TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 11:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 9

omycron1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A8N5X OC - / Bios - Probleme

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem im Header benannten Board meinen Opteron 170 zu takten.
Er hat standard einen takt von 2,0Ghz bei einem Multi von 10x

Ich habe den HT Multi auf 4x gesenkt, den Speicher von 400Mhz auf 333Mhz (ist Crucial Ballistix Tracer 500; 1 GB Kit), ist also standard 500'er Ram, was eigentlich positiv sein sollte.

Dann habe ich den angefangen den den HTT hochzuschrauben, schon bei 220 gab es probleme, die sich in Form von nicht richtig booten wiederspiegelten.
Also habe ich Ihn runter auf 215, dann in Windows CPU Z gestartet... normalerweise sollte ich bei 2150 Mhz sein, normalerweise, im CPU Z wird mir aber nur 2015 Mhz angezeigt??? wie kommt das zu stande ?
Das Kuriose ist, das im Bios 2150 Mhz angezeigt wird...

Also irgend etwas scheint an der ganzen Sache nicht zu stimmen, habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit diesem Board und habt Lösungsvorschläge?

MFG
omycron1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 13:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: A8N5X OC - / Bios - Probleme

Ich kenne das Board zwar nicht aber will Trotzdem helfen.

Hast du den Vcore mal erhöht? Hast du sämtliche Energie Sparmodien abgestellt?

Belaste die CPU mal und dann schaue mit CPU-Z ob sich der Takt ändert.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 14:30   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A8N5X OC - / Bios - Probleme

Ich habe das gleiche Board, nur mit X2 3800+ (auch 10x).

Läuft stabil mit 4x256 MB Samsung RAM und BIOS auf DDR333, HT 4x, Ref.Takt auf 250 MB = 2,5 GHz.

Auf DDR266, HT 3x und 1,40V VCore (höher kann ich nicht stellen), bootet Win sogar mit 10x270 MHz, allerdings schmeisst Prime schon nach ner Minute nen Fehler aus.

Ach ja: CPU-Z zeigt auch den richtigen Takt an.

Keine Ahnung, woran das bei dir liegt. Das Board ist IMO sehr stabil.

Btw: Welches BIOS hast du drauf? Ich das 1003 vom 01.06.06 - wurde damit ausgeliefert. Komischerweise gibt's bei Asus.de nur das 902 von 24.03.06?

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 10:26   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 9

omycron1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N5X OC - / Bios - Probleme

Danke erst einmal für die Antworten.

Also ich habe die Cool'n'Quite Funktion deaktiviert.
Unter Windows normal Desktop Betrieb drin, desweiteren wird er auch unter Gerätmanager als ACPI-Multiprozessor PC erkannt.

Ich habe gestern den Vcore auf 1,45 volt gestellt und habe alles ausprobiert....
HT 3x / 333Mhz, 266Mhz.... ging nicht stabiel zum laufen.... auf 1003 Bios Version.

Ich habe dann mal Winflash geladen und das 902'er Bios ausprobiert, siehe da, das System läuft insgesamt schneller Windows Start usw. schneller... ich habe mal den "Clockgen" probiert und den HTT auf 250 geschraubt bei 333'er Speichereinstellung.

Unter Windows Stabil... konnte 3D Mark zB durchlaufen lassen.
Dann habe ich den A.I. Booster benutzt, weil der Clockgen die einstellung nicht wirklich dauerhaft übernommen hatte.
Auch auf 2500Mhz hochgeschraubt mit den selben settings wie bei dem vorherigen Versuch.. STABIL.
Dann jedoch, PC Neustart... Windows lässt sich nur laden wenn man den HTT im Bios wieder auf 200 stellt, im Windows angekommen, wieder hoch auf 2500Mhz, wenn ich dann runter stellen will, freeze.

Also ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll, habe soweit alles ausprobiert.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Board zurück gebe und auf eine MSI K8N Diamond zurück greife, hatte vorher das Neo 2 Platinum.. nie probleme...

Was ich auch nicht wirklich toll finde ist, das sich der Vcore max. auf 1,50 stellen lässt, soweit ich weiss, laut Datenblatt von AMD, hat der Opteron 170 einen Standard Vcore von 1,55, ich hatte gestern auch mal bei dem Support von dem Shop gefragt, welcher mir das bestätigte.

Mfg
omy
omycron1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 10:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A8N5X OC - / Bios - Probleme

Zitat:
Zitat von omycron1982
Was ich auch nicht wirklich toll finde ist, das sich der Vcore max. auf 1,50 stellen lässt, soweit ich weiss, laut Datenblatt von AMD, hat der Opteron 170 einen Standard Vcore von 1,55, ich hatte gestern auch mal bei dem Support von dem Shop gefragt, welcher mir das bestätigte.
Das mit den 1.55V ist definitiv falsch. Diese CPU´s haben eine Default-Spannung von 1.35-1.4V, das ist in vielen Webshops nicht richtig angegeben.

Was Du mal versuchen könntest, ist das manuelle Setzen der Speichertimings im BIOS. Viele BIOSse richten die Timings nämlich nicht am realen Speichertakt, sonderm am im BIOS eingestellten aus, was dann dazu führt, dass der RAM mit zu scharfen Timings läuft, was nicht alle Riegel mögen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 14:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 9

omycron1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N5X OC - / Bios - Probleme

Ich habe wahrscheinlich die Lösung gefunden, aus Zufall in einem anderen Forum... das Board hat nen Bug..

Und zwar, laut des users, soll man das Floppy Laufwerk eingestellt lassen, ich habe es ausgeschaltet, weil ich keins habe.
Alles hängt wohl von dieser Einstellung ab, ob es mit OC geht oder nicht, habt Ihr das bei euren Boards auch so eingestellt ?

Ich habe es noch nicht getestet, da ich auf Arbeit bin, aber wenn es geht, werde ich es mal posten.

Das wäre natürlich richtig Kurios...

Am speiocher kann es nicht liegen, ich habe nix verschärft, die standard timings drin.

Mfg
omycron1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 16:28   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A8N5X OC - / Bios - Probleme

Noch was zum A.I. Booster: Damit konnte ich nur bis 250 MHz stellen, bei 251 MHz ganz nen BSOD. - Und wie gesagt: Per BIOS gingen sogar noch 270 MHz.

Die 250 MHz waren auch die Obergrenze, wenn ich den TaktMul der CPU runter gesetzt habe, also auch, wenn die CPU dann noch weit unter den Standard 2 GHz war. Scheint nen Bug vom A.I. Booster zu sein.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:32   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 9

omycron1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A8N5X OC - / Bios - Probleme

Also den A.I. Booster habe ich erst mal ganz diskret entsorgt, ich fand den schon vorher nervig, nur wollte ich mal gucken ob mit dem was geht beim overclocken.

Das Problem mit dem Bug, das Diskettenlaufwerk im Bios zu aktivieren auch wenn man
keins hat, hat sich bewahrheitet.
Ich habe es aktiviert und voila, es ging....

Komisch ist es schon und kommen muss man drauf ^^

Mfg
omycron1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 11:58   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A8N5X OC - / Bios - Probleme

Zitat:
Zitat von omycron1982
Das Problem mit dem Bug, das Diskettenlaufwerk im Bios zu aktivieren auch wenn man
keins hat, hat sich bewahrheitet.
Ich habe es aktiviert und voila, es ging....
Umgekehrt kann ich das nicht bestätigen. Ich habe ne Floppy und habe die im BIOS deaktiviert (Floppy aber nicht ausgebaut) und mein Sys war immer noch stabil. Jedenfalls habe ich es in ner halben Std. mit 2x Prime im Hintergrund und diversen Bensches nicht geschafft, es zum Absturz zu bringen.

Tritt vielleicht nur unter bestimmten Konfigurationen auf. Ich habe z.B. SATA, LAN, COM und PAR im BIOS deaktiviert, da ich es nicht nutze. (DSL per Fritzcard-DSL)

Zitat:
Komisch ist es schon und kommen muss man drauf ^^
Jau. PC ist Voodoo.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8n5x, bios, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
U-DMA Probleme (Samsung SP2514N + AMI Bios/AsRock) elling RAM Arbeitsspeicher 3 13.04.2007 13:33
Overclocking Funktionen im Bios [A8N5X]? Taki1980 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 25.02.2007 08:31
Probleme mit PC nachänderung der Timings des RAM's im Bios!! 64-Bit Monster RAM Arbeitsspeicher 9 15.05.2006 17:52
Abit NF7-S Rev 2.0 Probleme mit Bios?! BlackVoltage AMD: CPUs und Mainboards 4 05.05.2003 08:12
Probleme mit Bios flashen!! Bad Blade AMD: CPUs und Mainboards 9 27.04.2003 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved