TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2007, 22:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 7

Xyotra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Hallo,

erstmal ein Hallo an Alle, bin seit heute neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem übertakten meines Prozessors(demzufolge ja auch automatisch dem rest des systems^^)
und hab solangsam einen kleinen durchblick mithilfe dieses ausführlichen tutorials(nur damit ihr wisst was ich meine): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086

Kurze wichtige Daten zu meinem PC:

Athlon 64 3800+
2x 512MB DDR 400
k8N Neo 4 Mainboard von MSI mit Phoenix Bios
Grafikkarte GTX 7800

Normal- Einstellungen:

FSB: 200
HTT: 5x
CPU: 2400 MhZ
Multiplikator: 12
RAM-takt: 200MhZ

Problem:

Ich hab mich nun schon an vielen beispielen orientiert und auch selbst varianten errechnet, doch sobald ich über 213 FSB komme, hab ich sofort einen schwarzen bildschirm beim neustart des PCs!
Egal ob ich dann HTT auf 3x oder den Multiplikator auf 10x, er macht sofort dicht und ich komm einfach nicht höher, d.h. das höchste auf das ich mal kam waren 2520MhZ, kann mir das jemand erklären?

mfg
Xyotra
Xyotra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 01:24   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

Übertakten hat auch viel mit Glück zu tun. Es könnte sein, dass dort die Grenze einfach erreicht ist. Ich denke mal, dass aus dem Prozessor selber mehr rauszuholen wäre, wenn der Rest vielleicht anders wäre.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 08:09   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

Versuch mal VCore zu erhöhen, vll geht dann was.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 10:53   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

Genau wie mein Vorredner LiTe schon sagte ist es auch wichtig die Versorgungsspannung langsam zu erhöhen, sei es bei der CPU= Vcore und beim Speicher= Vdimm. Sonst kommst Du in der Regel nicht weit mit dem höhertakten des Systems. Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du (wenn die Option im Bios auswählbar ist) den PCI und AGP takt fixen 33/66Mhz. Ansonsten steigen die Bustakte für AGP/PCI proportional an. Das ist nicht wünschenswert. Aber immer vorsichtig mit diesen Werten umgehen und die Temperaturen der Komponenten im Auge behalten. Ein übertaktetes System braucht mehr Kühlung!
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 12:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

Wie schaut´s denn mit dem Speichertakt aus ? Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt Du den auf DDR400 stehen und übertaktest damit Deinen Speicher mit dem HT-Referenztakt 1:1 mit. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Bremse sitzt.

Benutz doch mal die DDR333-Einstellung und setz am besten auch die Speichertimings manuell, so wie sie auf Deinen Riegeln angegeben sind. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, schreib doch nochmal.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 13:11   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 7

Xyotra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.

Also die Spannungen habe ich wie in angegebenen Beispielen gleich mit angehoben, daran dürfte es nicht gelegen haben.

Zu der Sache mit den Speichern:

Welche Mhz Zahl wären jetzt die 333? ich müsste jetzt nochmal im Bios nachschaun, dort steht nicht DDR 400, 333 oder so, sondern einfach nur die MHz zahl und die ist bei meinen normal auf 200.
Ich hatte die auch schon auf verschiedenen varianten runtergestellt, und eben gleichzeitig etwas den FBS(= referenztakt oder??) angehoben aber hat auch nichts gebracht, mir kommt es so vor, als wäre die PCIe taktung zu hoch, weil der monitor dann immer sofort schwarz bleibt(grafikkarte).

Allerdings weis ich nicht wie ich die fixen soll.

Hier mal die angaben im Bios dazu:

PCIE Spread Spectrum: Disabled

PCIE Clock: 100Mhz

Ich kann aber auch mal die kompletten Angaben von dem Bios teil mit den betreffenden Werten hier rein schreiben wenn ihr wollt.

Von den timings, wie ich diese setzen sollte habe ich keine wirkliche ahnung

Angaben dazu:

Memclock: 200

CAS# Latency: 2.5

Min Ras: Auto

RAS to CAS: Auto

Row precharge time: Auto

row to row delay: auto

row cycle time: 12T

row refreshcyc time: 24T

1T/2T timing: 2T

Read Preamble value: 6ns

Async Latancy value: 6ns

Ein paar andere angaben alle Auto oder disabled...


mfg
Xyotra
Xyotra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 15:19   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

Zunächstme verweise ich dich zu Planet3Dnow das ist echt ein gutes how to.

Und zu den timings:
du kannst z.B mmit cpu-z unter dem reiter SPD nachlesen welche timings bei welchem Takt gefahren werden sollen. Zuerst steht da immer die CL dann die timmings, ras to cas, cas precharge und tras

ZB:
CL rastocas casprecharge tras
3 3 3 8

diese werte werden bei geringerem tajt zum beispiel @ 333 kleiner und bei 400 größer (kleiner ist besser)

Das runtersetzen des ramtaktes ist aber nicht für den speicher selbst gedacht sondern für den ramcontroller
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 16:21   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 7

Xyotra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

Hallo,

ja genau dieses verwende ich ja auch(siehe ganz oben^^)

ich kann es mal mit den zusätzlichen timingeinstellungen versuchen, aber ich glaube das wird auch nichts bewirken.

mfg
Xyotra
Xyotra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 16:29   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

naja die einstellung werden normalerweise automatisch vorgenommen.
Du könntest höchstens probeweise die timimgs verschlechtern um den ram als fehlerquelle auzuschließne. du könntest auch mal ne ne commant´rate von 2T probieren
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 16:55   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 7

Xyotra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

hm werds ma probieren, die command rat is aber schon auf 2T
Xyotra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 16:57   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

dann würde ich mich der meinung anschließen das bei deinem prozi leider nicht mehr geht.
Da würde ich mich lieber mal anstatt mit dem takt mit besseren timings und Commandrat befassen.
Das ist nämlich bei Athlon 64 uU wichtiger als der höchstmögliche takt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 20:17   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 7

Xyotra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

naja aber bei dem was ich bisher so von meinem gelesen habe waren bis zu 3Ghz möglich, also 600 mehr
Xyotra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 21:26   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: *Seltsames Problem beim übertakten*

aber nicht bei jedem prozi!
es gibt unterschiedliche Steppings und auch innerhalb eines steppings unterschiede zwischen den einzelnen prozi´s. Es ist doch wohl auch logisch das einer eher von seinem Oc erfolgen berichtet wenn er extreme erfolge hat. Jemand der nur 5% schafft hält hingegen schön den Mund. Das jemand 3ghz schafft heißt nicht das es bei dir möglich sein muss. Mitlerweile wurden ja auch alle Fehlerquellen ausgeschloßen, irgendwann hilft halt nur noch abnormale erhöhung der coreV und auch da ist irgendwann Schluss.
Bei einem Athlon 64 sys ist das Zünglein an der Wage nicht der interne Takt sondern die Rammperformence und da sieht es bei dir immo ja ziemlich schlecht aus mit ddr333 und 2T.
Von daher nimm lieber ddr400 1T und scharfe timmings in angriff.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 21:38   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 7

Xyotra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Hallo,

also an alle die vllt. bis hierher mitgelesen haben.

Ich habe nun etwas weitergeforscht mithilfe von anderen und bin nun soweit,

das ich auf bis zu 220 FBS komme bei folgenden einstellungen:


HT = 4x ; RAM = 166
Extra CPU Voltage: over vid 9,9%(um die 1.5)
Memory Voltage = 2.7
NF4 Voltage = 1.7

Bei 225 FBS musste ich bis auf folgende werte hochgehen, bis er mir so kurz nach dem starten einfach ausging:

Extra CPU Voltage: over vid 13,3%
Memory Voltage = 2.7
NF4 Voltage = 1.75

Sind diese Werte eh schon zu hoch angesetzt oder woran könnte es jetzt noch liegen?

mfg
Xyotra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 21:55   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Versuche Dein Pc ersteinmal stabil zum laufen zu bekommen. D.h. So das Windows normal bootet. Dann wirst Du nicht drum herumkommen Deinen Rechner mittels dem Tool Prime 95 oder Ähnliches zu testen ob Deine Hardware sprich Speicher und CPU der Übertaktung standhalten. Ansonsten quittiert das System aus dem Nichts heraus seinen Dienst und Du fragst Dich warum.
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 21:58   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Zitat:
Zitat von Xyotra
Sind diese Werte eh schon zu hoch angesetzt oder woran könnte es jetzt noch liegen? mfg
Die Werte sind dann Ok wenn Deine Temperaturen nicht zu hoch sind und der PC stabil läuft.
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 17:41   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Denke auch, dass deine Werte ok sind, pass mit dem VCore auf , bei 13,3 % drüber solltest du so langsam die Bremse ziehen, sonst gibts Rauchzeichen.

Mein A64 3500+ Venice 2200 MHz Standard) läuft mit 2750 MHz bei 1,45 V Vcore. Habe ihn genauso übertaktet wie du (auf einem Asus A8N Premium):

HT 4x / Takt 250 MHz / Vcore 1,45 / RAM @ 333 MHz

Ansonsten kann ich mich Borsti anschließen, was das Ausschließen des Speichers als Fehlerquelle angeht: ich würde den Speicher zunächst sehr konservativ einstellen, d.h die CAS Latency auf 3 statt 2.5 (ist tatsächlich manchmal das Zünglein an der Waage), Command Rate auf jeden Fall auf 2T und die restlichen Werte auf Auto lassen.

Dein Netzteil ist ausreichend stark? Da durch das Übertakten die Watt-Aufnahme der CPU steigt, könnte auch hier eine mögliche Fehlerquelle liegen.

Hast du auch deine Temperaturen überprüft? Was zeigt denn der Monitor im BIOS an?

Auch würde ich Cool `n quiet ausschalten im BIOS, damit die CPU-Geschwindigkeit und VCore nicht automatisch geregelt werden.

Wenn du so nicht weiterkommst, dann scheint wirklich nicht mehr drin zu sein mit deinem 3800+. Wie ein Vorredner schon sagte: nicht jede CPU läßt sich gleich übertakten.

mfg
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 18:59   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Hallo an den Neuen,
dir scheint das OC'en ja richtig Spaß zu machen. In der Tat ist der RAM sehr wichtig. Die Timings solltest du manuell eingeben, wie es vom Hersteller spezifiziert wurde. Wie das mit z.B. mit CPUZ geht (auslesen der SPD Werte im Speicher) wurde hier schon gepostet. Mir ist aufgefallen, dass du 2,7V Speicherspannung hast. Je nach Chip kann dein RAM eventuell mehr Spannung vertragen bzw. brauchen. Mein OCZ braucht z.B. 2,85V! ABER VORSICHT

Den VCore würde ich nicht so hoch treiben +13% bzw. auf 1,52V ist schon verdammt viel für ein System mit eigentlich 1,35V.
Mein Vorschlag wäre jetzt die besten (vom Hersteller vorgesehenen) Speichertimings einzustellen und den RAM aber vorerst nicht mit zu übertakten, sondern nur den Prozessor. Dazu setzt du den RAM-Teiler runter. Z.B. auf 366MHz Teiler oder 333MHz Teiler anstelle 400MHz. Wie ich sah heißt das in deinem Bios dann eher 166MHz, wegen der doppelten Nutzung (steigende und fallende Signalflanke).
Ist dein Cool&Quiet auch ausgeschaltet? Siehst du daran, dass in Windows ohne Last der CPU Takt nicht heruntergeht - was auch vom Energieprofil abhängen kann (siehe wieder CPUZ).

Also dann viel Glück - und immer auf die Temperaturen achten

Geändert von Knuffi_DD (30.11.2008 um 16:31 Uhr)
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:32   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 7

Xyotra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AW: Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB

Hallo,

Cool'n Q. ist ausgeschaltet

Ja ich werde morgen weiterprobieren und nochmal versuchen über 125 FBS zu kommen und dann berichten

mfg
Xyotra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
213mhz, 3800, athlon, bildschirm, fsb, neustart, schwarzer, ueber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samtron 94v schwarzer Bildschirm (defekt?) swissboy TFT, LCD Displays 2 23.07.2007 15:18
Abit KN8 SLI - schwarzer Bildschirm schömi AMD: CPUs und Mainboards 4 28.11.2006 08:23
Nur schwarzer Bildschirm bei Spiele? borstel NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 16.05.2006 07:54
1 Sekunde schwarzer Bildschirm Mac|-|in3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 11.03.2006 20:56
Bei Battlefield Start schwarzer Bildschirm Philmaster Grafikkarten und Displays allgemein 4 16.02.2004 06:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved