TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 20:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 7

TheTrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

Hallo!
Ich habe ein Problem ! Habe ein Asus A7N8X Deluxe rev2.0 mit einem AMD Athlon Xp 2800+ Barton"CPU soll auch besonderst für Overclocking sein AQZFA stepping oder so ehlich" u 2x512MB DDR400 TwisterGold! Und einen IceCube kühler also müste ich doch noch ein wenig mehr daraus bekommen können oder ? Aber z.b. wenn ich den Multiplikator von 12,5 auf 13 stelle zeigt er mir beim start nur 815 mhz an aber... Und wenn ich den FSB ändere geht er auch nicht höher woran könnte das liegen oder was mache ich falsch könnte mir da jemand weiter helfen danke !
TheTrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 20:45   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 44

ms27a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

hallo
ich habe n ähnliches mainboard und hatte vllt. son ähnliches problem. wenn du den mulipli. höher stellst hast du wahrscheinlich weniger mhz. das war bei mir auch dafür müsteste denn erst "freischalten" was aber n bissl handwerkliches geschick erfordert. stattdessen würde ich ich dir das OCen über den FSb empfehelenbei deinem mainboard unter ADVANCED CHIPSET---> Cpu external freq. das ist bei die z.zt. 133mhz oder 166? auf jdene fall musst du dort etwas runter und da wo als nächstes bei dir "optimal oder agressive steht auf manual stellen oder so was. jetzt solltest du eigentlich den fsb in 1mhz schritten erhöhen können (so gfins bei mir zumindest)
ms27a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 20:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 7

TheTrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

OK das versuche ich! danke

Aber nur aus interesse halber wie kann ich es denn anderst OCen ? Was muß ich denn am Motherboard ändern um den Multiplikator höher zu setzen ? danke nochmal

Versuche es gleich einmal
TheTrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 21:05   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

Wann hast Du den Prozzie gekauft?

Zitat:
[...]
Seit der 39 Kalenderwoche [Anm.: 2003 ??] hat AMD, wie Intel seit etlichen Jahren, eine Multiplikatorsperre eingeführt, offiziell um so zu verhindern das CPUs umgelabelt und so Käufer betrogen werden können.

Durch diesen Schritt bleibt nun jedem Overclocker nur die Suche nach einer älteren CPU (vor der 39. Kalenderwoche produziert) oder er muss sich mit dem Übertakten über den Front-Side-Bus (kurz auch FSB genannt) begnügen.
[...]
Eventuell mal den ganzen Artikel lesen. Das OC Tutorial ist auch noch guter Lesestoff.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 21:06   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 44

ms27a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

also du müsstest "nur" die L1 brücken verbinden aber das findeste -zigmal bei google, würde da einfach mal suchen sooo aschwer ist das net aber wenn de was falsch machst kann dein cpu am ar*** gehen
ms27a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 21:30   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 7

TheTrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

Also müste eigendlich älter sein aber wie schon gesagt er geht nicht höher als 12.5 x ! Kann ich das nicht mit dem pinmod höher setzen ?
Weil wenn ich meinen FSB aus 200 setze zeigt er mir beim starten 1250 mhz an ... also auch nicht mehr ? Woran kann das liegen kann irgendwie den Cpu garnicht schneller laufen lassen !
TheTrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 21:39   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 44

ms27a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

hallo
erstmal kannst du ihn net über den standart muliplikator takten ich habe auch n 2800+ braton habe das auch du kannst nur über denn fsb was aber auch reicht. kannst du dienen fsb nur 100mhz,133,166,und 200mhz setzen?
ms27a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 08:44   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 5

Sir Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

Ich hatte auch mal einen XP2800+, auch mit guten Steppings. Zum übertakten zum kotzen, um es mal so auszudrücken. So lange der Multiplikator bei 12.5 steht, kannst Du nur via FSB hochtakten und das nimmt der recht früh übel.

Hab es dann einst ganz sein gelassen und mir einen Mobile XP zugelegt (XP-2400+Mobile), getaktet mit 133x13.5 läuft der bei mir mit 200x11.0 als XP3200+ ohne Probleme (1.8GHZ @ 2.2GHz). Und das für ~75 Euro bei normaler Kühlung (Arctic Copper 2). Den XP2800+ hab ich bei eBay für 80 Euro verkauft bekommen
Sir Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 13:00   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 7

TheTrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

danke !
Dann lass ich es auch mal lieber sein. Aber eine frage habe ich noch wie heiß wird so ein Barton 2800+ eigendlich standart ? weil meiner läuft ohne belastung auf 48 grad ! Danke nochmal
TheTrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 13:07   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 44

ms27a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

also das finde ich schon sehr warm nicht zu warm aber shcon etwas ich habe auch den sleben cpu und er ist wenn ich nichts mach gerade mal 32°C mit dem boxed LUKÜ. nach games ist ohne OCen ca. 48°C
ms27a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:21   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 2

reach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

ich hab bei nahezu identischer Hw (ich hab das nicht-Deluxe Board) das haargenau gleiche Problem.
Hab bei dieser Konfig schon von 200MHz FSB und höher gelesen und bei mir fährt er schon mit 176 nicht mehr hoch.

Hast Du auch das Phänomen, daß er nach der BIOS Einstellung einfach nix tut, und der Monitor auf Standby bleibt? Bis man ihn mit 4sec Powertastedrücken auf 1250MHz zurücksetzt?

Ich hab da so die Theorie, daß viell. die GraKa nicht mitspielt. Die könnte man aber bei unseren Boards manuell runter setzen, wenn ich mich richig erinnere.
@ all: kann´s daran liegen?

Kann jetzt nicht testen, da ich 2 1/2 Wochen unterwegs bin.

Und was hat´s mit den beiden Einstellungen "irgendwas mit" Spread Spectrum auf sich???


PS: Grüß Gott miteinander! Hab mich aus einem anderen Forum herverirrt, mal schauen, wie´s mir bei Euch gefällt

Greez!
reach
reach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 18:08   #12 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

huhu,

hatte auch ein Asus A7N8X-Deluxe2.0 (ers diese version oder die -E konnten 200mhz fsb) und nen XP2800+ (unlocked) hab mit dem baby ohne probs 2.33ghz am laufen gehabt (233mhz fsb x 10 @ 1.97v)

http://onyx-sv.no-ip.org/upload/onyx...3mhz@1.97v.jpg

(davor hat ich ihn bei 200x11 @ 3200+ @ 1.675v)

Und was hat´s mit den beiden Einstellungen "irgendwas mit" Spread Spectrum auf sich??? <- kannste alles auf 0% stellen, braucht performance... (is dafür gut wenn andere elektrogeräte in der nähe des pc's spacken...)

multi kannste bei dem board über 12.5 knicken. sprich dir bleibt bloss der fsb. achte auch die ramsettings. und dann schön langsam hochdrehen in 1mhz schritten bis er nimmer bootet... vcore erhöhen weitermachen....

mfg

oNyX`

Geändert von oNyX` (25.01.2005 um 18:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 18:30   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 23

wrack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

öhm.. meinste das http://onyx-sv.no-ip.org/upload/onyx/oc/xp2800@10x233mhz@1.97v.jpg gut ist?

http://www.mywrack.de/amd_overclock_new.jpg

alles was über 205mhz fsb kommt, kackt er bei mir rum...

hab corsair speicher

mfg wrack
wrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 18:48   #14 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

re

ähm umso höher der fsb umso mehr vcore

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 15:58   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

habe nen athlon 2600+ barton locked.auch wenn du die cpu unlockeds,kannst du höchstene den multi runner setzen und somit den fsb hochschrauben.denn je mehr fsb,desto schneller.
habe meinen multi von 11.5 auf 10 gesetzt und den fsb auf 230 und läuft bei nen v core von 1,65 stabil und hab bei voll last gerade mal46 grad temperatur.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 16:32   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon XP 2800+ Barton Übertakten problem !!

hast du schon mal nen ramteiler versucht zu setzen?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, amd, athlon, barton, problem, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking von Athlon XP 2800 (Barton) kraus.lmc Overclocking - Übertakten 8 16.07.2005 21:29
Athlon 2800+ Barton 133FSB Warag CPUs und Mainboards allgemein 14 04.05.2005 17:38
Problem mit Athlon Barton 2800+ Wird zu heiß ? TheTrax CPUs und Mainboards allgemein 4 20.01.2005 19:48
AMD Athlon XP 2800+ Barton und Radeon 9600 TX nicht XT Hawky CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 28.07.2004 21:02
Athlon XP 2800 T-Bred oder Barton? Sataan AMD: CPUs und Mainboards 7 13.02.2003 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved