TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2005, 00:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 5

Xanathos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

Guten tag

Ich bin stolzer Besitzer folgender Komponenten:

- DFI Lanparty nF4 SLI-DR

[font=Arial]- AMD Athlon64 3500+, boxed OC-WEAR Gold selection[/font]

[font=Arial]- OCZ PC4000 EL Gold VX [/font]

[font=Arial]gepaart wird das Ganze mit: [/font]

[font=Arial]- BE Quiet 520 Watt P5 Netzteil ATX 1.3[/font]
[font=Arial]
- Zalman CNPS 7700-Cu
[/font]

[font=Arial]- Asus Extreme N7800GTX/ 2DHTV [/font]

[font=Arial]- Hitachi HDS722516VL (HDD 160GB)[/font]

[font=Arial]- NEC ND-3540A (Bulk, 16fach DVD brennen, schwarz)[/font]



[font=Arial]Und natürlich habe ich mir diese Komponenten nicht ohne Wunsch zur Übertaktung zugelegt![/font]
[font=Arial]Und ich bin auch nicht gääääänzlich unerfahren im OC Bereich.[/font]

[font=Arial]Aber nach meinen bisherigen eigenen (bescheidenen...) Erfolgen - u.a. mit einem [/font]

[font=Arial]Athlon XP Mobile 2500 @ 2200Mhz (11x 200 Mhz VCORE: 1,625V VDimm: 2,9V)[/font]

[font=Arial]auf einem Abit AN7 mit corsair speicher[/font]

[font=Arial]und einigen stabilen Erfolgen in meinem Bekanntenkreis, wollte auch ich mich an ein stabiles, vernünftig und bedacht übertaktetes System wagen.[/font]

Jedoch schreckt mich das Bios meines DFI Mainboards arg ab.

Hierauf finde ich (im Gegensatz zum Abit Bios...) schätzungsweise knapp 1 Million Einstellungswerte, von denen ich weniger kenne, als ich dachte!
Und mal abgesehen davon, dass mich das ein wenig deprimiert, finde ich auch nicht gaaanz soooo viele Erklärungen für die Begriffe im Internet.

Zum Beispiel ist es mir bislang versagt geblieben, Vcore oder Vdimm willentlich anzuheben!

Ne Kleinigkeit, die schließlich ungeheuer wichtig zum overclocken ist!

Und da ich erst einmal jemanden fragen wollte, der offensichtlich mehr als genug Ahnung von dieser Materie hat, hier nun meine Bitte:


Bitte gebt mir eine ungefähre Richtlinie der jeweiligen Werte zum Übertakten meines Systems auf ca. 2600 mhz.

Anfänglich würde mir es reichen zu wissen, WO ich WIE Vcore und VDimm passend zu WELCHEM FSB und MULTI erhöhen kann!...

[font=Arial]Schöner wäre natürlich ein Leitfaden, der mich der Weisheit, auch so ein komplexes Bios zu meistern, ein Stückchen näher bringt!...

DANKE IM VORAUS!
[/font]
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 10:08   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

also grundsätzlich zum übertakten kann ich dir nur raten die suchfunktion zu nutzen. es gibt schon ungefähr "1000 wie übertakte ich was" threads.
schau dir mal die erklärungen an.
ich denke du solltest einfach ausprobieren wie weit deine cpu geht. erstmal langsam den takt anheben und wenns instabil wird dann kannst du versuchen die spannung anzuheben. aber bevor ich dir hier einen leitfaden aufschreibe schau einfach mal ein bisschen durchs forum. du wirst sicher die antworten auf deine fragen finden

hier schau mal

link
link2

Geändert von DGray (09.07.2005 um 10:13 Uhr)
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 11:13   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

Zitat:
Zitat von Xanathos
Guten tag

Ich bin stolzer Besitzer folgender Komponenten:

- DFI Lanparty nF4 SLI-DR

[font=Arial]- AMD Athlon64 3500+, boxed OC-WEAR Gold selection[/font]

[font=Arial]- OCZ PC4000 EL Gold VX [/font]

[font=Arial]gepaart wird das Ganze mit: [/font]

[font=Arial]- BE Quiet 520 Watt P5 Netzteil ATX 1.3[/font]
[font=Arial]
- Zalman CNPS 7700-Cu
[/font]

[font=Arial]- Asus Extreme N7800GTX/ 2DHTV [/font]

[font=Arial]- Hitachi HDS722516VL (HDD 160GB)[/font]

[font=Arial]- NEC ND-3540A (Bulk, 16fach DVD brennen, schwarz)[/font]



[font=Arial]Und natürlich habe ich mir diese Komponenten nicht ohne Wunsch zur Übertaktung zugelegt![/font]
[font=Arial]Und ich bin auch nicht gääääänzlich unerfahren im OC Bereich.[/font]

[font=Arial]Aber nach meinen bisherigen eigenen (bescheidenen...) Erfolgen - u.a. mit einem [/font]

[font=Arial]Athlon XP Mobile 2500 @ 2200Mhz (11x 200 Mhz VCORE: 1,625V VDimm: 2,9V)[/font]

[font=Arial]auf einem Abit AN7 mit corsair speicher[/font]

[font=Arial]und einigen stabilen Erfolgen in meinem Bekanntenkreis, wollte auch ich mich an ein stabiles, vernünftig und bedacht übertaktetes System wagen.[/font]

Jedoch schreckt mich das Bios meines DFI Mainboards arg ab.

Hierauf finde ich (im Gegensatz zum Abit Bios...) schätzungsweise knapp 1 Million Einstellungswerte, von denen ich weniger kenne, als ich dachte!
Und mal abgesehen davon, dass mich das ein wenig deprimiert, finde ich auch nicht gaaanz soooo viele Erklärungen für die Begriffe im Internet.

Zum Beispiel ist es mir bislang versagt geblieben, Vcore oder Vdimm willentlich anzuheben!

Ne Kleinigkeit, die schließlich ungeheuer wichtig zum overclocken ist!

Und da ich erst einmal jemanden fragen wollte, der offensichtlich mehr als genug Ahnung von dieser Materie hat, hier nun meine Bitte:


Bitte gebt mir eine ungefähre Richtlinie der jeweiligen Werte zum Übertakten meines Systems auf ca. 2600 mhz.

Anfänglich würde mir es reichen zu wissen, WO ich WIE Vcore und VDimm passend zu WELCHEM FSB und MULTI erhöhen kann!...

[font=Arial]Schöner wäre natürlich ein Leitfaden, der mich der Weisheit, auch so ein komplexes Bios zu meistern, ein Stückchen näher bringt!...

DANKE IM VORAUS!
[/font]
Dich schreckt etwas ab, aber du willst es trotzdem wagen? Das kann ich nicht ganz verstehen. Nun willst du eine komplette Anleitung? Das ist auch nicht der richtige Weg.

Man sollte sowas aus eigener Energie bewerkstelligen und wenn man (noch) nicht so erfahren ist gibts nur eins: Finger weg davon! Also erstmal langsam an die Materie rantasten, dazu nimm als erstes mal das Handbuch und kuck bei http://www.bios-info.de vorbei. Langsam wirds nähmlich echt lästig, "Die Idioten im Forum weden mir schon helfen - Haltung"
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 19:56   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 5

Xanathos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

Vielen Dank erst einmal für die- nun ja...-fixen Antworten.

UND JA, ICH wage etwas, dessen BIOS- Definitionen per se mich ein wenig "abschrecken"- nicht der Akt des Übertaktens an sich!

Das mag an der Tatsache liegen, dass ich 64 Bit Systeme noch nicht in der Praxis übertaktet habe und dies mein 1. DFI board ist....

Es liegt im Kern nicht am evtl. fehlenden Verständnis der Materie- es liegt in meinem Fall an der Unverständlichkeit des Bios mit all seinen- mir fremden- Untereinstellungen!

Und, wie gesagt- im Internet fand ich bisher nichts Befriedigendes zu dieser CPU/ MOBO/RAM- Kombination, dass mich irgendwie weiterbrachte.

Danke, Audioslave, dass Du den hier anwesenden Board- und Forum- Mitgliedern so ein .... eloquentes Zeugnis ausstellst und mit der , von Dir titulierten
"Die Idioten im Forum weden mir schon helfen - Haltung" Deinen Unmut über diejenigen zu äußern versuchst, die einfach nur um Hilfe bitten.

Ich beabsichtigte wahrlich nicht, Dir Deine Zeit mit einer soo unwichtigen Frage, wie der meinigen zu rauben und bitte Dich für die Zeit, die Du zum Antworten benötigt hast, vielmals um Verzeihung!

Ich werde natürlich in Zukunft daran denken, dass ich Unzulänglichkeiten meines Wissens bezüglich soo heikler Themen nicht auf Kosten derer läutere, die all dieses Wissen schon in die Wiege gelegt bekamen...
Mein Fehler!

Trotzdem vielen Dank denen, die sich bereit erklären mögen, mir kleinem Licht in dieser dunklen Stunde der geistigen Umnachtung beizustehen.

DANKE
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 20:10   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

Zitat:
Zitat von Xanathos
Vielen Dank erst einmal für die- nun ja...-fixen Antworten.

UND JA, ICH wage etwas, dessen BIOS- Definitionen per se mich ein wenig "abschrecken"- nicht der Akt des Übertaktens an sich!

Das mag an der Tatsache liegen, dass ich 64 Bit Systeme noch nicht in der Praxis übertaktet habe und dies mein 1. DFI board ist....

Es liegt im Kern nicht am evtl. fehlenden Verständnis der Materie- es liegt in meinem Fall an der Unverständlichkeit des Bios mit all seinen- mir fremden- Untereinstellungen!

Und, wie gesagt- im Internet fand ich bisher nichts Befriedigendes zu dieser CPU/ MOBO/RAM- Kombination, dass mich irgendwie weiterbrachte.

Danke, Audioslave, dass Du den hier anwesenden Board- und Forum- Mitgliedern so ein .... eloquentes Zeugnis ausstellst und mit der , von Dir titulierten
"Die Idioten im Forum weden mir schon helfen - Haltung" Deinen Unmut über diejenigen zu äußern versuchst, die einfach nur um Hilfe bitten.

Ich beabsichtigte wahrlich nicht, Dir Deine Zeit mit einer soo unwichtigen Frage, wie der meinigen zu rauben und bitte Dich für die Zeit, die Du zum Antworten benötigt hast, vielmals um Verzeihung!

Ich werde natürlich in Zukunft daran denken, dass ich Unzulänglichkeiten meines Wissens bezüglich soo heikler Themen nicht auf Kosten derer läutere, die all dieses Wissen schon in die Wiege gelegt bekamen...
Mein Fehler!

Trotzdem vielen Dank denen, die sich bereit erklären mögen, mir kleinem Licht in dieser dunklen Stunde der geistigen Umnachtung beizustehen.

DANKE


also ich denke nicht dass audioslave dich irgendwie vor den kopf stossen wollte. es ist lediglich, wie soll ich sagen, etwas entnervend 2 mal in der woche einen "wie übertakte ich was" thread zu lesen obwohl dieses thema schon mehrfach behandelt wurde. insbesondere der a64... aber dein sarkasmus in allen ehren
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 20:51   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

Naja, ich hab ja nicht behauptet das man so ein Wissen in die Wiege gelegt bekommt, aber (der auch für deine Hardware) sicherste Weg wäre sich einfach das Handbuch zu schnappen und sich selber ranzutasten. Zumal jede CPU, jedes Mobo, jeder RAM und dessen Kombination unterschiedlich reagiert. Da ist viel Testen angesagt, wenn man wirklich das Maximum rausholen möchte, das ist ein langwieriger Prozess. Vielleicht wirst du erst nach Monaten des Testens die Optimale Einstellung finden. Nur leider glaube ich, das zuviele User nicht mal mehr alleine die Bedienungsanleitung lesen wollen, geschweige denn sich rudimentär im Netz zu infomieren zu wollen. Wenn es um Details geht wie "Wieviel Spannung nach eurer Erfahrung auf Bauteil XY" kann ich es noch nachvollziehen. Aber einem die HW aufzulisten und dann zu erwarten das man Praxisgerechte Werte geliefert bekommt, ist schier unmöglich. Ich sags nicht um dich zu ärgern, sondern weils nicht, oder sehr schwer machbar ist. Dazu müsste jemand genau die HW-Kombi haben, die auch du Zuhause stehen hast. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es ist nicht bös gemeint.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 21:38   #7 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

Was genau willst du denn wissen? Dann schreib mir einfach eine PN!
Ich hab nämlich das DFI LanParty nF4 Ultra-D und das müsste meines Wissens nach das gleiche BIOS haben wie dein Board. Also, wie gesagt, wenn du Fragen zum BIOS hast, dann schreib mir ne PN
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 23:34   #8 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

aaaaaaaaaalso:
1. BIOS flashen ( das 310er musst mal auf der DFI Site schaun)
2. LDT Ratio auf 3x stellen
3. FSB langsam anheben (bei mir warens 10er Schritte^^)
4. V-core / V-dimm heben
5. Evtl Ram-teiler rein = noch mehr Takt

6. cya
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 23:44   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 5

Xanathos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

Da ist er wieder...

Das tragischste am Dfi Lanparty Mobo scheint mir die verdammt kurze Bedienungsanleitung.
Das Verhältnis von OC- Potential zu erklärendem Text ist brachial besch...eiden!
Auf irgendwelche Einstellungen wird gar nicht weiter eingegangen- tragisch bei nem Preis von fast 200 Euros!...

Na, aber egal!

Fürs Erste geholfen wäre mir, wenn:

- ich wüßte, WO/WOMIT ich Vcore und Vdimm willentlich erhöhe

- ich irgendwo ne Begriffserklärung der mannigfaltigen Unter-/Unter-und
Unterstpunkte erhielte (´n Link wäre sicherlich hilfreich..)

- ich erführe, welches Bios ich für meinen downgelabelten Clawhammer FX 53 (offiziell als Newcastle Athlon 64 verkauft, da Level2 Cache auf 512kb halbiert wurde...)
zum OCen auf diesem Über-Mobo am ehesten nutzen sollte (da gibt es ja unglaublich viele für!...)

- Was ne "PN" ist? (wahrscheinlich irgendeine Begrifflichkeit aus dem Sektor des Messaging- allerdings interessiert mich die Langform dessen!...)

- und zu guter letzt: Sind Dame Edna und die Queen ein und der Selbe?

THX alot!
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 00:34   #10 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

ins BIOS - Genius BIOS - das mit 2,x v is der Speicher
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 14:19   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 5

Xanathos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

Wer die Wahl hat, ....:

Es muss ja nicht immer das alleraktuellste Bios sein- oder?

Ich liebäugele gerade mit dem 10/03/2005 FinalSLI-DR/Ultra-D/SLI-DN4D310p (performance Bios)N4D310p.zip


Oder doch lieber n anderes?

Ich muss echt eingestehen, dass ich mir den Wechsel von Athlon XP auf
64 Bit irgendwie einfacher vorgestellt hatte!...

Ich kann das jeweilige Bios doch nach wie vor über ntune flashen- oder hat sich da jetzt auch schon wieder was geändert?

Auf der DFI Seite ist irgendwie kein "310er" Bios zu finden!....

Prinzipiell müsste ich ja auch gar nicht OCen (3D Mark 2005: 7592 Punkte)
aber da die Komponenten förmlich danach schreien und nachdem demnächst meine 2. 7800 GTX im SLI Betrieb sich auf Quake 4 und Unreal 3
freut, sollte ich mir hierzu schon mal 1. Gedanken machen!...
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 15:59   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 5

Xanathos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3500+ und DFI Lanparty nF4 SLI-DR WIE ÜBERTAKTET MAN DEN KRAM?

SO!

Ich habe da mal erste zögerliche Versuche zum Übertakten durchgeführt.

Ich habe jetzt folgende Werte Primestable laufen:

233MHZ x11 (2563 MHZ) @ 1,520 V (39° C mit)

Speichertiming: 2,0-2-2-8 @ 3,3V

ABER:
Ich habe bei 3D Mark 2005 hiermit bloß 7714 Punkte erreicht!....
Woran mag das nun wieder liegen?

Vielleicht irgendwelche Spielereien mit Multis oder dergleichen?...
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3500, athlon, dfi, kram, lanparty, nf4, slidr, uebertaktet, Übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon 64 3500+ yann CPUs und Mainboards allgemein 5 02.02.2006 11:57
Athlon 64 3500 Plus Coop CPUs und Mainboards allgemein 19 07.01.2006 01:12
AMD Athlon 64 3500+ 939 vs AMD Athlon 64 3400+ 754 Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 6 10.10.2004 14:43
AMD Athlon 64 3500+ 939 Troy Mc lur Kaufberatung 5 10.10.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved