TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 02:15   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard winter und sommer overclocking

Mein zweites selbst zusammen gebautet sys rennt im winter schneller! Habt ihr auch solche erfahrungen? Bin übrigens ein fensteroffenfanatiker

System siehe sig.

Hier steckt auch eine kleine warnung an alle leute, die im winter ihren rechner übertakten und im sommer ihre heiße festplatte verlieren...
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 06:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: winter und sommer overclocking

naja, meiner ist so übertaktet das er winter wie sommer läuft, hab da keine lust wieder alles neu einzustellen.
meine festplatten sind übrigens von 3x80mm gekühlt
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:27   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: winter und sommer overclocking

meiner ist im sommer höher getaktet als im winter ...
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:34   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: winter und sommer overclocking

Gibt's da wirklich nen Unterschied? Natürlich wird die PC-Temp im Sommer 2-4 Grad höher, aber das beeinflusst doch nicht das OC-Potenzial. Wir haben im Sommer schließlich keine Saunatemperatur...

Geändert von OC-Freak (09.01.2006 um 13:36 Uhr)
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:37   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: winter und sommer overclocking

nur mal so als frage: Was bringt eine Festplattenkühlung, da man ja an der HDD keine OC Einstellungen verändert??? Würde das gerne wissen, weil ich nur die ,,Standart'' Lüfter habe...
Danke!
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:42   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: winter und sommer overclocking

Zitat:
Zitat von lowp
nur mal so als frage: Was bringt eine Festplattenkühlung, da man ja an der HDD keine OC Einstellungen verändert??? Würde das gerne wissen, weil ich nur die ,,Standart'' Lüfter habe...
Danke!
Nun ich glaube, das Ziel einer HD-Kühlung ist es, evtl. die Lebensdauer der Festplatte zu verlängern oder sie einfach vor der Überhitzung zu schützen. Leistungssteigerung gibt es aber, soweit ich weiß, keine.
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:42   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: winter und sommer overclocking

Zitat:
Zitat von OC-Freak
Gibt's da wirklich nen Unterschied? Natürlich wird die PC-Temp im Sommer 2-4 Grad höher, aber das beeinflusst doch nicht das OC-Potenzial. ...
Ja gibt es. Die PC temperatur im sommer ist bei mir niedriger, als im Winter, deshalb ist meiner im sommer auch nicht ganz so hoch getaktet. es beeinflusst das OC-Potential in dem sinne, dass die meisten otto normal ocer deswegen erstmal stoppen müssen, weil die temperaturen zu hoch werden. von daher ist da schon ein unterschied.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:48   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: winter und sommer overclocking

Zitat:
Zitat von Tigga
Ja gibt es. Die PC temperatur im sommer ist bei mir niedriger, als im Winter, deshalb ist meiner im sommer auch nicht ganz so hoch getaktet. es beeinflusst das OC-Potential in dem sinne, dass die meisten otto normal ocer deswegen erstmal stoppen müssen, weil die temperaturen zu hoch werden. von daher ist da schon ein unterschied.
Also mal langsam. Wo ist denn da die Logik? Wenn man bedenkt, dass die Zimmertemp im Sommer höher wird (weil wir ja Sommer haben), warum wird dann deine PC-Temp niedriger?
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:58   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von OC-Freak
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 194

OC-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: winter und sommer overclocking

Zitat:
Zitat von Tigga
Ja gibt es. Die PC temperatur im sommer ist bei mir niedriger, als im Winter, deshalb ist meiner im sommer auch nicht ganz so hoch getaktet. es beeinflusst das OC-Potential in dem sinne, dass die meisten otto normal ocer deswegen erstmal stoppen müssen, weil die temperaturen zu hoch werden. von daher ist da schon ein unterschied.
Und noch was komisches. Du schreibst, dass deine PC-Temp im Sommer niedriger wird. OK, glauben wir es. Warum ist dann dein Rechner niedriger getaktet?

Bessere Kühlung - Höherer Takt
OC-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 14:17   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: winter und sommer overclocking

fehler meinerseits er ist im winter niedriger getaktet
nicht bei jedem ist die zimmertemp im sommer höher ...
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 16:06   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: winter und sommer overclocking

servus zusammen,

um auch mal was zur thematik zu sagen:

ich übertakte mein rechner garnich (mehr *g*). trotzdem sind meine temps im sommer auch etwas nidriger als im winter. denke mal das liegt zum einen daran das man im winter oft ungern das fenster aufmacht, bzw nicht so oft, es herrscht also weniger luftzirkulation im raum.

zum anderen darf man den heizfaktor nicht vergessen. im winter wirds schon manchmal mollig in der bude, zumindest bei mir *g*
denke das es auch noch ein unterschied ist, ob die wärmequelle drinnen (ofen) ist oder draussen (sonne)

soweit mal meine erfahrung zu dem thema

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 16:40   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: winter und sommer overclocking

also ich persönlichhab meinen im winter schneller weil mich im sommer die hitze so nervt
greetz duality
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:11   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: winter und sommer overclocking

Alles gut und schön, ich fahre erst mal wieder normal, hatte jahrelang die Boards und Teile ans Limit getrieben, das lief auch mit einer guten Wasserkühlung alles eine Zeitlang. Doch dann treten doch irgendwann Schäden auf, als letztes ist mir ein Kondensator vom Board regelrecht auseinandergeflogen, der lief zuletzt knapp 2 Jahre einwandfrei.


Die höhere Spannug usw. hat auf Dauer doch ihren Preis.

Also, viel Spaß weiterhin.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:12   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: winter und sommer overclocking

Zitat:
Zitat von shingo
...als letztes ist mir ein Kondensator vom Board regelrecht auseinandergeflogen, der lief zuletzt knapp 2 Jahre einwandfrei.
Mei, das muss nicht unbedingt an der Spannung oder Übertaktung liegen. Das wird natürlich förderlich sein, aber Kondensatoren können sich auch so mal verabschieden, grad wenn´s billige sind.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 21:44   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: winter und sommer overclocking

Ja klar, kann Zufall gewesen sein nur wenn wir mal ehrlich sind hat man vor ein paar Jahren natürlich noch geschraubt und geschraubt um den Rechner schneller zu machen. Das hatte auch wirklich was gebracht klar.


Heute sind die Dinger so schnell, was bringts noch groß außer ein paar Benchmarkpunkte, in Anwendungen usw. merkt man es doch kaum noch!
Jedenfalls macht sich nicht mehr so ein Zuwachs bemerkbar wie früher. Spaß macht es allerdings heute immer noch und das ist ja auch was!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 22:02   #16 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: winter und sommer overclocking

Meine Festplatten werden von 2x80mm Lüftern (@NPM: Angeber ) gekühlt. Hat sie im Winter von 40° unter Windows auf 30° reguliert. Und das wird meinen Festplatten in der Zukunft sehr zu gute kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 22:16   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 35

Nick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: winter und sommer overclocking

mhh hatte mal n Thuderbird 1000er lief im sommer nur auf 1400, im winter aber ging es ab, 1500 hab ich gepackt.
Hab aber auch ne Nacht lang fenster offen gelassen.
Würd sagen klar kann man im Winter höher tackten da die temps tiefer sind, vorrausgesetzt man heizt das zimmer nicht, indem der rechner steht.
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
overclocking, sommer, winter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cpu overclocking? waldgott Overclocking - Übertakten 3 20.05.2005 16:59
Duron 45 grad im sommer oc'en ? OCMaster Overclocking - Übertakten 1 10.06.2004 19:08
CPU overclocking MasterBene CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 20 09.04.2004 10:13
Probleme mit P4 overclocking Gast Overclocking - Übertakten 9 20.10.2003 20:56
Amd overclocking... Thrash AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved