TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 08:10   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 3

grimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln ASUS Striker Extreme - E6600 - GF8800GTX

Hallo zusammen,

ich hab schon ewig nix mehr im oc Bereich gemacht, daher die Frage wie ihr das am Besten angehen würdet das folgende System etwas anzuheben.

ASUS Striker Extreme
Intel E6600
DDR2 2048MB KIT PC1066 OCZ SLI-Ed. CL5
Ginward Geforce 8800 GTX 786MB

CPU und Graka sind Wassergekühlt (aber nur passiv)

Wäre nett wenn Ihr mir hier paar Tips geben könntet.

Dann hätte ich da noch eine Frage, ich hab ja SLI Ready Speicher, was bringt das, is das gut für OC usw? find da ned so wirklich gute Infos im Netz.

Danke schonmal vorab!
grimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:45   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS Striker Extreme - E6600 - GF8800GTX

Hi,
die Tips die man geben kann sind immer gleich.

- Nur langsam den Takt erhöhen
- die Temperaturen unter Last im Auge behalten
- darauf achten, dass das System stabiel läuft
- erst vcore erhöhen, wenn das System instabiel wird
-die EIST Funktion abschalten ( auch Steep Step und C1 deaktivieren)

Je nachdem wie weit du versuchen willst zu übertakten musst du den Speicher erst mal runter setzten, damit dieser nicht mit übertaktet wird.

Das SLI in der RAM Bezeichnung ist eigentlich nur Marketing.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:39   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: ASUS Striker Extreme - E6600 - GF8800GTX

Ich hab mal gelesen, das eine Grafikkarte in SLI-Modus nur eine 20% Leistungserhöhung davon trägt. Daher kann ich mich Bad Blade nur anschließen. Diese SLI ist nur Marketing. Durch "SLI" hast du desweiteren kein höheres OC-Potenzial.
Wofür willst du deine Grafikkarte eigentlich OCen ? Bringt bei dieser Lesitung wenig Sinn.
Ansonsten kannst du es hiermit tuhen:http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html
Viel Spaß.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 16:16   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: ASUS Striker Extreme - E6600 - GF8800GTX

Zitat:
Zitat von grimmi
SLI Ready Speicher
Arbeitsspeicher lässt sich zwar minimal für eine Platform optimieren (Timings), der Begriff "SLI" ist hier aber eher ein Marketing-Gag.

Du hast geschrieben, dass Du eine passive WaKü verwendest - wenn ja, dann würde ich vom Übertakten des Systems absehen. Bei meinem Sys mit aktiver WaKü konnte ich die beiden 120er Radi-Lüfter noch mit 5 Volt betreiben, bevor ich die 8800GTS in den Kreislauf gehängt hab. Jetzt wird aber das Wasser schon gut warm, wodurch ich vorsichtshalber die Lüfter mit 12 Volt laufen lasse.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 16:47   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS Striker Extreme - E6600 - GF8800GTX

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
Befolge bad blade's tipps, allerdings kühlung verbessern, d.h. eine aktive wakü mit 120er lüftern.

Meiner meinung nach, ist es derzeit hirnrissig eine 8800gtx zu ocen.
Wenn oc, hätte es eher der e6600 nötig, da er die 8800gtx zum teil ganz schön bremst.
Kommt natürlich dann auch wieder drauf an, in was für auflösungen du zockst und ob du aa, af aktivierst.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 17:48   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: ASUS Striker Extreme - E6600 - GF8800GTX

Kann mich peak_of_tweak nur zuwenden. Das einzige was das OCen deines Systemes Sinn geben würde, wäre eine Lesitugnserhöhung deines CPUs. Dieser kann die ganze Leistung der 8800GTX mit seinen "schlappen" 2,4Ghz nicht ausreizen. Daher kann ich dir nur in Hinsicht auf "overclocking" deinen CPU empfehlen und nicht die ohnehin schon sehr Leistungstarke 8800GTX.
Also:
1.Prozessor OC.
2.http://www.alternate.de/html/product...ticleId=157013 dran bauen.
3.Systemstabilited messen

Wen diese Vorgänge ordentlich und erfolgreich bestanden wurden, kannst du die Leistung ausreizen, die dein System herrgibt.
Ergebnisse im Laufe der Zeit einfach mal posten. Viel Spaß und viel Glück wünsche ich dir.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:28   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 3

grimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS Striker Extreme - E6600 - GF8800GTX

so das ich jetzt etwas Zeit habe, hätte ich mich gerne an das oc der CPU gemacht.
Hab mich schon durch einige Foren gelesen, aber was mir ned so ganz klar ist wie ich das angehte, bzw. auf was ich das Verhältniss FSB zu Speichertakt stelle.
Aktuell ohne oc steht im Bios folgendes:

fsb - speichertakt Modus - verknüpft
fsb - speicher Taktverhältnis - auto
fsb (qdr), MHz - 1066
aktueller FSB - 1066,7
Mem (DDR) MHz - Linked
Aktueller Mem DDR MHz - 800

könnt ihr mir da nen kurzen Tip geben, bevor ich alles falsch angeh!

Hab jetzt noch nen alten aktiv gekühlten Radiator zusätzlich zu dem passivem dazu gehängt. und kommt auf 35°C pro Core laut (Core Temp 0.95) und System is bei 49°C sowie GPU bei 51°C wenn ich nix mach. Unter Volllast und 3DMark06 nach 10 Minuten sieht das ganze wie folgt aus: Core 45°C - System 50°C - GPU 55°C) da sollte ja auf jedem Fall noch was gehn oder?

Danke

Geändert von grimmi (10.06.2007 um 19:47 Uhr)
grimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 19:52   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: ASUS Striker Extreme - E6600 - GF8800GTX

Lies dir am besten einfahc mla diesen Beitrag durch:
http://www.chip.de/artikel/c1_artike...1=14943&tid2=0
Darin geht es zwar um einen Intel Core 2 Duo E6300, aber die Arbeitsschritte sind identisch zu dem mit einem Intel Core 2 Duo E6600.
Du musst einfach nur Schritt für Schritt das tuhen was sie im Beitrag angegeben haben. Ich hab jetzt einfach mal einen Link zum Thema reingesetzt, ist einfacher zu verstehen und Informationsreicher.

Wen du diese Schritte alle gemacht hast, wirst du mehr Erfahrung haben und besser OCen können. Viel Glück.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, e6600, extreme, gf8800gtx, striker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus Striker Extreme & SSD Vertex3 Spirou Laufwerke 0 17.06.2011 13:53
Problem mit Striker Extreme und QX9650 Dera Intel: CPUs und Mainboards 3 02.03.2008 13:38
ASUS Striker Extreme + Intel Core2 Quad Q6600 - Schaltet nach Bootmenü einfach aus xpert2k Intel: CPUs und Mainboards 2 02.08.2007 10:18
RAM-Problem mit ASUS Striker Extreme und OCZ Platinum DDR2 PC6400 (OCZ2P8002G Fidanien RAM Arbeitsspeicher 4 02.07.2007 16:19
Intel Core2Extreme mit ASUS Striker Extreme overclocken! wakü_c2dx6800 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 22.03.2007 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved