TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 15:50   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 1

slash da don befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool sempron Overclocking

Hi Leutz
Ich wollte gerne meine Prozessor takten
[font=Arial, Helvetica]Cpu:AMD Sempron 3000+ / 2100MHz 512KB Cache tray (Sockel A)

Mainboard: Asrock K7S41GX

Ram: elixir 512MB DDR 333MHz
Wasserkühlung: Thermaltake Bigwater SE

Könnte ich da noch was aus der CPU rausholen???
Wenn ja vielleicht mit erklärung bei diesem Mainboard

Schonmal thx

Gruß slash de don

[/font]
slash da don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 17:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: sempron Overclocking

Also Höhenflüge kannste mit dem Teil nicht erwarten und das OC wird auch sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Nichtsdestotrotz schau dir des OCWiki in Ruhe an.

OCWiki - OC, Erfahrungsberichte...

Les es dir gut durch und falls du speziell noch Fragen hast kannste diese posten. Beim OC gibt es keine Regeln von daher ist es immer eine "Selbstprobierungs - Sache".

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 00:56   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 25

OlDirtyBastard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sempron Overclocking

musst nen mobile mod machen, da häng ich auch grad fest weil ich net weiß was ich genau machen muss....könnte auch mal noch ins OCwiki mit eingebracht werden!
OlDirtyBastard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 13:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: sempron Overclocking

Zitat:
Zitat von OlDirtyBastard
musst nen mobile mod machen
Ich kenne ein aber den endet in aller Regel in einer defekten CPU also empofhele ich ihn nicht weiter.

Er funzt nur die ersten paar Tage Betrieb dann verabschiedet sich die CPU.

Man kann durchaus etwas aus dem Sempron rausholen auch wenn nicht mehr viel. Bloß dazu brauchst du ein besseres Motherboard.

Mit der Wasserkühlung KÖNNTE man vieleicht 2,5 hinbekommen. Es kann auch sein das du nur 2,2 GHZ schaffst.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:42   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 25

OlDirtyBastard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sempron Overclocking

ja, aber das problem ist auch die graka, weil die dann irgendwie mitgeht und so...ich blick da nich ganz durch.....einer der da sehr viel ahnung hat, hats mir mal erklärt....das was ich mir gemerkt hab, war, dass ich mit meinem system nen mobile mod machen muss

Ps: stimmt es echt, dass der dann kaputt geht, wenn man ihn macht beim sempron?
OlDirtyBastard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:47   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: sempron Overclocking

Bei einigen Boards gibt es keinen AGP/PCI (-E) fix das heist du übertaktest nicht die Karte direkt mit sondern den Controller und die vertragen nicht viel mehr an takt. Bsp: PCI ist mit 33 Mhz getaktet meist ist schon bei 36 Mhz schluß.

Also ich spreche aus eigener erfahrung das dieser Mod am Anfang funzt und er auch als Mobile erkannt wird bzw: wie bei mir als Unknow CPU Typ. (CPU-Z zeigt ihn dann als Mobile Athlon an).

Doch anscheinend verträgt die CPU die veränderung an der L5 Brücke nicht lange.
Die CPU lief dann einfach nicht mehr. Egal auf welchem Board.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:52   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 5

Borath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sempron Overclocking

@andy:
Hast du denn nur die eine L5 Brücke geschlossen, die die CPU zum mobile macht, oder auch andere L-Brücken?
Wenn du den Mobile Mod machst, werden die eigentlichen Brücken, die den VCore-Bedarf und Startmultiplikator angeben nämlich ungültig und es werden andere Brücken dafür herangezogen.

Im Detail (englisch):
http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e24.html

Es könnte also sein, dass die CPU zwar Mobile war, aber eine falsche VCore oder falschen Startmultiplikator vom Board zur Verfügung gestellt wurde.

Gruß
B
Borath ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
overclocking, sempron


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon Xp vs. sempron 64 miro1803 CPUs und Mainboards allgemein 6 19.04.2006 21:34
2400mhz + (sempron Schneller ) ?? Delirio2410 Overclocking - Übertakten 5 15.01.2006 11:48
sempron...hä? Gast AMD: CPUs und Mainboards 13 22.10.2004 20:33
sempron kompatibel ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 29.09.2004 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved