TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 22:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 5

Motu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark

Hallo erst mal.

eine frage habe meinen e6300 auf 2,8 ghz (fsb 400) (normale einstellungen kein vcore höher gemacht oder sonnst was nur denn fsb und denn ram teiler auf 800) übertaktet, lauft auch ohne probleme.

als board benutze ich das asus p5b deluxe und kingston hyper X 1gig ddr2 (800)

gainward geforce 7800 gt.

nun zu meiner frage beim 3 d mark 2003 und 2006 bekomme ich da sehr schlechte werte beim 2003 cpu test mit den flugzeugen nur 61 fps

mit diesen werten auch übertaktet fsb 370 2,6 ghz, ram auf 927 statz 800 und noch den vcore des rams auf 2,25

bekomme ich ein viel besseres ergebnis bei beiden 3 d marks beim cpu test 171 fps und auch die punkte soppelt so hoch bei beiden.

widerrum bei si soft sandra beim allen cpu test, hat das bessere übertakte system also das 2,8 ghz ram 800 natürlich bessere werte , wie das 2,6, auch in allen anderen tests liegt das system vorne,

nur beim 3 d mark nicht , warum ist das so????????

muss ich was abstellen ??? also speed step ist schon aus. oder ist 3d mark einfach nur ein grafik programm.
Motu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 08:56   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark

3d mark spuckt werte in fps aus also isses grafik ja würde ich jetz mal so behaupten!
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:22   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.150

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark

Stell den FSB auf 398 oder 399 MHz, dann bekommst Du wieder ein entsprechendes Ergebnis.

Der Grund dafür liegt beim Mainboard - Asus ändert ab 400 MHz (während das BIOS initialisiert) den Chipset Strap und lockert dabei die Chipset Timings wodurch sich höhere Taktraten erreichen lassen (500 MHZ+). Die Speicherperformance bricht dabei aber _extrem_ ein.

Ich muss bei mir mindestens nen FSB von 466 MHz fahren, um wieder die Speicherperformance wie bei nem 399 MHZ FSB zu bekommen.

P.S.
Das "Problem" kannst Du umgehen, wenn Du Deinen Rechner mit 399 MHz FSB bootest und dann später erst mit SetFSB den Takt entsprechend setzt



Hier ne "kleine" Lektüre -klick- Keinesfalls vor dem Schlafengehen lesen! Sonst gibts Albträume!
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 10:55   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 5

Motu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark

aber am netzteil kann es nicht liegen das die grafil larte zu wenig saft abekommt ???

ein taggan 380 watt denke das reicht doch wen manche nur ein 350 watt nehmen.

mit 399 habe ich schon probiert lauft jetzt erst ab 380 runt
Motu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:00   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.150

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark

Lies Dich mal in den genannten Thread ein - wenn ich nicht irrewar gibt es bei einigen Boards auch Abweichungen.

Der/Die/Das (wasauchimmer) Chipset Strap wird aber genau Dein Problem sein.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 13:54   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 5

Motu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark

borrr sorry da blick ich echt nicht dursch da mein englich nicht so gut ist, was ich komich finde es ist wie als ob, die grafikkarte da nicht mit machen will

beo aquanox test is tes so cpu power richtig hoch die grafik leistung um die hälfte weg,
Motu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 15:44   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 5

Motu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark

aha habe was gefunden die pcie wahr auf auto habe jetzt mal auf 120 gestellt und zack schon gehts wider richtig, komich das asus p5b habe ich diese einstellungen alle selbst machen müssen, zb musste ich denn vcore cpu manuel einstellen weil das board die tamparatur mit 60 grad ausgelesehn hat , und jetzt sind es nur noch 39 standart.
Motu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:01   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.150

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark

Is doch wunderbar, wenn Du das Problem behoben hast - gratuliere Ich würde Deiner Grafikkarte aber nicht eingach mal so 120 MHz PCI-E Takt zumuten. Schau Dich vorher mal im iNet um ob Board unf Karte das auf Dauer mitmachen.

Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:09   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 5

Motu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark

jo danke werde ich machen mich wundert es auch das ich denn anheben muss komich. probiere es nacher auch mal ob 101 gehen.



habe es jetzt auf 110 gestellt also ungerade gehen nicht. bei 120 ist das system auch nicht mehr hoch gefahren.
Motu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, duo, e6300, frage, mark, uebertakter, Übertakter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
overlocking e6300 asus P5V-X SE Tommy85 Overclocking - Übertakten 8 27.01.2009 22:26
V-Core frage Hinata CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 06.09.2008 19:46
ASUS STRIKER, Intel e6300 Clocken andythestriker CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 13 21.03.2007 21:05
core 2duo e6300 er0l Prozessoren 13 28.08.2006 14:19
Das ultimative Übertakter Board (für A64) 10tacle CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 03.02.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved