TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 20:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 12

-AbraXa$- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3700+ Übertakten ?

hey,

Ich hab einen Athlon 64 3700+, der zur Zeit auf 2,21 ghz läuft...Aüßerdem ein Asus A8NE-Fm Motherboard. Der Lüfter is irgend ein risiger, mit ca. 1027Rpm.

Nun wollt ich den Prozessor, etwas höher takten. Daher wollt ich fragen, wie ich das am besten anstelle..(kanns leider nich per Bios..wie bei meim alten Athlon)...Und ist es dafür nötig nen neuen Lüfter zu kaufen ?

Greetz
-AbraXa$- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 3700+ Übertakten ?

Also bei den A64 geht das Ocen ja über den RAM (da der Multi gelockt ist), wie warm wird deine CPU unter last? Was hast du für ein MoBo (ich kann mir nicht vorstellen das es MoBos gibt ohne Oc Funktion)
Und das fast wichtigste: Was hast du für Ramspeicher (Marke, DDR 400 oder 500)

Das alles kannst du mit dem Programm Everest herausfinden:

(Everest finden: bei google "Everest download" eingeben)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:24   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 12

-AbraXa$- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ Übertakten ?

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Also bei den A64 geht das Ocen ja über den RAM (da der Multi gelockt ist), wie warm wird deine CPU unter last? Was hast du für ein MoBo (ich kann mir nicht vorstellen das es MoBos gibt ohne Oc Funktion)
Und das fast wichtigste: Was hast du für Ramspeicher (Marke, DDR 400 oder 500)

Das alles kannst du mit dem Programm Everest herausfinden:

(Everest finden: bei google "Everest download" eingeben)
ka, wie heiß der cpu wird..bei everest hat das Motherboard nach dem der pc ca 8 STunden läuft 37°C

Moterboard isn Asus A8NE-FM
Ram: Dual DDR mit 402mhz^^ (effektiver Takt)...laut everest (wo steht da der hersteller ?)
-AbraXa$- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:28   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 3700+ Übertakten ?

Hersteller musste selber kucken, steht oft auf den Rams drauf! Aber wie warm die CPU wird müsste da doch stehen!?
Bei deinem RAM denke ich es ist ein DDR400 Ram. Mal ne andere Frage: ISt das ein gekaufter PC (Fertig PC) den bei denen ist das Ocen ein kleines Problem, da die Ocing Funktionen im BIOS gelockt sind, das man nichts kaputt einstellen kann!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 12

-AbraXa$- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ Übertakten ?

1. WO steht das mit cpu-temp ?
2. Ja, das isn fertig pc von siemens (garantie is aba abgelaufen)
3. Ich bau morgen den Pc in nen anderes Gehäuse um, da kuck ich nach ram-hersteller
-AbraXa$- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 3700+ Übertakten ?

Also: Everest starten ----> in der Linken Spalte auf Computer ----> Dann auf Sensoren ----> Geschwind warten und dann müsste das unter Temperaturen stehen.

Ich hab mal ein Bild gemacht

*Klick*
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:42   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 12

-AbraXa$- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3700+ Übertakten ?

sieht bei mir aber nur so aus:

*kilck*
-AbraXa$- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:48   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 3700+ Übertakten ?

So wie es aussieht hat dein MoBo keinen Temp sensor für die CPU! Aber nachmal zu der Frage: Was kannst du im BIOS überhaupt verstellen? Denn über ein Tool im Windows zu Ocen kenn ich garnicht! Am besten machst du ein Bild von deinem BIOS (mit der Digicam) oder Poste mal was du alles anwählen / Verändern kannst! Wobei ich bezweifele, das mal überhaupt was Ocen kann, da die RAMs in Fertig Pcs nicht gerade dafür bekannt sind das sie sich gut Ocen lassen!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:24   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3700+ Übertakten ?

Hier mal ein paar Links die für dich interresant sein dürften und die dir helfen:

- OCWiki (Wie, Warum Übertakten...)
- Tutorial (Grundwissen: Overclocking)
- Tutorial (Overclocking für Fortgeschrittene & Overclock unter Windows) (weiter unten)

Software/ Programme die du eventl. benötigst:

- CPU-Z Download (CPU-Z zeigt umfangreiche Infos zu Prozessor, Cache, Mainboard und RAM an)
- Clockgen Download (Programm zum OC unter Windows; siehe auch 2. Tutorial)
- Speedfan Download (Auslesen von Temperatur + Steuerung von Lüfter)
- Prime95 Download (Testen CPU's und RAM auf deren Stabilität)

Das sind so die wichtigsten Programme. Clockgen benötigst du nur wenn das OC durch dein Bios nicht funktioniert aber bitte schau nochmal nach ob es wirklich keine entsprechenden Einstellungen (im Bios) gibt. Denn das OC unter Windows ist immer die schlechtere Variante.
Bitte les dich durch die Tuts durch, es steht eigentl. das Wichtigste und Wissenswerte drin. Hast du danach noch spezielle Fragen kannst du diese gerne stellen.

Allerdings ist zu sagen das OC (= Overclocking) eine sehr zeitintensive Angelegenheit ist. Also nicht gleich nach dem ersten Scheitern aufgeben und dich immer langsam rantasten + das testen mit Prime95 (siehe oben) nicht vergessen. Dieses Programm, wie schon benannt, testet CPU und RAM auf Stabilität und das solltest du immer machen (steht aber detailierter in den Tutorials). Und Bitte immer auf die Temperaturen (besonders CPU und Chipsatz) ACHTEN.

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3700, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI K8N Neo FSR V2.0 + 3700+ ES mewcrazy AMD: CPUs und Mainboards 0 03.03.2007 11:11
3700+ San Diego vs 3700+ Toledo PUNK´N´ROLL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 09.05.2006 21:21
Cpu 3700+ rules4 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 10.02.2006 07:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved