TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2005, 11:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2004
Beiträge: 17

Oberkiller1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard kleine frage !!!

hi

ich habe jetzt meine FSB von 166 auf 185 gestellt Vcore auf 1.75 und den Multi auf 10.5 !
läuft alles super, sobald ich aber mit dem FSB höher gehe kommt in prime95 error !
jetzt meine frage muß ich mit dem Multi runter ?
oder denn Vcore erhöhen ?
oder vieleicht was mit demm speicher timings machen ? (am speicher habe ich noch nichts gemacht ist ein swissbit 400")

schonmal danke für eure hilfe

Oberkiller1

schreibe euch jetzt nochmal wie ich alles eingestelt ist !
CPU External Freq 185 MHz
CPU Frequency Multiple 10.0x
CPU Interface Aggressive
Memory Frequence 100%
Memory Timings Aggressive
SDRAM Active Precharge Delay 7
SDRAM RAS to CAS Delay 3
SDRAM RAS Precharge Delay 3
SDRAM CAS Latency 3T
CPU Vcore 1.775 V
DDR Ferance Voltage 2.6 V

vieleicht muß ich da noch was ändern das ich über die 185 komme !
bitte schreiben wenn ich was ändern mus !
habe mal die speicher spannung auf 2.7 gemacht hatt aber nicht gebracht !
schonmal danke

Geändert von Oberkiller1 (02.02.2005 um 17:40 Uhr)
Oberkiller1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 11:56   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: kleine frage !!!

hmmmmmm.....

also: multi runter=cpu takt runter
vcore hoch=cpu bei übertaktung stabiler machen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 11:56   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Grequaid
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 52

Grequaid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kleine frage !!!

Gib dem Ram mal mehr Spannung oder entschärfe die Latenzen. Was für eine CPU hast du?
Grequaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 11:57   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kleine frage !!!

Wasn das fürn Board/Chipsatz? Hat der PCI/AGP-Fix ? Was für ne CPU ist da drauf ?

Setz doch einfach den CPU-Multi runter und die speicherteimings hoch und Probiers aus.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 12:00   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: kleine frage !!!

jo und tutorials lesen und andere themen die sich mit OC beschäftigen!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 12:09   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2004
Beiträge: 17

Oberkiller1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kleine frage !!!

hi
habe einen AMD 2600+ auf einem A7NAX bord
Oberkiller1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 12:11   #7 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Grequaid
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 52

Grequaid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kleine frage !!!

Mehr Vcore würde ich bei einer nicht so guten Luftkühlung nicht geben. Gib den Speicher mal mehr Spannung und teste dann nochmal. Wie sind deine Temperaturen und wie kühlst du den CPU?
Grequaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 12:29   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2004
Beiträge: 17

Oberkiller1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kleine frage !!!

hi
ich habe einen Thermaltake Silent Boost CPU kühler !
um wie viel so ich die spannung erhöhen ?
ich komme unter vollast nich so auf 50 grad rum
soll ich die speicher timings so lassen ?
mein speicher ist ein swissbit 400" 3.0
Oberkiller1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 14:29   #9 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Grequaid
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 52

Grequaid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kleine frage !!!

Wie gesagt, den Vcore würde ich nicht weiter erhöhen! Mein 2500+ (AQZFA) läuft mit 1,7 bei einem Multi von 11 Primestabil auf 2,2Ghz. Hast du schon mehr als 1,75 Vcore getestet? Ich würde mal den RAM mehr Saft geben und dann testen.
Grequaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 07:07   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kleine frage !!!

auch wenn prime abkackt muss das noch lange nich heissen dein rechner is instabil.

hab meinen 2500+ auch auf 3200+ und prime bringt nach 10 minuten den ersten fehler. auf der anderen seite ist er die letzten 2 jahre so stabil gelaufen wie ein pc unter windows nur laufen kann.

hab letztens nochmal einen test gemacht: 20GB Games ordner mit winace komprimiert. einstellung auf solid-archiv (--> wenn ein bit falsch, archiv nichtmehr lesbar) und ohne reparatur-daten. nach 7h rechenzeit hat die
crc-checksum gestimmt und auch so liess sich das ding öffnen und entpacken.

wenn man von den fehlern die prime im 10 minuten-takt meldet hochrechnet sind in den 7h archivierung 42 rechenfehler passiert. wahrscheinlich mehr, da das ding ja erst noch warm werden muss.
aber: die fehler haben sich nicht ausgewirkt!

was will man mehr als einen rechner der sowohl im alltäglichen als auch bei nicht-alltäglichen dingen stabil und fehlerfrei läuft?

prime kannste inne tonne treten.
wenns läuft kann man sagen, er is stabil, aber wenns nich läuft muss längst nich das gegenteil der fall sein.
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 08:13   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: kleine frage !!!

Ich würde immer einzeln übertakten und hier die Grenzen ausloten.

Erst mal die CPU mit Standard-FSB über den Multiplikatior hoch drehen.
Dann kannst du schon abschätzen, wann er instabil wird.

Wenn das erledigt ist, dann würde ich den FSB hochdrehen und den Multi runter nehmen um sicher zu gehen, den FSB als Fehlerquelle auszumachen.

Dann kannst ja versuchen mit weniger aggressiven Speichersettings zu fahren oder ggf. die Speicherspannung zu erhöhen.

Wenn das stabil läuft würde ich das System auf die Werte von CPU und FSB bringen, auf denen es am stabilsten läuft.

So mach ich das jedenfalls immer.

Wenn du einfach so den FSB und die CPU hochziehst, dann wirst du die Fehlerquelle nicht genau ausmachen können.

Viel Erfolg!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, kleine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine frage zu formatieren und anschluss an pc djshooter Festplatten und Datenspeicher 18 27.12.2009 18:01
kleine frage an crt profis! djshooter Monitore 9 20.12.2007 22:26
Das kleine OC 1 mal 1 Razor2k Overclocking - Übertakten 4 18.12.2006 08:50
hab auch nin kleine frage Marci Intel: CPUs und Mainboards 20 17.05.2006 13:05
kleine raid - frage Zyrano Festplatten und Datenspeicher 9 22.04.2003 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved