TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 09:24   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AMD 64 3200+venice @OC

Servus Leute habe ein problem und zwar versuche ich meine cpu zu tackten habe se gradse von 200@230 bei 2,3ghz mehr geht nicht wenn ich höher gehe tacktet sie sich auf ca 1,8ghz runter kann mir da vielleicht jemand helden oder sagen woran das liegen könnte oder was für settings ich nehmen müsse, schon mal im vorraus vielen dank

Meine Hardware:

AMD 64 3200+ idl"26°C load°max 40°C
2* 512 DDR 400 Samsung
Asus A8n Sli
2*160gb Samsung
480Watt Tagen 2 forces
7800gt@490/1170
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 09:41   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD 64 3200+venice @OC

Als erster Schritt:
http://ocwiki.funpic.de/doku.php

Habe auch nen 3200er, der läuft aktuell mit 2,4Ghz.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 15:19   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD 64 3200+venice @OC

Du wirst vergessen haben den Teiler für den Arbeitsspeicher runter zu setzen...

wenn du den FSB von 200 auf 230 anhebst, hebt das auch den Speichertakt an... (es sei denn der Speicher wird automatisch richtig erkannt)

außerdem musst du den Teiler für HTT auf 4 haun.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 15:24   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD 64 3200+venice @OC

Stimmt, der HT-Teiler sollte so angepasst sein, dass der HT-Takt nie über 1Ghz kommt.
Der Speicher läuft bei mir aktuell stabil mit 333MHz, habe da am Teiler nix geändert.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 17:13   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 64 3200+venice @OC

so habe ht mal auf 4 gehaun, dann erkennt er meine ram nur noch als 333 und er zeigt mir ca 900mhz an, kann mir jemand nochmal sagen was ich genau einstellen muss thx
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:54   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD 64 3200+venice @OC

wenn ich mich mal kurz einmischen darf, ich hab da auch son Problem mit nem AMD 64 3200+, ClawHammer, Sockel 754....
http://img176.imageshack.us/img176/3462/snap39gu.jpg

1. In meinem Bios gibt es nur die Einstellung für den FSB ( mhz ) , für MemClock Value ( 200,266,300,333,400 ) und LDT to AGP Lokar Frequency ( 200,400,600,800 mhz , IST DAS DAS WAS IHR IMMER HTT nennt? Den Multiplikator kann ich NICHT verändern, also ist der immer auf x10 eingestellt.

2. Könnte ich jetzt, falls meine Vermutungen zutreffen, folgende Einstellungen treffen :

FSB = 240
HT = 600 -> bei dem FSB denmach 720
Ram= 333 ->bei dem FSB also genau 200mhz
CPU= 2400mhz


Würde das funktionieren??? Und was ist dieses AGP,PCI fix von dem ich hscon oft gehört habe? das hab ich gar nicht, is das wichtig?
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:50   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD 64 3200+venice @OC

Zitat:
Zitat von Chrysler@Diersfordt

1. In meinem Bios gibt es nur die Einstellung für den FSB ( mhz ) , für MemClock Value ( 200,266,300,333,400 ) und LDT to AGP Lokar Frequency ( 200,400,600,800 mhz , IST DAS DAS WAS IHR IMMER HTT nennt? Den Multiplikator kann ich NICHT verändern, also ist der immer auf x10 eingestellt.
Die "LDT to AGP"-wasauchimmer-Einstellung scheint bei Dir der HT-Takt zu sein. 200MHz sind da der Basis-Takt, diese werden noch mit Multiplikatoren von 1-4 multipliziert, je nach Einstellung.

Zitat:
Zitat von Chrysler@Diersfordt
2. Könnte ich jetzt, falls meine Vermutungen zutreffen, folgende Einstellungen treffen :

FSB = 240
HT = 600 -> bei dem FSB denmach 720
Ram= 333 ->bei dem FSB also genau 200mhz
CPU= 2400mhz


Würde das funktionieren??? Und was ist dieses AGP,PCI fix von dem ich hscon oft gehört habe? das hab ich gar nicht, is das wichtig?
Die Einstellungen schauen ganz gut aus, allerdings würde ich Dir dringend empfehlen, Dich langsam an die 240MHz ranzutasten - Du weißt nicht, ob Deine CPU das packt und welche Spannung sie dafür bräuchte.

"AGP/PCI-Fix" bezeichnet den Umstand, dass die Taktungen des AGP- und PCI-Bus unabhängig vom HT/FSB berechnet werden. Viele (gerade ältere) Boards berechnen leider den AGP- und PCI-Takt durch einen fixen Teiler relativ zum Basistakt des HT/FSB. Wenn dieser nun erhöht wird, erhöhen sich die anderen beiden Takte auch und da stößt man recht schnell an Grenzen.
Wenn Du im BIOS den AGP/PCI-Takt auf einen Wert von 66/33MHz einstellen kannst, ist das super. Auch wenn diese Option nicht angeboten wird, könnte das Board das automatisch tun.
Ich würde empfehlen, den HT mal leicht zu erhöhen und mit Tools wie Sandra oder Clockgen den AGP- und PCI-Takt zu überprüfen.

EDIT:
@toby: Bist Du sicher, dass Du den HT-Multiplikator gesenkt hast und nicht den CPU-Multiplikator ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 23:14   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 64 3200+venice @OC

so habe mal paar bilder vom bios
http://http://www.hardwareoc.at/boar...sguide-008.jpg
http://www.hardwareoc.at/boards/ASUS...sguide-008.jpg

http://www.hardwareoc.at/speicher/OC...old-GX-005.jpg


http://www.hardwareoc.at/boards/ASUS...sguide-004.jpg
sind zwar jetzt nicht meine settings, aber könnt ihr mir nun bitte weiterhelfen was ich wo einstellen muss

Geändert von Toby2006 (30.05.2006 um 23:19 Uhr)
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 10:15   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 159

Toby2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 64 3200+venice @OC

kann mir da keiner helfen? komme da einfach ned weiter
Toby2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, 3200venice, @oc, amd, venice


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD 64 3200 (venice kern) Overclock .. Hinata CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 07.09.2008 11:15
venice oder san diego?? +ev. 3x512 Ram?? antonio_panthera AMD: CPUs und Mainboards 10 03.01.2006 11:55
a64 venice heatspreader williwichtig CPUs und Mainboards allgemein 7 09.09.2005 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved