TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2005, 22:44   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard X800 zurücktakten

Hallo ,
hab ein riesen Prob. . Und zwar hab ich meinem Kumpel meinen PC rum reparieren gegeben weil des Laufwerk ausgetauscht werden musste und ich davon gar keine ahnung habe.Als ich den PC dann wieder abholen wollte hat er zu mir gesagt dass er meine Graka Sapphire X800 Pro zu ner XT übertaktet hat. Erst hab ich mir gedacht dass des total nett wäre und das ich mir Geld gespart hätte nur dann gings schon los mit temp. problemen... und zwar geht die GPU Temp. jetzt bei Hohen Anforderungen auf bis zu 90° Hoch!!! Im Windows läuft sie mit 50°. Also das ist doch eindeutig zu hoch oder? Nun möchte ich meine Graka wieder auf die Standartwerte der X800 Pro zurücktakten damit die Temp. wieder runter geht. Also
1.) wie weit wird die Temperatur dann wieder runtergehen?
2.) irgendwie sagte er dass er im Bios was "geflashed" hat und der PC die Graka somit als XT erkennt .Wie mach ich das rückgängig oder macht das nichts?
3.) wie kann ich der Graka wieder den normalen Takt 475/450 glaub ich? zuteilen?

hoffe ihr könnt mir helfen bin ziemlich verzweifelt

mfg Cy
3.
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 02:20   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800 zurücktakten

Wenn deine Karte mal kaputgehen sollte (kann ja mal pasieren) dann hast du keine Garantie mehr, dafür hat dein Freund gesorgt.
Man kann die Karte auch so übertakten, ganz ohne Bios anzufassen. Das die Karte jetzt viel heisser wird, ist völlig normal da sie ja höhergetaktet ist.
Anstatt sie aber jetzt wieder runter zu takten, kauf dir lieber einen vernünftigen GPU-Luftkühler oder steig gleich auf die WaKü um

ps. es ist Blödsinn jetzt die Karte wieder zurück zu takten wenn sie immer noch fehlerfrei läuft.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 09:52   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800 zurücktakten

Also stabil läuft sie ja auf jeden fall, das einzige was is, is halt dass sie wirklich so verdammt warm wird und wenn sie mal so warm wird auch nichmehr so gut läuft.Verständlich. Also ich würde mir dann wenn dann einen GPU kühler kaufen weil mir eine Wakü zu umständlich ist mit einbauen usw.
Also könntest du mir einen GPU kühler empfehlen? Und wieviel bringt der überhaupt? (so von Grad her).

mfg Cy
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:55   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800 zurücktakten

Lieder kann ich dir nichts empfehlen, bin sofort auf WaKü umgestiegen.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 15:06   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X800 zurücktakten

Wenn dein Kumpel den BIOS-Flash ordentlich gemacht hat, dann ist das eigentlich nicht das schlechteste. Und die Karte läuft ja auch noch...

Wenn du einen anderen Kühler draufmachen willst, dann käme (wie immer) wohl am ehesten der Arctic Cooling ATi-Silencer 5 in Frage.

Wenn die Karte zusätlich auch noch übertaktet wurde, dann muß es auch eine passende Software dazu auf deinem Rechner geben.
Sowas wie "AtiTool" oder "Rivatuner" (HIER sind alle gängigen Tools aufgelistet). Wenn du sowas gefunden hast, dann schreib mal, welches Tool es ist - dann kannst du den Takt ein bisschen runterschrauben.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 15:42   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800 zurücktakten

Joa also mit ATI Tool hab ichs schon probiert hab jetzt mal den Core auf 475 und Mem auf 450 (Standartwerte der Pro?) gemacht hab se im profil gespeichert und eingestellt dass es immer gleich mit dem pc hochfährt...
zusätzlich hab ich jetzt heut mal den pc komplett sauber gemacht und siehe da die graka wird nur noch max. 74° heiß und die Cpu noch 50-55°...also ich weiß jetzt nicht obs daran lag das der GPU kühler verstaubt war oder dass ich sie halt bissl runtergetaktet habe...auf jeden fall jetzt nur noch 74° statt der vorher 84°

achso...wenn ich mir den AC Silencer 5 jetzt hohlen würde...wieviel bringt der denn so temperaturmäßig und wie aufwendig ist es diesen zu montieren?
die Garantie is ja wohl eh schon im ***** oder? deswegen macht ein 2. mal garantie kaputtmachen durch GPU kühler auch nicht wa .

mfg cy
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 16:01   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X800 zurücktakten

74°C ist schon ganz gut - Grakas halten 'ne Menge aus.

Zur Garantie: wenn dein Kollege das Original-Bios wieder draufmacht, merkt das eigentlich kein Schwein - nur, sobald die Karte mal ernsthaft defekt ist, gehts halt nicht mehr...

Mit dem Kühler ist das schon etwas einfacher. Da kannste dann im Zweifelsfall einfach wieder das Originalteil draufschrauben.
Was der im Einzelfall Temperaturmäßig bringt kann man pauschal nicht sagen - aber die meisten User sind mit dem Silencer höchst zufrieden.
Die Montage ist bei Arctic Cooling eigentlich immer recht verständlich und deutlich beschrieben - wenn du also keine zwei linken Hände hast, ist das machbar.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 18:45   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X800 zurücktakten

Warum lässt du dir von deinem Kumpel nicht das alte BIOS wieder draufflashen?

Nachdem er den ursprünglichen Flash ohne dein Wissen getan hat, sollte er ja wohl auch bereit sein, dass wieder in Ordnung zu bringen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 13:03   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: X800 zurücktakten

Auf der anderen Seite hast Du so eine nette Mehrleistung - der Unterschied liegt nicht so stark in den Taktraten, sondern in den vier zusätzlichen Pipelines, die durch den Flash auch aktiviert worden sein müssten.

Aber 74° sind nicht wirklich bedenklich, wie schon gesagt wurde arbeiten Grafikkarten bei wesentlich höheren Takten noch gut als CPUs. Wenn Du Bedenken hast, wäre der Silencer vermutlich eine gute Option.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 13:21   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 56

CyruZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800 zurücktakten

hm ich weiß nicht. Finde die 74 jetzt auch ganz ok. denke mal ich lass das jetzt so denn für son Silencer ...naja bevor ich was kaputt mach ihr wisst ja selber

mfg
CyruZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
x800, zuruecktakten, zurücktakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Aus Radeon X800 Pro mach X800 XT TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.12.2008 23:07
X800 Pro? Lole Grafikkarten und Displays allgemein 6 10.05.2006 06:54
Club 3D stellt Radeon X800 GT als Radeon X800 RX vor TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:19
Verwirrt: X800 besser als X800 Pro????? Chrysler@Diersfordt Grafikkarten und Displays allgemein 34 18.05.2005 16:24
X800 pro OC weety Overclocking - Übertakten 8 17.07.2004 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved