TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 19:14   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 3

swobead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard nach Übertakten bleibt Bildschirm schwarz

Hallo!

Ich habe folgendes an meinem System:
AMD athlon 64 3200+ >>Vennice<<
MSI K8N Neo 4F
2x512 MB Corsair ValueSelect 400 MHz
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Club3D X800 XL
im Bios geändert:
-PCIExpress-Takt auf 100 MHz fixiert
-RAM von 200 Mhz auf 166 MHz runtegeregelt
-HyperTransportMultiplikator von 5 auf 4 gestellt
-CPU Spannung von 1,45 auf 1,49 Volt erhöht
-und schließlich den FSB von 200 auf 250 bzw. 240 Mhz erhöht.

Bei einer Erhöhung des FSB mittels ClockGen läuft das System stabil, bleibt unter 50 Grad C und der Speicher taktet mit 208 bzw. 200 Mhz.

Stelle ich nun aber den FSB im Bios auf die erprobte Zahl, so bootet der PC nur jedes 5. Mal in etwa, läuft dann aber.

Wer kann für Abhilfe sorgen (außer wieder den ursprünglichen Takt einstellen natürlich )

Danke

swobeas
swobead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 19:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nach Übertakten bleibt Bildschirm schwarz

Also wenn du die Einstellungen so vorgenommen hast wie du sie hier geschrieben hast so würde ich versuchen die VCore noch ein wenig zu erhöhen.

Und stell den "Ram Takt" sicherheitshalber noch auf 133!
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 19:58   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 3

swobead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nach Übertakten bleibt Bildschirm schwarz

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Also wenn du die Einstellungen so vorgenommen hast wie du sie hier geschrieben hast so würde ich versuchen die VCore noch ein wenig zu erhöhen.

Und stell den "Ram Takt" sicherheitshalber noch auf 133!

Auf wieviel würdest Du denn mit der VCore Spannung in etwa gehen? Ich hatte die Spannung schon auf 1,55 Volt, da war das gleiche Problem.
Wenn ich den Speicher runtertakte, dann liefe der ja unterhalb der eigentlichen 200 MHz, die für ihn vorgesehen sind. Gibt es da Performance-Einbußen??


swobead
swobead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 21:50   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: nach Übertakten bleibt Bildschirm schwarz

Zitat:
Zitat von swobead
Auf wieviel würdest Du denn mit der VCore Spannung in etwa gehen? Ich hatte die Spannung schon auf 1,55 Volt, da war das gleiche Problem.
Hm? Du könntest noch ein wenig höher gehen aber das auf eigene Gefahr und ohne Ansprüche auf Garantie. "Eigentl." sollte es nicht zu Problemen führen aber man kann nie wissen.

Zitat:
Wenn ich den Speicher runtertakte, dann liefe der ja unterhalb der eigentlichen 200 MHz, die für ihn vorgesehen sind. Gibt es da Performance-Einbußen??
Ja. Aber diese Einstellung sollst du erstmal nur wählen um zu testen.

Ansonsten auch wenns dich traurig macht, runtertakten! Eindeutig! Oder VCore erhöhen aber da sind wir wieder beim ersten Teil meines Posts!


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 18:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 3

swobead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nach Übertakten bleibt Bildschirm schwarz

Also ich hab nach nem Bios-Update nun mal den CPU-Multiplikator auf 7 runtergestellt um auszutesten wie weit der FSB an sich stabil startet.
Ab 225 MHz macht er Probleme (bootet nur gelegentlich) und die letzte stabile Einstellung lag beei FSB 220 MHz.

Irgend welche Ideen wie man den FSB noch weiter erhöhen kann? Die Spannung für den NForce-Chipsatz hab ich bereits erhöht, hat nix gebracht.

Mit Hilfe von ClockGen läuft der PC unter Windows dann mit FSB 250 MHz, er muss nur die Boot-Hürde nehmen... (hab grade Prime95 2 Std laufen gehabt, Temp. lag unter 40 Grad).

Kann jemand helfen?
swobead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, schwarz, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildschirm bleibt schwarz... Peacemaker_bin AMD: CPUs und Mainboards 3 06.08.2009 10:25
IBM R30 Bildschirm bleibt schwarz. Andydeluxe Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 10.02.2008 15:05
Bildschirm bleibt schwarz... Kruemelchen CPUs und Mainboards allgemein 2 19.07.2007 10:43
Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz lölz Grafikkarten und Displays allgemein 14 11.11.2006 21:14
PC piepst 8x und Bildschirm bleibt schwarz... Webwalker AMD: CPUs und Mainboards 10 11.11.2003 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved