TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2007, 22:08   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Übertakten eines Athlon64 3200+ (939)
auf´ auf´ zum Maximum

Ich grüße Euch - Neu hier und gleich eine Frage

A...also, ich möchte meinen 3200+ (Hardware ist unten aufgeführt) übertakten, da ich gehört habe, dass alle Chips frei nach dem Trend getaktet werden und im Grund ziemlich gleich sind und insofern durchaus versteckte Recourcen vorhanden sein können. Deshalb... übertakten

Da ich im Bios meines Mainboards (siehe Hardwareliste) nicht zurecht komme, mache ich das mithilfe der Software "Systool"

Nun meine Fragen...

1. SOllte der Takt also die Mhz-der CPU (fsb) gleich mit dem Takt des Ram-Speichers sein? Sprich Fsb 200Mhz = Ram 200Mhz???

2. Wenn ich nun meine Fsb hochschraube, muss ich das doch auch mit dem Ram tun oder? Wie weit kann ich dann bei meinen Rams DDR400 gehen - 200Mhz = Maximum?

3. Darüber hinaus soll die Effizenz des Overclockings ja von den sich im Rechner befindenden Komponenten abhängen. Wie viel bringt das Übertakten dann also in Bezug auf meine Komponenten (siehe Liste) - Vor allem Graka?


Meine Hardware:

Board: Asrock Dual-Sata2 bios-version 2.3 (Fotos meines unübersichtlichen Bios-Menüs
CPU: Amd Athlon 64 3200+ (realer Takt 1999Mhz) - gekühlt durch eine Artic Colling auf 28C
RAM: 2* Infineon DDR400 PC3200 a´ 512 MB DDR
Grafikkarte: HIS X1950Pro Dual DL-DVI VIVO 256MB PCIe
http://germany.hisdigital.com/html/product_sp.php?id=263
Netzteil: 550Watt Technische Details

Vielen Dank!
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 22:10   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Ach ja und noch eine weitere Frage: Entschuldigt bitte ich habe gehört, dass der Leistungszuwachs oft durch einen gleichbleibenden AGP bzw. PCI Takt gestoppt bzw. blockiert wird - stimmt das und was sollte man da tun?
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 23:22   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Zu den ersten 2 Fragen lies dir bitte selbst erstmal ein Grundwissen an, denn das hast du offensichtlich nicht getan un des bringt dir wenig wenn dir das einer jetzt sagt weil dann hast du immernoch kein hintergrundwissen.

Zu 3: deine grafikkarte wird mit deinem aktuelllen prozi wahrscheinlich garnicht voll ausgelastet, da sollte sich also einige versteckte kräfte mobilisieren lassen.

zu den takten:
pci 33,33mhz
agp 66,66mhz
PCIe 100mhz

diese sollte man allesamt nciht verändern weil sie eine übertaktung jeder einzelnenden komponente bedeuten, denn wozu willst du deine soundkarte im pci slot übertakten , festplatten und alles was sonst noch am pci bus hängt wäre auch betroffen
außerdem setzen sie dein system stark unter belastung, verkürzern stark die lebenszeit und führen zu instabilität. Diese werte sollten alle gefixt werden(im bios)

die fragen zum ram und zur cpu übertaktung bitte lesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086
http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php

prinzipiel ist der 1:1 betrieb immer am schnellsten und stabilsten, doch gerade bei einem Athlon 64 sys lässt sich das so nicht sagen da es hier ja keinen fsb gibt

Geändert von borsti (09.04.2007 um 00:45 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 11:37   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Zitat:
Zitat von borsti
Grundwissen: wird gelesen danke!

Zu 3: deine grafikkarte wird mit deinem aktuelllen prozi wahrscheinlich garnicht voll ausgelastet, da sollte sich also einige versteckte kräfte mobilisieren lassen.
heißt? Neue CPU? Oder anders takten - wenn letzteres eine Option ist, dann: wie weit...? Oder was schlägst Du mir hier vor?

Danke!
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 12:10   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Natürlich meinte ich übertakten, schließlich heißt die Seite TweakPC
am besten wäre natürlich, wenn du einen neuen kaufen würdest, ein X²3800+ aber da müsstest du halt nochmal ne gute stange geld ivestieren.

Zum übertakten, das wie weit ist schonmal prinizpiell von der cpu im einzeln abhängig, mit richtig viel pech kann genauso gut auch schon bei 5% mehr takt schluss sein.
Wie weit hängt dann davon ab wie weit du die Spannung anhebst und ob du bereit bist den arbeitsspeicher mit zu übertakten.
Das ganze setzt aber natürlich eine gute Kühlung voraus. über 60°@ oc sollten es nicht werden.

Allerdings muss ich dir sagen das mein erster link echt genial ist, da steht alles was man vom Athlon64 übertakten wissen muss. HT Refferenztakt etc kannst du dir da alles durchlesen und oben auch gleich noch nachrechnen lassen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:00   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Zunächst einmal muss ich an dieser Stelle mal all` den hilfsbereiten Mitgliedern danken.

Nun, einen X2 möchte ich mir nicht unbedingt kaufen. Deshalb werde ich mal ...übertakten! Stimmt der Link ist sehr hilfreich! bzw. der Beitrag bei 1,40V und einem Ram-Takt von 166Mhz kann ich bis auf 2334Mhz gehen. Die Temperatur ändert sich allerdings kaum, was ich nicht verstehe. Das System läuft stabil (tested by prime95). Jedoch stellt sich dabei die Frage inwiefern die Effizienz dabei durch die Agp, Pcie... Taktrates gebremst wird, da ich diese dabei nicht verändere und ob ich dadurch mehr aus der Grafikkarte hole.
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:13   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

du hast eine PCIe karte, also kannst du den agp takt schonmal komplett außen vor lassen, denn den nutzt du ja granicht.

Der PCIe und pci bus bremmst dein sys nicht. Wie gesagt auf 100 und 33,33 fixen
ES gab mal fälle wo sich prozis erst bei 101 Mhz PCIe übertakten ließen, das waren aber eher verbugde bios als probleme mti dem PCIe takt.

Davon ist absolut ab zu raten und das macht auch kein mensch. denn damit würdest du den festplattencontroller und alles was sonst im PCI slo hängt oder am board dran ist mitübertakten ohen dadurch mehr leistung zui erfahren.
mal ganz davon abgesehne das alles instabil wird.
Damit schrottest du nur deine festplatten ode pci geräte

btw sind wir in dem fred bis jetzt allein
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 01:44   #8 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Also was BORSTI bis jetzt gesagt hat gibte eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn du dir die Links durchgelesen hast dann müssteste eig. alles verstanden haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 11:04   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Richtig - ich bin bedient und zufrieden

mein CPU-Takt läuft nun auf 240
der Ramteiler läuft einen Teiler tiefer
Der Haupttakt (wie heißt er noch gleich ) läuft auf 800 also nun fast >900 Mhz

Nun läuft die Maschine auf 2399 Mhz! Ab 2450 ist Ende dann bleibt das System auch mal stecken! Ach ja... vor dem Overclocking hatte die CPU eine Temperatur von 28C jetzt 32-36 (? warum nicht höher?)

Vielen Dank an all` die hilfbereiten Menschen hier im Forum!


Nun frage ich mich allerdings noch, ob ich unter berücksichtigung der kaum gestiegenen Temperatur, meiner CPU noch schade???
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 11:20   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Zitat:
Zitat von iakregnif
Ach ja... vor dem Overclocking hatte die CPU eine Temperatur von 28C jetzt 32-36 (? warum nicht höher?)

...

Nun frage ich mich allerdings noch, ob ich unter berücksichtigung der kaum gestiegenen Temperatur, meiner CPU noch schade???
Die Temperatur kommt mir insgesamt arg niedrig vor, ich vermute Dein Board liest nicht ganz korrekt aus.

Der relative Temperaturanstieg von 4-6° liegt aber absolut im Erwartungsbereich, nachdem Du (wenn ich´s richtig verstanden hab) nur den Takt, und nicht die Spannung erhöht hast. Die Energieaufnahme - und damit auch ungefähr die Verlustleistung - skaliert etwa linear mit dem Takt, und bei einer Takterhöhung von etwa 20% wird die Temperatur auch etwa um diesen Faktor steigen (man könnte ja versuchen, daraus auf die wirkliche CPU-Temperatur zu schließen, aber das ist eigentlich schon grober Unfug ).

Wenn Du zum Übertakten mal die Spannung erhöhen solltest, musst Du die Temperatur etwas stärker im Auge behalten - die steigt nämlich überproportional zur Spannungserhöhung. Da kann die CPU bei (viel) zu hoher Spannung und Temperatur auch mal Schaden nehmen. Bei lediglich moderat erhöhtem Takt wie bei Dir würde ich nicht davon ausgehen, dass Deiner CPU das irgendwie schadet.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 11:57   #11 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

MMH... gibts für den CPU ne EE Variante? Denn ich laufe auch auf 30°C und meine Sensoren dürften bei meinem MB net defekt sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 12:11   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Also ich muss dazu sagen, dass die Spannung bei 1,450V und liegt daran habe ich nicht verändernt, da es sich dabei um das maximum handelt, welches auch schon eingestellt war als ich noch nichts übertaktet hatte! zudem muss ich sagen, dass ich die beste Leitpaste benutze und einen Artic cool mit 2400 umdrehungen (glaub ich) benutze. Darüber hinaus, habe ich meine Temperatur sowohl im Bios als auch mit mehreren Programmen getestet und ein ähnliches Ergebnis erhalten! Demnach könnte entweder die Temperatur ungenau abgelesen worden sein oder ich habe das glück, dass die temperatur in der tat nur kaum gestiegen ist, da ich an der Vcore nichts geöndert habe...???

Wenn ich 28 C * 1,2 rechne komme ich auf 33,.... insofern ist es durchaus möglich oder??? ich hoffe es
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 14:43   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

wie bereits von crystakion sehr schön erklärt, wenn du vorher und nachher die gleichen core V hast, änderst sich relativ wenig an der temp.

Aaaaber:

was ist bitte deine uuuuultimative Wlp?
und welchen arcitc cooling benutzt du genau
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 21:54   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 35

iakregnif befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

Ultimative WLP?
Ich benutze einen Artic Cooling freezer 64 pro (glaube ich )

Auch wenn es nun dumm klingt, da ich ja an meinem Ziel angelangt bin aber: wäre es vielleicht effektiver den Multiplikator freizusetzen (Draht und sohttp://www.pcmasters.de/forum/images/smilies/hmmmm.gif ) und auch die Vcore? Ich könnte beispielsweise den htt bei 200 Mhz lassen = Ram-Takt 200 Mhz und lediglich den Multi auf 11* oder 12 * setzen. Zusätzlich könnte ich dann noch die Spannung erhöhen (1,45V ist Maximum), schließlich habe ich ja noch ordentlich Kapazitäten naja aufgrund der Temperatur von 36 C. Das müsste doch wesentlich effizienter sein oder?
- wie gesagt ich bin kein Profi
Könnte mich vielleicht jemand zu einer Anleitung zum "Unlocken" weiterleitenhttp://www.pcmasters.de/forum/images/smilies/grins.gif
iakregnif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:34   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

unlocken kannst du beim A64 total knicken.
Das war nochathlon xp mit draht-unlcok
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, amd64, fragen, kleine, systool, uebertakten, übertakten, via


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC aufrüsten, habe einige Fragen! Hyperion Kaufberatung 5 02.02.2009 11:31
c2d-system übertakten, einige fragen bzgl. ram/lukü! maziques Overclocking - Übertakten 2 27.02.2007 11:59
2 kleine Fragen Chef-Koch13 Grafikkarten und Displays allgemein 4 27.08.2006 11:10
2 kleine Fragen Lole RAM Arbeitsspeicher 5 17.03.2006 19:19
Asus A7N8X einige Probleme und Fragen bitte helfen. Cracky AMD: CPUs und Mainboards 10 11.08.2004 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved