TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 12:43   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 4200+ übertakten

Hi,
also ich hab ein AMD Athlon X2 4200+ mit einem 11* Multiplikator und ein Asus A8R-MVP. Leider kenn ich mich mit übertakten gar nicht aus. Könnt ihr mir erklären wie ich mein PC übertakten kann und wie weit sodass das System noch Stabil läuft.
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 13:16   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 4200+ übertakten

Lies als erstes Mal die OC-Wiki - da steht schon so einiges drin und sollte dir auch grundlegende Dinge erklären


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 14:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4200+ übertakten

Hi,
Lesen > http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086 > und verstehen. Wichtig ist beim sicheren OC, dass man weiss was man tut und nicht planlos durch die Gegend probiert.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 10:42   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4200+ übertakten

Also ich hab erstma einfach den FSB erhöht auf 220MHz. Dann kamen 2420MHz Takt raus und das reicht mir. Das ist das Niveau eines 4600+. Wenn du die Voltzahl ein bisschen erhöhst, geht mehr. Mit 1.9V oder so, müsstest du 230Mhz FSB also 2530MHz erreichen können. Vielleicht geht auch mehr. Ich gebe aber keine Garantie .

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 10:59   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4200+ übertakten

Zitat:
1.9V
Oo

Dasn bissel viel.

Sogarn Alter Thunderbird (Ur-Athlon) brauchte das nicht.

Der 4200+ läuft doch mit 1,45 V wenn ich nicht irre. Halbes Volt mehr ist sehr sehr übermütig und hat mit 'Sicherem' OC wenig zu tun
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 11:42   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4200+ übertakten

Hi,
der A64 hat doch nur 1,35V VCore. Da sollte man beim OC bei 1,45V aufhören. 0,1V mehr ist in der Regel unkritisch und verkürzt die Lebensdauer nicht wirklich. Dieser Bereich wird ja auch von vielen preiswerten Boards benutzt um die schwankende VCore so auszugleichen, dass man nicht unter 1,35V kommt wenn die Spannung mal durchsackt.

Alles was 0,1V darüber ist, begünstigt die Elektronenmigration doch schon erheblich. Ich bin in den ganzen Jahren wo ich schon overclocke mit 0,1V mehr immer gut gefahren. Wenn man erst einmal die VCore erhöhen muss ist der Chip an seiner Leistungsgrenze angelangt. Bissel gehts noch nach oben und dann muss ordentlich an der Spannung gedreht werden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 13:35   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4200+ übertakten

Also bei mir im Bios hat der 1.8 oder 1.85 Volt... irgendwas... kA... weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich hab das auf jeden Fall um 0.1 oder 0.15 erhöht. Die Zahlen da können auf jeden Fall grün (sicher), gelb (naja) und rot (unsicher) sein. Und ich war noch im grünen Bereich mit der Erhöhung. Leider hab ich das Mainboard gerade nicht da. Sry...

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 18:14   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 4200+ übertakten

ein A64 hat je nach CPU 1,35V oder 1,40V default-vcore.
jedenfalls sind 1,8V tödlich auf dauer - 1,9V erst recht. wie kühlst du die CPU? die müsste extrem heiß werden wenn wirklich diese spannung anliegt....

geh nochmal ins BIOS schauen was da steht..oder ließ mal everest oder speedfan deine spannung aus.

selbst die alten clawhammer haben solche spannungen nicht vertragen...

Geändert von Poweraderrainer (15.02.2007 um 20:48 Uhr)
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 18:49   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4200+ übertakten

Tja, irgendwie etwas skuril-komisch:

Mein Prozessor ist gerade kaputt.

Dies hat aber andere Gründe, da ich nur um 0.1V erhöht habe und das nur ca. 5 min. Außerdem ist der Prozessor beim rumfummeln am ausgeschalteten PC kaputt gegangen. Ich vermute, dass WLP einen Kurzschluss verursacht hat, aber sicher bin ich nicht.

Also ein Ratschlag an alle: Wärmeleitpaste nur hachdünn auftragen.


NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 20:26   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 4200+ übertakten

ach du ***** . mein beileid

biste sicher dass es der prozi is?
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 21:13   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 4200+ übertakten

Hi,
also wenn der Heat-Spreader noch drauf ist sollte eigentlich nix mit der WLP schief gehen. Ich denke auch eher, dass es irgendwas anderes ist. Ich hab eigentlich noch keinen verreckten A64 gesehen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 15:42   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4200+ übertakten

Vor allem ist der 170€ wert .

Naja Symptome waren folgende:

-Monitor kriegt kein Signal --> "BlackScreen"
-Lüfter laufen an
-Prozessor wird warm (hab ich durch Fühlen ohne Kühler getestet)
-HDD läuft nicht an
-Motherboard gibt keinen Ton von sich

Ich hab gehofft, dass nur das Board kaputt ist, da meins eh shice is und nur ca. 70€ kostet. Aber der örtliche Fachmann meinte erst, dass der Prozessor kaputt ist und das Motherboard wohl auch etwas abbekommen hat. Dann nach eingehender Prüfung kam er zu dem Schluss, dass es (zum Glück) "nur" der Prozessor ist.

Er bot mir einen AMD Athlon 64 X2 3800+ für 95€ an (der hat, wenn ich mich nicht irre, 200Mhz weniger). Für die Fehlerdiagnose wollte er 20€ haben.

Ich will es aber erst mal mit Reklamation versuchen, auch wenn er meinte, dass das bei ihm nie geklappt hat. Ich hoffe der Händler tauscht den um (CPU wurde bei Mindfactory gekauft).

Wenn das nicht klappt, nehme ich schweren Herzens wohl den 3800 + - is ein gutes Angebot, nich... ?


ein um seinen besten Freund trauernder
NegroManus ^^
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 20:44   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8

S7EFFEN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 4200+ übertakten

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum ,

also ich habe meinen Windsor 4200+ auf 2,72 Ghz mit 1,5 Volt primestable am laufen. Das entspricht 247 Mhz FSB. Kommt aber auch auf deinen Kühler an und wie warm deine CPU wird. Manche haben mehr, manchen weniger übertaktungspotenzial. Meine CPU wird mit einem Zalman CNPS9700 max 42°C warm. Du musst dich halt vorsichtig rantasten und immer schön prime95 laufen lassen, dann wird das schon
S7EFFEN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4200, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD X2 4200+ übertakten! junkyard CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 19.05.2007 18:51
X2 4200+ übertakten NegroManus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 31.12.2006 13:51
GF4 Ti 4200 OC NPM | Destructor NVIDIA GeForce Grafikkarten 28 16.01.2005 12:35
MSI GF 4TI 4200 übertakten ? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 16.10.2003 20:06
GF4 4200 und Win98se Gast Grafikkarten und Displays allgemein 1 27.04.2003 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved