TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 20:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

iLLneSs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Neues System, wenig leistung, OC ?

Hi, also ich hab mir gerde neue komponenten zugelegt mit denen mein PC eigentlich relativ hohe leistungen haben müsste. ich hab in 3dmark05 gerde mal 1100 punkte o0 das klingt mir sehr wenig....

mein PC:

MB: MSI K8T-NEO2
CPU: AMD 64 3000+ (Winchester)
Kühler: Boxed Kühler
RAM: 2x256 MB Corsair Twinx XMS
Graka: MSI GeForce FX5900 TD-128 (takt: gpu: 300|ram: 850, großer kühler)
Netzteil: 300 W, hab mir nen 550 W bestellt.

damit hätt ich mir wesentlich mehr erwartet !

Nun hab ich mir überlegt ma n bissl zu übertakten. der winchester kern soll ja n gutes übertaktungspotenzial haben.

bei der graka zeigt der mir mir dem detonator unlock an, wenn ich auf oiptimale taktrate ermitteln gehe, das ein takt von gpu: 414|ram:912 optimal währe.

was gibt es nun für übertaktungs masßnahmen wobei das system stabil bleibt, und auch möglichst ungefählich sind, und ich keine extra lüfter für CPU oder GRAKA brauch ?

jemand erfahrungen mit der hardware dann gibt ma n paar tipps oda so, tHx

mFg iLLneSs
iLLneSs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:05   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Neues System, wenig leistung, OC ?

ähm sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber der 3DMark05 Wert stimmt für deine Grafikkarte, denn der 3DMark05 testet zu 99,9% die Grafikkarte und bei den FX-Karten von Nvidia ist allgemein bekannt, dass diese eine sehr schlechte Shaderleistung in DX9 haben, also ist der ermittelte Wert real.

Andererseits spiegelt er in keinster Weise die tatsächliche Performance der FX Karten wieder, da diese in manchen Games den ATI Karten durch aus das Wasser reichen, aber bei anderen (wie etwa HL2) wiederum ganz und gar nicht.

Im Klartext:
Die FX-Karten sind nicht so dolle und wenn du das Geld hast, investiere es in ne neue Graka und wenn nicht sollte die FX5900 zumindest noch für 1024er Auflösung in den meisten Games reichen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

iLLneSs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wenig leistung, OC ?

hmm für die graka hab ich noch 420 € geblecht...wenn er 99,9 % graka testet müsste es ja auch mit nem 800 mhz 64 ram rechner funzen...also bei hl2 kann ich alles auf anschlag machen und es läuft flüssig. sollte ich das ma mit PC mark machen ? was müsste den da rasukomen ?

achja währe die FX6600 besser wie meine jetzige ?

Geändert von iLLneSs (26.01.2005 um 21:18 Uhr)
iLLneSs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:18   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Neues System, wenig leistung, OC ?

Zitat:
Zitat von iLLneSs
also bei hl2 kann ich alles auf anschlag machen und es läuft flüssig. sollte ich das ma mit PC mark machen ? was müsste den da rasukomen ?
dass du HL2 flüssig spielen kannst, ist kein Wunder, denn HL2 schaltet bei FX Katzen automatisch auf DirectX8.1, weswegen du HL2 auch flüssig spielen kannst, aber eben auf Kosten von Grafikeffekten von DX9

ich sagte bereits, dass die Grafikkarte nicht so gut ist, sie ist nicht schlecht, aber mittlerweile eben nicht mehr schnell genug, um neue Games in hohen Auflösung und vielen Details zu zocken

den PCMark2004 kannste ruhig mal laufen lassen, da sollten so 3,5-4K rauskommen oder mehr, dann ist es ein guter Wert, denn er testet die CPU und den RAM und nur wenig die Grafikkarte

[EDIT]
Zitat:
Zitat von iLLneSs
achja währe die FX6600 besser wie meine jetzige ?
nein die normale "6600" (das FX wurde gestrichen von Nvidia, da viele es mit langsamer Shaderperformance verknüpfen ) ist in etwa so schnell/etwas langsamer als deine aktuelle Grafikkarte, eine 6600GT hingegen liefert einen deutliches Leistungsplus und daher kann ich dir etwa folgende Karte ans Herz legen

Club3D 6600GT --> http://geizhals.at/deutschland/a128770.html

Geändert von Jlagreen (26.01.2005 um 21:21 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:23   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

iLLneSs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wenig leistung, OC ?

wenn die graka nicht mehr sooo gut ist dürfte se ja net mehr viel kosten, die liegt noch bei ca 330 € ! wo ist das geld denn da ? kann ich die nicht besser für 200 € eine FX6600GT kaufn ?
iLLneSs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:28   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

iLLneSs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System, wenig leistung, OC ?

Zitat:
Zitat von iLLneSs
wenn die graka nicht mehr sooo gut ist dürfte se ja net mehr viel kosten, die liegt noch bei ca 330 € ! wo ist das geld denn da ? kann ich die nicht besser für 200 € eine FX6600GT kaufn ?
also ich glaub ich muss nomma inne tasche greifen dann hohl ich mir gleich die 6800GT !! die hat ja wohl genug leistung....
iLLneSs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:33   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Neues System, wenig leistung, OC ?

Zitat:
Zitat von iLLneSs
also ich glaub ich muss nomma inne tasche greifen dann hohl ich mir gleich die 6800GT !! die hat ja wohl genug leistung....
so bevor du so rund 380€ in den Sand setzt, mal ne ganz einfache Frage?

ist die Grafikkarte in den Games, die du zockst zu langsam? Bist du mit irgendeinem 3D Game unzufrieden?

denn, wenn du dir jetzt wegen dem 3DMark05 ne neue Grafikkarten kaufen willst, dann LASS es, denn sowas ist pure Verschwendung, man kauft sich ne Graka dann, wenn

1. die Leistung der aktuellen nicht mehr reicht

2. man eine Karte mit sehr gutem P/L-Verhältnis findet und die eigene Grafikkarte nicht mehr die Jüngste ist

was auch sehr interessant ist, ist ob du zb. ein Vielzocker bist und in welchen Auflösungen bei welchen Qualitätseinstellungen du zockst und vor allem in Zukunft spielen willst
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leistung, system, wenig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xfx 7950 viel zu wenig leistung CRASHxTESTxDUMMI Grafikkarten und Displays allgemein 6 25.01.2013 10:41
grml neuer pc wenig geld viel wunsch nach leistung :D Hotdogman Komplett-PCs, Konfigurationen 4 26.04.2007 13:47
ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung Basic01 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 38 10.02.2007 14:54
Meine Graka bringt bissel wenig leistung! aL! AMD/ATI Radeon Grafikkarten 18 24.10.2005 07:48
Gforce 6600GT Club 3D bekommt zu wenig leistung Nanox NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 26.04.2005 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved