann?
hab nur was von so ne strip methode gelesen, aber das teil kostet

Merkwürdig finde ich das ich einfach mal auf meinem an7 den multiplikator im bios von 11 auf 12 gesetzt habe, die taste f8 gedrückt habe ( das heisst er ändert sofort den takt ohne neuzustarten).
Daraufhin hatte die cpu auch korrekter weise 1992 mhz realtakt. Als ich dann bios gesavt habe und neugestartet habe stand da wieder 1833 mhz Hab ich kurzfristig die sperre übergangen oder was anderes??
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:22   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

na deine cpu is doch unlocked, da brauchste doch gar keine draht methode mehr

vielleicht nicht auf "save to cmos" gedrückt?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:24   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Du brauchst ihn nimmer unlocken, das ist er ja schon. Du kannst im Bios den multi frei wählen
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 09:16   #15 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich werd verrückt
Habs noch zweimal versucht. Im BIOS zeigt er immer den neuen Realtakt von 1992 mhz an, und wenn ich bios save und neustarte hat er wieder 1833 realtakt. das kapier ich nicht. Gibts den irgend eine einstellung die das übertakten verhindert?
Den fsb kann ich ja ändern wie ich will, das akzeptiert er dann.
Vielleicht muss ich ja schritt für schritt in 0.5 schritten den multi hochsetzen.

Naja bin auf der arbeit werds dann heute abend nochmal probieren....
Wer hat denn mit dem an7 schon den multi verändert?? hat das geklappt?
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 22:19   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und wenn du ihn in windows veränderst ? z.b. mit 8rda-vcore? da musste
../8rdavcore.exe -m 15

zum beisepiel für multi 15
dann startet er mit multi 15
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 19:22   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hier, das war ist mein AMD Athlon XP (BOXED) von E-Bug... und du solltest genau gucken was Sandra für Meldungen Zeigt. Ich denk mal das dann 70 bis 90 Euro für so eine CPU gerechtfertigt sind!!!
@ PIRKE: Ich hab es doch weiter geschafft. Die plötzlichen Reboots bei 428Mhz FSB lagen an der RAM Spannung!!!


http://download.serveftp.net/www.das...u/Bilder/2.JPG

http://download.serveftp.net/www.das...00+%202%20.JPG

Warum der Athlon FX hier hinter meinem liegt verstehe ich nicht, aber naja egal... Ich bin glücklich

http://download.serveftp.net/www.das...r/Speicher.JPG

Noch an Pirke. 214Mhz FSB 1:1 mit dem Infineon RAM. Ich hab den Infineon mit CL 3.3.3.7 @ 428Mhz mit 2,80Volt befeuert! Der hat es geschafft. Sogar Underground konnt ich so zocken.

Naja, ich finde die Bilder sagen mehr als Buchstaben und allein das ist ein Kaufgrund für den Athlon 2500+
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 22:14   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Und was habe ich jetzt so besonderes damit zu tun????
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 22:45   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ganz einfach...
du scheinst dich hier sehr gut mit der Core Spannung des Athlons auszukennen. Empfehelen kannst du ja 1,85Vcore...
Jetzt wollte ich dich fragen was kurzzeitig möglich bevor er den Dienst quittiert. Ich bin noch nicht auf 2Volt gegangen.
Aber ich denke das bei 2 Volt noch mehr geht.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 22:53   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und ich melde mich auch mal

wiehoch kann ich mit der core spannung gehen wenn meine cpu noch ca. 3 jahre leben darf?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 10:10   #21 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Ganz einfach...
du scheinst dich hier sehr gut mit der Core Spannung des Athlons auszukennen. Empfehelen kannst du ja 1,85Vcore...
Jetzt wollte ich dich fragen was kurzzeitig möglich bevor er den Dienst quittiert. Ich bin noch nicht auf 2Volt gegangen.
Aber ich denke das bei 2 Volt noch mehr geht.
Das ist total krank....
Aber sonderlich damit auskennen tue ich mich auch nicht....
Die erfahrungen des P4 zeigen halt, das viele P4s nach VCore von mehr als 1,9 V ziemlich schnell, soll heißen nach wenigen WOchen den Dienst quitiert haben.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 10:44   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

waren wir nicht bei athlons?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 10:46   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
waren wir nicht bei athlons?
Schon richtig, nur denke ich, dass ein Athlon nicht besser mit der hohen Kernspannung zurecht kommt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 16:22   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, ich wollte ja wissen was er kurzzeitig verträgt aber naja, ich sollte mit den erreichten 2354Mhz zufrieden sein.
Als ich den Athlon mit der Frequenz gebencht hatte, hab ich richtig Angst bekommen. Mein Copper Silent 2 TC war nehmlich alles andere als Warm!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 17:25   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

den temp sensor kannste rausschneiden und die kabel wo er dran hängt kurzschliessen, dann haste nen chopper silent
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, 2700, aqzfa, barton, tbred


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barton oder T-Bred StoneFace CPUs und Mainboards allgemein 7 26.07.2005 12:04
stepping Barton 2500+: AQZEA oder AQZFA ? oma-hans Overclocking - Übertakten 19 04.01.2004 07:43
Was ist besser? Barton oder T-Bred Kern? Gast AMD: CPUs und Mainboards 20 06.10.2003 14:33
Athlon XP 2800 T-Bred oder Barton? Sataan AMD: CPUs und Mainboards 7 13.02.2003 17:14
Sind der 2700+ und 2800+ noch T-Breds oder schon Barton? Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved