TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 19:59   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Hallo,
ich habe die wie bereits im Titel erwähnte ATI Radeon 9800Pro von Sapphire.
Ich möchte die Grafikkarte gerne etwas übertakten es ist die 128MB Version jedoch mit 256bit!

Laut PowerStrip ist der Speicher-Takt 337,50Mhz und der Grafikchip-Takt 378Mhz!

Ich habe der Grafikkarte bereits einen VGA Silencer verpasst! Allerdings läuft der Rechner 24h 7Tage die Woche. Was meint ihr bis wieviel ich sie ohne Probleme Takten kann allerdings das auch alles im Dauerbetrieb gut geht! Ich dachte mir so auf 400 den Grafikchip und 355 den Speicher. Allerdings habe ich schon Forenposts gesehen mit 430Mhz Grafikchip und 380 Speicher! Also meint ihr wenn ich den Grafikchip auf 415Mhz einstelle und den Speicher auf 365Mhz für den 24h Betrieb gibt es auch keine Probleme? Natürlich möchte ich auch beim spielen dann keine Abstürze oder so falls sie voll belastet wird! Naja ich hoffe es kommen schnell ein paar Antworten von euch!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 11:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Hi.
Hab die gleiche Karte und bin bei mir auch grad beim Austesten was geht. Muss aber sagen das ich ne WaKü für die GPU hab und auf die RAMs leine Kühlkörper geklebt habe. Die RAMs werden recht warm ohne.

@tobiask89 mit was übertaktest du ? Omega, Riva Turner oder das Sapphire Tool ?? Würd mich nur interessieren, da ich beim Graka Overclocking noch kein Profi bin.

Bin im Moment bei 411 MHz GPU und 360 Speicher. Auch nach nen paar Stunden 3DMark und Doom3 keine Abstürze oder ähnliches. In nem Test hab ich gelesen das die die GPU auf 432 bekommen haben ohne Probleme. Spannungswandler wird nur etwas warm. Deswegen hab ich noch nen Slot Lüfter drunter gehangen.

Werd heute mal den RAM noch etwas hoch nehmen. Irgendwie gab es auch mal nen Test Proggi was Pixesfehler feststellen konnte. Hat jemand ne Ahnung ???
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 11:52   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

ATITool is das mit den pixelfehlern..

meine 9800Se@pro geht auch bis mindestens 400/360 weiter brauch ich nich gehn da oben lohnts sich nichmehr
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 12:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Hi.
@amdxxl vielen Dank für die Info. Due meinst also auch das die Luft da obern recht dünn wird. Hab das nämlich auch bemerkt. Irgendwie scheint es sich nicht gross zu lohnen die GPU hochzuziehen wenn man beim Speicher nicht mitgehen kann.

Beim Speicher sollten die Pro-Versionen aber noch etwas Luft haben da hier besserer BGA-Speicher verbaut wurden sein soll. Kann leider net nachsehen da ich sonst die RAM-Kühler runter machen müsste.

Werd mal das AtiTool testen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:33   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Also ich hab PowerStrip installiert und da würde ich sie dann ein wenig hoch takten! Besseres Programm hab ich leider nicht! Und mit den Rams hab ich derzeit keine Kühlung für! die GPU ist gut gekühlt der Rest der Karte fühlt sich allerdings nicht sehr kühl an! Ich hab noch so RAM Kühler da aber die sind ein wenig groß müsste ich erst zurecht sägen oder so.
Aber eigentlich gehts ja nun darum wie weit ich genau gehen kann wenn der PC im dauer Betrieb läuft so das er dann auch noch bei voller Belastung ohne Fehler läuft!

Naja ich stelle sie nun erst einmal auf 400 GPU und 350 die RAM und gucke dann gleich ma wie warm das ganze so wird.

Geändert von tobiask89 (31.03.2005 um 13:36 Uhr)
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:45   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

So ganz geil! Sobald ich auf 400 und 350 mit POWERSTRIP Takte kommt es nur zu Pixelfehlern! Bin mir sicher das es an den Programm liegt! Also die Grafikkarte müsste ja eigentlich noch mehr aushalten! Hab Powerstrip deinstalliert!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 14:50   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Wird wohl kaum am Programm liegen, weil mit welcher App du die Graka übertaktest is völlig Schnuppe, sie läuft ja immer auf dem selben Takt. Also ob du mit Powerstrip übertaktest oder über Rivatuner spielt keine Rolle. Wird halt nicht mehr gehen...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 16:20   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Das Problem, einerseits maximale Leistung haben zu wollen und andererseits einen unproblematischen Dauerbetrieb zu ermöglichen läßt sich recht einfach lösen.

Wenn du mit RivaTuner übertaktest, kannst du (ich glaub max. 3) Profile anlegen. Hab ich auch so gemacht.
Für den normalen Office-Betrieb eins mit normalem - bzw. leicht gesenktem Takt - und für Spiele eins mit dem möglichen Maximaltakt.
Den VGA-Silencer lass ich immer auf Hi laufen. Wenn ich 'n Game zocken will, muß ich vorher nur kurz den Rivatuner starten und mein passendes Profil auswählen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 16:30   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Hi.
Klingt gar net mal so schlecht mit dem underclocken für den normalen Betrieb. Schont auf jeden Fall die Hardware. Werd das auch mal machen. Und die 2 Klicks im RivaTurner sind auch net schlimm.

Hatte mal bei meiner Freundin die Voodoo3 underclocked weil die zu warm wurde. Man glaubt es kaum wie die Abwärme reduziert wird wenn der Takt auch nur ein wenig runtergenommen wird.

Hat mal einer nun verlässliche Werte bis wohin man gefahrlos gehen kann ???.
Beim GPU Takt sollen ja laut verschiedenen Tests bis zu 430 MHZ möglich sein.
Beim RAM scheiden sich aber die Geister. Btw. bringt es was die GPU so hoch zu ziehen wenn der RAM nicht mehr will als 380 ??

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 17:37   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Zitat:
Zitat von vcmob
Hat mal einer nun verlässliche Werte bis wohin man gefahrlos gehen kann ???.
Beim GPU Takt sollen ja laut verschiedenen Tests bis zu 430 MHZ möglich sein.
Beim RAM scheiden sich aber die Geister. Btw. bringt es was die GPU so hoch zu ziehen wenn der RAM nicht mehr will als 380 ??
Mit dem ersten VGA-Silencer
http://www.silentpcreview.com/files/...ler/on_ati.jpg
bin ich auf
Core - 439
RAM - 385

gekommen (stabil).

Ich betreib die Karte aber auch zum spielen immer etwas unter diesen Werten um die Hardware nicht zu 110% zu quälen.

Nachdem was ich so gesehen hab schaffen das die neueren Silencer nicht mehr so extrem (kann mich auch täuschen).

Dann mußt du ja auch beachten, dass z.B. die Gehäusetemperatur eine große Rolle spielt und Jede Karte sich beim übertakten ein bisschen anders verhält.

Wenn man auf 10-15% übertaktung kommt, ist man eigentlich gut dabei.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:05   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

So also habe die Grafikkarte mal mit RivaTuner getaktet! keine Fehler aber sie wird sehr heiß! zumindest wenn ich sie anpacke wird sie wirkt sie mir von der wärme her wie meine alte Radeon 9200SE im 24h Betrieb! Ram fühlen sich auch so heiß an wie der rotz nur die GPU ist sehr gut gekühlt! Vielleicht besseren Kühler wie den ATI Silencer 1 Rev. 2 nehmen? Er kühlt nämlich nicht die rams ! eigentlich nur die GPU !
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:09   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Habe seit 5min das gehäuse auf und meine das sie nun wesentlich kühler ist! Muss allerdings nochmal gleich testen ich mache das gehäuse mal wieder zu und poste gleich nochmal ob sie wärmer wird!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:11   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Zitat:
Zitat von tobiask89
Vielleicht besseren Kühler wie den ATI Silencer 1 Rev. 2 nehmen? Er kühlt nämlich nicht die rams ! eigentlich nur die GPU !
Meine RAMs werden auch gut warm - aber die sind in der Regel recht belastbar, was das angeht. Anstelle eines neuen Kühlers kannst du noch RAM-Freezer draufmachen.


EDIT:// Gehäuselüftung wär wohl angesagt.
2 80x80mm Lüfter betrachte ich mittlerweile schon als notwendig.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:18   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Naja habe hinten einen 80x80 und im netzteil nen diggn 120x120 aber ich meine nicht wenn ich vorne ins gehäuse noch einen 80x80 einbaue der dann durch einen kleinen schlitz dadrunter frische luft anziehen würde! das es was bringt den hinter 2 festplatten zu klemmen unten rum is das gehäuse super kühl und vorne rum und so! das gehäuse wird nur warm wo grafik, cpu und netzteil auf einander treffen da is der kritische punkt! netzteil wird sehr gut warm! und das gehäuse oben rum! Allerdings werde ich mir wenn dann glaub ich gleich ram freezer + neuen grafikkarten kühler besorgen! aber nur wenn ich es benötige sonst nicht! Konnte bis jetzt mit zuhem gehäuse keinen gro0en unterschied bemerken ich werde nun mal eine stunde zu und eine stunde auf lassen und temp testen!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:20   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

ergänzung:

netzteil wird doch nicht sehr warm allerdings wird logischer weise oben rum das gehäuse wärmer!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 18:38   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Ja - teste erstmal ausführlich die Stabilität (mit 'nem 3D-Spiel oder 3DMark).

Vielleicht würde ein Lüfter in der Seitentür auf Höhe der Grafikkarte noch was bringen (Loch kannste ja reinsägen).




PS: es gibt diesen-> http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/edit.gif Button, wenn man mal was vergessen hat
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 19:21   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

ich weiss habe ich auch des öfteren benutzt! naja habe nun mein gehäuse gerade aufgemacht und vor einer weile mal ein raumtemp rein gelegt hatte nix besseres es zeigt 32grad an allerdings liegt es im gehäuse boden! nun lasse ich es eine stunde offen und meld mich dann mal wieder! die grafikkarte fühlt sich echt gut an! garnicht so heiß!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 19:38   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Ich bin allerdings der Meinung das sich der Kühler selber steuert! Da wo ich begonnen habe sie zu Takten war die Grafikkarte sehr heiß wo ich sie angefasst habe und dann hat es einmal gepiept und der Grafikkarten Lüfter lief anders das habe ich an den Geräusch feststellen können da er in letzter Zeit sonst sich so mies anhörte! Durch die schnellere Drehung allerdings nicht mehr und wie gesagt war die Grafikkarte auch viel Kühler trotz zuhen Gehäuse! Naja vielleicht einbildung aber es spricht alles dafür! das er nun schneller dreht!


ps habe die ändern funktion schon wieder geused! nur ma so zur info
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 19:56   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Alles schwachsinn! mit gehäuse offen ist das raumtemp auf 29grad von daher reicht die gehäuse kühlung auch aus! Das mit den grafikkarten kühler vergessen wir ma ganz schnell da sich grafikkarte gut warm an fühlt obwohl gehäuse offen ist! naja ich habe ja leider nur son sch**** raumtemp und nix wo ich die temp der rams aufer grafikkarte messen kann. Naja werde mal gucken was sich noch so takten lässt wahrscheinlich kauf ich mir noch ein paar ram freezer und fertisch! allerdings sind auf den 2 rams neben der gpu aufkleber mit bezeichnung und sn und sowas sollte ich schon aufbewaren oder? weil wenn ram freezer drauf kommen muss ich die aufkleber ja weg machen am besten einfach da neben auf kleben! dann gehen sie nicht verloren aber ob die dann noch kleben ist die nächste frage!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 08:15   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Hi,
hab gestern mal ein wenig mit dem ATI-Tool gespielt. Die automatische Maximaltaktfindung ist richtig gut.
Habe aber dann bei Core 447,5 und RAM 397 abgebrochen obwohl keine Pixelfehler auftraten. War mir dann doch etwas zu heikel. Hab die Karte im moment bei 435/380 laufen und keine Probleme festgestellt. Das einzige was war ist das die Spannungswandler und somit die ganze Karte etwas wärmer wurde. Hab deswegen einen SlotLüfter@7V drunter gehangen. Ist unhörbar aber der leichte Luftstrom bringt merkliche Entlastung.
Auf dem RAM hatte ich schon vorher BGA RAM-Freezer (10 Stück in Blau für 5 Eu bei eBay) installiert. Die Die scheinen wirklich was zu bringen. Bei mir werden die RAMs nur noch lauwarm. Man sollte aber unbedingt BGA-Kühler nehmen weil es bei anderen Probleme mit der Größe geben kann weil einige Bauteile recht nah an den RAMs stehen.

Insgesammt kommen ca. 700 Punkte mehr bei 3DMark raus und Doom3 läuft merklich flüssiger.

Zu der Case offen/zu Diskussion muss ich sagen, das ich mit geschlossenem Case bedeutend besser fahre. Durch den Luftstrom der durch das aussaugende Netzteil entsteht werden alle Komponenten etwas gekühlt. System Temp ist um ca. 2-3 Grad weniger als mit offenem Case.

@tobiask89
Hatte auch das Prob mit dem Aufkleber. Hab das Teil vorsichtig abgezogen und neben den Aufkleber am Slot-Blech geklebt. Die Kleberreste vom RAM solltest du abwischen bevor du die Freezer installst.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (01.04.2005 um 08:20 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 05:24   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Also ich habe ja letztens mal mit powerstrip auf 4oo/350 oder so getaktet und da kam richtig gOile pixelfehler mit rivatuner hab ich mich erstmal von unten etwas herangetastet anstatt so gleich wie bei powerstrip etwas höher ein zu steigen! werde allerdings nun erst weiter machen wenn meine freezer montag oder so da sind und falls nötig im sommer noch einen lüfter ein bauen zur kühlung des ganzen! dadurch werden auch die freezer gekühlt und die kühlung ist dadurch noch einmal besser!

naja sicherlich würde ich nun auch ohne ram freezer noch problemlos! aber die grafikkarte ist erst neu und da bin ich lieber sehr vorsichtig bevor sie nachher kaputt ist!
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 15:03   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von tobiask89
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 100

tobiask89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Habe sie nun für den 24h betrieb auf 384/351 und fürs gaming auf 398/357
bis jetzt keine pixelfehler! hoffentlich gehts noch ne runde höher! aber mal sehen
tobiask89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 11:21   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

hab mal testweise meine Radeon bissl getaktet, iss sofort auf 420/380 gegangen Aber beim RAM is mir doch nich so wohl wenn der so warm wird :\
Ich werd sie auch noch weitertakten, bis jetz hab ich das nur nicht gemacht wegen der Pipes-Garantie beim Radeonshop, weil die das angeblich nachweisen können sollen.. Aber jetz is eh der VGA Silencer drauf..
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:33   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

ich konnte meine bisher maximal bis 423 / 382 takten. Ging ich höher, hatte ich Grafikfehler in den games. Heute habe ich dann meine AGP Spannung im Bios erhöht und liege nun bei 460 / 382.

Der Speicher geht nicht höher, aber der Chip um einiges! benchmark lief stabil, hatte auch mehr Punkte.

meinen VGA Silencer rev3 hab ich auch auf high laufen.

mein Rechner läuft auch ziemlich viele Stunden am Tag. Deshalb lasse ich die Graka normalerweise auf normaltakt und wenn ich zocke, starte ich ATI Tool und wähle kurz mein Profil mit 460 / 382 und gut is.

Geändert von Mac|-|in3 (05.04.2005 um 16:36 Uhr)
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:51   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

DOPPELPOST!

hmmm ich habe gerade versucht meine Grafikkarte herunterzutakten, aber da stürzt der Rechner ab!

ich hab den Chip auf 51 MHz gesetzt.

Beim Speicher hat er auch rumgezickt, Blue screen


auf welchen minimalen Werten läuft die grafikkarte bei euch noch?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800pro, ati, radeon, sapphire, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sapphire Radeon 9800Pro Ultimate o. 9800Pro + AC Silencer? LeRoyal Kaufberatung 7 23.05.2005 17:48
Sapphire 9800Pro Atlantis datom AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 08.04.2005 22:12
Sapphire Radeon 9600XT, neuer Kühler + Ram und übertakten, oder lohnt nicht? Calis AMD/ATI Radeon Grafikkarten 23 21.01.2005 15:06
ATI Sapphire Radeon 9800 Pro übertakten... monze AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 25.09.2004 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved