TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 05:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 11

jechel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich OC Probs mit CPU

Hi,

immer wenn ich im BIOS meinen FSB ein bisschen erhöhe (z.b. von Standart 200 = 2200Mhz auf 220 = 2400Mhz), stürtzt CSS nach kurzer Zeit ab und es erscheint diese Meldung:

Die Anweisung "0x01854d75" verweist auf Speicher in "0x000000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Ich habe die Vermutung, dass es am Ram liegen könnte, habe deswegen die Mhz Zahl meines Ram Riegels auch schon von 333Mhz auf 200Mhz runtergenommen, aber dennoch bleibt das Problem bestehen!

System:

CPU: AMD Athlon 4200+ x2
Mobo: MSI K9N Neo-F
Graka: XFX Geforce 7900GT XT @ 585/809Mhz
Ram: MDT 1024 Mb DDR2 Ram

Standart Einstellungen

Hoffe ihr könnt mir helfen!

THX schon mal im vorraus! (:

Geändert von jechel (13.01.2007 um 18:06 Uhr)
jechel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 12:39   #2 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Probs mit CPU

ich würde mal sagen deine cpu oder dein speicher läuft instabil. wenn du übertaktest muss du meist die Timings des speichers leicht anheben und das Taktungsvehältnis zwischen CPU und RAM so einstelln, dass der RAM nicht oder nur wenig übertaktet wird. bei manchen boards stellt man das verhältnis ein, woraus der takt dann resultiert, bei anderen kann man den takt direkt wählen. auch solltest du die spannung der cpu leicht anheben und evtl auch die des speichers.

um die korrekten timing einstellung für deinen ram herauszufinden kannst du CPU-Z nutzen.

um zu ermitteln ob die komponenten stabil laufen kannst du prime95 für cpu/ram nutzen und um nur den ram zu testen empfehle ich MemTest.

edit:
aber bedenke dass jedes anheben der spannung auch eine höhere temperatur zur folge hat!!!
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 12:48   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Probs mit CPU

Ich hab das selbe System außer RAM.
Und will den Proz höher takten... die Spannung kann ich im Bios nicht erhöhen... muss man da was freischalten?

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 12:53   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Probs mit CPU

leider kenn ich mich mit dem board nicht aus und kann daher nur "raten".
evtl. gibt es da einen jumper auf dem board, schau am besten ins handbuch. vielleicht musst du auch ein biosupdate machen!?

edit:
manche boards wie das ...DS3 von Gigabyte haben ein "verstecktes" menü. das man über eine taste bzw. tastenkombi freischalten kann!!!
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:11   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 11

jechel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Probs mit CPU

Jo das Prob. an dem (billig) Board is das man die Spannung net höher stellen kann.
Und was genau soll ich am Ram verstellen? Den takt oder was?
jechel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 17:20   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 11

jechel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Probs mit CPU

Keiner ne Idee ?
jechel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:37   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 11

jechel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Probs mit CPU

Habe jetz den HT auf 600 (von 800) runtergenommen und den Speicher von 333 auf 200. Geht aba imma noch nit.
jechel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:37   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OC Probs mit CPU

Ich würde sagen dein Rechner Läuft einfach instabil. Man kann nicht einfach 200Mhz mehr draufpacken und hofen des es funktioniert. Einige CPu´s schaffen das ohne Vcore erhöhung und deiner anscheinend nicht.

Hast du mal Memtest oder Prime drüber laufen lassen?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 19:48   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 11

jechel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Probs mit CPU

Also wenn ich 200Mhz drauf hab, kamen Errors in Prime. Ich hatte halt die vermutung das es am Ram liegt, aba wenn du sagst das es an meiner CPU liegt, kann ich ja ma versuchen den Vcore zu erhöhen.
jechel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 19:55   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OC Probs mit CPU

Ja aber bitte nur in den kleinstmöglichen Schritten und nur wenn du ne gute Kühlung hast.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 13:06   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 19

hilde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Probs mit CPU

Zitat:
Zitat von dave[6800LE
leider kenn ich mich mit dem board nicht aus und kann daher nur "raten".
evtl. gibt es da einen jumper auf dem board, schau am besten ins handbuch. vielleicht musst du auch ein biosupdate machen!?

edit:
manche boards wie das ...DS3 von Gigabyte haben ein "verstecktes" menü. das man über eine taste bzw. tastenkombi freischalten kann!!!

Ich hab auch en Mobo von Gigabyte und wollte auch ein bisschen overclocken aber es geht irgendwie nicht. Also im Bios nicht und per Win. auch nicht wirklich.
Weisst du vll wie man denn is dieses Menü reinkommt ?! Bzw wo vll steht wie man dort reinkommt ?
hilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 13:28   #12 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC Probs mit CPU

Ich glaube das war STRG + F1. Ansonsten müsste das auch im Handbuch stehen. Aber ich weis nicht ob es bei anderen Gigabyte Boards auch so ist, bei dem GA-965P-DS3 S775 ist es so.
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, probs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Probs. Chef-Koch13 CPUs und Mainboards allgemein 3 16.09.2006 16:32
CSS & HL2 DM Probs!! NighThawk167 Games Talk allgemein 9 26.01.2006 13:34
RAM Probs kira CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 27.04.2005 15:09
Nf7 Probs muesli AMD: CPUs und Mainboards 3 12.02.2003 10:16
Probs mit 007 Nightfire MaxPainz Games Talk allgemein 6 11.12.2002 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved