TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2004, 13:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon 9700 mit RivaTuner o.ä. übertakten

Hallo,

ich hab eine HIS Excalibur 9700 und wollte sie zwecks Doom3 übertackten um zu sehen, wieviel frames das mehr bringt.
Nach dem Studium zahlreicher Artikel, Foreneinträge, etc. komm ich allerdings nicht so recht klar damit. Mein Problem:
Wenn ich RivaTuner benutzte (mit aktuellem Catalyst 4.9 beta), schmiert mir die Graka jedesmal ab, obwohl ich die Taktraten nur auf 300/300 hochgesetzt habe. So wie ich gelesen habe ist es doch für den RivaTuner nicht erforderlich, das Bios der Karte zu flashen, oder ?

In einer Anleitung zum Flashen einer Radeon-Karte wird auf das Tool RadeonFlash2 verwiesen, allerdings find ich auf der verlinkten Seite nur das Tool Flashrom v2.40. Kann ich das auch benutzen ?
Gibt es zum auslesen des Original-Bios auch ein Tool, welches unter Windows eingesetzt wrden kann ?
Kann ich das gemodete Bios mit ATI WinFlash wieder aufspielen ?

Danke,

kosto
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 13:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hi,
also um die Graka zu üvertakten, brauchste auf keinen Fall das BIOS zu flashen. Lad dir mal die ATI Tray Tools runter, die find ich einfacher zu bedienen als der RivaTuner.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 13:51   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun, ich habe eigentlich kein Bedienungsproblem sondern das Problem, dass die Graka immer abschmiert.
Dies ist sowohl beim RivaTuner als auch bei Powerstrip der Fall. Auch wenn ich das ATI-Tool laufen lasse gibts Probleme.
Hab z.Zt. den Omegatreiber mit der 4.9er Version drauf.
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 13:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die karte schmiert unter anderem ab wenn sie die taktraten nicht verträgt. wenn das bei allen oc tools so ist dann wird wohl die karte 300/300 nicht mitmachen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 14:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann das sein ? Ist ja nicht irgeneine Noname-Karte !
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 15:08   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Vielleicht is ja Staub im Kühler von der Grafikkarte - mal durchpusten.
Und sonst VGA Silencer von Arctic Cooling draufmachen - dann müsste da noch was gehen.

Übrigens: in 5 MHz Schritten übertakten - nicht gleich auf irgendeinen Takt hochschrauben.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:31   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es kann durchaus möglich sein, dass sie einfach nicht weiter geht! Meine FX 5600+ ist da auch nicht gerade das Übertaktungswunder. Wenn es etwas zu viel ist, wird das Bild von Rucklern usw gestört. Wenn es zu viel ist kackt sie ab.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 05:56   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hat nix mit noname oder marke zu tun. sondern ob der hersteller von ati ne gute 'übertaktungsfreudige' gpu bekommen hat oder nicht.
dann kann auch dein system dran schuld sein. wenn du per fsb übertaktet hast und di keinen agp fix hast kann das die übertaktungsergebnisse auch negativ beeinflussen.

tja, so ist oc halt. der eine hat was wos geht der andere nicht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 21:46   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, hab jetzt nochmal getestet und war dann doch etwas erstaunt:

Sobald ich den Core-Takt um 1 MHz erhöhe schmiert mir die Karte ab. Ich dachte, dass man, wenn man RivaTuner einsetzt, das Bios nicht verändern muss.

Oder doch ???
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 22:07   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das muss nicht sein. Wenn die Graka schon übers Bios übertaktet läuft, kann es dies mit sicherheit beeinflussen!

Versuche mal den FSB im BIOs zu senken. Wenns möglich ist gib der Karte etwas mehr Spannung!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 07:00   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich den FSB senke, dann geht doch auch mein CPU-Takt nach unten, oder ? D.h. vielleicht mehr GraKa-Leistung, jedoch weniger CPU-Leistung.

Auf wieviel Volt kann man die AGP-Spannung bedenkenlos erhöhen ?
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 11:06   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nee nee - das mit dem FSB halt ich nicht für angebracht.

Du mußt im BIOS nix machen um die Karte zu übertakten.

Hast du immer noch den Catalyst 4.9 beta drauf? Nimm mal lieber den 4.8!

Und vorher schön den anderen treiber entfernen!
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9700, radeon, rivatuner, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte mit RivaTuner übertakten Kommune23 Tutorials 43 15.05.2009 17:55
[News] RivaTuner 2.0 Release Candidate beschleunigt Radeon 9500 TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.10.2008 19:15
Radeon 9700 übertakten? kaewT Overclocking - Übertakten 34 12.08.2004 13:50
lohnt übertakten bei ner 9700 np auf nem 1900+? Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 3 09.08.2003 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved