TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2005, 13:37   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

hi allerseits

ich denke das ihr mir helfen könnt.
was kann ich aus meinem system noch rausholen und ist es noch lohnenswert?

also hab nen P3 933er auf nem ASUS cusl2
dann 512MB PC133
ne 40 gig platte
Teac cd-rom laufwerk
ne onboard grafik
und ne SB live

was denkt ihr wie ich mein PC erweitern kann.
ich werde es für grafikprogramme aber auch ab und zu spiele benutzen wollen.

sagen wir mal NFS U2 z.B. oder splinter cell

muss nicht nur tuning sein, ich meine auch sonstiges graka z.B.

danke im vorraus

bye
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 13:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

also ich denk viel wird da nimmer gehn, kannst es aber probieren, erst würd ich sagen solltest du austesten was der prozessor noch so macht.
also erstmal dne etwas treten ^^
wenn er ordentlich geht,
dann kann man sich überlegen ob man weitermacht und sich ne ordentliche graka holt, denke da so an ne 9600XT, die ist zwar fast overkill, aber dann kommst du zumindest damit net ans max.
und was ist des genau für ne platte? mir gehts um den speed, wenns ne 5.400er ist musst du wohl auch da was investieren
hoffe ich konnt etwas helfen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 16:05   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

mit übertackten lieb eben nix? naja...
aber schafft normalerweise 1Ghz problemlos

nehmen wir an ich habs jezt auf 1Ghz

ja ne neue platte bräuchte ich, jetzige ist ne 5400er
außerdem brauch ich mehr als 40 gig so was ist preisleistungmäßig empfehlenswert? kann ja dann beide platten laufen lassen.

und die graka, wie ist gemeint mit overkill? kenn die bedeutung nicht

so gesehn kommt das alles doch viel zu teuer oder ? was denkt ihr?

ne platte ca. 50 € ja ok
dann ne graka 80€ naja......

DVD-laufwerk wäre nicht schlecht dachte ich mir 20 €

150€ zusammen. naja...... nicht gerade lohnenswert für das system oder?

oder komm ihc da billiger raus?

noch ne frage dazu. ich dachte mir noch meinen rechner in nen schönes edles neues gehäuse zu packen. ähnlich dem mac mini, so klein gehts ja leider nicht. aber so ähnlich dezent ohne schnick schnack

bekommt man sowas? oder muss ich mir das sleber zusammenbauen?

danke bye
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 11:44   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Ich glaub das mit dem overkill war auf das Verhaltnis von Leistung der CPU zur 9600XTèr Leistung gemeint. Das will heißen das die Graka eigentlich für schnellere System konzipiert wurde. Ich will meinen eine Geforce 4 oder eine Radeon 9500 non-pro bzw pro sollte es auch tuen.. Willst viel spielen mit diesem PC !?

Überhaupt würd ich in das System nicht mehr viel Geld investieren. Kommst sicher besser wenn du dir ein neues Board + CPU holst ! Muss ja keine Athlin 64 sein.
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 12:45   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Ich würde nicht sagen, das es sich lohnt den noch zu übertakten. Du wirst wohl kaum mehr als max. 10% Mehrleistung haben, ausser du kriegst ihn auf 1.4-1.6 GHz, dann vll
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 21:52   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

hmm... also 1.4ghz ist auf keinen fall drinn.
FSB ist ja schon von anfang an auf 133 und den multiplikator kann man soweit ich weiss nicht umstellen. oder doch? bei nem P3?

naja momentan kann ich auch kein geld für nen neues system ausgeben.

kann oder muss warten, vielleicht sogar etwas länger.

also jezt! wäre dann wohl am sinnvollste ne gef. 4TI ?


was mient ihr ob wann ich was für so ca. 500 € bekomme? was gescheites

danke bye
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 23:18   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Wenns nen Coppermine ist(höchstwahrscheinlich!), ist zwischen 1.15 und 1.2 Ghz elektrisch Schluss. Da lässt sich auch mit brutaler VCore nimmer viel machen. Klar wär ne XT overkill, aber so teuer ist die ja wahrlich nicht und dann kann man auch die Details nen bisschen hochdrehen.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 12:40   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

hmm...

das mit dem vcore habe ich bis heute nicht so verstanden glaube ich.

muss man den Vcore runtersetzen? und bis wieviel darf ich bei meinem coppermine?

was hat das noch für sonstige auswirkungen?
und wird die lebensdauer der cpu kürzer?

wenn ich für nen 20er ne gef 4 TI bekommen könnte wäre echt gut. bkommt man eine für 20€?
kdenn jezt geld für ne agp karte ist nicht lohennswert?!
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 12:55   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Wird sich alles nicht wirklich lohnen!

Einen 933er (133MHz FSB) P3 wirste wahrscheinlich max. auf 150MHz FSB bekommen.

Das wären dann:
933MHz / 133MHz = 7 (Multiplikator)
7 * 150MHz = 1050MHz

Problem 1:
- Normaler PC133 SDRam macht bei 150MHz Speichertakt (=FSB) schon Probleme - Speicher runter takten macht keinen Sinn - da das System dadurch eher langsamer wird (im Vergleich zu Orginalen 933MHz!)

Problem 2:
- ATI Karten der 9xxx Serie mögen keinen hohen AGP Takt! Da der auch am FSB hängt bekommst Du bei 150MHz = 75MHz AGP Takt auch schon wieder Probleme!

Problem 3:
- Auch falls die 150MHz FSB gehen - ist er mit seinen 1050MHz für NFSU2 schon fast zu langsam. Das ganze läuft zwar noch - aber nur wenn Du die Grafik deutlich runter schraubst. Ich habe das ganze mal auf nem P3 1000 @ 1060MHz und ATI 9700Pro gespielt - aber es sah nicht mehr wirklich schön aus.

Zum Arbeiten & Internet reicht der Rechner aber noch locker aus. Gib dem min. 320 - 512MB Ram - und für die meisten Sachen gewappnet. Bei 512MB ist übrigens Schluss - was am i815 Chipsatz liegt - der einfach nicht mehr verwalten kann.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 12:59   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Du must bei der Steigerung des Frontsidebuses auch die VCore (CPU Spannung) anheben. Da auch die CPU dann mehr Spannung benötigt um im höheren Takt noch stabil zu laufen !! Solltest nur beachten das auch dein Speicher bis PC150 läuft wenn du deinen PIII über den 133 FSB übertakten willst. Aber ich mach dir da nicht wirklich eine Hoffnung das du mehr als 100 Mhz rausholen kannst.
Die Copermines liefen schon fast an Ihrer Leistungsgrenze, daher wird kaum noch was gehen.

Also CPU Upgrade würd ich dir vielleicht noch einen PIII mit Tualatin Core empfehlen ! Ein Celeron mit 1,3Ghz (256KByte 2nd Cache) vielleicht !?
Hab selbst so ein Model in meinem TV PC verbaut. Läuft auch mit 1450 Mhz ohne Probs. Der Tualatin Celeron hat einen 100 Mhz FSB, daher gutes OC Potential !!! Kosten ca. 30 Euro.. (läuft aber nicht auf jedem Board, daher wäre es gut zu wissen was du für eins hast)

Nun zur Graka. Also eine Geforce IV ist eigentlich von der Leistung her perfekt für ein P III basierendes System geeignet. Kannst dir natürlich auch eine schnellere Graka kaufen, must aber damit leben das diese nicht Ihre ganze Leistung bringen wird in diesem System !!!
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 14:08   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

danke für die ganzen antworten und hilfen

im großen ung ganten sollte man kein geld mehr in den rechner stecken, wenn überhaupt ne 4TI , WENN man sie günstig bekommen kann?!

hab nen asus cusl2. cpus mit tualatin kern laufen da nicht soweit ich weiss. vielleicht über ein adapter

aber dieser gabze aufwand dann für nen 1,4 er? naja..
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 17:46   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

hi also ich hab mir mal gedanken gemacht.

"es ist klar das" dieser rechner kein zum spielen geeigneter rechner mehr werden kann.

könnte oder würde ich gern diesen verkaufen und nen ca in dem niveau arbeitenden nootbook anschaffen?

geht das ohne riesige verluste. ich meine mein sys. verkaufen und dafür nen nootbook kaufen?

min. nen PIII 600 !?

was mienst ihr


würde zum arbeiten reichen, auch für grafikprogramme oder musikprogramme. oder?

danke bye
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 07:45   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Naja es gibt zur Not noch Adapter von FCPGA 1 zu FCPGA 2. Einen großen unterschied gibt es da eh nicht, soweit ich weis sind nur ein paar Pins verbunden die eben beim alten 370ìger Socket nicht verbunden waren. Damit das Board auch die geringere Kernspannung für den Tualatin bereit stellen kann, da der herkömmlich PIII eine höher Kernspannung hat.

Mein Abit BE6 hat einen BX CHipsatz, laut ABIT dürfte der Tualatin garnicht in diesem Board laufen, tut er aber. Und das sogar recht "schnell".

Du kannst natürlich versuchen deinen PC zu verkaufen. Aber selbst ein Notebook mit einem PIII600 wird mehr kosten als du für deinen PC noch bekommst. Es sei denn du findest jemand der dir unbedingt mehr bezahlen will als er noch wert ist..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 09:00   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

könnte also mit mienem board klappen, auch wenn nicht sind die adapter nicht teuer bei ebay.
nur geld für nen tualatin prozzi auszugeben? lohnt sich nicht oder?
zb. nen celeron. wie hoch krieg ich ihn? 1,6ghz? ist drin bei den tualatins?
wie sehr wwürde sich meine cpu leistung denn steigern?

dann überlegt man sich doch lieber nen sempron mit board und RAM zusammen bei ebay zu bestellen oder? lohnenswerter?

das mit dem nootboo kan ich dann wohl vergessen

bye
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:30   #15 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Als Anhaltspunkt zum Thema Overclocking suche ich gerne die Seite www.overclockers.com auf, um mir im Vorfeld in etwa ein Bild machen zu können, ob sich der Versuch des Übertakten überhaupt lohnt.
In deinem Fall war ich mal so frei und habe auf der CPU Database nach Deinem Prozessor gesucht:
Average overclockes speed sind 1078 MHz, die Spitze markiert ein Takt von 1240 MHz - also (meines Erachtens) nicht lohnenswert.
Alternative wären tatsächlich die Tulerons (Tualatin Celerons) mit eventuellem Adapter, aber da kommen schon wieder Ausgaben auf Dich zu.
Tuleron 1300 kommt um 35 Oiro, der Adapter um 10 Oiro, jeweils mit Versand.
Average overclocked speed sind hier 1655 MHz, die Spitze markiert ein Wert von 1950 Mhz.
Ob diese Taktraten bei Dir erreicht werden hängt aber natürlich maßgeblich von deiner Hardware ab und eine Garantie gibt Dir genauso natürlich niemand.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:25   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

vieeeelen vielen vieeeelen dank an dich, dass du dir die mühe gemacht hast
so wie ich das verstehe könnte ich einen celeron tualatin für 45€ bekommen
und diesen mnit glück bis auf 1950 mhz tackten? oder hab ich das falsch verstanden?

dann würde sich das alles doch lohnen oder?

nen 1,95ghz mit ner sagen wir mal ne gef 6600 zulegen oder eben ne 9600? je nach dem

dann hätte ich für ca.170€ ne gute leistung? mit welcher cpu könnte ich den teleron vergleichen?

danke bye
nochmals vielen dank für diene mühe
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:41   #17 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Zitat:
Zitat von collone
so wie ich das verstehe könnte ich einen celeron tualatin für 45€ bekommen
und diesen mnit glück bis auf 1950 mhz tackten? oder hab ich das falsch verstanden?
Nee, so hast Du das schon richtig verstanden. Aber:
Einen 1300er auf 1950 MHz zu bekommen, halte ich persönlich für illusorisch, ehrlich.
Ich erkenne die auf der Seite angegebene average overclocking speed als für mich wahrscheinlich erreichbare Frquenz an. Das habe ich mit Erfahrungen für mich ausmachen können.
Zitat:
Zitat von collone
dann würde sich das alles doch lohnen oder?
Siehe oben.

Zitat:
Zitat von collone
nen 1,95ghz mit ner sagen wir mal ne gef 6600 zulegen oder eben ne 9600? je nach dem

dann hätte ich für ca.170€ ne gute leistung?
Der Tualatin besitzt eine sehr starke FPU und auch schon eine Prefetcheinheit und macht auch in Spielen eine sehr gute Figur, besonders im direkten Vergleich mit gleichgetakteten P4. Wenn der P4 seine SSEs nicht bekommt, ist der soundso nicht sonderlich toll.
Zitat:
Zitat von collone
mit welcher cpu könnte ich den teleron vergleichen?
Schwierig zu beantworten. "Normalerweise" läuft der Tualatin ja mit SDRAM und dadurch schon ein wenig gegenüber der modernen CPUs benachteiligt.
Ich denke mal, direkt zu vergleichen ist der mit gleichgetakteten XPs.
Zitat:
Zitat von collone
nochmals vielen dank für diene mühe
Never mind, dafür sind wir ja hier.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:45   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

dankeschön

was würdest du tun?

ok hast recht, nehmen wir an 1,6ghz sind machbar. würdest du geld für das alles ausgeben und dann noch ne graka, bei der man gezwungen ist ne agp zu nehmen. was wäre das beste das ich tun kann?

bye
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:47   #19 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Nachtrag:
Hier
http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...charts-49.html
findest Du übrigens noch bebilderte Antorten auf die ein oder andere Frage.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 21:54   #20 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Zitat:
Zitat von collone

was würdest du tun?
ok hast recht, nehmen wir an 1,6ghz sind machbar. würdest du geld für das alles ausgeben und dann noch ne graka, bei der man gezwungen ist ne agp zu nehmen. was wäre das beste das ich tun kann?
Da ich Spass am "Basteln" und Herauskitzeln der maximalen Leistung solcher "Retro-PCs" habe, würde ich genau diesen Weg gehen.
Aber ob das alles vernünftig ist, steht echt auf einem anderen Blatt. Denn ob das so funktioniert, wie wir beide uns das erhoffen, weiss keiner.
1,6 GHz halte ich übrigens auch für machhbar. Aber:
Wie schon vorher hingewiesen, hängt das Ergebnis maßgeblich von deiner restlichen Hardware ab.
Über die sollte man sich wohl mal unterhalten...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 22:20   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

ok

also mein MB ist miener meinung nach ziemlich gut. ist nen ASUS CUSL2
RAM= ist gemischt aber guter RAm soweit ich weiss
sonst? hmmm was ist noch wichtig?
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 09:11   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Also ich würde meinen du hast die nötigen Voraussetzungen um einen Tualatin zu übertakten. WIchtig ist der Speicher, PC133 solltest du schon haben.
Aber es kann dir halt niemand die Garantie darauf geben das du diese CPU so weit übertakten kannst, meinen Tualatin Celeron kann ich auch Problem los auf ca. 1,5Ghz takten. Höher bekomm ich Ihn nicht weil ich noch PC100 Speicher in diesem System verbaut habe und diese bei einem höheren Takt nicht mehr stabil laufen !

Ich persönlich würd dir trozdem eher zu einen Sempron System raten.
Du hast damit halt ein zukunftsichereres System, Upgrade Möglichkeiten sollten bei einem Sempron System kein Prob sein.

Aber denk daran, du must dir nicht nur ein neues Board + CPU holen, sonderen dein SD Ram läuft auch nicht mehr in einem Sempron System ! Da bauchst du schon schnellere DDR Speicher. Und alles zusammen wird nicht ganz sOOO billig.

Was willst denn für Spiele auf diesem System spielen !?
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 16:58   #23 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 51

collone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

hmm.. verstehe

also ich würde gerne GTA san andreas spielen könne unbedingt
sonst spiel ich gene rennspiele aber auch spiele wie splinter cell wären nicht schlecht.

danke
bye
collone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 08:13   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

GTA San Andreas !? Naja dafür solltest du schon ein schnelleres System besitzten. Hast dich denn nun entschieden was du machst !?
Aber wenn du GTA und aktuelle Rennspiele zocken willst solltest Wert auf eine gute Graka legen ! Vom Preis/Leistungs Niveau her empfehl ich dir mal eine 6600GT.. Sind zur Zeit unschlagbar was das angeht.

Trozdem würd ich dir empfehlen den Tualatin (angesichts solcher Spiele) wirklich nur zu holen wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst ! Dann must aber auch Einschnitte bei der Spieleperformance hinnehmen..
Ich würde erstmal einen günstigeren Sempron nehmen (kannst später immer noch upgraden), günstiges Board + 512 DDR Speicher.. Und halt noch die 6600 bzw ne günstiger wenn du sparen must...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:12   #25 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: maximum aus einem P3 933er 512MB RAM......

Vielleicht noch zum Vergleich!

Ich habe einen P3 1,4GHz Tualatin @ max. 1600MHz. Der ist 1:1 vergleichbar mit dem AMD XP Prozessor. Dort natürlich mit den Orginalen MHz - und nicht mit dem Speed Rating.

Bedeutet ein P3 Tualatin @ 1600MHz ist in etwa genauso schnell wie ein AMD XP 1900+ (=auch 1600MHz).

Aber immer dann wenn die Speicherlast hoch geht - verliert der P3 an Boden - da er ja nur SDRam hat (@max. 152MHz).

Der P3 Celeron mit Tualatin Kern ist aber nochmal ein Stück langsamer als der P3 Tualatin - was an seinem kleineren Cache - und dem FSB von nur 100MHz liegt! Selbst extrem übertaktet (bei circa 1700MHz) war der Langsamer als ein P3 Tualatin mit circa 1500MHz.

Ich würde das Abenteuer Tualatin Celeron lassen - unnötige Geld Verschwendung - für zu wenig Leistung - und natürlich ist das auch eine Sackgasse - da es dafür nix mehr gibt.

Kannst ja auch mal hier rein schauen: http://www.tualatin.de/ da sind eigentlich alle Informationen zu dem Thema

Geändert von Exit (26.04.2005 um 12:19 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
512mb, 933er, maximum, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Spiel mit einem Key auf mehreren Pc's in einem Haushalt Instalieren ist das Legal dedman0 Games Talk allgemein 4 25.02.2012 20:30
data becker maximum protection firewall 2005 *problem* bodymurat Security & SPAM 9 13.03.2006 19:47
933er PIII übertakten Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved