TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 10:19   #26 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Habe mir gerade mal die User Manual von deinem Mainboard runtergeladen, die CPU sollte eigentlich richtig erkannt werden.
würde dir empfehlen im Bios "Load optimized defaults" zu laden um das bios auf grundeinstellung zu bringen und dann nochmal everest starten.

Welche version everest?

Hast du schon einmal ein Bios update vorgenommen, das evtl. nicht richtig funktioniert hat?
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 10:28   #27 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Ach ja mir ist noch was aufgefallen, everest zeigt CPU als sockel 939 dein Mainboard sollte aber Sockel 754 haben.

für Sockel 939 gibt es den 3800+
für Sockel 754 gibt es nur den 3700+

lade doch mal screenshot von everest hoch.
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 12:03   #28 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 56

Badynator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Ja kann momentan nichts hochladen da ich erst am abend wieder zu hause bin!Hab aber das Everest Home Edition
Aber bin mir fast sicher das es auch auf der mainboard verpackung 939 Sockel stet!!
Und ein Bios Udate hab ich noch keines gemacht
Badynator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 12:31   #29 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

OK

dann erkennt Everest das Mainboard nicht richtig, denn laut deiner Auflistung hast du ein Albatron KM51G-754 und das ist definitiv ein Sockel 754 Board.
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:08   #30 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

hallo mitleser,

ich wundere mich über die ganzen mutmassungen hier im dem thread.

1. der threadsteller scheint nicht wirklich zu den technisch versierten zu gehören.
2. everest zeigt eigentlich deutlich, daß es sich um einen 3000er venice handelt
3. der prozessor hat 939 pins ... das lässt wohl auf sockel 939 schliessen (siehe cpu-revision)
4. das board das bei everest ausgelesen wird ist ENTWEDER ein albatron ODER ein biostar t-force (welches es sowohl mit so754 als auch mit so939 gab)
5. everest sagt, daß die cpu ein 3000+ ist (1800mhz mit 9x multi) ... das ist die cpu-id ... das rating gibt everest immer nach dem tatsächlichen takt an. .. da der 3000er scheinbar auf knapp 2400mhz getaktet ist wird er auch mit einem 3800er rating angezeigt.

auch von mir eine mutmaßung: der pc wurde als komplettsystem gekauft .. wahrscheinlich in ebay als 3800er beworben und irgendwo kleingedruckt (pretestet 3000@3800)
sollte das der fall sein wird die cpu schon am limit laufen und es ist aus mit OC.

hier im forum wird dir keiner im detail sagen können wie hoch, und wie genau du die einstellungen vornehmen musst, damit der rechner maximale leistung bringt.
keiner ist vor ort und kann nachschauen ... jeder muss sich auf die spärlichen angaben von dir verlassen. also tu dir selbst einen gefallen und sprich einen bekannten / kumpel / edv-fachbetrieb an, der dir das alles vor ort einstellen und bereitwillig auskunft geben kann.

das ist sicher nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen. aber du schonst damit deine (und auch unsere) nerven

in diesem sinne grüsst freundlich wie immer
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:20   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Hi,
ich würd mich Racoon anschliessen.
Anhand der Everest-Angaben und der Tatsache, dass der Multiplikator nur bis 9 geht würd ich auch auf einen bereits übertakteten Prozessor tippen.

Gibt es einen Link zur Produktbeschreibung vom Händler?

Bei eBay werden in letzter Zeit oft Systeme mit ominösen Beschreibungen verkauft.

Ich würd mal Prime starten und testen ob die CPU wirklich stabil läuft.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:35   #32 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Ja stimmt habe ich nicht drauf geachtet das noch mehr mainboard Möglichkeiten angezeigt werden.
Dann handelt es sich um das Biostar GeForce 6100-M9 und AMD 3000+ wie von Racoon bereits gesagt.
Allerdings zeigt Everest bei mir trotz Übertaktung die originale CPU-Kennung.
Venice 3500+@2530 MHz wird auch als 3500+ angezeigt.
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:38   #33 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

das zeigt everest an wenn du auf cpu-id gehst ..
im "overclock" reiter wird dir normalerweise (je nach version von everest) das entsprechende rating angezeigt.

gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:39   #34 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Yo die Vermutung hatte ich ja auch schon ein paar Posts früher( 3000+ statt 3800+) . Nur wusste ich nicht genau was Everest genau ausliest und daher wollte ich mich nicht 100pro drauf festlegen.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 13:51   #35 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Das mag seindas ich das bei Cpu-Id gesehen haben, kann ich aber momentan nicht nachprüfen, da ich auf arbeit bin.
Werde heute abend noch mal nachsehen.

Aber wenn das so ist müsste Babynator die richtige Bezeichnung ja auch unter CPU-Id finden!!!
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:10   #36 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 56

Badynator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: AMD Athlon64 3800+

Ich werde heute Abend einfach noch mal auf der Verpackung nachsehen und dann kann mann alles genau nachprüfen!!!
Gebe euch dann auch die genau id bezeichnug!
Badynator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 21:19   #37 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 56

Badynator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Also hier die genaue beschreibung laut verpackung!

NVIDEA 6100/NF 410
Socket 939
ATX
HT2G
Dual DDR400
8USB2.0
Lan
PCI-EX16
1PCI-Ex1
2PCI
4DDR
ATA-133,2SATA 3Hb/s
Badynator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 07:27   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Hi,
das ist leider nur die Spezifikation vom Mainboard. Zum Prozessor und den anderen Komponenten steht da nix dabei. Woher hast du die übertaktete Kiste ? Scheinbar hat dich mit der CPU wirklich jemand über den Tisch gezogen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 08:42   #39 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Habe nich gestern noch mal in einem anderen Forum umgeschaut und genau das selbe Problem gefunden. Angeblicher 3800+ läuft nur auf 1800 Mhz. Dort war die erste Vermutung das es am cool'n'quiet liegt und das Problem zu lösen ist wenn man es ausstellt.
Doch es stellte sich heraus das das Bios gemodded worden ist und nur ein 3000+ eingebaut worden war.
Auf der Rechnung des Internethändlers war folgende CPU-Beschreibung zu lesen
"AMD Athlon 64/auf 3800+, Sockel 939, Venice, optimiert tray"
Habe diesen Thread unter www.athlon.de gefunden, der User benutzt den Namen "MARIO1811".

Scheint genau dein Problem zu sein.
(Ach ja Firma war in diesem Fall www.hi-tech.at)
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:28   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Nicht das schon wieder eine Fälscherbande unterwegs ist. Wie damals mit Dem AMD Neode pder wie der hies die sie dann als XP Prozessoren verkauft hatten.

Ach und mal ne frage am Rand ist es möglich den Multi von Sockel 939 CPU´s zu verändern?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:42   #41 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Den Multi kannst du nur im Bios verändern, falls das diese Einstellung zulässt.
An der CPU selbst kannst du nicht manipulieren soweit ich weis, zumindest scheint das hier nicht der Fall zu sein.
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 11:00   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Ich dachte alle AMD 64 außer die FX Rehei hat nen gespärten Multi?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 11:05   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Hi,
der Multi beim A64 ist nach oben hin gesperrt. Man kann die CPU über den Multi also nur untertakten (wird ja bei C&Q gemacht) aber nicht übertakten.

Beim FX ist der Multi dagegen vollkommen frei. > Deswegen auch der saftige Aufpreis

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 11:51   #44 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 56

Badynator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

tja den rechner hab ich mir von der firma hi-tech gekauft und hat ca.600 euro gekauft.
Wenn ich von der arbeit heimkomme werd ich die rechnung mal ansehen und reinstellen hier!!
Badynator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:16   #45 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 56

Badynator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Hier hab ich mal die rechnung!
Aja und am mainboard steht auch oben das es ein 939 sockel is!

http://img288.imageshack.us/img288/1702/dsci0014iq1.jpg

http://img248.imageshack.us/img248/4939/dsci0016ze7.jpg
Badynator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:24   #46 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 56

Badynator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Auf der rechnung steht aktuelle multiplikator einstellung x9?
Warum aktuelle? Kann man den den noch raufschrauben wenn man n Bios update mach??
Vielleicht hat mir ja die firma ihr eigenes bios raufgemacht den beim start hab ich auch das logo von hi-tech(was sich nicht rausmachen lässt)
Aja und auf der rechnung steht ja auch 2,4 GHZ also schön langsam kenn ich mich dann niccht mehr aus leute!
(rechnungsbilder Seite 3)
Badynator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:27   #47 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 56

Badynator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

CPU FSB 265.1 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 33%)
Dann fährt mein combi mit 2386 Mhz (2,4GHZ wie in der rechnung)
Aber stell ich in auf original 200 dan läuft er nur noch mit 1800 MHZ! HAHA
Voll reingesch... oder??
Badynator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:34   #48 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Hi,
kannst du mal bitte noch die Originale-Produktbeschreibung irgendwo auftreiben. Also so wie die Kiste im Internet angeboten wurde ?

Wenn da nicht eindeutig was von übertaktet oder so steht würd ich ohne Umschweife Anzeige wegen Betrug erstatten. Die Polizei freut sich immer über Anzeigen, in denen der Beschuldigte schon fest steht = Ermittlungserfolg in der Statistik

Man hat hier eindeutig einen A64 3000+ übertaktet und dann als 3800+ verkauft. Die VCore Erhöhung ist ja auch auf dem Merkzettel aufgeschrieben worden.

Kannst du mal bitte Prime auf dem Rechner anwerfen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kiste wirklich stabil rechnet. Weil ist doch schon bissel diletantisch übertaktet. HT läuft mit mehr als 1000 MHz.

Wenn ich so ne Gurke angedreht bekommen hätte. > Prime und Ati-Tool bis die Kiste abbrennt und dann auf Garantie pochen.

A64 (allgemein) > Original FSB 200 MHz, Multi nach oben gelockt > da ist nichts drann zu machen
A64 3000+ FSB200 x Multi 9 (max) = 1800 MHz
A64 3800+ FSB200 x Multi 12 (max) = 2400 MHz
Fake A64 3800+ von Hi-Tech ungesunder FSB 265.1 x Multi 9 (ist ja nen 3000er) = fast 2400 MHz

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:52   #49 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Tzzzz was ne sauerei, ich würd denen die Kiste in die ****** werfen!!!
Hach gut dass ich seit Jahren meine Rechner selber baue.

Sonst wird man doch echt immer **********!!! Übertaktete Rechner verkaufen und auf die Dummeit der Leute hoffen, pah riesen Sauerei
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:00   #50 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 56

Badynator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 3800+

Joar dann bedanke ich mich für euer mühen und werd auch sofort die erforderlichen maßnahmen ergreifen!!
Aber was tun??
Habt ihr 100% recht??
Am besten von einer anderen firma überprüfen lassen oder???
Badynator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3800, amd, athlon64


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten _Catweazle_ CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 12 01.06.2007 22:33
Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400 H3llF!$H Grafikkarten 14 12.10.2006 14:36
amd x2 3800+ theo99 CPUs und Mainboards allgemein 9 26.07.2006 20:25
Preisunterschied 3800+ zu x² 3800+ djangohurz Prozessoren 33 25.06.2006 14:05
Welches AMD Athlon64 Board für Athlon64 3200+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 30.07.2004 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved