TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2006, 22:39   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard Radeon 850Pro Übertaktet

Hi Leute,

Ich lese nun schon seid einiger Zeit aufmerksam mit, und möchte nun auch mal aktiv werden mit folgender Frage.

Habe meine MSI Radeon 850Pro (AGP 8x) mit dem Riva Tuner auf ca. 554Mhz Getaktet.
Dank des Zalman Kühlers, wird die GPU selbst bei niedriger Fan Drehzahl nicht viel wärmer als 65C°(im Spielbetrieb).

Nun meine Frage:

Hat Jmd. Erfahrung mit dieser Grafikkarte, und kann mir seine OC Erfahrung...bzw. Ergebnis mitteilen? Nach einigen Durchlesen hier im Forum, erscheint mit eine Takterhöhung von 500 auf 554Mhz etwas wenig ( Rund 11% Overclocked).

( Ich weiss das es individuelle Unterschiede gibt!)

Den Ramspeicher der Karte kann ich fast garnicht höher takten, weil es schon ab 510Mhz Freeze gibt.

Und noch eine Frage allgemein:
Was haltet ihr von der Grafikkarte? Ist sie noch halbwegs "Zukunftstauglich"? habe für die Karte letztes Weihnachten knapp 270€ hingeblättert.....mitlerweile bereue ich es ein wenig, obwohl alles perfekt läuft.

Bin am munkeln, im Februar wieder eine neue Karte zu kaufen...oder?

Okay..das war`s ersteinmal

Grüße..
Der Earl
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 23:10   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

du meinst wohl eine X850Pro....aber mit den OC-Möglichkeiten kenn ich mich nicht aus....zukunftssicher denk ich nicht, ich selbst habe noch eine X800XT-PE und die macht schon langsam schlapp....warte noch n bisschen auf ATIs neue Generation oder kauf die eine 8800er solange dein restlicher PC das bewerkstelligen kann...

EDIT: Sorry, hatte deine Angaben zum Sys übersehen....kauf dir ne bessere Karte!
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 17:44   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

aaaalsooo..

habe gerade noch einen Versuch mit " ATI Tools" gestartet.
Das Tool hat die GPU bis 579Mhz geknallt. ein Paar 0,xx mhz später, hat sich der Rechner aufgehangen und es gab völliges Desktopgeschnetzeltes. Da ich ein vorsichtiger Freak bin, habe ich die GPU dann auf 555Pumpen runter getaktet, womit wir wieder bei den ersten Ergebnissen wären.


Naja 55Mhz mehr, sind 55Mhz mehr...aaaabeeerrrr.....Ist ein OC von 11% wirklich im Spiel spürbar? habe zur Zeit keine grafikmaltretierenden games da...nur CC:S,battlefield 2 und Anno1701. Die liefen auch schon vorher wie auf nem fließband...!

Worauf ich eigendlich hinaus will ist, ob man bei 11% überhaupt von einem " Erfolg" sprechen kann? Lohnt es im allgemeinen eine GPU so niedrig zu übertakten? Oder würdet ihr es so lassen?

weiss ich eigendlich selbst was ich sagen will? irgendwie nicht..aber..wir verstehen uns glaube ich schon...lol

Liebe Grüße...
___----===== Der Earl =====----___
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 17:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

Ich denke schon das du einen kleinen zuwachs merken wirst. Meine alte X800GT war um 19 Übertaktet und das habe ich schon stark gemerkt.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 17:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

Übertakten wird für "Otto-Normal-Zocker" mMn erst interessant, wenn ich ein konkretes Ziel erreichen möchte; Spiel XYZ läuft nur mit 22fps und das Ruckeln stört --> OC´en und tadaaa... über 30fps, "spielbar" (Jaja, nicht gescheit, aber ob 22 fps oder >30 kann man doch merken, je nach game, k? ^^ ).

Wenn Du sagst alle games, die Du zur Zeit zockst laufen flüssig dann lohnen die 11% für sich alleine genommen nicht, zumal Du ja bei übertakteten Klamotten nie weißt, wann "Ende der Fahnenstange" ist / die Hardware einmalig / endgültig aussteigt. Diese "Gewissheit" hast Du auch nicht bei non-OC, keine Frage, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 18:03   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

Danke für die Antwort....aber...da hast du mich auf eine Idee gebracht.

Werde bei CS:S nachher mal den Netgraph lesen und checken ob meine Fps ein bissl praller sind.

Was ich vergessen hatte....---eine Verbesserung im Vergleich zu den ersten Ergebnissen mit dem Riva Tuner, habe ich bei dem Ram Clock erreicht. Naja....verbesserung in "--"....500Mhz Orig. @ 529.

Also steht auf der Milchmädchen Rechnung nun: 555Mhz/529Mhz.

Die Temps liegen bei im 3D Mode bei ca..60-65 C°..also...schön warm, aber nicht zu heiß.

Und die Moral von der Geschicht?
X850 Pro taugen nix zum OC. lol

Naja....werde noch ein bisschen rummbasteln! Sollte sich etwas neues ereignen, poste ich es hier her.

Dieser Threat, wenn auch keine Überraschung, ist trotzdem nicht verkehrt......weil.....im Forum rellativ wenig zu den x850Pro Karten zu finden ist.

Bis dann und liebe Grüße vom

~~~***### Earl ###***~~~
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:07   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

Aktualisierung im Bezug auf meine FPS bei CSS....

Da hat sich auch nix getahn....

Einstellungen:
Alle Details @ Hoch... ect..ect.
Anti Aliasing x4
Anisotropisch x4
Vertical Sync Aktiv

Fps laut NetGraph: ~100-125

Vor der Übertaktung hatten die Frames den gleichen Wert.

Zwischenzeitliches Fazit: Die Übertaktung wäre nur Hardware "verschleißend"....

Wenn Jmd. noch nützliche Tipps, Anregungen oder Kommentare hier vor den Latz knallen will....immer her damit......

Grüße von der kalten Karte...
Der E. to the A.R.L.
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 19:41   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

Du hast schon recht, die derzeitige übertaktung wirkt sich kaum aus, ich denke so im rahmen von 2-3 fps, also im normalfall nicht spürbar.

Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber die x850pro hat doch 2,0 ns-rams, dass begrenzt bei den ati grakas das oc-potenzial doch schon recht deutlich. Die x800xt aufwärts mit 1,6 ns-rams kann man da schon einiges höher knallen. Spreche aus erfahrung, 600-630mhz sind beim ram da locker drin.

Bei der gpu sieht es bei der x850xt ähnlich aus, jedenfalls bei mir, allerdings mit standard x850xt-kühler. So bei ca. 580-585mhz wird der ganze desktop verzerrt dargestellt. Da ist also auch sense, jedenfalls mit standardkühler, vll. bringt da später der vf 900 noch was.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 21:15   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

Habe meine Karte auf 594/594 gebracht. Läuft so stabil und ich merke auch unterschied, leider muss ich da den Fan auf 100 % drehen was sehr sehr laut ist. Mit anderer Kühlung würd bei der GPU eventuell noch was gehen, Ram nicht mehr.


So long


Lite
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 21:21   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

@lite
Was für einen kühler hast du? Doch nicht den 2slot von der x850xt?
Der wurde ja auch auf der einen oder anderen x850pro verbaut.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 21:37   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

http://bigpics.gate2prices.dk/hardware/H016557.jpg

die da hab ich

kA was für nen lüfter dat is
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 21:56   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

Nee, das ist nicht der orig. von der x850xt, sonst wärst du echt zu bemitleiden gewesen.
Wenn ich den auf 100% stelle, bläst es mir das trommelfell raus, auf 5% ist es erträglich.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 08:33   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

naja meiner läuft @ standart auch auf 54 %, übertönt meinen intel boxed kühler trotzdem noch
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:21   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

HI Leute,

Sry wegen meiner verspäteten Antwort, doch ich habe nicht immer Zeit.

Ich habe wie Oben beschrieben den Zalman VF900cu drauf. Der kühlt auch fast beser als mein alter Kühlschrank(lol), aber trotzdem komme ich nicht höher als die oben getexteten Werte:

555/529

Und selbst bei diesen Werten, habe ich leichtes Feeling von Unstabilität bzw...leichte Grafikfehler.

Ob die Grafikfehler wirklich da sind, oder ich sie mir einbilde....keine ahnung.
Symptom: Bei CS:S( und nur bei CS:S) passen bei schnellen Bewegungebn mit der Maus die Texturen ( Horizontal) nicht 10000% übereinander. D.h....die eine( horizontale) Bildhälfte zieht bei Bewegung eine nanosekunde langsamer nach als die andere Bildhälfte. Das spielt alles im tiefsten sekundenbereich ab und ist eigendlich kaum zu sehen.

Es stört eigendlich nicht, aber ihr kennt es....man ist nach Perfektion bemüht. Wenn mich nicht alles täuscht, muss dieser Fehler aber nicht unbedingt vion einer Übertaktung kommen....allerdings sind Treiber ect. alles neu.

( Ich meine der "Fehler" ist auch bei nichtübertakteten Kartensettings)



Aber das war eher am Rande..lol

ich werde wohl auf die DX10 Generation warten....jeder andere neukauf wäre wie die Wiederentdeckung des Magnet-Tapes...lol

Grüße euch..

EDIT: sry wegen Groß/Kleinschreibung...bin Heute einmal nachlässig..hehe!
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 21:03   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 7

LastSamurai01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon 850Pro Übertaktet

Hi ich habe die gleiche grafikkarte und ich komme nicht mal so hoch also sind deine werte ganz gut lass es einfach so
LastSamurai01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
850pro, radeon, uebertaktet, Übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PowerColor Radeon HD 6850 Premium Edition: Übertaktet und mit ZEROtherm TweakPC Newsbot News 0 28.10.2010 16:19
Übertaktet oder nicht? AlphaDog CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 22.12.2007 14:39
Cpu Übertaktet! IMoRpHeUsI Overclocking - Übertakten 7 28.11.2006 00:54
X800 Übertaktet - Frage Piodock Grafikkarten Overclocking 1 26.10.2006 20:01
MSI 6545 850Pro Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved